BA: Wie lange im Voraus streicht BA aktuell Flüge?

ANZEIGE

roturn

Aktives Mitglied
29.11.2018
220
24
HAJ
ANZEIGE
HAJ - LHR wurde auch gestern erst spontan für heute gestrichen... Da ich erst morgen auf dem gleichen Flug bin, hoffe ich Mal, dass der nicht auch noch super spontan gecancelt wird.

Hängt sicherlich auch damit zusammen, dass die Strecke seit April wieder 2-3x täglich geht statt 0-2x im März. Und Bedarf ist eher für 1-2x da zurzeit. Aber so spontane Umbuchungen sind natürlich dennoch immer Mist, selbst wenn man am gleichen Tag noch ankommt. In der Regel halt schon 7-12h später.

Hans456

Erfahrenes Mitglied
06.01.2014
1.310
1.548
Es ist halt die Unzuverlässigkeit, die mich mitlerweile sehr stört.
Bin gespannt was sie zu dem Thema Kompensation sagen werden, ich tippe auf coronabedingten Personalmangel :rolleyes:

MIA-HAM

Erfahrenes Mitglied
11.08.2012
680
600
HAM
Das Problem bei BA ist auch, dass gebuchte Flüge welche erst in 2-3 Monaten gehen, gar nicht mehr im normalen System stehen (weil gecancelt) aber auch noch nicht storniert wurden. Bedeutet: Man kann sich nicht um eine Alternative kümmern weil die App es nicht anbietet, weil ja noch nicht storniert und die Hotline sagt das ebenfalls.

MIA-HAM

Erfahrenes Mitglied
11.08.2012
680
600
HAM
Bei uns wurde einfach der Flug LHR-MIA gestrichen, ohne Info in der App. Der Zubringer ist noch online.

Hans456

Erfahrenes Mitglied
06.01.2014
1.310
1.548
Soeben kam die Annulierung für BA937 auf den ich heute Morgen umgebucht hatte, mit 4 Tagen Vorlauf.
Wie oft kann man eigentlich für eine Buchung Kompensation verlangen?
Tickets waren jedes Mal neu ausgestellt, vor erneuter Annullierung. Waren 2x Flüge ex EU und einmal ex UK.

Hans456

Erfahrenes Mitglied
06.01.2014
1.310
1.548
Nach jeder neuen Streichung wieder.

BA wird natürlich versuchen, sich auf höhere Gewalt / außergewöhnliche Umstände zu berufen. Ob das nach 2 Jahren Covid gerechtfertigt ist, muss am Ende ein Gericht entscheiden.
Richtig, ich bin gespannt, das Thema wird in der UK-Presse derzeit intensiv besprochen, da sehr viele Briten "Not Amused" über ihren entfallenden Osterurlaub sind.
Daher wird es hier sicher zeitnah gerichtliche Enscheidungen geben.

roturn

Aktives Mitglied
29.11.2018
220
24
HAJ
1. Teil Rückflug nächste Woche wurde nun auch gecancelt plus 2. Rückbringer am nächsten Tag auch schon nicht mehr buchbar.

Da Covid ja scheinbar für Airlines immer noch als Art extraordinary circumstance gilt, gehe ich Mal davon aus, dass ich nun irgendwie die zwei Flüge zurück neu kombinieren muss und am Ende bei den Kompensationen nur abwarten kann und vermutlich eher leer ausgehen?

Man bekommt ja leider auch nicht wirklich die Info, warum der Flug ausfällt.

Hans456

Erfahrenes Mitglied
06.01.2014
1.310
1.548
Genau, man bekommt kaum Informationen, außerhalb einer automatisch generierten Mail, die Hotline (deutschsprachig) ist theoretisch, wenn man nicht aus der Warteschleife fliegt, Dienstag wieder erreichbar und wenn man Glück hat, kann man online umbuchen. Meine Erfahrung ist jedoch leider, dass Tickets die bereits ein "invol reroute" haben, sich selten online umbuchen lassen, sodass auch ein Ticket erstellt wird.

