Wieviel Transitpaxe braucht ZRH? (Diskussion aus "LX: 1. Leg entfällt")

ANZEIGE

Ostschneiser

Erfahrenes Mitglied
06.08.2012
2.877
0
ZRH
Ostschneiser was ist daran falsch? In der Schweiz sind einfach Steuern Lohnkosten Lohnnebenkosten, Ladenmiete,... erheblich höher als in der USA.

Steuern sind in der Schweiz nicht höher als in den USA; auch die Importzölle auf Textilien sind im Rahmen.
Die höheren Betriebskosten lasse ich gelten; allerding rechtfertigen die keinen derartigen Aufschlag.
Hauptgrund für die höheren Preise ist die Abschöpfung der höheren Kaufkraft zur Margensteigerung.
 

Ostschneiser

Erfahrenes Mitglied
06.08.2012
2.877
0
ZRH
Genau das ist der Punkt! Aber vor allem nutzt der Flughafen ZRH bzw. dessen Betrieb als Hub der Deutschen Lufthansa. Und genau diese Deutschen machen uns das Leben schwer, indem sie die Schweizer diskriminieren gegenüber der eigenen Bevölkerung. Das ist doch pervers!

Ja, da muss ich dir absolut recht geben.
Trotzdem ist mir der Flughafen als Wirtschaftsmotor in seiner derzeitigen Ausbaustufe wichtig!
 
E

embraer

Guest
Ja, da muss ich dir absolut recht geben.
Trotzdem ist mir der Flughafen als Wirtschaftsmotor in seiner derzeitigen Ausbaustufe wichtig!

Ja, und so lange wir und die Schweizer Politik das auch so sieht (und nach aussen kommuniziert) werden wir weiter von den Deutschen nach Strich und Faden ver:censored:.
 

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
Ja, und so lange wir und die Schweizer Politik das auch so sieht (und nach aussen kommuniziert) werden wir weiter von den Deutschen nach Strich und Faden ver:censored:.

Was für ein Blödsinn........

Das ganze nennt sich Globalisierung oder internationaler Wettbewerb.Ich fände ein Welt mit globalen Handelsbeschränkungen auch besser, aber gerade die Schweiz profitiert wie kein anderes Land von globalen Märkten - schau dir mal die größten Schweizer Unternehmen an - alle global Player (man könnte auch sagen die vera:censored: die Welt).

Glencore, Nestle, Roche oder Novartis wären ohne die Welt doch alle nix. Dagegen sind die Aktivitäten von LH in der Schweiz pillepalle.
 
E

embraer

Guest
Das ganze nennt sich Globalisierung oder internationaler Wettbewerb.Ich fände ein Welt mit globalen Handelsbeschränkungen auch besser, aber gerade die Schweiz profitiert wie kein anderes Land von globalen Märkten - schau dir mal die größten Schweizer Unternehmen an - alle global Player (man könnte auch sagen die vera:censored: die Welt).
Glencore, Nestle, Roche oder Novartis wären ohne die Welt doch alle nix. Dagegen sind die Aktivitäten von LH in der Schweiz pillepalle.

Ich habe doch nichts gegen die Globalisierung gesagt. Ich habe auch nichts gegen die Deutschen Unternehmen in der Schweiz gesagt. Ich liebe die Deutschen und ich liebe die Lufthansa. Aber wir Schweizer müssen uns auch nicht verscheissern lassen von Euren Politikern! Ich kritisiere hier die Schweizer, damit das klar ist!
 

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
Ich habe doch nichts gegen die Globalisierung gesagt. Ich habe auch nichts gegen die Deutschen Unternehmen in der Schweiz gesagt. Ich liebe die Deutschen und ich liebe die Lufthansa. Aber wir Schweizer müssen uns auch nicht verscheissern lassen von Euren Politikern! Ich kritisiere hier die Schweizer, damit das klar ist!

