BA: Wie lange im Voraus streicht BA aktuell Flüge?

ANZEIGE

toxic10

Erfahrenes Mitglied
16.11.2010
629
94
HAM/TXL/STR
ANZEIGE
Gestern habe ich eine Änderungsmitteilung über die Streichung eines LHR-Flugs Mitte Januar erhalten. BA streicht nun also anscheinend etwas "zeitiger". Ab Hamburg gehen übrigens immer noch teilweise die ersten Flüge nach LHR erst um 13.30 Uhr.
 

JustLHFTL

Erfahrenes Mitglied
13.01.2016
571
167
Leverkusen
flyctory.com
Hab den Thread hier gerade entdeckt. Letzte Woche, am 7.12., kam bei mir eine Stornierung für den 31.12. LHR-FRA. 24 Tage vorher ist schon dreist, gerade an Tagen wie Silvester. Die Alternative, um ca. 1900 statt um 0700 zu fliegen, habe ich gegen Cash Refund dankend abgelehnt...
 
  • Like
Reaktionen: derBerliner

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.526
4.503
München
Das kann Dir bei BA auch mit knapp 2 Wochen Vorlaufzeit passieren.

Und die Feeder zwischen Kontinental-Europa und London sind echt ein Problem, im Januar gibt es auch bereits zahlreiche Verbindungen die mangels Feedern nach LHR schlichtweg unmöglich sind.
 

Elephant

Erfahrenes Mitglied
11.03.2010
394
145
STR/VIE/MEX
Habe am 23.12. Abends den Storno des Feeders am 29.12. hereinbekommen.
Callcenter Bremen konnte auf LH umbuchen. Scheint, BA ist da etwas flexibler geworden.
In den letzten 3 Wochen umgebucht worden:
1x von BUD auf MUC
1x von BUD nach VIE, nach Storno von VIE dann auf Abflug MUC
1x Angebot Umbuchung LHR-BUD auf LHR-FRA-BUD mit LH
und dann wie oben geschrieben 1x MUC-LHR von BA auf LH
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
16.755
14.148
FRA
Habe am 23.12. Abends den Storno des Feeders am 29.12. hereinbekommen.
Callcenter Bremen konnte auf LH umbuchen. Scheint, BA ist da etwas flexibler geworden.
In den letzten 3 Wochen umgebucht worden:
1x von BUD auf MUC
1x von BUD nach VIE, nach Storno von VIE dann auf Abflug MUC
1x Angebot Umbuchung LHR-BUD auf LHR-FRA-BUD mit LH
und dann wie oben geschrieben 1x MUC-LHR von BA auf LH
So flexibel waren die vor einem Jahr noch nicht. Wurde dann ein netter Fall für kexbox.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.526
4.503
München
So flexibel waren die vor einem Jahr noch nicht. Wurde dann ein netter Fall für kexbox.
Dein Fall war anders gelagert.

Für Flugstreichungen zwischen Kontinental-Europa und LHR hat BA ein Reprotection-Agreement mit LH geschlossen. Das gilt aber nur für Flüge von/nach LHR, nicht für irgendwelche Direktflüge ohne über LHR zu gehen.

Selbstverständlich hätte Dir diese Umbuchung nach den EU-Fluggastrechten zugestanden, aber ein Direktflug von den Kanaren nach DE ist eben kein Teil des Reprotection Agreements (was die Sache in manchen Situationen einfacher machen kann).
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

derBerliner

Erfahrenes Mitglied
10.05.2011
897
842
Auch bei mir ging problemlos nach einer Stornierung einer Italien-UK-Route eine Umbuchung auf LH via FRA. Wurde proaktiv per Telefon angeboten, fand ich sehr in Ordnung.
 

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
16.755
14.148
FRA
Dein Fall war anders gelagert.

Für Flugstreichungen zwischen Kontinental-Europa und LHR hat BA ein Reprotection-Agreement mit LH geschlossen. Das gilt aber nur für Flüge von/nach LHR, nicht für irgendwelche Direktflüge ohne über LHR zu gehen.

