wirkaufendeinenflug.de

ANZEIGE

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
13.832
6.844
ANZEIGE
Ich denke der Prozentsatz der Firmen die Flugentschädigungen gezielt anfordern ist weniger als 10%, die dann noch mit eigenen Rechtsanwälten Schreiben aufsetzen bei 0%.

Oder kann jemand von größeren Firmen in D berichten, die so was tatsächlich machen?

Entweder es macht der Passagier oder es passiert nichts dürfte die absolute Mehrheit sein.

Und das ändert sich jetzt weil es einen neuen Dienstleister gibt?
 

MarkusToe

Erfahrenes Mitglied
18.08.2009
567
23
bei uns ist der Betrag abzuführen... -DAX Unternehmen....von daher ist mir das egal.....wenn die FA das machen will, soll sie, ich nicht.....
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
13.832
6.844
Wenn Du den Unterschied zwischen denen und bspw. flightright nicht siehst, ist eine Diskussion sinnlos.

Dann nenn mir doch mal den wesentlichen Unterschied zu den vorhandenen Anbietern die das ganze zum Gamechanger machen - wie gesagt die direkte Auszahlung kann jeder andere Anbieter sofort anbieten - im Zweifelsfall haben die auch einen größeren Datenbestand.

Hier wird ein Geschäftsmodell etwas modifiziert und als Fintech verkauft - damit es dann Venture Kapital gibt.
 
  • Like
Reaktionen: KarlFeld

daukind

Erfahrenes Mitglied
03.02.2012
2.219
904
Dann nenn mir doch mal den wesentlichen Unterschied zu den vorhandenen Anbietern die das ganze zum Gamechanger machen - wie gesagt die direkte Auszahlung kann jeder andere Anbieter sofort anbieten - im Zweifelsfall haben die auch einen größeren Datenbestand.

Das wird sich zeigen. First Mover haben generell einen Vorteil. Noch dazu sehe ich nicht dass auf einmal Flightright etc in Vorleistung gehen. Autos haben auch alle vier Räder und trotzdem freut sich der Markt über Kleinigkeiten wie Adaptive Cruise Control

Hier wird ein Geschäftsmodell etwas modifiziert und als Fintech verkauft - damit es dann Venture Kapital gibt.

Über das Geschäftsmodell, bzw. den genannten Algorithmus ist bisher wenig bekannt. Was spricht gegen Venture Kapital? Noch dazu sind Kapitalgeber in der Regel auch nicht blöde...

Woher deine große Abneigung gegen das Unternehmen/Produkt? Ich sehe definitiv einen Markt
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
13.832
6.844
Über das Geschäftsmodell, bzw. den genannten Algorithmus ist bisher wenig bekannt. Was spricht gegen Venture Kapital? Noch dazu sind Kapitalgeber in der Regel auch nicht blöde...

Woher deine große Abneigung gegen das Unternehmen/Produkt? Ich sehe definitiv einen Markt

Ich habe überhaupt keine Abneigung gegen das Produkt - ich finde es nur nicht sonderlich "pfiffig" - Gegen Venture Kapital spricht natürlich nix - ist aber bei vielen dieser "Ideen" die einzige Art und Weise für die Gründer ordentlich zu verdienen. Den mit den max. 200€ Brutto pro Fall kommt man nicht so schnell zu Millionen Gewinnen.
 

Peruaner

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
1.759
0
Heidelberg
meine.flugstatistik.de
Zumal dieser tolle Algorithmus, wie er im Artikel angepriesen wird, definitiv nicht allzu komplex sein wird. ;) Das wird sich in jedem Fall innerhalb ziemlich kurzer Zeit von jedem, der die Daten hat und etwas Ahnung von IT, auch umsetzen lassen. Aber in der Presse verkauft sich das so natürlich besser: "Wir haben einen echt tollen Algorithmus und ja, dem vertrauen wir." - Oh wow.

Wenn er das hier liest ☺
 

Siwusa

Erfahrenes Mitglied
24.11.2010
4.884
-22
Ich habe überhaupt keine Abneigung gegen das Produkt - ich finde es nur nicht sonderlich "pfiffig" - Gegen Venture Kapital spricht natürlich nix - ist aber bei vielen dieser "Ideen" die einzige Art und Weise für die Gründer ordentlich zu verdienen. Den mit den max. 200€ Brutto pro Fall kommt man nicht so schnell zu Millionen Gewinnen.

