W6: Wizz Air Eure Erfahrungen

ANZEIGE

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.959
1.965
ANZEIGE
Wizzair hat mal wieder heute lastminute durchgewischt:

- DTM-CTA W6 wird nun nur am 26.03., 02.04. und 09.04. geflogen. 16., 23. und 30.04. ist nun canx.

- DTM-FUE 1/7 vom 04.04. bis 09.05 canx. Schön kurzfristig...

- DTM-LCA nun nur am 03./10.04. - am 17./24.04. canx.

- DTM-SKG von 1/7 ab 27.03. auf 27.03. + 02.04. + 30.04. gekürzt. Da will W6 wohl EU261 nicht zahlen ... :D

- DTM-VNO nur am 28.03., 01.04. und 11.04. - und dann ab 06.05. wieder.

+ auf allen Strecken, die schon ab/nach DTM geflogen werden, bis Ende März nochmal Kürzungen, meist von 4 auf 3/7 bzw. 3 auf 2/7.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: tripleseven777

RheinMainFlyer

Reguläres Mitglied
22.02.2021
68
32
FRA
An alle Wizzair-Experten: Kann man von W6 annullierte Flüge auf jede andere Strecke umbuchen, analog Ryanair, oder funktionieren nur ähnliche Strecken?

Gebucht war BER-KUT und umbuchen möchte ich jetzt auf DTM-SBZ.
 

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
4.019
2.493
BER
An alle Wizzair-Experten: Kann man von W6 annullierte Flüge auf jede andere Strecke umbuchen, analog Ryanair, oder funktionieren nur ähnliche Strecken?

Gebucht war BER-KUT und umbuchen möchte ich jetzt auf DTM-SBZ.

Nach meiner Erfahrung gehen nur ähnliche Strecken, im Falle von BER-KUT wären das z.B. die Ukrainedestinationen ab BER oder anderen deutschen W6-Flughäfen. SBZ kannst Du probieren, aber ich bin da skeptisch.
 

koelntom

Erfahrenes Mitglied
09.10.2011
1.881
27
Anrufen, Wizzair ist super flexibel. Hab auch Griechenland auf Portugal umgebucht. Wegen 1-2 Stunden verschiebung.
 

RheinMainFlyer

Reguläres Mitglied
22.02.2021
68
32
FRA
Danke für die Tipps! Hat problemlos geklappt über die deutsche Festnetznummer. Ob das jetzt Glück war oder generell gemacht wird, kann ich nicht beurteilen.
 

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
4.019
2.493
BER
Ist ein bisschen Glücksspiel. DTM-KUT letztes Jahr auf DTM-irgendeine Griechenlandinseldestination ging nicht. Bzw. wäre mit HUACA vielleicht gegangen.
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.959
1.965
W6 hat mir dann am Abend noch einen Canx reingedrückt - vor ca. 2 Wochen wurde ja DTM-LIS-DTM von Anfang Mai auf 18.09. verschoben (ich war am 21.09. gebucht), nun wird die Strecke erst sogar ab 02. November wieder bedient :censored:

Edit: DTM-SPU am 01.05. - 17.05. ist nun auch weg.

Edit 2: DTM-CTA am 04.05., 07.05., 10.05., 14.05., 17.05. und 24.05.2021 auch.

Edit 3: W6 hat gleichzeitig auch DTM-PMI Juni-Ende Oktober freigeschaltet und nutzt nun ab 01.06. DI/SA den Flieger für PMI anstatt LIS.
 
Zuletzt bearbeitet:

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
4.041
3.394
DTM
W6 hat eben DTM-LIS von Anfang Mai auf 18.09. (!) verschoben. Offenbar haben sie den Sommer in PT schon jetzt aufgegeben ... :censored:
Hoffe wir bekommen die COVID-19-Pandemie in der EU bis zum Sommer unter Kontrolle.
Habe mir nun auch DTM-OPO-DTM mit Wizzair für Mitte/Ende Juli gegönnt und hoffe, dass nicht (kurzfristig) storniert wird.
Porto soll sehenswert sein, sagte man mir.
War schon von der Region um Lissabon/Estoril/Cascais sehr positiv überrascht.
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.959
1.965
Wizzair hat Slots für LIN-CTA genehmigt bekommen und auch schon bekannt, 18/7 soll geflogen werden (Mo-Fr 3x daily, Sa 1x daily, So 2x daily). Freischaltung dann wohl in Kürze...
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.959
1.965
Wizz Air Abu Dhabi verstärkt die Präsenz in Ägypten:

ab 29.05.
AUH-HMB 2/7

ab 04.06.
AUH-LXR 2/7

sowie ab 19.05.
AUH-BEG 2/7
 
  • Like
Reaktionen: globetrotter11

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
13.370
8.796
CPT / DTM
Wizz Air erweitert Angebot ab Dortmund

Zweimal wöchentlich nach Banja Luka

Dortmund, 16. April 2021.