Selbstverständlich hätte Dir diese Umbuchung nach den EU-Fluggastrechten zugestanden, aber ein Direktflug von den Kanaren nach DE ist eben kein Teil des Reprotection Agreements (was die Sache in manchen Situationen einfacher machen kann).
Das stimmt. Auf dem gebuchten und annullierten TFS-LHR-FRA hatte BA damals zähneknirschend zugestimmt, LHR-FRA auf LH umzubuchen. Auf TFS-FRA mit LH aber nicht.
 

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
16.755
14.148
FRA
Ich finde es erstaunlich, was für ein zuverlässiges Zubringerprogramm IB bietet im Vergleich zur großen Schwester BA.
 
  • Like
Reaktionen: JustLHFTL

JustLHFTL

Erfahrenes Mitglied
13.01.2016
571
167
Leverkusen
flyctory.com
Ich finde es erstaunlich, was für ein zuverlässiges Zubringerprogramm IB bietet im Vergleich zur großen Schwester BA.
Ich bin gespannt, ob sie sich davon erholen können. BA profitierte bisher von einem halbwegs ordentlich funktionierendem Hub und bei Vielfliegern auch davon, dass man relativ leicht in hohe Status-Sphären klimmen kann. Gerade denen trittst Du aber seit mind. einem halben Jahr ordentlich in den A*sch, weil es immer wieder zu Streichungen kommt und sie sich letztlich als unzuverlässiger Partner für Deine Planungen profilieren. Dazu kommt, dass es momentan vermutlich deutlich attraktivere Umsteige-Möglichkeiten gibt, als sich für ein, zwei Stunden unter das britische Volk zu mischen.

Im Flugverkehr vergisst der Passagier immer schnell, hab ich gelernt... Insbesondere wenn Du ihn mit günstigen Preisen lockst... Aber vielleicht honoriert der eine oder andere dann doch, dass Airline XY ihn deutlich berechenbarer durch die Pandemie gebracht hat...
 

VBird

Erfahrenes Mitglied
12.01.2010
2.938
106
Falls es (noch) von Interesse ist:

Aktuelle Streichung HAM >LHR mit Vorlauf von 3 Monaten und 1 Woche.

LHR > HAM ebenfalls (also mit selbiger Vorlaufsfrist).
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

Fehlflieger

Aktives Mitglied
11.12.2019
103
44
Wir haben die Tage eine Streichung LHR-HAM im August erhalten. Nun statt ca 2,5 std oder so ca 9std Aufenthalt.

Besteht die Möglichkeit dass Flüge wieder zusätzlich aufgenommen werden? Will noch nicht umrouten via Madrid oder auf einen früheren Flug Ex USA
 

MIA-HAM

Erfahrenes Mitglied
11.08.2012
648
571
HAM
BA ist seit Monaten eine Katastrophe! Ob und wann da wieder Flüge hinzukommen, weiß wohl nur Herr BA selbst. Selbst die Mitarbeiter wissen es nicht und verstehen es auch nicht, warum die ganzen Flüge so geplant werden.
 

HamburgFirst

Erfahrenes Mitglied
26.05.2020
1.896
1.497
HAM
Wir haben die Tage eine Streichung LHR-HAM im August erhalten. Nun statt ca 2,5 std oder so ca 9std Aufenthalt.

Besteht die Möglichkeit dass Flüge wieder zusätzlich aufgenommen werden? Will noch nicht umrouten via Madrid oder auf einen früheren Flug Ex USA
Das ist schon heftig. Zumal im Sommer. Anscheinend glauben die nicht an eine bessere Auslastung. Und wer bucht jetzt schon neue Flüge bei so langen Aufenthalten?
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.526
4.503
München
Vor allem, nachdem BA ja auch vom Tarifkonzept her seit Jahren bewusst keine Umsteigeverbindungen innerhalb Europas anbieten möchte (und dort dann stets die One-Way-Preise addiert). Ziel von BA ist neben dem O&D nach London rein primär die Langstrecke.

Sich dort dann den Zubringerverkehr selber abzusägen ist problematisch.
 