Wir wissens, dir gefällt nicht. Deine Argumente ziehen aber nicht so recht. Es muss ja nicht Ziel jeder Firma sein, Millionen Gewinne abzuwerfen.

Insbesondere da hier das Investment-Kapital eigentlich nur für die Vorleistung benötigt wird und nicht zwingend zur geringen Fixkostendeckung.

Da das Start Up mit einer Anwaltskanzlei zusammen arbeitet, machen die Jungs doch nur ne Vermittlungsplattform auf und lassen sich die paar Flocken die sie für 3-4 Monate vorschießen ordentlich verzinsen... am Ende läuft dir Firma mit dem CEO + 2 ITlern + ner Buchhalterin. Die letzten 3 im Bestfall in Berlin als Werksstudenten...
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
13.832
6.844
Wir wissens, dir gefällt nicht. Deine Argumente ziehen aber nicht so recht. Es muss ja nicht Ziel jeder Firma sein, Millionen Gewinne abzuwerfen.

Insbesondere da hier das Investment-Kapital eigentlich nur für die Vorleistung benötigt wird und nicht zwingend zur geringen Fixkostendeckung.

Da das Start Up mit einer Anwaltskanzlei zusammen arbeitet, machen die Jungs doch nur ne Vermittlungsplattform auf und lassen sich die paar Flocken die sie für 3-4 Monate vorschießen ordentlich verzinsen... am Ende läuft dir Firma mit dem CEO + 2 ITlern + ner Buchhalterin. Die letzten 3 im Bestfall in Berlin als Werksstudenten...

Ich sehe immer noch nicht wo das "pfiffig" ist.

Im übrigen glaube ich nicht das du im Erfolgsfall mit deinen drei Mitarbeitern klar kommst. Pfiffig ist das ganze wenn überhaupt für die Anwälte - 290€ -410€ Honorar bei den genannten 600€ Ausgleichszahlung - die hoffen sicher das es ein Erfolg wird.

Aber wie gesagt was ist an der Idee "pfiffig" - die Kopie einer bereits vorhandenen Geschäftsidee mit minimaler Veränderung.
 

CKR

Erfahrenes Mitglied
18.05.2015
1.851
-9
MUC
Ob pfiffig, sei dahingestellt, aber mit Flightright zu vergleichen trifft es so überhaupt nicht.

Flightright erstattet, wenn die Fluggesellschaft zahlt, "wir kaufen dein...", sobald sie den Anspruch als durchsetzbar anerkennen. Ob durch Algorithmus oder Susanne sei dahingestellt und ist erst einmal für den Kunden nicht von Bedeutung.



Vom Prinzip her wie beim Inkasso. Forderungen günstiger aufkaufen und dann eintreiben.

Sehe somit durchaus einen Markt. Das Geld schon auf dem Konto zu haben, bevor man als normaler Pax überhaupt eine (meist ablehnende) erste Antwort über das online Formular der Airline erhält oder Bei flightright noch Wochen auf das Geld warten muss, ggf. sogar auf den Ausgang eines Gerichtsverfahren, kann durchaus eine Alternative sein.

Das sehe ich nicht als minimal veränderte Kopie einer Geschäftsidee.
 

AUA772

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
4.252
44
First Mover haben generell einen Vorteil. Noch dazu sehe ich nicht dass auf einmal Flightright etc in Vorleistung gehen. Autos haben auch alle vier Räder und trotzdem freut sich der Markt über Kleinigkeiten wie Adaptive Cruise Control

Ob pfiffig, sei dahingestellt, aber mit Flightright zu vergleichen trifft es so überhaupt nicht.
Lest ihr euch eigentlich durch was LH88 schreibt? Noch kann man nicht direkt mit Flightright & Co vergleichen, für die ist es aber kein großes Problem das Geschäftsmodell zu kopieren zumal sie über einen deutlich größeren Datensatz zur Risikoabwägung als auch Bekanntheitsgrad verfügen.
First Mover bringt ebenfalls nicht viel wenn das Unternehmen gänzlich unbekannt ist und binnen kürzester Zeit sein USP ggü großen, etablierten Anbietern verliert. Nicht zuletzt hinkt der Autovergleich gewaltig, in ein gerade erschienenes Auto lässt sich eine eben neu vorgestellte Funktion der Konkurrenz nicht mehr einbauen, das Geschäftsmodell um den Abkauf der Forderung erweitern ist hingegen schnell gemacht.
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
13.832
6.844
Also bei mir sind die 24 Std. jetzt rum und eine Antwort habe ich bislang noch nicht erhalten. Scheint ja viel los zu sein beim Geschäftsstart. Außerdem wurde ja nur versprochen das innerhalb von 24 Std. der Anspruch geprüft wird und man dann umgehend informiert wird.

