Wieviel Transitpaxe braucht ZRH? (Diskussion aus "LX: 1. Leg entfällt")

ANZEIGE
E

embraer

Guest
ANZEIGE
Wenn die Schweizer mit ihrem Flughafen Geld verdienen wollen - mit Hilfe der Bevölkerung der Welt, dann müssen eben auch die Schweizer den Lärm hin nehmen. Was ein prima Gedanke, wir verdienen hier Geld und haben die Arbeitzplätze, aber ihr habt den Lärm:doh: Das das nicht funktioniert ist doch klar, schon gar nicht mit Süddeutschen.

Ist ja auch logisch: die Schweizer wählen die Volksvertreter aus dem Schwarzwald auch nicht.

Nachdem bei jedem Flughafenaus- oder Umbau in D jahrelang prozessiert und Basisdemokratie geübt wird, werden wir uns von den Schweizern auf dem Kopf herumfliegen lassen - sicher ;)

Und der Nähe Flughafen bringt den Anrainern doch nix, weil es viel billiger ist ex STR mit Euros zu fliegen, als ex ZRH mit Alpentalern...

Genau diese arrogante und selbstverliebte Haltung führt dazu, dass die Deutschen in unserem Land immer weniger beliebt sind. Irgendwann werden es auch unsere Politiker lernen und der Swiss (und damit der LH) das geben was sie verdient haben: nämlich ein Anflugregime wie Ihr Deutschen es Euch wünscht!
Wenn ich sowieso nur noch die Wahl habe zwischen der deutschen Fluggesellschaft Swiss und der deutschen Fluggesellschaft Lufthansa - dann wähle ich lieber die Deutsche Lufthansa - sollt Ihr doch den Lärm und den Dreck in MUC oder FRA haben!
 
  • Like
Reaktionen: Ostschneiser

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.504
8.929
FRA/QKL
Genau diese arrogante und selbstverliebte Haltung führt dazu, dass die Deutschen in unserem Land immer weniger beliebt sind.
So so... :blah:

Der Fachkräftemangel in der Schweiz lässt die erfolgreichen für Schweizer Unternehmen dafür aber ganz schön auf dem deutschen Arbeitsmarkt wildern. Ist eine Win-Win Situation für Deutsche Arbeitskräfte in der Schweiz, Schweizer Unternehmen und in der Folge für die ganze Schweiz. Deutsche Fachkräfte sind sehr beliebt, da meist sehr gut ausgebildet und sehr gut in Schweizer Unternehmen integrierbar. Verlierer ist der deutsche Staat und vor allem die deutschen Sozialkassen.

Auch sehr beliebt bei Schweizern ist der Grenznahe Einkauf in Konstanz (Deutschland). Die Preise sind zwar inzwischen angestiegen und Deutsche kaufen in der Region kaum noch ein, da zu teuer im Vergleich zu Restdeutschland, aber den Schweizern gefällt es dort sehr.

Wenig beliebt bei Schweizern ist Herr Steinbrück, was ich voll und ganz verstehen kann.

Aber das von dir gezeichnete Szenario gibt es schlicht nicht. Zumindest nicht im Wirtschaftsraum in den Kantonen Basel, Aargau, Zürich und runter nach Zug. ;)
 
  • Like
Reaktionen: linuxguru
E

embraer

Guest
@ SOG: wie gesagt, ich persönlich habe nichts gegen die Deutschen. Aber mit diesem Gehabe macht Ihr Euch bei uns nicht beliebt. Nicht umsonst gibt es bei uns immer mehr "Integrationsprogramme" für deutsche Zuwanderer, welche übrigens gut besucht sind. Und so gut ausgebildet wie Du meinst seid Ihr nicht, es sei denn Ihr habt, wie auch immer mehr von Euch, an einer schweizer Universität oder ETH studiert ;)
 

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.548
237
Point Place, Wisconsin
@ SOG: wie gesagt, ich persönlich habe nichts gegen die Deutschen. Aber mit diesem Gehabe macht Ihr Euch bei uns nicht beliebt. Nicht umsonst gibt es bei uns immer mehr "Integrationsprogramme" für deutsche Zuwanderer, welche übrigens gut besucht sind. Und so gut ausgebildet wie Du meinst seid Ihr nicht, es sei denn Ihr habt, wie auch immer mehr von Euch, an einer schweizer Universität oder ETH studiert ;)

Mir wurde gesagt, Du wärest Franzose und gar kein Schweizer?
 

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
Genau diese arrogante und selbstverliebte Haltung führt dazu, dass die Deutschen in unserem Land immer weniger beliebt sind

Sorry aber das ist sicher keine arrogante deutsche Haltung. Es ist doch selbstverständlich das derjenige der das Geld verdient (verdienen will) auch mit den Konsequenzen seines Handelns leben muss (Ausnahme: Politiker & Banker).

