Wie oft seid ihr in F geflogen?

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
3.997
114
MUC
ANZEIGE
A ist oft nicht viel teuerer als C und der Unterschied aus meiner Sicht schon sehr groß.

Das hängt natürlich immer vom persönlichen Buchungsverhalten ab. Genauso gut könnte man sagen, der Preisunterschied zwischen Y und P (oder Z) ist nicht groß, der Abstand zu A dagegen gigantisch.

Wenn man inneramerikanische, innergriechische und innerchinesische Flüge mal außen vor lässt, komme ich auf exakt 0 Flüge in F - und ich habe derzeit auch nicht vor, das zu ändern (obwohl ich die hier genannten Vorteile durchaus sehe, sie sind mir den Aufpreis nur nicht wert, zumal ich meine Flüge meist mit größerem zeitlichen Vorlauf buchen kann).
 

blackbeauty

Erfahrenes Mitglied
03.02.2013
4.212
9
above and below the clouds
Wenn man inneramerikanische, innergriechische und innerchinesische Flüge mal außen vor lässt, komme ich auf exakt 0 Flüge in F - und ich habe derzeit auch nicht vor, das zu ändern (obwohl ich die hier genannten Vorteile durchaus sehe, sie sind mir den Aufpreis nur nicht wert, zumal ich meine Flüge meist mit größerem zeitlichen Vorlauf buchen kann).

Ohne Zweifel kann man es natuerlich so sehen, dass es einem den Aufpreis nicht wert ist. Aber gehoert das in diesen Thread? :confused:
 

vielzuvielflieger

Erfahrenes Mitglied
19.02.2013
774
185
Auf meiner meist geflogenen Strecke ca. 6000 Oiro pro A-Return. Warum interessiert dich das? ;)

...und mir ist überhaupt völlig schleierhaft, warum es irgendwen, der nicht ich, LH (LX, BA etc...) oder Marktforscher ist, interessieren sollte, wieoft ich von wo nach wo fliege und dabei Kaviar mit Eikrümel esse.

Das einzige was mir diesen Thread vlt. sinnvoll erscheinen lässt ist, dass man hier mal wieder seinen Geltungsbedarf anonym befriedigen kann... da man "draußen" in der realen Welt nur sehr eingeschränkt mit F-Flügen strunzen kann ohne sich irgendwelchen Compliance- oder Neiddebatten auszusetzen.
 

chillhumter

Erfahrenes Mitglied
16.11.2014
4.785
2
DUS/BKK/MNL
...und mir ist überhaupt völlig schleierhaft, warum es irgendwen, der nicht ich, LH (LX, BA etc...) oder Marktforscher ist, interessieren sollte, wieoft ich von wo nach wo fliege und dabei Kaviar mit Eikrümel esse.

Das einzige was mir diesen Thread vlt. sinnvoll erscheinen lässt ist, dass man hier mal wieder seinen Geltungsbedarf anonym befriedigen kann... da man "draußen" in der realen Welt nur sehr eingeschränkt mit F-Flügen strunzen kann ohne sich irgendwelchen Compliance- oder Neiddebatten auszusetzen.


So ähnlich ;)
solche Schw...längenvergleichsthreads müssen halt so dann und wann mal sein,
sonst fühlt sich der eine oder andere nicht genug wertgeschätzt

Meiner ist klein, aber die Mädels mögen in trotzdem :p
 
  • Like
Reaktionen: alpla

blackbeauty

Erfahrenes Mitglied
03.02.2013
4.212
9
above and below the clouds
...und mir ist überhaupt völlig schleierhaft, warum es irgendwen, der nicht ich, LH (LX, BA etc...) oder Marktforscher ist, interessieren sollte, wieoft ich von wo nach wo fliege und dabei Kaviar mit Eikrümel esse.

Das einzige was mir diesen Thread vlt. sinnvoll erscheinen lässt ist, dass man hier mal wieder seinen Geltungsbedarf anonym befriedigen kann... da man "draußen" in der realen Welt nur sehr eingeschränkt mit F-Flügen strunzen kann ohne sich irgendwelchen Compliance- oder Neiddebatten auszusetzen.