Fehlflieger

Aktives Mitglied
11.12.2019
103
44
Das ist schon heftig. Zumal im Sommer. Anscheinend glauben die nicht an eine bessere Auslastung. Und wer bucht jetzt schon neue Flüge bei so langen Aufenthalten?
Ich hatte beim Buchen noch drauf geachtet das Alternativen gut machbar sind und immer die Mittagsflüge HAM-LHR/ LHR-HAM dabei sind. Die schienen da noch am "sichersten". Und gerade der wurde jetzt gestrichen

Sollte es im Sommer nicht die jetzigen strengen Covidregeln geben und ein Stadtbesuch möglich, wäre ein langer Stop auf der Rückreise nicht so wild.
zumal Samstags
Dafür möchte ich jetzt nicht die Langstrecken umbuchen und dann geht das Spiel von vorne los
 
  • Like
Reaktionen: HamburgFirst

Fehlflieger

Aktives Mitglied
11.12.2019
103
44
Ich hatte einfach geschaut welche im November tatsächlich geflogen sind. War zwar insgesamt chaotisch aber die gegen Mittag und die morgens wurden noch am häufigsten durchgeführt wie mir schien.
Darauf hatte ich dann die Flüge ausgelegt um nicht nur einen Anschluss am Abend zu haben.... Nun ist genau der übrig geblieben da die beiden anderen gestrichen wurden
 

VBird

Erfahrenes Mitglied
12.01.2010
2.938
106
aber die gegen Mittag und die morgens wurden noch am häufigsten durchgeführt wie mir schien.
Darauf hatte ich dann die Flüge ausgelegt um nicht nur einen Anschluss am Abend zu haben.... Nun ist genau der übrig geblieben da die beiden anderen gestrichen wurden

Lande ich etwa bei meinem Suchen auf einer "gefaketen" Seite ?
Bin zwar selber von diesen blöden Streichungen betroffen, aber wie ich schon gestern an anderer Stelle


schrieb, werden mir bei BA aktuell für April 5 (FÜNF) Flüge LHR>HAM pro Tag angezeigt/angeboten, darunter auch 13:45 !?

Seht Ihr nicht dasselbe ?

Oder gibt es eine mir bisher unbekannte Neuerung im internationalen Flugverkehr, dass man bestimmte buchbare Europaflüge plötzlich nicht mehr mit TAtl-Flügen kombinieren kann ?
.
 
Zuletzt bearbeitet:

HamburgFirst

Erfahrenes Mitglied
26.05.2020
1.896
1.497
HAM
Lande ich etwa bei meinem Suchen auf einer "gefaketen" Seite ?
Bin zwar selber von diesen blöden Streichungen betroffen, aber wie ich schon gestern an anderer Stelle


schrieb, werden mir bei BA aktuell für April 5 (FÜNF) Flüge LHR>HAM pro Tag angezeigt/angeboten, darunter auch 13:45 !?

Seht Ihr nicht dasselbe ?

Oder gibt es eine mir bisher unbekannte Neuerung im internationalen Flugverkehr, dass man bestimmte buchbare Europaflüge plötzlich nicht mehr mit TAtl-Flügen kombinieren kann ?
.
Oder in LHR ist die Umsteigezeit verlängert wurden, weil nicht mehr EU. Vielleicht wird da anders kalkuliert?
 

Fehlflieger

Aktives Mitglied
11.12.2019
103
44
An unserem Termin im August finde ich bei BA 2 Flüge 10:35 und 19:15. Allerdings nur in der App und dort ist beim Abendflug die Eco ausgegraut. Der Abendflug wird auf der Website nicht angezeigt.

Den um 10:35 schaffen wir aber nicht mehr da der Flug Ex MIA bereits nach hinten verlegt wurde.
 

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
4.988
2.423
schrieb, werden mir bei BA aktuell für April 5 (FÜNF) Flüge LHR>HAM pro Tag angezeigt/angeboten, darunter auch 13:45 !?

Seht Ihr nicht dasselbe ?

Oder gibt es eine mir bisher unbekannte Neuerung im internationalen Flugverkehr, dass man bestimmte buchbare Europaflüge plötzlich nicht mehr mit TAtl-Flügen kombinieren kann ?
.
Habe das jetzt nicht überprüft, kenne das aber für BER, dass alle Flüge aufgelistet werden und dann in einer Tabelle nachgeschaut werden muss, an welchem Tag welcher Flug geht. Sie wollen halt alle Flugnummern weiterführen, fliegen die aber nicht täglich.