Das Swiss in der Zwischenzeit LH gehört ist wie gesagt Konsequenz der Globalisierung. Aber hier, bei aller Wut auf LH, sollte man die Kirche im Dorf lassen, den schließlich bleibt ein sehr großer Teil des LX Umsatzes in der Schweiz.

Ich finde es eine Frechheit das du die von mir genannte Haltung arrogant und selbstverliebt nennst, das ist gesunder Menschenverstand - derjenige der etwas tut sollte die Konsequenzen seines handelns tragen. Was können den irgendwelche Schwarzwälder dafür das LX Geld verdienen will? Und verbilligte Tickets kriegen die auch nicht.
 

snobile

Erfahrenes Mitglied
30.03.2011
681
0
CGN/DUS
Vom unnötigen Transit, über lästigen Fluglärm hin zum Ausbildungsstand - genial.


Und als nächstes kommt dann noch, dass die Ursache von allen Problemen bei 39/45 liegt?
 
  • Like
Reaktionen: Ed Size

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
10
EDLE 07
Genau diese arrogante und selbstverliebte Haltung führt dazu, dass die Deutschen in unserem Land immer weniger beliebt sind. Irgendwann werden es auch unsere Politiker lernen und der Swiss (und damit der LH) das geben was sie verdient haben: nämlich ein Anflugregime wie Ihr Deutschen es Euch wünscht!
Wenn ich sowieso nur noch die Wahl habe zwischen der deutschen Fluggesellschaft Swiss und der deutschen Fluggesellschaft Lufthansa - dann wähle ich lieber die Deutsche Lufthansa - sollt Ihr doch den Lärm und den Dreck in MUC oder FRA haben!
Meiner Erfahrung nach haben Charaktereigenschaften selten tatsächlich etwas mit der Nationalität zu tun.
Ich habe schon reichlich arrogante und selbstverliebte Franzosen, Deutsche, Holländer, Amerikaner und auch Schweizer kennengelernt - just to name a few.

Bei einem Menschen Rückschlüsse von seinem Pass auf Charaktereigenschaften zu ziehen ist indes tatsächlich arrogant und selbstverliebt. :idea:
 

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
Vom unnötigen Transit, über lästigen Fluglärm hin zum Ausbildungsstand - genial.


Und als nächstes kommt dann noch, dass die Ursache von allen Problemen bei 39/45 liegt?

Immerhin weiss ich jetzt das die Schweizer uns Deutsche nicht mögen:cry: Das erklärt immerhin warum die Zusammenarbeit mit Schweizern sooo zäh ist.
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
Vom unnötigen Transit, über lästigen Fluglärm hin zum Ausbildungsstand - genial.


Und als nächstes kommt dann noch, dass die Ursache von allen Problemen bei 39/45 liegt?

Immerhin weiss ich jetzt das die Schweizer uns Deutsche nicht mögen:cry: Das erklärt immerhin warum die Zusammenarbeit mit Schweizern sooo zäh ist.

Am wenigsten mögen sie, wenn Deutsche in der Schweiz vereinnahmtes Geld zurück haben wollen.

Egal, ob es sich um alte Bestände von enteigneten Mitgliedern einer ehemals in Deutschland diskriminierten Religion oder in neuerer Zeit um nicht legal in die Schweiz verbrachte Summen geht...
 
  • Like
Reaktionen: Rambuster und feb

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.727
2.450
FRA
Der Unterschiedliche Preis von der Jean in der Schweiz und der USA lassen sich einfach erklären, es sind die Steuern. Was dann auch noch dazukommt sind die Kosten für den Verkauf (Lohnkosten, Miete,...) Diese sind ja in diesem Beispiel auch zu berücksichtigen.

Diese genannten Kosten treffen aber bei den Flügen nicht!

Ich behaupte mal, dass eine Levis, RL, Hilfiger Jeans auch in Deutschland teurer ist und die Lohnkosten für eine(n) Verkäufer(in) in einem Jeansgeschäft auch in den USA und Deutschland nicht weit auseinanderliegen. Dann würde ich noch anbringen, dass die Ladenmiete in den Toplagen der USA (NY Times Square, L.A. Rodeo Drive) deutlicher höher ist als in den Toplagen Deutschöands (Berlin Unter den Linden, München Maximilianstr.) und es sich in der Prärie (Magdeburg vs. Milwaukee) nicht viel gibt. Unsere 19% MwSt ggü der U.S. Sales Tax macht dann auch keine 200% Preisunterschied aus (USA 40 USD, Deutschland 100 EUR)
 

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
Ich behaupte mal, dass eine Levis, RL, Hilfiger Jeans auch in Deutschland teurer ist und die Lohnkosten für eine(n) Verkäufer(in) in einem Jeansgeschäft auch in den USA und Deutschland nicht weit auseinanderliegen.

Wo war den dieser Quatsch Beitrag von Kluvie?

Der Preis für eine Jeans in der Herstellung liegt für Levis und Co bei unter 10€. So und jetzt kannst du dir, Kluvie, ausrechnen warum die Preise sind wie sie sind. Der Grosshandelspreis von Jeans liegt in D im übrigen weit über den VKs in den USA.

Aber die USA ist für Jeans, Autos und z.B. Sneaker ein ganz anderer Markt als D - dort geht es immer um das neuste Modell, um die angesagte Marke. In D kauft man sich selbiges meist nur als Ersatzanschaffung. Wenn die Menschen weniger Jeans kaufen, dann müssen sie eben mehr dafür bezahlen.
 

linuxguru

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
3.241
2
ZRH
Ich bin Doppelbürger, wenn Du es genau wissen willst!
Aber mangels Sinn ziehe ich mich jetzt auch aus dieser Diskussion zurück... ;)

Sehr gut!
Denn: Dein Geblubber macht nicht mal ansatzweise Sinn.
Erst einen gross auf "wir Schweizer" machen und dann den Franzosen-Pass rausholen...
Denk mal bei Deiner engstirnigen Stammtisch-Polemik daran, wo die Schweiz heute a) ohne Ausländer und b) ohne Deutsche wäre.
Ob es gesellschaftlich tatsächlich in allen Facetten vorteilhaft ist, überall Deutsche anzutreffen, ist sicherlich eine intensive und unvoreingenommene Diskussion wert - jedoch nicht Bestandteil dieses Threads.
 
E

embraer

Guest
Bei einem Menschen Rückschlüsse von seinem Pass auf Charaktereigenschaften zu ziehen ist indes tatsächlich arrogant und selbstverliebt.

Das hat auch niemand hier getan! Aber Aussagen wie diejenige von janfliegt tragen genau dazu bei, dass diese Vorurteile zementiert werden!

Immerhin weiss ich jetzt das die Schweizer uns Deutsche nicht mögen :cry:

Ich muss hier noch einmal darauf hinweisen, dass ich und viele Leute hier nichts gegen die Deutschen haben. Ihr seid alle recht herzlich willkommen bei uns. Nur sind solche Aussagen wie diejenige von janfliegt einem guten Einvernehmen nicht förderlich!

Aber es gibt viele Hunde, die zwar hier im Forum laut bellen, aber im real life nicht beissen. Siehe auch hier: http://www.vielfliegertreff.de/luft...sa-ist-nicht-mehr-zu-helfen-9.html#post935751
 
E

embraer

Guest
Ach so, eine deiner Lieblingstechniken hier im Forum. Irgendwas blubbern und wenn man dir den Spiegel vorhält einen auf Ironie machen. (n)

Darum geht es nicht. Bei Ironie ist immer auch ein Funken Wahrheit dabei. Aber Dir fehlt das Feingefühl. Ein weiteres Vorurteil gegenüber den Deutschen, welches Du hier leider bestätigst. Tut mir leid.
 

24ventile

Erfahrenes Mitglied
29.09.2012
445
0
Würde doch gerne was zum steuervertrag erwähnen.Den Schweizer konnte ja nichts besseres geschen als das die deutschen dies nicht wollten. Glaubet Ihr den wirklich wenn's die Schweiz nicht nimmt, gibt's keine Hinterziehung mehr? Siehe die Milliarden die Griechen nach Deutschland und England Schaufel, (sicher alles offiziell versteuerte vermögen.)
Also ich kenne genug menschen, die Ihr Schwarzgeld ganz einfach sonst verstecken, oder sogar in Mafiöse Strukturen stecken, nur damit der Staat,das hart verdiente geld nicht ergaunert. jeder der mal hartes Brot gegesen hat, und durch harte Arbeit zu einem gewissen Wohlstand gekommen ist, wird es nicht gerne abgeben.Als armer erreiche ich mal was, und gleichzeitig kommt die SPD und nimmst mir wieder weg. Was macht den der Erfolg dann noch sinn?
 
Zuletzt bearbeitet:
E

embraer

Guest
Ihr seid solche frechen Hunde: zuerst mich provozieren, und dann Euch beschweren, dass ich mich zu rechtfertigen gezwungen fühle :rolleyes:

Ich nehme an dass Du Dich für diese Beleidigung sicher angemessen entschuldigen möchtest.

Wenn Du das als Beleidigung aufgefasst hast, dann entschuldige ich mich selbstverständlich hiermit.
"Frech" wird im Duden definiert als "keck (auf liebenswerte Weise), kess, herausfordernd". So war das gemeint ;)