Wird der Wert von Allianzen wird massiv überschätzt -oder: sind Allianzen inzwischen überflüßig?

ANZEIGE

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
8.342
6.239
Mal ein Input: Luftfahrt Allianzen verbinden Airlines wirtschaftlich effizient, strategisch stark und kundenfreundlich. Sie ermöglichen globale Reichweite, die Senkung von Kosten und Wettbewerbsvorteile, ohne daß jede Airline alle Strecken selbst betreiben muß.

SF340

Erfahrenes Mitglied
16.12.2023
836
1.548
Mal ein Input: Luftfahrt Allianzen verbinden Airlines wirtschaftlich effizient, strategisch stark und kundenfreundlich. Sie ermöglichen globale Reichweite, die Senkung von Kosten und Wettbewerbsvorteile, ohne daß jede Airline alle Strecken selbst betreiben muß.
Mal ein Input: Dafür brauche ich keine Allianz. Interline oder Codeshare reichen.

SF340

Erfahrenes Mitglied
16.12.2023
836
1.548
1. Output für Kunde: ein großer Unterschied.
2. Dann hätte niemand je die Idee für eine Allianz haben müßen. ;)
1. Statuskunden meinst du wohl, für den Rest eher nicht.
2. Um den Wert in der heutigen Zeit zu bewerten, müsstest du erstmal erklären welchen Mehrwert du dir von Allianzen versprichst, mal abgesehen von Status Benefits.

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
7.202
5.446
1. Output für Kunde: ein großer Unterschied.
Vielleicht haben diese sich, wie andere Dinosaurier der wirtschaftlichen Evolution, heute überlebt? Wenn ich mir angucke, wie spinnefeind sich so einige in der gleichen Allianz sind, so kann es eigentlich heute nicht mehr richtig funktionieren. Was hat der Kunde noch davon? Ich fliege Emirates auch ohne Allianz.

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
14.009
12.160
Es sei denn, er wollte seine Marktmacht durch Bildung eines Kartells erhöhen...

wirtschaftlich effizient, strategisch stark und kundenfreundlich.
...
Output für Kunde
Kannst du die 5 Marketing-Buzzwords mal in für den Kunden relevante Worte übersetzen?

die Senkung von Kosten
Indem man eine weitere "Marke" etabliert und bewerben muss? Indem eine weitere Firma gegründet und verwaltet wird? Indem überall weitere Schilder aufgestellt werden?

Statt Allianzen zu gründen, hätte man sich lieber mal darum kümmern sollen Codeshareflüge echten Flügen gleichzustellen. Über die selben Apps bedienbar, am selben Schalter eicheckbar, mit den selnen Bedingungen und Tarifen, mit den selben Meilen und Punkten. Was hilft mir ein Codeshareflug, wenn auf dem z.B. plötzlich andere Gepäckregelungen (Menge, Maße, Gewichte) gelten? Dann darf ich ein Teil des Gepäcks nur auf dem Hin-, nicht aber auf dem Rückflug mitnehmen? Die Allianzen haben nichts daran verbessert.
Ein Allianzstatus bedeutet am Ende dann doch wieder bei jeder Airline etwas anderes, und geht auch verloren wenn die Airline bei der man Vielflieger ist Pleite macht. (Hätte ja z.B. Sinn gemacht, alle OW Statusprivilegien auch nach den Ende von Topbonus für die Gültigkeitsdauer des Status behalten zu können, sprich: Man ist zwar nicht mehr Topbonus Gold und verliert alle Meilen, aber man ist z.B. bei Finnair noch bis Jahresende OWS und kommt in HEL in die Lounge). Spätestens in so Momenten mekt man, dass die Allianz gar nichts ist.

Mr.Tequila

Erfahrenes Mitglied
21.05.2025
2.635
1.268
User @SF340 hat die steile These im Titel aufgestellt, die sicher unterschiedliche Reaktionen hervorbringt.

