Am 8.2.18 habe ich bei Trustpilot nachfolgende Bewertung veröffentlicht:
"Finger weg, untätiger und unzuverlässiger Anbieter
Am 10.11.17 wurde nach Übersendung aller Unterlagen seitens "Wir kaufen deinen Flug" mitgeteilt, dass man mir eine erfolgsabhängige Entschädigung für den LH Flug vom 15.9.17 anbietet. Dieses Angebot habe ich angenommen, Abtretungserklärung etc übersendet und mir wurde mitgeteilt, dass ich in ca 6 Wochen von WkdF hören würde. Nachdem ich danach bis einschließlich den 24.01.2018 (also 2 Monate später) keinerlei Nachricht erhalten hatte, habe ich telefonisch dort nachgefragt. Dort wurde mir - im Hintergrund waren Kindergeschrei und Küchengeräusche deutlich hörbar, was auf einen umgeleiteten Anruf in die Küche des Mitarbeiters vermuten lässt - mitgeteilt, dass man "Probleme habe" und in dieser Sache "demnächst" entscheiden würde, wie man mit dem Fall weiter verfahren wolle... Auf meinen Einwand, warum das in den abgelaufenen 2 Monaten nicht passiert sei, wurde der Herr "ruppig" und unhöflich und versuchte sich mit rechtlich nicht haltbaren Aussagen herauszureden. Nach meinen Hinweis, dass ich selbst Jurist bin und seine Aussagen nicht zutreffend sind, versprach er widerwillig, sich am gleichen Tag (24.01.18) nochmals bei mir zu melden, um mir die konkrete weitere Vorgehensweise mitzuteilen. Hierauf warte ich noch bis heute, 08.02.18, vergeblich. Absolut unseriöse und unzuverlässige Geschäftspraktiken, daher kann ich von Wir kaufen deinen Flug nur dringend abraten!
Ich hätte den Anspruch gegen LH natürlich selbst durchsetzen können, dachte irrigerweise aber, dass die Übertragung des Mandats auf WkdF eine Zeitersparnis für mich wäre."
Nur wenige Stunden nach Veröffentlichung wurde mir seitens Trustpilot folgendes mitgeteilt:
"wirkaufendeinenflug.de hat Ihre Bewertung gemeldet, weil sie unangemessene Aussagen wie Anschuldigungen, Beleidigungen oder Verleumdungen enthält. Folgendes ist problematisch:
untätiger und unzuverlässiger Anbieter
unzuverlässige Geschäftspraktiken
"Wir können derartige Äußerungen auf Trustpilot nicht dulden, da sie als unangemessen aufgefasst werden bzw. gegen unsere Nutzerrichtlinien oder geltende Gesetze verstoßen könnten.
Um Ihre Bewertung wieder freischalten zu können, bitten wir daher um entsprechende Überarbeitung Ihrer Bewertung, indem Sie die oben genannte
Stelle
abändern oder entfernen."
Auf meine diesbezüglich nachfolgende abgedruckte Stellungnahme an Trustpilot gab es bislang keine Reaktion, die Bewertung ist nach wie vor nicht veröffentlicht:
Sehr geehrte Lina,
vielen Dank für Ihre Nachricht.
Allerdings kann ich nicht erkennen, inwieweit die von mir gewählte Ausdrucksweise unangemessen, anschuldigend, beleidigend oder verleumdend sein soll.
Ich habe sehr sachlich und durch "Duden-konforme" Wortwahl die Leistung der Gesellschaft kritisiert und dies auch ausführlich begründet.
Die Sätze bzw. Worte „untätiger und unzuverlässiger Anbieter“ sowie „unzuverlässige Geschäftspraktiken“ erfüllen in keinster Weise die Voraussetzungen, um als Verleumdung oder Beleidigung im rechtlichen Sinne qualifiziert werden zu können.
Sie sind im Gesamtzusammenhang auch nicht als unangemessen anzusehen, da es vorliegend um einen nicht unerheblichen Rechtsanspruch meinerseits geht, nämlich der Abtretung eines Rechts (siehe hierzu weiter unten) und deren Nichtdurchsetzung durch „Wir kaufen Deinen Flug“ (nachfolgend WkdF genannt) aufgrund Untätigkeit.
Wenn WkdF damit wirbt, Ansprüche für mich nicht nur durchzusetzen, sondern mich auch auf dem Laufenden zu halten, aber nach 2,5 Monaten, trotz meiner telefonischen Erinnerung, keinen Zwischenbericht gibt, nichts unternimmt und bis zu meiner negativen Bewertung auch nichts unternommen hatte, dann meine ich durchaus berechtigt WkdF als "untätig" bezeichnen zu dürfen.
Unseriös ist es aus meiner Sicht auch, wenn ein Unternehmen vorgenannte Werbeversprechen macht und diese nachweislich nicht einhält.
Sie dürfen dabei nicht vergessen, dass ich als Kunde aufgrund solcher Werbeversprechen WkdF beauftragt habe meine Ansprüche gegen Lufthansa durchzusetzen und ich in diesem Zusammenhang meine Ansprüche an WkdF rechtsverbindlich abtreten musste.
Die Abtretung eines Anspruchs ist eine rechtlich weitreichende Handlung. Durch die Abtretung tritt der neue Gläubiger bzgl. der abgetretenen Forderung an die Stelle des bisherigen Gläubigers (§ 398 S. 2 BGB) . Wenn der neue Forderungsinhaber, also WkdF, wie vorliegend nicht tätig wird und den Anspruch nicht verfolgt, habe ich rechtlich keine Möglichkeiten mehr, meine vormaligen Ansprüche selbst durchzusetzen.
Ich habe eindeutig belegt, dass WkdF untätig war und wollte daher andere Kunden davor bewahren, ihre Ansprüche an diese ebenfalls abzutreten. Dafür sind meines Erachtens Portale wie ihres da, damit Erfahrungen, seien Sie positiv oder wie in diesem Falle negativ, veröffentlicht werden und andere Nutzer solche Erfahrungen bei ihrer Entscheidungsfindung berücksichtigen können.
Sollten Sie jedoch negative Bewertungen, die sachlich begründet wurden und in keinster Weise beleidigend oä. waren, nicht veröffentlichen, so gibt dies zu denken.
Ich bin nach wie vor der Ansicht, dass meine Bewertung richtlinienkonform, nicht beleidigend, nicht unangemessen und auch nicht verleumdend ist.
Ich bitte Sie daher, diese wieder zu veröffentlichen.
Ich behalte mir natürlich vor, auch die Reaktion von Trustpilot und deren Umgang mit negativen Bewertungen öffentlich zu machen.
Freundliche Grüße"
Wie gesagt, hierauf erfolgte bislang keine Reaktion. Das "Reputationsmanagement" von WkdF im Internet scheint zu funktionieren....
Update: Die Compliance Abteilung von Trustpilot hat sich zwischenzeitlich meiner rechtlichen Auffassung angeschlossen und die Bewertung unverändert wieder aktiviert und somit bestätigt, dass kein Verstoß gegen die Nutzungsrichtlinien vorliegt.
@Mr. Hard: Wie in der Bewertung bereits geschrieben, wollte ich mich mit diesem "Kleinkram" aus Zeitgründen nicht selbst beschäftigen, sondern es den "Spezialisten" überlassen... War aber ein Trugschluss