Naja der Großteil der Schweizer scheint zu verstehen das man bei der Globalisierung zu Zugeständnissen gezwungen ist, du scheinst diese Zugeständnisse nicht eingehen zu wollen.
 
E

embraer

Guest
Naja der Großteil der Schweizer scheint zu verstehen das man bei der Globalisierung zu Zugeständnissen gezwungen ist, du scheinst diese Zugeständnisse nicht eingehen zu wollen.

Es gibt Grenzen, ja.
Und die liegen zum einen beim Wettbewerbsrecht, zum anderen bei der Gleichbehandlung der Player (beispielsweise von Schweizern und Deutschen beim Flughafen Zürich). Darauf gründet meine Kritik.
 

Ralf1975

Erfahrenes Mitglied
12.05.2009
6.122
17
Es gibt Grenzen, ja.
Und die liegen zum einen beim Wettbewerbsrecht, zum anderen bei der Gleichbehandlung der Player (beispielsweise von Schweizern und Deutschen beim Flughafen Zürich). Darauf gründet meine Kritik.

Wir bekommen doch bei der LH auch nicht die gleichen Preise wie ein Grieche zum Beispiel.
 

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
Ich finde das auch nicht schlimm, ist doch klar das eine Firma versucht den maximalen Preis zu erreichen.

Mich ärgert das immer wieder gewaltig, weil es eben nicht dem gesunden Menschenverstand entspricht, das die aufwendigere Leistung (Transport A-B-C) günstiger ist als die weniger aufwendigere (Transport B-C). Die Preise für A-B-C werden doch in erster Linie gemacht um den Wettbewerb -oft in seinem Heimatland- zu ärgern.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

Ralf1975

Erfahrenes Mitglied
12.05.2009
6.122
17
Mich ärgert das immer wieder gewaltig, weil es eben nicht dem gesunden Menschenverstand entspricht, das die aufwendigere Leistung (Transport A-B-C) günstiger ist als die weniger aufwendigere (Transport B-C). Die Preise für A-B-C werden doch in erster Linie gemacht um den Wettbewerb -oft in seinem Heimatland- zu ärgern.

Wen Du die Leistung aber ansonsten nicht verkaufen kannst, hast Du doch als Firma keine andere Wahl.
 

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
Wen Du die Leistung aber ansonsten nicht verkaufen kannst, hast Du doch als Firma keine andere Wahl.

So ist es selten, was meinst du wie viele C Tickets LX ex ZRH verkaufen würde wenn sie die zu den gleichen Preisen anbieten würden wie ex ATH oder MXP?

Das führt dann dazu das z.B. der Holländer über London nach LAX fliegt und der Brite über Amsterdam ans Ziel kommt.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

Ralf1975

Erfahrenes Mitglied
12.05.2009
6.122
17
So ist es selten, was meinst du wie viele C Tickets LX ex ZRH verkaufen würde wenn sie die zu den gleichen Preisen anbieten würden wie ex ATH oder MXP?
das z.B. der Holländer über London nach LAX fliegt und der Brite über Amsterdam ans Ziel kommt.

Ich glaube nicht so viele das sie in Summer mehr einnehmen würden.
 

janfliegt

Erfahrenes Mitglied
28.07.2011
6.129
5
FHH (Feld hinterm Haus)
So ist es selten, was meinst du wie viele C Tickets LX ex ZRH verkaufen würde wenn sie die zu den gleichen Preisen anbieten würden wie ex ATH oder MXP?

Das führt dann dazu das z.B. der Holländer über London nach LAX fliegt und der Brite über Amsterdam ans Ziel kommt.

Die meisten C Pax dürften wohl Geschäftsreisende sein, die ihr Tix nicht selber zahlen. Insofern werden die trotz der höheren Preise keine Positionierungsflüge machen und unterm Strich rechnet sich das offensichtlich. Machen ja alle Carrier so.

