Wenn ich dann in einem anderen „Corona“-Thread lese, dass sich eine ständig wiederholende Auffrischungsimpfung nicht unbedingt positiv aufs Immunsystem auswirken soll, dann hat mich dies auch wieder nachdenklich gestimmt.
Auffrischimpfungen haben keine negative Auswirkungen auf das Immunsystem. Der Nachteil liegt tatsächlich in der unmittelbaren Reaktion nach der Impfung, die allerdings bei Auffrischimpfungen abnimmt.
Eine Infektion hat dagegen negative Auswirkungen auf das Immunsystem, was andere Erreger begünstigen kann.
Es wird auch über Langzeitfolgen gemunkelt, dabei allerdings der Begriff häufig falsch verwendet. Langzeitfolgen sind Folgen, die unmittelbar oder nach kurzer Zeit auftreten und lange (> drei Monate) anhalten. Es bedeutet nicht, dass man jetzt vier Mal geimpft wird und sich dann in 10 Jahren irgendwelche Folgen zeigen, wie es ein prominenter Fußballspieler irrtümlich dachte.
Die Corona-Impfung war übrigens bei Comirnaty und Spikevax von Anfang an als 3-fach Impfung gedacht. Die Politik wollte den Bürgern diese Information nicht zumuten und tat so, als ob es eine 2-fach Impfung sei. Genau genommen ist also die 4. Impfung die 1. Auffrischimpfung.
Eine Auffrischimpfung hat einen kurzfristigen positiven Effekt. In den Wochen 2 bis 12 nach der Auffrischungsimpfung ist das Risiko einer Ansteckung reduziert, liegt aber nicht bei Null. Die Gefahr einer schweren Erkrankung ist in beiden Szenarien extrem reduziert. Dieser Schutz wird durch eine 4. Impfung nicht relevant verringert.
Die Stiko und viele Experten raten nicht zur 4. Impfung für alle, auf Gründen der Verhältnismäßigkeit, nicht weil die 4. (5./6.) Impfung schädlich wäre.
Genesene können eher auf eine 4. Impfung verzichten, da der hybride Schutz durch Impfung und Infektion das Maximum darstellt und stärker schützt, als Impfungen alleine.
Risikoeigenschaften führen ab einem gewissen Ausmaß dazu, dass das Risiko schwerer Verläufe steigt. Risiko Eigenschaften korrelieren positiv mit dem Alter. Je älter, je kränker, desto eher Auffrischimpfen.
Wie man es auch dreht, es gibt für die Masse in Sachen 4. Impfung kein eindeutiges Ja oder Nein.
Selbst werde ich mir in zwei, drei Wochen die 4. Impfung mit Comirnaty Original/Omicron BA.4-5 holen. Das ist nicht zwingend erforderlich, aber auch kein signifikanter Aufwand.