Wiedereinreise nach DE nach Urlaub in SA

ANZEIGE

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
2.605
2.398
ANZEIGE
QR verlangt nach den Informationen auf der Webseite keinen Test.

Ist halt die Frage, was dann beim Checkin passiert ...
 

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
2.605
2.398
Das Labor Hamid in Claremont ist 24/7 offen und das PCR Test Ergebnis wird in 24h via SMS und wohl auch als Email zugestellt. Kosten 780Zar. Am Morgen sind wohl die meisten Vorort und es gibt Wartezeiten. Wir werden das am Mittwoch machen. Vorher gehe ich noch einmal zum LH Checkin am Dienstag den 5.1. um zu sehen ob die Einreisevoerdnung des Bundes wirklich nur den Test vor Einreise in den Augen der LH vorsieht. Ich werde informieren. Gelesen habe ich aber auch das die Einreisevoerdnung des Bundes bis zum 15.01 gelten soll, hier war die Rede vom 5.1., oder Bezog sich das auf das Verbot der Direktflüge von ZA nach Deutschland? LG

Für Direktflüge gilt das in jedem Fall. Das steht so im Bundesanzeiger, auf der Webseite der LH und auch in Timatic (IATA).

Gültig ist die Verfügung bin einschließlich 6.1.21. Was danach ist, weiß kein Mensch.

Gruß, Marcus
 

cim

Erfahrenes Mitglied
04.04.2011
578
2
QR verlangt nach den Informationen auf der Webseite keinen Test.

Ist halt die Frage, was dann beim Checkin passiert ...

Falls QR irgendeine Nummer/AP in SA hat, die auch nochmal anrufen/-sprechen oder ggf., wie hier vorgeschlagen, im Vorfeld einfach zum Flughafen fahren und vor Ort mit einem QR Agent besprechen. Das ist das einzige was kritisch ist, den Test (im Sinne der deutschen Verordnung) kannst easy am Flughafen nach Ankunft machen.

Was LH will, spielt keine Rolle. Nimmt euch QR mit, macht ihr den Test bei Einreise und begebt euch in Q. Fertig. Einreiseanmeldung nicht vergessen.
 

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
2.605
2.398
Falls QR irgendeine Nummer/AP in SA hat, die auch nochmal anrufen/-sprechen oder ggf., wie hier vorgeschlagen, im Vorfeld einfach zum Flughafen fahren und vor Ort mit einem QR Agent besprechen. Das ist das einzige was kritisch ist, den Test (im Sinne der deutschen Verordnung) kannst easy am Flughafen nach Ankunft machen.

Was LH will, spielt keine Rolle. Nimmt euch QR mit, macht ihr den Test bei Einreise und begebt euch in Q. Fertig. Einreiseanmeldung nicht vergessen.

Korrekt.

Ich habe auch schon versucht bei QR anzurufen - am WE aber leider niemanden erreicht. Nummer in SA gibt es leider nicht.

Ich werde morgen mal in DE anrufen. Problem bleibt allerdings, dass man nichts schriftlich hat. Email Adresse gibt es leider nirgends.

In der Zwischenzeit habe ich ein Labor in CPT gefunden, das PCR Tests in 24h mit Terminvergabe anbietet. Preis ist mit 850 ZAR auch OK.
Ich habe jetzt passende Testtermine gebucht - wenn die die 24h einhalten, passt es sowohl für Check-In als auch für Einreise. Wenn sie 36h brauchen sollten, wäre es für die Einreise immer noch OK.
 

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
13.369
8.795
CPT / DTM
In der Zwischenzeit habe ich ein Labor in CPT gefunden, das PCR Tests in 24h mit Terminvergabe anbietet. Preis ist mit 850 ZAR auch OK.
Ich habe jetzt passende Testtermine gebucht - wenn die die 24h einhalten, passt es sowohl für Check-In als auch für Einreise. Wenn sie 36h brauchen sollten, wäre es für die Einreise immer noch OK.

Es wäre für andere Reisende in der gleichen Situation sehr hilfreich, dieses Labor als Alternative zu kennen.....
 

mariomue

Erfahrenes Mitglied
23.10.2014
2.957
408
Sachsen
du planst nicht zufällig einen Rückflug am Wochenende? Mich würde mal interessieren ob man auch zeitnah ein Ergebniss bekommt wenn man zbsp Sonntags zurückfliegt.

Auf der Seite sehe ich aber gerade das besagte Firma nur Mo-Fr. testet. Das beantwortet schon meine Frage.

Der Anbieter heißt epicentre: https://epicentre.org.za/product/cape-town-drive-thru-covid-testing/

Auf der Webseite steht 24-36h - mir wurde am Telefon aber zugesichert, dass es normal 24h sind.

Hoffentlich stimmt das ...
 
Zuletzt bearbeitet:

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
2.605
2.398
du planst nicht zufällig einen Rückflug am Wochenende? Mich würde mal interessieren ob man auch zeitnah ein Ergebniss bekommt wenn man zbsp Sonntags zurückfliegt.

Auf der Seite sehe ich aber gerade das besagte Firma nur Mo-Fr. testet. Das beantwortet schon meine Frage.