BUSINESSFLYER

Erfahrenes Mitglied
11.05.2011
596
56
CGN
Bin jetzt leider auch von den Flugstreichungen betroffen und mein Aufenthalt in LHR hat sich auf sieben Stunden verlängert. Compensation ist ungewiss bzw. strittig. Wie sieht es mit Verpflegungskosten aus? Da in Y unterwegs für mich definitiv relevant. Sind 50 GBP angemessen?

Hans456

Erfahrenes Mitglied
06.01.2014
1.310
1.548
Bei Abflug Ex UK in die EU findet ja die Gesetzgebung zur Entschädigung aus UK Anwendung, die, nach meiner Kenntnis aber in etwa derjenigen der EU entspricht.
Ich würde essen gehen und das Ganze im Anschluss hier einreichen, hat bisher immer funktioniert:

Mal aus Interesse, gibt es in LHR bei den Zusätzanden von denen man liest, kein allgemeines Verpflegungsangebot?
Bei Großstörungen gab es in T5 früher so Futterwagen aus denen man sich bedienen konnte. Sollte es das geben, werden sie sicher kein Restaurant erstatten.

BUSINESSFLYER

Erfahrenes Mitglied
11.05.2011
596
56
CGN
Bei Abflug Ex UK in die EU findet ja die Gesetzgebung zur Entschädigung aus UK Anwendung, die, nach meiner Kenntnis aber in etwa derjenigen der EU entspricht.
Ich würde essen gehen und das Ganze im Anschluss hier einreichen, hat bisher immer funktioniert:

Mal aus Interesse, gibt es in LHR bei den Zusätzanden von denen man liest, kein allgemeines Verpflegungsangebot?
Bei Großstörungen gab es in T5 früher so Futterwagen aus denen man sich bedienen konnte. Sollte es das geben, werden sie sicher kein Restaurant erstatten.

Ankunft ist in Terminal 5 und Weiterflug ab Terminal 2 - werde berichten, wie die Situation vor Ort ist und was BA schlussendlich erstattet hat.

juliuscaesar

Megaposter
12.06.2014
22.468
20.407
FRA
Bin jetzt leider auch von den Flugstreichungen betroffen und mein Aufenthalt in LHR hat sich auf sieben Stunden verlängert. Compensation ist ungewiss bzw. strittig. Wie sieht es mit Verpflegungskosten aus? Da in Y unterwegs für mich definitiv relevant. Sind 50 GBP angemessen?
Bisher gute Erfahrungen mit Verpflegung/Kosmetik usw. bei BA solange es im vernünftigen Rahmen bleibt.

• Like
Reaktionen: MIA-HAM

HMweb

Neues Mitglied
13.06.2014
16
0
Hier ähnlich: Uns wurde HAM - LHR - YVR der Zubringer BA965 am 25.04. gestrichen (9 Tage Vorlauf). Umbuchung nur per Hotline möglich mit 20 Versuchen, um überhaupt in die 50min Warteschleife zu kommen. Der Alternativflug geht deutlich früher, wodurch wir 10h in LHR verbringen dürfen. In Prem Eco kein Vergnügen. Lounge Voucher sagt die Dame am Tel kann sie nicht machen und hat mir eine Tel zu Customer Relations gegeben. Hat da jemand Erfahrungen gemacht? Oder einfach Restaurant nehmen und auf Kompensation hoffen?

juliuscaesar

Megaposter
12.06.2014
22.468
20.407
FRA
Hier ähnlich: Uns wurde HAM - LHR - YVR der Zubringer BA965 am 25.04. gestrichen (9 Tage Vorlauf). Umbuchung nur per Hotline möglich mit 20 Versuchen, um überhaupt in die 50min Warteschleife zu kommen. Der Alternativflug geht deutlich früher, wodurch wir 10h in LHR verbringen dürfen. In Prem Eco kein Vergnügen. Lounge Voucher sagt die Dame am Tel kann sie nicht machen und hat mir eine Tel zu Customer Relations gegeben. Hat da jemand Erfahrungen gemacht? Oder einfach Restaurant nehmen und auf Kompensation hoffen?
600€ p.P. Entschädigung?