Kann hier diskutiert werden.
und wie bei so vielen anderen Themen ist auch hier Corona/Covid die Zäsur

ja, seit Corona ist alles anders
auch der Wert von Airline-Allianzen

vor Corona war der Wert deutlich höher
seitdem deutlich gesunken

zumindes gilt das für die *A
bei anderen Allianzen kenn ich mich nicht so aus

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
14.009
12.160
Ist mir ehrlich gesagt in 25 Jahren Allianzmitgliedschaft in keiner der drei aufgefallen.
Schon 2006 hat einen als Statuskunde ein LH Flug operated by SQ beim Gepäck in Schwierigkeiten gebracht, da trotz Allianz andere Regeln. Und natürlich auch nicht am AiRail Terminal einchecken.

Seit Corona/CoViD ist der Service insgesamt massiv zusammengebrochen (bzw. wird jetzt als Self "Service" bezeichnet), da merkt man erst Recht nicht mehr ob da eine Allianz gewesen wäre. Ich bin ich, ob ich nun den Job einer Airline der gleichen Allianz oder einer allianzfremden selbst mache.

Mr.Tequila

Erfahrenes Mitglied
21.05.2025
2.635
1.268
ich weiß nicht, ob Covid der Grund war, oder ob es irgendeinen kausalen Zusammenhang mit oder zu Covid gab
das spielt auch gar keine Rolle

viele Berufsflieger waren 2 Jahre lang komplett gegroundet und haben nach diesen 2 Jahren festgestellt, dass sich die ganze Welt verändert hat
als wären sie aus einem 2 jährigen Tiefschlaf oder Koma aufgewacht

das war die Zäsur
plötzlich war 2022 alles anders, als noch Ende 2019/Anfang 2020, wo viele Berufsflieger oft ihre letzten Flüge/Reisen hatten

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
14.009
12.160
Wer hat denn ausser M&M und Lufthansa bei Star Allianz alles massiv zusammengestrichen?
Service auf UA domsteic Flügen ist seit bestimmt 15 Jahren gleich. Bei LH ist viel massiv schlechter geworden / gestrichen worden. Das Domestic Catering aber schon Wochen vor Corona. (OK, vor Corona in Europa)

Mr.Tequila

Erfahrenes Mitglied
21.05.2025
2.635
1.268
Kundenbindung zu nur einer einzigen Airline lohnt sich oft nicht
zumindest für Kunden/Passagiere, die eine gewisse Streubreite haben

bei einer Allianz sieht das schon anders aus, weil eine Allianz ganz andere Streubreiten abdecken kann, als nur eine Single-Airline

das war wohl auch einst einer der Sinn und Zwecke, warum die überhaupt gegründet und ins Leben gerufen wurden

nur sollte man diese Art von Kundenbindung dann auch belohnen, was es ja durchaus mal gab in der Vergangenheit

aber wie gesagt:
seit Covid ist das irgendwie alles anders

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
14.009
12.160
Da fast jede Airline eigene Flüge und Flüge bei Allianzpartnern unterschiedlich in ihrem Bonusprogramm bewerten (z.B. Qualifying points nicht bei allen Partnern oder nur bis zu einer gewwissen Grenze) lohnt es sich eben doch oft nur, wenn man einer Airline treu ist, nicht einer Allianz.
In einer für Passagiere optimalen Allianz wären immer alle Alianzpartner gleich bewertet und geben gleiche Statuspriviliegien, sowas gibt es aber nicht. Die Airlines haben ja nicht die Allianzen gegründet um ihren Kunden mehr zu bieten und sie weniger zu binden...

nur sollte man diese Art von Kundenbindung dann auch belohnen
Kundenteue belohnen ist sowas von 90er... Moderne BWLler lehnen das schon lange ab.
Besser Kunden mit Werbung anlocken, richtig abzocken und nie wieder sehen, als an treuen Kunden Jahrelang kaum was verdienen.

aber wie gesagt:
seit Covid ist das irgendwie alles anders
Wie gesagt, das hat schon vor Corona angefangen, und Corona war dann ein guter Vorwand schon lange geplante Einschränkungen endlich mal durchzusetzen.