Wir sind für Freitag gebucht.

Einen Rückflug am Sonntag oder Montag halte ich auf Grund der Testsituation hier im Land für unmöglich.
 

Carotthat

Howard Johnson Fanboy
17.07.2012
4.732
1.177
Howard Johnson
etwas offtopic:
Nehmen wir an, der Rückkehrende hätte ausreichende Ag-Teste dabei. Reicht dann die Durchführung beim CI (und die eigene Beurteilung) oder braucht man eine ärztliche Bestätigung über den negativ ausgefallenen Test?
 

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
4.778
2.708
FRA
Ja.
Wenn man den Beitrag #25 durchliest und die Seiten vom RKI, stehen da die akkreditierten Ag-Teste drauf.
Wenn der TO welche hätte, was dann?
Die Medien treten ja die Selbstdurchführung breit (das ist jetzt nicht das Thema).

Frage ist was fuer eine Qualifizierung bei Abnahme im Beipackzettel steht damit er offiziell anerkannt werden kann..Check-In Agent eher nicht vermute ich.
 
Zuletzt bearbeitet:

Carotthat

Howard Johnson Fanboy
17.07.2012
4.732
1.177
Howard Johnson
Skurril genug ist, daß es Teste gibt - ob die vom RKI/WHO anerkannt sind, weiß ich nicht - die Jederman(n) machen und ablesen kann.
 

Der blanke Hon

Erfahrenes Mitglied
08.10.2020
399
4
DUS
Skurril genug ist, daß es Teste gibt - ob die vom RKI/WHO anerkannt sind, weiß ich nicht - die Jederman(n) machen und ablesen kann.
Wobei ja auch Tests illegal in Umlauf gebracht worden sein sollen (meines Wissens Originale wie Fälschungen). Es ging vor einigen Tagen durch die Presse, dass rechtlich gegen die vorgegangen werden soll, die auf unautorisierten Wegen und Kanälen Ag Tests verkauft haben...
 

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
2.605
2.398
Skurril genug ist, daß es Teste gibt - ob die vom RKI/WHO anerkannt sind, weiß ich nicht - die Jederman(n) machen und ablesen kann.

Das Problem ist nicht das Ablesen des Tests sondern die Probennahme.

Außerdem wird eine entsprechende Bestätigung gefordert. Willst Du die selbst schreiben?
 
  • Like
Reaktionen: spotterking

bivinco

Erfahrenes Mitglied
03.08.2014
2.402
133
BSL
Ich fliege am 7.1. auf LH575 zurück und habe heute Nachmittag den Test bei der Ampath Drive-Through Station Cape Town gemacht. Bin um 14.40Uhr angekommen und wurde um 16:55Uhr getestet. Durch die Nase und recht unangenehm. Hat mich am Ende 1,5 Tage Urlaub gekostet um an einen Test zu kommen und die Situation bzw. die Verfügbarkeit wird sich meiner Meinung noch weiter verschärfen.

Heute Nachmittag wurde die Test-Station Cape Town von der Homepage genommen bei der ich mich noch hab testen lassen. Ansonsten war der Prozess und die Teststation einwandfrei!

https://www.ampath.co.za/covid-19-collection-sites
 

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
2.605
2.398
Ich fliege am 7.1. auf LH575 zurück und habe heute Nachmittag den Test bei der Ampath Drive-Through Station Cape Town gemacht. Bin um 14.40Uhr angekommen und wurde um 16:55Uhr getestet. Durch die Nase und recht unangenehm. Hat mich am Ende 1,5 Tage Urlaub gekostet um an einen Test zu kommen und die Situation bzw. die Verfügbarkeit wird sich meiner Meinung noch weiter verschärfen.

Heute Nachmittag wurde die Test-Station Cape Town von der Homepage genommen bei der ich mich noch hab testen lassen. Ansonsten war der Prozess und die Teststation einwandfrei!

https://www.ampath.co.za/covid-19-collection-sites

Wann bekommst Du das Ergebnis?

Generell gibt es hier immer weniger Anbieter für Test. In Somerset West z.B. gibt es überhaupt keine mehr.
 

bivinco

Erfahrenes Mitglied
03.08.2014
2.402
133
BSL
Somerset mit Arzt Einweisung zum Test wäre für mich eine Alternative gewesen. Hatte da auch eine Adresse.
Ich hatte aber echt noch extrem Glück den Test heute bekommen zu haben, nach mir war praktisch Schluss, und ich habe mich mit dem Auto noch in die Schlange reingedrängt, mit mittlerer Diskussion.

Es wurde gesagt das Testresultat liegt nach 24 bis max 48h vor. In 48h geht mein Flug und passt dann noch.

Ja, Verfügbarkeit ist grenzwertig.
Ich habe noch eine 3. Alternative gefunden. Suche die Adresse noch raus und stell sie später hier rein. Ich kann mir nicht vorstellen das alle Passagiere mit einem COVID Test zum Flug erscheinen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
2.605
2.398
Bin mal gespannt, ob das alles funktioniert. Bei der Einreise nach DE wird Dein Test auf jeden Fall älter als 48h sein.
Wie das LH beim Checkin sieht - keine Ahnung.