• Like
Reaktionen: HMweb

HMweb

Neues Mitglied
13.06.2014
16
0
Wenn dann nur 250€, die Langstrecke nach YVR wird ja erreicht nur mit einem deutlich früheren Zubringer.

Hans456

Erfahrenes Mitglied
06.01.2014
1.310
1.548
Anstandslos, 6 Tage nach Einreichung, ich hatte zuvor hier berichtet:

Guten Tag Herr Hans456,

vielen Dank, dass Sie sich mit Ihrem Antrag auf Entschädigung an uns gewandt haben.
Sie haben Anrecht auf eine Entschädigung für die Stornierung Ihres Fluges BA0944 am 21.04.2022. Gemäß EU-Recht wurde die Entfernung Ihres betroffenen Fluges auf weniger als 1.500 km berechnet. Damit haben Sie Anspruch auf eine Entschädigung in Höhe von 250,00 €. Ich habe eine Banküberweisung veranlasst und die Gutschrift erfolgt in den nächsten Tagen.

Nochmals vielen Dank, dass Sie sich an uns gewandt haben. Wir würden uns freuen, Sie bald wieder an Bord begrüßen zu dürfen.

Mit freundlichen Grüßen
British Airways Customer Relations

Offen ist nun noch ein zweiter Fall (LHR-DUS) auf selbiger Buchung, eigentlich zwei Tage zuvor eingereicht, wäre jedoch dann die entsprechende UK-Verordnung, die dort zur Anwendung kommt.
Aber grundsätzlich scheinen sie auf Grund der derzeitigen Ausfälle Kompensation zu zahlen. Das stimmt dann auch mit der Meinung in der UK-Presse überein.

gruene

Neues Mitglied
03.04.2022
12
2
Wie lange muss man eigentlich auf eine Rückmeldung bzgl. Entschädigung aufgrund eines spontan annulierten Fluges warten bei British Airways?
Es gibt ja eine Fallreferenznummer, aber mir erschließt sich nicht, wo man den Status nachgucken könnte.

Edit: Sehe gerade dazu den Vorposter. Dann bin ich mal gespannt, wie lange ich noch warten muss.

Zuletzt bearbeitet:

Andie007

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
4.180
3.584
New York & DUS
Wie lange muss man eigentlich auf eine Rückmeldung bzgl. Entschädigung aufgrund eines spontan annulierten Fluges warten bei British Airways?
Es gibt ja eine Fallreferenznummer, aber mir erschließt sich nicht, wo man den Status nachgucken könnte.

Edit: Sehe gerade dazu den Vorposter. Dann bin ich mal gespannt, wie lange ich noch warten muss.
Bekomme im 3-Tages-Takt eine Mail, dass es laenger dauert... Aber hab Geduld.

Hans456

Erfahrenes Mitglied
06.01.2014
1.310
1.548
Bei mir kam gerade der zweite Fall, also auch 6-7 Tage später, ebenfalls positiv beschieden.
Identischer Textbaustein "250EUR nach EU Recht", obwohl es eigentlich 220GBP nach UK Recht sein müssten, aber egal.
Das Ticket habe ich gestern dann auch endlich erfolgreich abgeflogen. Bei rund 100EUR Ticketkosten ein guter Deal.

• Like
Reaktionen: juliuscaesar

gruene

Neues Mitglied
03.04.2022
12
2
Dann werde ich mich weiter in Geduld üben. Auf ein paar Wochen kommt es ja im Endeffekt auch nicht an. LG

BUSINESSFLYER

Erfahrenes Mitglied
11.05.2011
596
56
CGN
Kurze Frage an die Experten: Bei Cancellation des Zubringers (7-14 Tage vor Abflug) und Umbuchung auf einen ca. 3,5 Stunden früheren Abflug, kürzt BA die Compensation, wenn der Zielort pünktlich erreicht wird, richtig?