Und es war und ist sehr Airlineabhängig, wie viel Wert ein Allianzstatus ist und wie man ihn erlangt.

Ich arbeite an zeitlich begrenzten Projekten, habe immer wieder Phasen unterschiedlicher Länge in denen ich viel zu bestimmten Zielen fliege. Das bedeutet meist auch einen Zeitraum in dem ich bevorzugt eine bestimmte Airline fliege, und es da auch zu Status bringen kann. Dazwischen kommen dann auch wieder Phasen in denen ich nur Billigflüge mache. Seit der Status nur noch für ein Jahr gültig ist, ist er ziemlich sinnlos geworden, da ich ihn dann oft in einer Phase habe in der ich ihn gar nicht nutzen kann. Allianzen helfen mir dabei vergleichsweise wenig, und das schon sehr lange.

Bei den Flugplankürzungen der letzten Jahre (nach Corona unabhängig davon nochmal deutlich schlimmer geworden) werde ich von immr mehr Allianzen abgeschnitten, muss froh sein überhaupt noch Flüge angeboten zu bekommen. Allianzwahl ist da längst zu Luxus verkommen, ich muss nehmen was fliegt.

Mr.Tequila

Erfahrenes Mitglied
21.05.2025
2.635
1.268
Kundenteue belohnen ist sowas von 90er... Moderne BWLler lehnen das schon lange ab.
hättet du
"Kundentreue belohnen ist sowas von 2010er" gesagt, hätte ich es genommen

obwohl ich persönlich ne andere Meinung dazu habe
aber neue (BWLer) Generationen, neue Ansichten
ich kann und muss mir das dann eben von draußen ansehen

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
14.009
12.160
Ich war in den 2010ern jahrelang Senator, und es wurde nur minimal belohnt.
Wenn überhaupt, dann in Amerika (USA und Canada), dort mehr bei UA als bei LH. In Europa ganz wenig.
Insofern war *G bei UA durchaus mehr wert als SEN bei LH, was durchaus den Wert der Allianz ausmacht. Aber nur, wenn man halt als Deutscher auch viel in den USA und dort viel UA fluegt, wer macht das schon?

Mr.Tequila

Erfahrenes Mitglied
21.05.2025
2.635
1.268
Ich war in den 2010ern jahrelang Senator, und es wurde nur minimal belohnt.
ganz im Gegenteil, es wurde sogar deutlich besser honoriert
a) Re-Quali wesentlich leichter
b) Meilen und Voucher Einsatz deutlich leichter
c) Meilengenerierung deutlich leichter
d) Statusanerkennung in den Allianz Co-Airlines deutlich höher

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
7.202
5.446
ganz im Gegenteil, es wurde sogar deutlich besser honoriert
a) Re-Quali wesentlich leichter
b) Meilen und Voucher Einsatz deutlich leichter
c) Meilengenerierung deutlich leichter
d) Statusanerkennung in den Allianz Co-Airlines deutlich höher

Requalifikation: In den späten 2000ern erinnere ich mich gut an 99 EUR Tickets innerdeutsch, die mit Gutschein 89 EUR kosteten und auf die es 2500 Meilen gab. Mit Koffern, Notausgang und Lounge. First gab es in O ohne weiteres auf meiner Südafrika Strecke (heute teils kein Eco mehr) und die in O gebuchten Flüge konnte man dann 2010 noch bei BMI gutschreiben lassen mit 625% Meilen (da kommt heute noch mein dickes BA Konto her). Und Voucher: Bei mir verfallen am 30.06. wieder drei Stück, weil ich das Zeug einfach nicht loswerde. Damals gabs die United System Wide upgrades, die wirklich ohne weiteres genutzt werden konnten und die ich regelmäßig gegen den IHG Royal Ambassador Gutschein getauscht habe.

Mir fällt da noch so vieles ein, was es heute alles nicht mehr gibt.