Passagiere ohne Test nimmt die LH sicher nicht mit. - Wenn sie das machen bekommen sie Riesenprobleme.
 

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
2.605
2.398
Somerset West (Mediclinic) ist vorbei. Eine Bekannte arbeitet da für einen Arzt und hat für uns angerufen. Selbst mit Überweisung geht nichts mehr.
 

bivinco

Erfahrenes Mitglied
03.08.2014
2.402
133
BSL
Genau, Mediclinic wäre eine Alternative gewesen.
Bei Check-In ist mein Test weniger als 48h als. Später testen mit garantiert 24h bis zum Testergebnis habe ich nicht gefunden. Ampath selbst ist ja ein Labor-Dienstleister. Die können zwar schneller, aber (verständlicherweise) nicht für Touristen wie mich. Der neg. COVID Test wird ja nicht bei der Einreise/Zoll kontrolliert. Daher sollte es schon klappen, sofern ich den Test innerhalb der 48h erhalte. Ansonsten soll mich LH halt stehen lassen und Ich fliege auf 2 Tickets nach Hause.
 

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
2.605
2.398
Genau, Mediclinic wäre eine Alternative gewesen.
Bei Check-In ist mein Test weniger als 48h als. Später testen mit garantiert 24h bis zum Testergebnis habe ich nicht gefunden. Ampath selbst ist ja ein Labor-Dienstleister. Die können zwar schneller, aber (verständlicherweise) nicht für Touristen wie mich. Der neg. COVID Test wird ja nicht bei der Einreise/Zoll kontrolliert. Daher sollte es schon klappen, sofern ich den Test innerhalb der 48h erhalte. Ansonsten soll mich LH halt stehen lassen und Ich fliege auf 2 Tickets nach Hause.

Lt. der Verordnung zur Einreise wird der Test schon in D bei der Einreise kontrolliert. - Ob das in der Praxis dann der Fall sein wird, keine Ahnung.

Hast Du mit LH über die Anforderungen gesprochen? - Auf der Webseite haben sie die Anforderungen nach der Corona Verordnung. Danach darf der Test zum Zeitpunkt der Einreise nach D (also in MUC oder FRA) erst 48h alt sein. Keine Ahnung, ob das beim Check-In auch so geprüft wird.

Ist im Moment alles ein Riesenchaos.

Ich habe heute nochmal mit epicentre telefoniert. Sie haben mir versprochen, dass für Reisende mit Abflug am Nachmittag das Testergebnis mittags verschickt wird - also nach rd. 20h. Ich hoffe, man kann sich darauf verlassen. Dann hätte man den Optimalzustand: Ergebnis zum Check-In da und in D < 48h alt.

Mal sehen ...
 
  • Like
Reaktionen: bivinco

bivinco

Erfahrenes Mitglied
03.08.2014
2.402
133
BSL
Moin,
Mein (negatives) Testergebniss konnte ich bereits heute morgen von der Ampath Seite runterladen. Daher Testergebnisse innerhalb von nur 14h verfügbar gewesen. Bericht auf Eng und mit Passnummer. Ich werde dann mal vom Check-In respektive von der Erfahrung bei der BPol in Muc berichten.
 

bivinco

Erfahrenes Mitglied
03.08.2014
2.402
133
BSL
Einreisebeschränkungen kommend aus SA wurde nun bis zum 19. Jan verlängert. Damit ist mein heutiger Rückflug wohl hinfällig.

Gebuchtes Reisedatum bis einschließlich 20. Januar 2021 (von Großbritannien) bzw. bis einschließlich 19. Januar 2021 (aus Südafrika)
Aufgrund kurzfristig erfolgter Vorgaben der Bundespolizei vom 31. Dezember 2020 und 06. Januar 2021 ist Lufthansa aufgefordert, auf Abflügen aus Großbritannien nach Deutschland im Zeitraum bis einschließlich 20. Januar 2021 bzw. für Abflüge aus Südafrika im Zeitraum bis einschließlich 19. Januar 2021 Passagiere nur unter nachfolgenden Voraussetzungen zu befördern:

  • Deutsche Staatsangehörige,
  • freizügigkeitsberechtigte EU-Staatsangehörige sowie ihre Familienangehörigen mit festem Wohnsitz in Deutschland,
  • Drittstaatsangehörige mit festem Wohnsitz in Deutschland, die einen Aufenthaltstitel oder ein Visum für den längerfristigen Aufenthalt für Deutschland besitzen.
  • Staatsangehörige von Großbritannien, die vor dem 31. Dezember 2020 einen Wohnsitz in Deutschland hatten und sich somit in Deutschland dauerhaft aufgehalten haben.
  • Passagiere mit einem Anschlussflug aus Frankfurt oder München in einen „Nicht-Schengen-Staat“, vorausgesetzt die Reise wird in Frankfurt oder München nicht unterbrochen und es geschieht keine Einreise in den Schengen-Raum.

https://www.lufthansa.com/de/de/flu...a aufgefordert,nach Deutschland im Zeitraum 1.
 
  • Like
Reaktionen: spotterking