Immerhin bleibt so noch eine günstige Möglichkeit für die, die ihre Tix selber zählen müssen und lieber ein wenig Zeit investieren :)
 

Ostschneiser

Erfahrenes Mitglied
06.08.2012
2.877
0
ZRH
Naja der Großteil der Schweizer scheint zu verstehen das man bei der Globalisierung zu Zugeständnissen gezwungen ist, du scheinst diese Zugeständnisse nicht eingehen zu wollen.

Es geht hier nicht um Globalisierung und Zugeständnisse!
Es geht darum, dass man lieber den dicht besiedelten Osten und Süden des Flughafen beschallt anstatt den dünn besiedelten Südschwarzwald!
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person
E

embraer

Guest
Immerhin bleibt so noch eine günstige Möglichkeit für die, die ihre Tix selber zählen müssen und lieber ein wenig Zeit investieren :)

Und dabei mal so locker nebenbei die Umwelt kaputt machen, den Luftraum verstopfen und die Anwohner mit unnötigem Lärm versorgen. Vielen Dank Maximierer!
 

janfliegt

Erfahrenes Mitglied
28.07.2011
6.129
5
FHH (Feld hinterm Haus)
Es geht hier nicht um Globalisierung und Zugeständnisse!
Es geht darum, dass man lieber den dicht besiedelten Osten und Süden des Flughafen beschallt anstatt den dünn besiedelten Südschwarzwald!

Ist ja auch logisch: die Schweizer wählen die Volksvertreter aus dem Schwarzwald auch nicht.

Nachdem bei jedem Flughafenaus- oder Umbau in D jahrelang prozessiert und Basisdemokratie geübt wird, werden wir uns von den Schweizern auf dem Kopf herumfliegen lassen - sicher ;)

Und der Nähe Flughafen bringt den Anrainern doch nix, weil es viel billiger ist ex STR mit Euros zu fliegen, als ex ZRH mit Alpentalern...
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.504
8.928
FRA/QKL
Es geht darum, dass man lieber den dicht besiedelten Osten und Süden des Flughafen beschallt anstatt den dünn besiedelten Südschwarzwald!
Die Platzrunde über ZRH direkt nach dem Start hat aber auch was... :D

Wie auch immer, was An- und Abflugrouten angeht werden an vielen Flughäfen zumindest der sogenannten westlichen Welt oft Kompromisse eingegangen und nicht die best möglichen Routen gewählt. Das ist nicht nur speziell für ZRH oder speziell im grenznahen Gebiet zwischen Kloten und Deutschland.
 

Ostschneiser

Erfahrenes Mitglied
06.08.2012
2.877
0
ZRH
Ist ja auch logisch: die Schweizer wählen die Volksvertreter aus dem Schwarzwald auch nicht.

Nachdem bei jedem Flughafenaus- oder Umbau in D jahrelang prozessiert und Basisdemokratie geübt wird, werden wir uns von den Schweizern auf dem Kopf herumfliegen lassen - sicher ;)

Und der Nähe Flughafen bringt den Anrainern doch nix, weil es viel billiger ist ex STR mit Euros zu fliegen, als ex ZRH mit Alpentalern...

Bringt den Anrainern nix? Hmmm... mal an Arbeitsplätze gedacht?
 

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
Es geht hier nicht um Globalisierung und Zugeständnisse!
Es geht darum, dass man lieber den dicht besiedelten Osten und Süden des Flughafen beschallt anstatt den dünn besiedelten Südschwarzwald!

Wenn die Schweizer mit ihrem Flughafen Geld verdienen wollen - mit Hilfe der Bevölkerung der Welt, dann müssen eben auch die Schweizer den Lärm hin nehmen. Was ein prima Gedanke, wir verdienen hier Geld und haben die Arbeitzplätze, aber ihr habt den Lärm:doh: Das das nicht funktioniert ist doch klar, schon gar nicht mit Süddeutschen.