Für uns ist das Fazit: Für uns sind Allianzen tot. Wir buchen Hotels viel mehr nach Lust und Laune über hotels.com, booking.com. lekkerslap.co.za und AirBnb und pfeifen auf den Hilton und Marriott Lifetime Status. Den IC Ambassador halte ich noch, weil es sich gut rechnet allein wegen meiner Berlin Aufenthalte. Bei LH bin ich Lifetime SEN, fliege aber kaum noch. Bei OW hatte ich BA Gold, jetzt QR Platinum (was sich daraus ergab, dass die Preise und das Produkt nach Kapstaad einfach gut ist. Vielleicht wird es jetzt mal KLM/AF (den Status bekommst du ja nachgeschmissen.)

Zurückblickend: Ich bin seit 1990 in dem Spiel mit dabei. Ich war mal ein echter LH Fanboy, der viel bei BMI kreditiert hat, der BA Gold zu den damals sehr günstigen Bedingungen durch auf der Nordatlantik Route und durch Flüge ins Büro nach London bekommen hat. Ebenso war ich originär Hilton Fanboy, daraus wurde dann werden der besseren Upgrades Starwood und dann wegen der noch besseren Upgrades als originär gekaufter Royal Ambassador InterConti. Heute ist von dieser Loyalität (beidseitig) null übrig.

Zuletzt bearbeitet:

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
22.693
15.485
FRA/QKL
Für uns ist das Fazit: Für uns sind Allianzen tot.
Das sehe ich absolut genauso und habe diese Behauptung schon seit 10 Jahren mehrfach getätigt. Was früher noch gewisse Vorteile hatte ist inzwischen zu einer reinen Marketing BlaBla Blase verkommen.

Aber selbst in den 90ern und 2000er - Allianzen hin- oder her - habe ich völlig problemlos z.B. LH/DL Buchungen auf einem Ticket gekauft und es ging problemlos. Sogar Umbuchungen der Langstrecke bei Irregs von LH zu DL, oder von DL zu UA als LH Codeshare gingen easy.

Selbst 2022 oder 2023 (weiß nicht mehr genau) hatte ich eine LH/AA Verbindung über LHR nach LAX gebucht. Okay, der Terminalwechsel in LHR war nicht ganz so prickelnd, das kann aber bei BA/BA auch passieren und bei BA/AA sowieso - trotz Allianz.

Allianzen sind tot.

• Like
Reaktionen: Anonyma und SF340

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
4.228
6.127
Die Frage ist doch vielmehr - der Wert der Allianzen aus wessen Sicht?

Ein Teil der Kommentare hier gehen in die Richtung, dass Allianzen als vollwertige Partnerschaft angesehen werden, bei denen die Airlines 'irgendwie' als ein einheitliches Unternehmen agieren und man als Kunde das beste Angebot eines solchen vermeintlichen einheitlichen Unternehmen nutzen kann.
Das blendet völlig aus, dass Airlines immer noch eigenständige Unternehmen sind, sie selbst den Gewinn machen wollen und nicht den Partner sponsern wollen.

Ist das die Prämisse, dann sind Allianzen tot - aber waren es schon immer - weil das eine falsche Annahme war/ ist.

Dass man als Kunde zu Anfang die eher großzügigen Benefits gut und sehr zum eigenen Vorteil nutzen konnte - kleine Airlines mit groszügigen Angeboten - well, sowas funktioniert nie auf Dauer und schon gar nicht, wenn es weit verbreitet wird. Die Party ist halt nun auch offensichtlich vorbei.

Aber aus operationaler Sicht (Anschlussflüge/ Routings, die man selbst nicht bedient) - funktioniert es weiterhin (Bordkarte für alle Flüge eines Tickets, Gepäck durchchecken...) - Interlining alleine kann das so nicht.
Mehr sollte man aber auch nicht erwarten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Anne und CarlD

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
18.566
17.671
IAH & HAM
Ich sehe das so, wie es viele hier schon geaeussert haben. Alianzen sind, zumindest wenn man Businesss / First fliegt, weitgehend wertlos. Als Eco Passagier kann ich mir allerdings vorstellen, dass Lounges / Premium Check In bei Allianzpartnern einen gewissen Vorteil darstellen.

