Wieviel Transitpaxe braucht ZRH? (Diskussion aus "LX: 1. Leg entfällt")

ANZEIGE
E

embraer

Guest
ANZEIGE
Die Diskussion hier ist ja fast so wie damals in dem A3*G-Fred, wo ein gewisser Embraer oder hiess er damals noch Enrico ähnlich argumentiert hat wie jemand, wo jetzt hier lokal fliegt oder meinetwegen auch intellektuell tief.

Danke für diesen gehaltlosen und dummen Beitrag zum Thema! (n)
 
  • Like
Reaktionen: belimo und fortis

atri1666

Erfahrenes Mitglied
12.07.2011
440
0
Berlin
" Euch allen einen guten Flug ins neue Jahr"

OMG mein Flug geht ja über Zürich. Hoffentlich sind die "ehemaligen" Beschäftigten nicht gerade bei flylocal um ihre Dankbarkeit für den Arbeitsplatzverlust zu bekunden.
 

ANK660

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
3.603
102
Als ganz logisch denkender Mensch kann ich nicht verstehen, dass es billiger ist VIE-ATH-FRA-NRT zu Fliegen als VIE-FRA-NRT (C un F gemischt). Über ATH gehts um 7.000€ und wenn ich gleich über FRA fliege kostet es 13.000€.

Ich frage mich da ob dies nicht womöglich gegen EU Recht ist. VW hat ja wegen ähnlichen dingen in den 90igern einiges an Strafe gestellt.

Es stellt sich aber auch die Frage ob es durch solch eine Preispolitik leute fast zu zingen zusätzliche Flüge zu machen. Ökologisch ist dies extrem fragwürdig.


Wenn man schon so günstige Preise möchte ab gewissen ländern dann sollten sie auch nur für Einheimische zu buchen sein. Oder man erlaubt die Buchung nur vor Ort.

Nur so wie es jetzt ist kann man es nicht lassen!!!
 
E

embraer

Guest
Als ganz logisch denkender Mensch kann ich nicht verstehen, dass es billiger ist VIE-ATH-FRA-NRT zu Fliegen als VIE-FRA-NRT (...) Über ATH gehts um 7.000€ und wenn ich gleich über FRA fliege kostet es 13.000€ (...) Es stellt sich aber auch die Frage ob es durch solch eine Preispolitik leute fast zu zingen zusätzliche Flüge zu machen. Ökologisch ist dies extrem fragwürdig (...) so wie es jetzt ist kann man es nicht lassen!!!

Das ist absolut klar. Jeder vernünftige Mensch, der nicht ein flugverrückter, maximierender :censored: ist, begreift das. Aber in so einem Forum hier ist es wohl zuviel verlangt, auch mal nüchtern und ohne die eigene Flugverrücktheit und Sparwut logisch nachzudenken.
 

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
5
MUC
Meiner Meinung nach braucht in ZRH keiner einen Hub. Weder unsere Wirtschaft, noch der Kanton Zürich und auch nicht die Schweiz.

Du würdest Dich gut mit den Ausbaugegnern in MUC verstehen. Die sind der Meinung, daß für ihren persönlichen Urlaubsflug einmal im Jahr Riem locker ausreichen würde.
 
  • Like
Reaktionen: Ice_B
E

embraer

Guest
Du würdest Dich gut mit den Ausbaugegnern in MUC verstehen. Die sind der Meinung, daß für ihren persönlichen Urlaubsflug einmal im Jahr Riem locker ausreichen würde.

Da gibt es einen ganz wesentlichen Unterschied (mal ganz abgesehen davon, dass MUC sehr weit entfernt ist vom Stadtzentrum im Gegensatz zu ZRH):
Die Lufthansa ist ein deutsches Unternehmen, welches in MUC einen grossen Hub betreiben will, um den Umsatz und damit den Gewinn zu erhöhen. Dagegen gibt es doch nichts zu meckern. Ich bin ein Mann der Wirtschaft und ich liebe die Luftfahrt. Ich würde mich niemals zu irgendwelchen verrückten Fluglärmgegnern zählen. Ich habe doch nur gesagt, dass die Lufthansa den Hauptnutzen hat vom Hub, den sie bzw. ihre Tochter Swiss in ZRH betreibt. Und auch damit habe ich kein Problem. Aber die LH sollte sich um das Fluglärmproblem in ZRH kümmern und dafür sorgen, dass ZRH nicht diskriminiert wird gegenüber jedem deutschen Flughafen. Und wenn sie dies nicht tun, dann muss der Flugverkehr eben von Gesetztes wegen eingeschränkt werden. So einfach ist das.
 

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.727
2.450
FRA
PS: Ich ziehe die Frage zurück, sonst gibt es nur eine Diskussion über Marktwirtschaft etc..... ;-)

Nee, lass mal. Ich finde, wir sollten das jetzt mal ausdiskutiren.

