Die QR F Lounge in Doha ist ja auch kein sonderlich entspannter Ort um auf seinen Anschlussflug zu warten.. Es ist offensichtlich dass die Preisrichter bei den Lounges bling-bling und Grossmannssucht hoch bewerten....
Sagt jemand, der vermutlich noch nie dort war (bis vor kurzem nach eigenen Angaben keine QR F Flüge) und immer wieder betont, Direktverbindungen zu fliegen und lange Layover zu meiden. Selbst im Falle eines Aufenthalts schätze ich den User daher als unqualifiziert ein, das volle Spektrum der Services und Annehmlichkeiten dort zu bewerten. Die Exklusivität, Privatsphäre, Private Rooms und Ausstattung der Al Safwa Lounge sind spitzenmäßig. Wer den Vergleich z. B. mit dem FCT oder anderen F-Lounges anstellen möchte, sollte dann auch das gesamte Departure-Erlebnis mit separatem Terminal-Eingang, der Ausstattung des exklusiven Check In Bereichs, separater Siko und Ausreise, Rolltreppe direkt zur Lounge etc. würdigen und seit kurzem wurden auch die Bus-Boardings aus der Lounge wieder aufgenommen.
Im Übrigen hat der User die Award-Methodik nicht verstanden. Hier entscheiden keine Preisrichter, sondern eine Online-Befragung mit > 24 Mio. Teilnehmern.
das die Skytrax Wertungen gefühlt aus dem gleichen Topf gekauft werden wie die Fussballweltmeisterschaften ist mehr oder minder akzeptiert. Aber das die TK Lounge weltweit (!) gewinnt ist ein Witz. Der Lack ist ab...
Auch dieser User hat die Methodik nicht verstanden. Zudem ist gerade die TK-Auszeichnung ein Beispiel dafür, dass die Awards nicht gekauft sind, da TK erst kürzlich verkündet hat (vermutlich in Anbetracht der 5* Auszeichnung für LH), den kommerziellen Teil der Skytrax-Leistungen (Audits) zu verlassen.
Ich hätte bei den C-Lounges auch gerne QR vorne gesehen (2016 hatte QR diesen Award), zumal nicht eine spezifische Lounge, sondern die Airline als solche ausgezeichnet wird. Unter Würdigung der QR Premium Lounges an den Outstations und der Al Mourjan Lounge hätte man den Award ohne Frage für QR rechtfertigen können, aber P2 geht auch in Ordnung.
Das erfreuliche ist ja dass Qatar nicht mehr vorne ist.
Bei F Kabine QR ja auch weit abgeschlagen.
Wie irrsinnig das ganze ist sieht man ja aber an der Bewertung dass Thai Airways die beste Eco haben soll...
Die Wertung für QR inklusive aller Einzelwertungen geht vollkommen in Ordnung, da ist keine einzige Platzierung dabei, die man nicht rechtfertigen könnte. Das gilt sowohl für die Kategorie-Siege und Top 3-Platzierungen als auch für die Kategorien, bei denen sich QR am Rande der Top 10 wiederfindet. Ich habe nie behauptet, dass QR eines der Top 5 F-Produkte hat. Mit P7 gehört QR immer noch zur Spitzengruppe in der F, es wurden schließlich nicht nur die 20 Top-gelisteten Airlines bewertet, sondern deutlich mehr. Vollkommen logisch in Anbetracht der sagenhaften Kurzstrecken-Leistung, der zunehmenden Verbreitung der QSuite auf wichtigen Routen und des Soft Products im Allgemeinen ist, dass QR den C-Gesamtsieg wieder zurückbekommt. Bei allen in Frage kommenden Kategorien gehört QR zu den Top 20, fast durchweg Top 10, hat im Schnitt aber die etwas schlechteren Platzierungen in der Gesamtschau der Kategorien als SQ und damit geht P2 insgesamt in Ordnung.
Schön finde ich, dass die Überlegenheit der asiatischen und arabischen Airlines weiterhin voll zur Geltung kommt im Gesamt-Ranking und bei den meisten (globalen) Kategorie-Ranking, sicherlich nicht zuletzt aufgrund ihrer überlegenen Kurzstreckenleistungen (v. a. in den Premium-Kabinen) gegenüber den europäischen und amerikanischen Airlines. Bei LH hätte, zumal unter Betrachtung des sehr Kurzstrecken-lastigen Streckennetztes, für meinen Geschmack dieses Argument noch ein wenig stärker berücksichtigt werden dürfen, in Form einer schlechteren Einstufung bei C und Gesamtwertung.
Auffallend und begrüßenswert ist die insgesamt hohe Konstanz der Ergebnisse zum Vorjahr.