Na vielleicht ist Susanne noch nicht eingearbeitet - oder der Algorithmus schläft noch.
 

RobertM

Neues Mitglied
16.02.2016
3
0
AGB hab' ich auch nicht gefunden, "Career" funktioniert auf der Seite auch nicht.

Ich denke übrigens nicht, dass die etablierten Anbieter so leicht nachziehen können. Bis die Forderung gegenüber der Fluggesellschaft durchgesetzt ist, kann es Monate dauern und so lange muss man die Sofortauszahlung vorfinanzieren. Und bei Start-Ups heißt Finanzierung ja meistens nicht 1,5%-KfW-Kredit sondern Venture-Kapital mit >15% Renditeerwartung.

Und die Gewinnmarge ist in dem Geschäft wahrscheinlich auch nicht allzu groß: Auch wenn die einen tollen Algorithmus haben, ist Forderungsmanagement letztlich auch viel Handarbeit: Briefe schreiben, nachtelefonieren, Zahlungen überwachen, Mahnbescheid erwirken, klagen ... Und Kundenakquise ist in dem Bereich auch nicht billig. Ich hab' mal bei Google Adwords reingeschaut und man muss in dem Bereich sowas um die 2-3 € zahlen für einen Klick ... Ich würde mal schätzen, dass die 30-50€ für einen Abschluss hinlegen müssen.

Der Unterschied zwischen wirkaufendeinenflug und den etablierten Anbietern ist auch nicht besonders groß, wenn man bedenkt, dass die a) vorfinanzieren und b) das Risiko tragen müssen. wirkaufendeinenflug verspricht bis zu 400 €. Bei einer maximalen Entschädigung von 600 € sind das 33 1/3 % Marge. (Kann natürlich auch sein, dass der Algorithmus sich auch mal für mehr Marge entscheidet ...) Bei den Etablierten sind es meistens 25% + Mehrwertsteuer (Quelle z.b. hier), also 29,75%. Das klingt für mich als Kunde fair - oder mit anderen Worten: Nicht sehr profitabel für den Anbieter.
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
13.832
6.844
AGB hab' ich auch nicht gefunden, "Career" funktioniert auf der Seite auch nicht.

Ich denke übrigens nicht, dass die etablierten Anbieter so leicht nachziehen können. Bis die Forderung gegenüber der Fluggesellschaft durchgesetzt ist, kann es Monate dauern und so lange muss man die Sofortauszahlung vorfinanzieren. Und bei Start-Ups heißt Finanzierung ja meistens nicht 1,5%-KfW-Kredit sondern Venture-Kapital mit >15% Renditeerwartung.

Und die Gewinnmarge ist in dem Geschäft wahrscheinlich auch nicht allzu groß: Auch wenn die einen tollen Algorithmus haben, ist Forderungsmanagement letztlich auch viel Handarbeit: Briefe schreiben, nachtelefonieren, Zahlungen überwachen, Mahnbescheid erwirken, klagen ... Und Kundenakquise ist in dem Bereich auch nicht billig. Ich hab' mal bei Google Adwords reingeschaut und man muss in dem Bereich sowas um die 2-3 € zahlen für einen Klick ... Ich würde mal schätzen, dass die 30-50€ für einen Abschluss hinlegen müssen.

Der Unterschied zwischen wirkaufendeinenflug und den etablierten Anbietern ist auch nicht besonders groß, wenn man bedenkt, dass die a) vorfinanzieren und b) das Risiko tragen müssen. wirkaufendeinenflug verspricht bis zu 400 €. Bei einer maximalen Entschädigung von 600 € sind das 33 1/3 % Marge. (Kann natürlich auch sein, dass der Algorithmus sich auch mal für mehr Marge entscheidet ...) Bei den Etablierten sind es meistens 25% + Mehrwertsteuer (Quelle z.b. hier), also 29,75%. Das klingt für mich als Kunde fair - oder mit anderen Worten: Nicht sehr profitabel für den Anbieter.