Warum kostet der VW Passat mit Vollausstatung un Fünfzylinder Motor in den USA weniger als die Basisversion mit Einsteigermotor in Deutschland? Warum ist die Dose Bier an der Shell-Tankstelle viermal so teuer wie beim Lidl? Warum kostet der Liter Benzin in Deutschland zehn mal mehr als in Kuwait?

Alles total gemein und muss sofortz von der EU reguliert werden, weil sozial ungerecht. Ich fordere einen Ausbau der EU auf alle Staaten der Welt (ausgenommen Schweiz, damit wir alle noch unsere Kohle dorthin bringen können) und Gründung eines weltweiten sozialistischen Systems mit Einheitspreisen.
 
  • Like
Reaktionen: belimo
E

embraer

Guest
Nee, lass mal. Ich finde, wir sollten das jetzt mal ausdiskutiren.

Warum kostet der VW Passat mit Vollausstatung un Fünfzylinder Motor in den USA weniger als die Basisversion mit Einsteigermotor in Deutschland? Warum ist die Dose Bier an der Shell-Tankstelle viermal so teuer wie beim Lidl? Warum kostet der Liter Benzin in Deutschland zehn mal mehr als in Kuwait?

Alles total gemein und muss sofortz von der EU reguliert werden, weil sozial ungerecht. Ich fordere einen Ausbau der EU auf alle Staaten der Welt (ausgenommen Schweiz, damit wir alle noch unsere Kohle dorthin bringen können) und Gründung eines weltweiten sozialistischen Systems mit Einheitspreisen.

Man kann doch nicht die Benzinpreise mit den Preisen von Autos vergleichen. Beim einen will man bewusst besteuern (politisch legitimiert) und beim anderen nutzt der Hersteller den Konsumenten aus um seinen Gewinn zu maximieren.
Mit diesem Statement beweist Du, dass Du keine Ahnung hast von der Sache.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.727
2.450
FRA
Man kann doch nicht die Benzinpreise mit den Preisen von Autos vergleichen. Beim einen will man bewusst besteuern (politisch legitimiert) und beim anderen nutzt der Hersteller den Konsumenten aus um seinen Gewinn zu maximieren.
Mit diesem Statement beweist Du, dass Du keine Ahnung hast von der Sache.

Warum sollte ich meinen Gewinn nicht auch im Ausland maximieren?

Wenn ich in Griechenland/Ägypten eben für 5.000 EUR kein Ticket verkaufen kann, dann verkaufe ich es eben für 2.500 EUR. Wenn der Deutsche/Schweizer/Brite genug Zahlungsbereitschaft hat, um 5.000 EUR auf den Tisch zu legen, dann eben so. Nichts anderes macht meine Tankstelle: Wenn ich mir Sonntag Nachmittag dort eine Dose Bier kaufe (Prost!), dann habe ich eine höhere Zahlungsbereitschaft als am Montag Nachmittag, wenn auch die Supermärlte geöffnet sind.

Dafür gibt es doch unzählige Beispiele: Warum ist das Hilton Frankfurt an einem November Wochenende günstiger als während der IAA Fachbesuchertage oder der Buchmesse? Warum ist die Ralph Lauren Jeans in den USA preiswerter als in der Schweiz, obwohl in Bangladesh gefertigt und von den Distributionskosten gleich teuer in der Herstellung?

Das will ich mal erfahren, von einem der Ahnung hat? Vllt. hilft Dir ja jemand...
 

ANK660

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
3.603
102
Der Unterschiedliche Preis von der Jean in der Schweiz und der USA lassen sich einfach erklären, es sind die Steuern. Was dann auch noch dazukommt sind die Kosten für den Verkauf (Lohnkosten, Miete,...) Diese sind ja in diesem Beispiel auch zu berücksichtigen.

Diese genannten Kosten treffen aber bei den Flügen nicht!
 

Ostschneiser

Erfahrenes Mitglied
06.08.2012
2.877
0
ZRH
Obschon Flylocal sehr viel Quatsch schreibt: Es ist schon eigenartig, dass man sich auf deutscher Seite im Falle des Flughafens Zürich
grosse Sorgen um ein paar Südschwarzwälder macht, bei den Anwohnern deutscher Flughäfen dann aber offensichtlich ein gänzlich anderes Mass ansetzt.

Der Flughafen dient der ganzen Region, in vielerlei Hinsicht! Da sollten endlich mal die Staatsgrenzen aus den Köpfen verschwinden.
 
  • Like
Reaktionen: belimo und atri1666

ANK660

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
3.603
102
Ostschneiser was ist daran falsch? In der Schweiz sind einfach Steuern Lohnkosten Lohnnebenkosten, Ladenmiete,... erheblich höher als in der USA.
 

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
5
MUC
Ostschneiser was ist daran falsch? In der Schweiz sind einfach Steuern Lohnkosten Lohnnebenkosten, Ladenmiete,... erheblich höher als in der USA.