Ja, der Thread hat das Potential in eine bestimmte Richtung abzudriften. Aber auch nicht schlimmer als die komoplett sinnlose Umfrage vor ein paar Tagen, warum Leute C und F fliegen, in der man aber nur eine sehr limitierte und nicht logisch strukturierte Auswahl an Antworten hatte.

Ich weiss leider nicht was "strunzen" ist, aber zum Angeben taugt der Thread jedenfalls nicht (falls das gemeint ist), weil man die meisten anderen Leute hier nicht kennt und warum sollte jemand anonym vor Fremden prahlen? F-Fliegen dient nur meinem persönlichen Genuss und es ist mir eigentlich komplett egal, was Leute hier oder im echten Leben darüber denken. Nur mit meinem Finanzbeamten musste ich das mal ernsthaft diskutieren... ;)
 

SvenHennig

Erfahrenes Mitglied
21.11.2010
387
0
Bergen
www.svenblogt.de
Bei mir recht einfach, dank Flugstatistik.de nachzuvollziehen.

107 Mal von 2007 bis heute

darunter (vergessen wir mal "interamerikanische First", die sind da nicht gezählt)

- Lufthansa
- Swiss
- British Airways
- Cathay
- Qatar
- Emirates
- Etihad
- Malaysian
- Singapore Airlines
- AA Langstrecke
- Qantas
 

somkiat

Erfahrenes Mitglied
30.05.2013
5.657
3.940
Gummersbach
Das einzige was mir diesen Thread vlt. sinnvoll erscheinen lässt ist, dass man hier mal wieder seinen Geltungsbedarf anonym befriedigen kann... da man "draußen" in der realen Welt nur sehr eingeschränkt mit F-Flügen strunzen kann ohne sich irgendwelchen Compliance- oder Neiddebatten auszusetzen.

Präzise beobachtet . Seit gestern 20:57 geht es mir wieder richtig gut .
 

Onkel Dubai

Erfahrenes Mitglied
01.07.2012
1.542
2.149
Frankfurt, Genf, London
Dann schaue ich auch mal in die Flugstatistik und lasse es mir gutgehen: insgesamt 95 F Segmente bisher, auf UA, BA, CX, SQ, TG, LH, LX, OZ, GA und ein paar Einzelfällen. Ziele vorrangig, LAX, MEX, EZE, GRU, SCL, JNB, BKK, HKG, SIN, SYD, SEL, JFK, CGK, UVF, IAH, IAD, SFO, AUH, RUH, DXB

Jetzt geht's mir wieder gut ...
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.503
8.926
FRA/QKL
Nur mit meinem Finanzbeamten musste ich das mal ernsthaft diskutieren... ;)
Bei unseren Prüfungen sind die Flüge bisher normalerweise immer problemlos durchgegangen, egal ob F, A, J, C oder D. Nur mit einem Z Flug vor vielen Jahren hatte ich mal ein ernsthaftes Problem, da ich für den günstigeren Flugpreis 2 private Tage angehängt hatte. Waren in Summe 6 Tage, also wollte er 2/6 der Gesamtkosten mir privat überwürgen nur weil ich für das Unternehmen was sparen wollte. Lesson learned.
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.860
11.019
warum sollte jemand anonym vor Fremden prahlen?

hqdefault.jpg
 
  • Like
Reaktionen: Nick Art

blackbeauty

Erfahrenes Mitglied
03.02.2013
4.212
9
above and below the clouds
Bei unseren Prüfungen sind die Flüge bisher normalerweise immer problemlos durchgegangen, egal ob F, A, J, C oder D. Nur mit einem Z Flug vor vielen Jahren hatte ich mal ein ernsthaftes Problem, da ich für den günstigeren Flugpreis 2 private Tage angehängt hatte. Waren in Summe 6 Tage, also wollte er 2/6 der Gesamtkosten mir privat überwürgen nur weil ich für das Unternehmen was sparen wollte. Lesson learned.

Ein Finanzbeamter, der wohl selbst schon mal MUC-SFO für deutlich unter 1000 Euro geflogen war, fand 6000 Euro für einen Flug in A "unverhältnismäßig" teuer. Konnte dann aber doch überzeugt werden, dass es nicht anders ging. ;)

Das mit der anteiligen Verrechnung hatte ich auch schon: Ein Wochenende angehängt, um durch die Samstag Nacht viel Geld am Flugpreis zu sparen und schon sollten 2/7 der Kosten nicht mehr "beruflich veranlasst" sein. Same lesson learned.
 

pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.236
1.542
Rheinland-Pfalz
Ein Finanzbeamter, der wohl selbst schon mal MUC-SFO für deutlich unter 1000 Euro geflogen war, fand 6000 Euro für einen Flug in A "unverhältnismäßig" teuer. Konnte dann aber doch überzeugt werden, dass es nicht anders ging. ;)

Und ein Finanzverwalter weis was A oder F oder K oder C oder J ist? Sorry ich glaube das ist einem Finanz Verwalter so was von egal.
 

brummi

Erfahrenes Mitglied
21.12.2010
3.059
139
FRA
Bisher nur Anfang der 80-er Jahre 3-4 x RT nach MIA (LH) und ein paarmal innerUS "F".
Dann erst wieder 2004 nach DFW (Upgrade mit ganzer Familie). Ansonsten reicht uns "C" völlig
 

blackbeauty

Erfahrenes Mitglied
03.02.2013
4.212
9
above and below the clouds
Der Aufwand für ein Ticket geht die Finanzverwaltung überhaupt nichts an ; es kommt nur darauf an ob der Zweck der Reise betrieblich veranlasst war .

Mein Finanzbeamter fand die Kosten für die Reise in der F-Kabine "unverhältnismäßig" teuer und wollte wissen, warum ich nicht "einer Geschäftsreise entsprechend in der Geschäftsreiseklasse" geflogen bin. Warum er das fand, musst du ihn selbst fragen. Hatte durch viele Umzüge schon viele verschiedene Sachbearbeiter im Finanzamt und habe schon einige Dinge erlebt, diese Art von Beanstandung aber wirklich nur ein Mal.
 

somkiat

Erfahrenes Mitglied
30.05.2013
5.657
3.940
Gummersbach
Um eventuell nunmehr beunruhigte F-Reisende wieder in den Zustand der inneren Ruhe zu versetzen möchte ich nochmals betonen , daß der ( prüfende ) Finanzamtsingenieur keinerlei Entscheidungsgewalt über die betrieblichen Reiseumstände hat solange diese erkennbar betrieblich veranlasst sind . Wenn dies anders wäre dann würde er in ein Labyrinth von C-Ticketpreisen einsteigen müssen , die wiederum vielleicht teurer sind als F anderswo und müßte wissen warum die preiswertere F zwar über CAI führt aber nur aus technischen Gründen . Er müßte dann die Sinnhaftigkeit der Klasse Eco Plus erörtern und all dies will er nicht und muß er außerdem nicht .

Interessant wäre auch die Klärung der Frage unter ähnlichen Gesichtspunkten wie die lieben Vorumsbrüder aus dem Subvorum " Welchen Dienstwagen fahrt Ihr ? " oder so ähnlich den Betrieb von 2 Prollautos der Provenienz AMG erklären können .
 
  • Like
Reaktionen: brummi und Tim2008

blackbeauty

Erfahrenes Mitglied
03.02.2013
4.212
9
above and below the clouds
Um eventuell nunmehr beunruhigte F-Reisende wieder in den Zustand der inneren Ruhe zu versetzen möchte ich nochmals betonen , daß der ( prüfende ) Finanzamtsingenieur keinerlei Entscheidungsgewalt über die betrieblichen Reiseumstände hat solange diese erkennbar betrieblich veranlasst sind.

Vielleicht hilft es zum besseren Verstaendnis, dass das Finanzamt meiner momentanen Residenz nicht Muenchen Schwabing ist, wo Dienstreisen in F der Normalfall sind... ;)
 

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.548
237
Point Place, Wisconsin
Vielleicht hilft es zum besseren Verstaendnis, dass das Finanzamt meiner momentanen Residenz nicht Muenchen Schwabing ist, wo Dienstreisen in F der Normalfall sind... ;)

Bisher war nur NRW auffällig.
Hat aber andere Gründe, die jedoch abgewählt wurden. Das Nachfolgeregime wird sicherlich auch nichts ändern.
In BW und BY ticken die Finanzämter zum Glück noch normaler.
 
  • Like
Reaktionen: SleepOverGreenland
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.