Ab dem 3. Juni fliegt Wizz Air immer donnerstags und sonntags von Dortmund in die zweitgrößte Stadt Bosnien und Herzegowinas: Banja Luka. Damit baut die ungarische Airline ihr Angebot in das Land deutlich aus. Bereits im Februar hat sie angekündigt, die Hauptstadt Sarajevo dreimal wöchentlich von Dortmund aus anzufliegen. Die drittgrößte Stadt Tuzla ist bereits ein seit Jahren etabliertes Ziel ab Dortmund. Dank der neuen Verbindung nach Banja Luka können Passagiere nun auch den Nordwesten des Landes direkt erreichen.

Neben Burgas, Mallorca und Sarajevo ist Banja Luka das vierte Ziel, dass Wizz Air während des Sommers ab Dortmund neu einführt. Insgesamt steuert die ungarische Airline 47 verschiedene Destinationen von Dortmund aus an.

„Selbstverständlich reagiert die Fluggesellschaft auf das aktuelle Infektionsgeschehen und die Reisebestimmungen, wodurch derzeit noch nicht alle Ziele angeflogen werden können“, weiß Guido Miletic, Leiter Airport Services und Marketing am Dortmund Airport. „Nichts desto trotz zeigt auch diese Streckeneinführung wieder, dass Wizz Air am Standort Dortmund nicht nur festhält, sondern diesen weiter stärkt. Wir freuen uns deshalb sehr auf die Zeit, in der der Erfolg der Impfungen voll durchschlägt und Reisebeschränkungen verantwortungsvoll gelockert werden können. Dann sind wir für alle Dortmunderinnen und Dortmunder da und können ihnen ein sehr vielfältiges und attraktives Flugangebot bieten“, so Miletic weiter.

Quelle: Flughafen Dortmund
 
  • Like
Reaktionen: Zocker1899

nickstaub

Erfahrenes Mitglied
27.05.2011
253
37
Da sie strikt auf den Umbuchungszeitraum von 30 Tagen achten, dürften keine "Alternativflüge" angezeigt werden und somit nur noch der Refund möglich sein (als Wizz Credit mit 20% Bonus bzw. Cash-Refund).

Na oder die Möglichkeit: Neubuchung (W6 oder Fremd) und Kostenerstattung der Differenz im Nachgang? Nach EU 261 müsste das doch auch möglich sein sofern Storno von W6?
 

Loveyou

Erfahrenes Mitglied
01.04.2014
1.379
167
Mein Flug im Mai wurde annulliert. Nun habe ich die Möglichkeit den Flug gem. der 30-Tage-Regel in den Juni zu verschieben oder den refund, also plus 20% auf Wizz Air Konto zu wählen.
Wenn ich nun den Refund wähle, wie schnell geht das? Automatisch bzw. sofort oder dauert das etwas länger?
Denn z.Zt. lohnt sich der Refund für mich, weil die Flugpreise günstiger sind als die Umbuchungsmöglichkeit.
Allerdings verzichte ich dann ja auf die Umbuchungsmöglichkeit und es könnte mir dann passieren, dass die Flugpreise plötzlich steigen bevor sie meinen Refund-Antrag bearbeiten.
Also wie schnell geht der Refund?
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.959
1.965
Wizzair soll in vielen Fällen nach Refund weiterhin 2-3 Monate benötigen, bis das Geld auf der Kreditkarte gutgeschrieben ist. Solltest du dich für die Erstattung in Wizz Credits (+20% Bonus) entscheiden, sind die Wizz Credits gleich in Echtzeit nach Storno gutgeschrieben, so dass man diese auch gleich wieder für eine neue Flugbuchung verwenden kann.
 

Gargleblaster

Erfahrenes Mitglied
14.06.2012
405
237
@Loveyou: 120% refund ging im Dezember ruck zuck:

Keine 30 Minuten zwischen Schedule Change Mail und "refund verfügbar" Mail. Irgendwann dazwischen habe ich die Erstattung beantragt.

@all bei der Gelegenheit: Wenn nur ein Teil des Guthabens für eine neue Buchung benutzt wird, wählt Wizz dafür hoffentlich zuerst die Guthabenanteile mit dem frühesten Verfallsdatum? Auch wenn diese zuletzt eingebucht wurden?
 

FlyUsa

Aktives Mitglied
26.07.2015
238
57
Mein Flug im Mai wurde annulliert. Nun habe ich die Möglichkeit den Flug gem. der 30-Tage-Regel in den Juni zu verschieben oder den refund, also plus 20% auf Wizz Air Konto zu wählen.
Wenn ich nun den Refund wähle, wie schnell geht das? Automatisch bzw. sofort oder dauert das etwas länger?
Denn z.Zt. lohnt sich der Refund für mich, weil die Flugpreise günstiger sind als die Umbuchungsmöglichkeit.
Allerdings verzichte ich dann ja auf die Umbuchungsmöglichkeit und es könnte mir dann passieren, dass die Flugpreise plötzlich steigen bevor sie meinen Refund-Antrag bearbeiten.
Also wie schnell geht der Refund?

Wie schon von @Gargleblaster geschrieben ist der Wizz Credit im Konto sehr schnell verfuegbar, so dass du damit neu buchen kannst.
Der einzige (vielleicht) kleinere Nachteil der entsteht ist, dass du eine Buchung, die aus dem Wizz Air Konto mit 20% Bonus bezahlt wurde nicht mehr gegen Erstattung (Cash) erstatten lassen kannst, sondern hier dann zukuenftig bei einer erneuten Stornierung nur ein Gutschein ohne Bonus erstattet wird.
 
  • Like
Reaktionen: tripleseven777

schlepper

Erfahrenes Mitglied
31.08.2016
3.474
2.839
FRA
Auch wenn der Refund länger dauert, du kannst doch die neuen, günstigeren Flüge buchen, bevor der Refund eingetroffen ist.
 
  • Like
Reaktionen: Loveyou

slutz

Erfahrenes Mitglied
06.10.2016
2.017
1.528
Auch wenn der Refund länger dauert, du kannst doch die neuen, günstigeren Flüge buchen, bevor der Refund eingetroffen ist.
sonst hat man ja aber Geld bei W6 rumliegen und wer weiß wann man vllt das nächste mal mit denen fliegt??? da doch lieber "warten" und das Guthaben aus der canx. nutzen
 

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
4.041
3.394
DTM
Wizzair macht heute einen "Orthodox Easter Sale - 20% OFF on selected flights" (Reise muss bis 31. Mai 2021 abgeschlossen sein). Buchungen noch bis Mitternacht (MESZ) möglich. Man möchte wohl noch kurzfristig die Flugzeuge für die nächsten Wochen ein wenig auffüllen. Für mich ist das Angebot leider zu kurzfristig. Aber vielleicht bringt es jemandem ja ein paar EUR Ersparnis.
 

Loveyou

Erfahrenes Mitglied
01.04.2014
1.379
167
So, nun ist es passiert!
Habe Heute für einen annulierten Flug, Wizz Credits beantragt.
Darauf erhielt ich eine e-mail, dass mein request bearbeitet worden ist und Credit upgeloaded worden ist und ich dieses in meinen account unter meinen Namen finden werde.
Pustekuchen!
Dort steht immer noch ein Guthaben von ZERO!
Die chatbox bei Wizz Air ist rein virtueller Natur und es steht kein Mensch dahinter! Chatten also sinnlos.
Call Center anrufen doch ein bißchen kostspielig unter einer 0900 Nummer
An wen nun kostenfrei wenden?
 

Zocker1899

Erfahrenes Mitglied
27.05.2016
462
120
So, nun ist es passiert!
Habe Heute für einen annulierten Flug, Wizz Credits beantragt.
Darauf erhielt ich eine e-mail, dass mein request bearbeitet worden ist und Credit upgeloaded worden ist und ich dieses in meinen account unter meinen Namen finden werde.
Pustekuchen!
Dort steht immer noch ein Guthaben von ZERO!
Die chatbox bei Wizz Air ist rein virtueller Natur und es steht kein Mensch dahinter! Chatten also sinnlos.
Call Center anrufen doch ein bißchen kostspielig unter einer 0900 Nummer
An wen nun kostenfrei wenden?
Facebook würde ich probieren.
 
  • Like
Reaktionen: Loveyou

Gargleblaster

Erfahrenes Mitglied
14.06.2012
405
237
Call Center anrufen doch ein bißchen kostspielig unter einer 0900 Nummer
An wen nun kostenfrei wenden?
Hier gibt es für bestehende Buchungen weitere nationale Nummern. Für Deutschland immerhin 0332 Vorwahl.

Sonst habe ich vor einem Jahr über die 03021784016 zwei Mal mit Wizz gesprochen. Weshalb weiß ich nicht mehr, war trotz Berlin Vorwahl aber auf Englisch.

Grundsätzlich: Zunächst einfach ein paar Tage abwarten?

Bei der Gelegenheit: Meine 10 EUR Zypern Flüge darf ich wieder gratis einen Monat schieben. Hoffentlich geht das Spiel bis in den Herbst. :)
 
  • Like
Reaktionen: FlyUsa