Na klar. in "der Schweiz" ist alles viel teurer als in "den USA".

Die Ladenmiete des Levi's Stores am Times Square ist so günstig, wie soll man da in einem Einkaufszentrum außerhalb der Stadt in der Schweiz mithalten?
 
E

embraer

Guest
Der Flughafen dient der ganzen Region, in vielerlei Hinsicht! Da sollten endlich mal die Staatsgrenzen aus den Köpfen verschwinden.

Genau das ist der Punkt! Aber vor allem nutzt der Flughafen ZRH bzw. dessen Betrieb als Hub der Deutschen Lufthansa. Und genau diese Deutschen machen uns das Leben schwer, indem sie die Schweizer diskriminieren gegenüber der eigenen Bevölkerung. Das ist doch pervers!
 

ANK660

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
3.603
102
Vergleiche bitte gleiches mit gleichem und nicht die zwei extreme!
 
E

embraer

Guest
Vergleiche bitte gleiches mit gleichem und nicht die zwei extreme!

Du meinst Gleiches ist nach Massgabe seiner Gleichheit gleich, Ungleiches nach Massgabe seiner Ungleichheit ungleich zu behandeln.
Sorry, der schöne Satz musste einfach sein :D
 

tcswede

Erfahrenes Mitglied
09.07.2010
1.572
108
58
Das ist absolut klar. Jeder vernünftige Mensch, der nicht ein flugverrückter, maximierender :censored: ist, begreift das. Aber in so einem Forum hier ist es wohl zuviel verlangt, auch mal nüchtern und ohne die eigene Flugverrücktheit und Sparwut logisch nachzudenken.

Man brauch nicht viel Vernunft um zu begreifen dass es 2 simple Parameter gibt - die Kaufkraft am Abflugmarkt und der Aufpreis für einen Direktflug ab diesem selbem Markt vis a vis dem Discount für eine Umsteigeverbindung.
Die Kaufkraft für einen Direktflug nach zB BKK ist in ZRH höher als in CAI folgedessen ist der Direktflug ZRH-BKK kostspieliger als CAI-BKK. Um nun Pax aus ZRH oder auch aus CAI nun auf eine Umsteigestrecke zu locken kann dies nur über dem Preis gemacht werden - und dass in Relation zum Preis des jeweiligen Direktfluges.
 
  • Like
Reaktionen: Tirreg und belimo

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.137
8.397
BRU
Man brauch nicht viel Vernunft um zu begreifen dass es 2 simple Parameter gibt - die Kaufkraft am Abflugmarkt und der Aufpreis für einen Direktflug ab diesem selbem Markt vis a vis dem Discount für eine Umsteigeverbindung.
Die Kaufkraft für einen Direktflug nach zB BKK ist in ZRH höher als in CAI folgedessen ist der Direktflug ZRH-BKK kostspieliger als CAI-BKK. Um nun Pax aus ZRH oder auch aus CAI nun auf eine Umsteigestrecke zu locken kann dies nur über dem Preis gemacht werden - und dass in Relation zum Preis des jeweiligen Direktfluges.

Abgesehen zur Kaufkraft kommt ja noch hinzu, dass beispielsweise der Pax ex-ATH in vielen Fällen gar keine Direktflug-Möglichkeit hat, weil es zu vielen Langstrecken-Zielen gar keine Direktflüge gibt. LX konkurriert also mit den Umsteige-Verbindungen anderer Airlines, ohne den Vorteil des Direktflugs bieten zu können.
 
  • Like
Reaktionen: belimo

tcswede

Erfahrenes Mitglied
09.07.2010
1.572
108
58
Abgesehen zur Kaufkraft kommt ja noch hinzu, dass beispielsweise der Pax ex-ATH in vielen Fällen gar keine Direktflug-Möglichkeit hat, weil es zu vielen Langstrecken-Zielen gar keine Direktflüge gibt. LX konkurriert also mit den Umsteige-Verbindungen anderer Airlines, ohne den Vorteil des Direktflugs bieten zu können.

Wollte es nicht zu kompliziert machen :eek: - aber das wäre die nächste Stufe (y)
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.504
8.929
FRA/QKL
Genau das ist der Punkt! Aber vor allem nutzt der Flughafen ZRH bzw. dessen Betrieb als Hub der Deutschen Lufthansa.
Wenn mich mein Gedächtnis nicht arg täuscht haben es die Schweizer auch schon mal alleine probiert. War am Ende nicht sehr erfolgreich, wenn ich mich recht erinnere. Ich würde argumentieren, dass der Flughafen ZRH als HUB zunächst mal der SWISS geholfen hat. Ohne die Hilfe der DLH wäre SWISS schon lange Geschichte. Ob das gut für den Wirtschaftsstandort ZRH wäre, darf jeder für sich selbst beantworten. ;)