Du vergisst das das gesamte Handling von den Rechtsanwälten übernommen wird - und die bekommen nochmal zusätzlich Honorar (bis zu 410€ pro Fall wenn ich das richtig sehe) - diese Summe streichen sich auch die etablierten Anbieter zusätzlich ein.
 

koelntom

Erfahrenes Mitglied
09.10.2011
1.881
27
Ich würde den Service schon nutzen, wenn ich 1-2 % mehr abgeben muss und sofort Geld bekommen. Gerade bei wackligen Fluggesellschaften sehr interessant.
 

RobertM

Neues Mitglied
16.02.2016
3
0
Anwaltskosten kann man aber nicht sofort geltend machen, sondern erst, wenn die erste Forderung abgelehnt (oder länger ignoriert) wurde und man ins Mahn- bzw. Klageverfahren gehen kann. Und man muss die Anwalts- und Mahnkosten auch erst mal durchsetzen ...

Außerdem gilt das auch für die etablierten Konkurrenten, die ihre 25% sicherlich auch nicht einfach in die Tasche stecken können.
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
13.832
6.844
Anwaltskosten kann man aber nicht sofort geltend machen, sondern erst, wenn die erste Forderung abgelehnt (oder länger ignoriert) wurde und man ins Mahn- bzw. Klageverfahren gehen kann. Und man muss die Anwalts- und Mahnkosten auch erst mal durchsetzen ...

Außerdem gilt das auch für die etablierten Konkurrenten, die ihre 25% sicherlich auch nicht einfach in die Tasche stecken können.

1 Brief mit Forderung und Fristsetzung muss von wirkaufendeinenflug (und den anderen) auf eigenes "Risiko" verschickt werden - danach kümmert sich der Anwalt drum mit eben entsprechenden Kosten. Ist doch bei allen Inkassofirmen ähnlich.

Wenn man die Forderung dann durchgesetzt bekommt ist es mit den Anwaltsgebühren nur noch eine Formsache.
 
  • Like
Reaktionen: Andreas91

Andreas91

Erfahrenes Mitglied
30.03.2015
1.187
2
Anwaltskosten kann man aber nicht sofort geltend machen, sondern erst, wenn die erste Forderung abgelehnt (oder länger ignoriert) wurde und man ins Mahn- bzw. Klageverfahren gehen kann. Und man muss die Anwalts- und Mahnkosten auch erst mal durchsetzen ...

Außerdem gilt das auch für die etablierten Konkurrenten, die ihre 25% sicherlich auch nicht einfach in die Tasche stecken können.

Arbeitest du bei wirkaufendeinenflug.de? Ich bin selbst Admin von diversen Foren und hab daher einen Blick für User / Beiträge, die stinken. ;)
 

Gulliver

Erfahrenes Mitglied
10.11.2009
1.590
16
Kerkrade (NL)
www.kuhnert.nl
Insgesamt finde ich schon, dass das Konzept nicht verkehrt ist. Wenn ich bedenke, dass ich einen Fall über EU-Claim abgewickelt habe und wie oft ich hinterher sein musste, damit sich dort etwas tat. Ich hatte mir schon vorgenommen, dass ich im Fall der Fälle künftig selber einen Anwalt beauftragen würde. Allerdings wäre die Aussicht, direkt Geld zu bekommen (wenn auch die Provision nicht wenig ist), nicht gänzlich unattraktiv...
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
13.832
6.844
Insgesamt finde ich schon, dass das Konzept nicht verkehrt ist. Wenn ich bedenke, dass ich einen Fall über EU-Claim abgewickelt habe und wie oft ich hinterher sein musste, damit sich dort etwas tat. Ich hatte mir schon vorgenommen, dass ich im Fall der Fälle künftig selber einen Anwalt beauftragen würde. Allerdings wäre die Aussicht, direkt Geld zu bekommen (wenn auch die Provision nicht wenig ist), nicht gänzlich unattraktiv...
Setzt vorraus das Susanne das abnickt.