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
4.228
6.127
Ich sehe das so, wie es viele hier schon geaeussert haben. Alianzen sind, zumindest wenn man Businesss / First fliegt, weitgehend wertlos. Als Eco Passagier kann ich mir allerdings vorstellen, dass Lounges / Premium Check In bei Allianzpartnern einen gewissen Vorteil darstellen.

Auch Business/ First profitiert davon, dass man alle Bordkarten einer Buchung am Startflughafen bekommt.
Das Nutzen irgendwelcher Transfer Counter in Flughäfen ist doch stark zurück gegangen - und beschränkt sich dieser Tage auf individuelle Einzelbuchungen im Rahmen einer durchgehende Reise oder auf eher seltene Kombination. Und das liegt meiner Meinung an Allianzen.

• Like
Reaktionen: Anne

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
18.566
17.671
IAH & HAM
Auch Business/ First profitiert davon, dass man alle Bordkarten einer Buchung am Startflughafen bekommt.
Das Nutzen irgendwelcher Transfer Counter in Flughäfen ist doch stark zurück gegangen - und beschränkt sich dieser Tage auf individuelle Einzelbuchungen im Rahmen einer durchgehende Reise oder auf eher seltene Kombination. Und das liegt meiner Meinung an Allianzen.

Ich habe auch schon durchgehende Boardkarten bei alianzfremden Fluegen bekommen. Problematiosch ist das nur bei getrennten Buchungen. In Zeiten von OLCI ist das auch relativ nebensächlich, solange das Gepaeck durchgecheckt wird (und man stellt am Gate oder in der Lounge sicher, dass das Gepaeck erfasst ist) oder man nur mit Handgepaeck reist.

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
8.342
6.239
Indem man eine weitere "Marke" etabliert und bewerben muss? Indem eine weitere Firma gegründet und verwaltet wird? Indem überall weitere Schilder aufgestellt werden?
Die Allianz ist keine Marke. Sie ist das Dach. Und ja, man kann dort Kompetenzen bündeln, und ja, das kostet etwas.
Statt Allianzen zu gründen, hätte man sich lieber mal darum kümmern sollen Codeshareflüge echten Flügen gleichzustellen. Über die selben Apps bedienbar, am selben Schalter eicheckbar, mit den selnen Bedingungen und Tarifen, mit den selben Meilen und Punkten. Was hilft mir ein Codeshareflug, wenn auf dem z.B. plötzlich andere Gepäckregelungen (Menge, Maße, Gewichte) gelten? Dann darf ich ein Teil des Gepäcks nur auf dem Hin-, nicht aber auf dem Rückflug mitnehmen? Die Allianzen haben nichts daran verbessert.
Bin ich zu 100 % bei dir. Das Allianz Konzept wurde nur halbherzig umgesetzt und dadurch wurden auch nie alle Vorteile nutzbar.
Ein Allianzstatus bedeutet am Ende dann doch wieder bei jeder Airline etwas anderes, und geht auch verloren wenn die Airline bei der man Vielflieger ist Pleite macht. (Hätte ja z.B. Sinn gemacht, alle OW Statusprivilegien auch nach den Ende von Topbonus für die Gültigkeitsdauer des Status behalten zu können, sprich: Man ist zwar nicht mehr Topbonus Gold und verliert alle Meilen, aber man ist z.B. bei Finnair noch bis Jahresende OWS und kommt in HEL in die Lounge). Spätestens in so Momenten mekt man, dass die Allianz gar nichts ist.
So gesehen hast du recht. Aber auch hier: die Idee ist gut, die Umsetzung schlecht. Und warum? Weil es etwas kosten würde. Das Problem ist also nicht die Allianz, sondern die Zitronen Quetscher im Management. Der Kunde schaut in die Röhre.

Zuletzt bearbeitet: