Worst Ryanair Experience

ANZEIGE

pfeilstern

Aktives Mitglied
17.09.2016
117
7
ANZEIGE
Ja, stellt euch vor, der Trolley hatte die vorgeschriebenen Maße und ja, vielleicht war wohl scheinbar etwas viel drin.

Dass nur scheinbar viel drin war, ist eine neue Information. Wie entstand denn dieser Anschein, wenn der Trolley tatsächlich doch nicht so voll war?
 

RayJo

Erfahrenes Mitglied
13.01.2018
675
206
Hört sich für manchen vielleicht merkwürdig an, aber ich war mit Ryanair immer zufrieden. Buchungen und Flüge (i.d.R. NUE-STN-NUE) liefen immer reibungslos und entspannt ab. Wenn ich dann doch wieder zunehmend zu BA gewechselt bin, ein Vielfaches mehr bezahlt habe und dafür nach FRA gefahren bin, lag schlichtweg daran, dass mir das der LCY wert war.
 

330

Erfahrenes Mitglied
06.01.2015
3.157
815
BER / COR
Heutzutage ist Ryanair auch deutlich weniger schlimm als vor 10 Jahren noch. Mittlerweile einfach eine riesige B737-Regional-Airline, die etliche kleine Käffer verbindet. Essen an Bord verkaufen tut jeder, die nicht verstellbaren Sitze haben die meisten anderen Airlines auch. Dafür hat FR die bessere On Time Performance.
 
  • Like
Reaktionen: blazerhulk und KvR

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.699
7.217
irdisch
Was bei Ryanair Balsam ist, die haben ihre Abfertigungsprozesse im Griff und die Leute machen mit. Die stellen sich richtig an, Kinderwagen werden vorgelassen und so. Man kommt pünktlich weg, weil alles fest geregelt ist und nicht irgendwelche Schlaffis jedes Mal alles anders machen und sowieso zu spät anfangen.
 

jumbolina

Erfahrenes Mitglied
04.07.2018
5.661
2.887
MUC/STR
Wenns läuft, ist FR einfach nur ein straff organisierter Massenauflauf per Luftfahrzeug, und dazu billig. Wie bei OTAs auch.
Wenns mal nicht läuft, ists halt nimmer so einfach.
Was aber auch der Grund ist, warum man auf Legacies so verstimmt reagieren, da die inzwischen auch auf ihre Kunden Scheibenkleister schütten.
 
  • Like
Reaktionen: _AndyAndy_

330

Erfahrenes Mitglied
06.01.2015
3.157
815
BER / COR
Was bei Ryanair Balsam ist, die haben ihre Abfertigungsprozesse im Griff und die Leute machen mit. Die stellen sich richtig an, Kinderwagen werden vorgelassen und so. Man kommt pünktlich weg, weil alles fest geregelt ist und nicht irgendwelche Schlaffis jedes Mal alles anders machen und sowieso zu spät anfangen.
und wenn das handling nicht gut läuft, dann macht man es Inhouse wie in STN und in Spanien.
 

mmtrffc

Erfahrenes Mitglied
15.02.2018
2.614
678
Als ich noch studiert habe bin ich mal mit vier anderen für einen Tagestrip mit FR von Memmingen nach Bremen geflogen. Flugpreis pro Person einfach waren 1 Cent. War ganz lustig für 5 Personen hin und zurück zu buchen und 10 Cent zu zahlen. ...

1 Cent? Pffft. Viel zu teuer. Wucher. Ich biete:

travellinkminus1euro.jpg

Ja, Buchung ging durch und wurde abgeflogen. Nein, eine Gutschrift gab es leider nicht. Effektiv 0 Cent.
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.973
1.989
1 Cent p.P. und Leg? Viel zu teuer: STN-ZQW-STN war damals vor ca. 10 Jahren einer der schlechtlaufensten Strecken jemals... da hat Ryanair direkt auf ryanair.com den Hin- und Rückflug gleich für 0,00€ Endpreis rausgehauen. Im nachhinein ärgere ich mich, dass ich meine beiden Oneways als Streckensammler nicht abgeflogen habe, auch weil die Motivation damals gering war, weil ich ZQW schon mit 4U ab SXF (für 19,99€...) abgeflogen bin.

Es hätte ja keiner ahnen können, dass FR hier nach 3-4 Monaten schon wieder den Stecker auf der Route zieht... übrigens waren auf manchen Legs weit über 100 Tickets a 0,00€ im Verkauf. Einige Schulklassen haben nämlich fleissig aus dem Raum Zweibrücken zugeschlagen und sind für 3-4 Nächte nach London geflogen :D
 
  • Like
Reaktionen: mmtrffc

toom

Erfahrenes Mitglied
12.07.2013
1.789
979
Was ist eure worst Rynair experience?
Dass ich nicht mit Dir am Gate stand und das Schauspiel ansehen konnte.

Ansonsten habe ich einen direkten EW/FR-Vergleich: Die EW-Besatzung spricht fließend Englisch und macht einen souveräneren Eindruck. Würde mich in einer Luftnotlage bei EW besser aufgehoben fühlen. Das war es aber auch schon.
 
  • Like
Reaktionen: SeltenFliegerHH

Faro

Aktives Mitglied
24.08.2020
170
109
Ganz ehrlich: Ich hatte bislang zwar nur drei einzelne Ryanairflüge, aber kann mich in keinster Weise über irgendetwas beklagen. In einigen Air Berlin Clippern saß man wesentlich enger, das Essen an Bord kostet zwar extra, ist dafür aber durchaus genießbar, besser als diese sog. "Brotzeit" damals bei Eurowings. Und bei Eurowings in Köln und auch bei Swiss in Zürich hab ich auch mal erlebt, dass vor dem Boarding alle größeren Handgepäckstücke gewogen wurden. Der Herr, der da bei Swiss deswegen ausfallend wurde, durfte dann auch dableiben, richtig so! Kommunikation war bei mir einmal in der Tat etwas schwieriger, aber sonst - wie gesagt - kein Problem mit Ryanair. Ich habe natürlich auch Gepäck bzw größeres Handgepäck und Sitzplatzreservierung vorher mitgebucht, so dass überhaupt kein Stress aufkommen konnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: KvR und Luftikus

maxn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2011
1.363
71
muc
Ich bin bisher erstaunliche neun Mal mit Ryanair geflogen.
Im Großen und Ganzen: you get what you pay, im Positiven wie im Negativen.

Mein schlimmster Flug war im März diesen Jahres von MUC nach DUB. Sie hatten einfach die passenderen Flugzeiten. Preislich nahm sich LH und Ryanair nicht viel, weil ich bei Ryanair immer 1st row, Prio Boarding und Gepäck dazukaufe.

Prio Boarding und First Row heißt: steig als einer der Ersten ein, und dann latschen dir alle
über die Füße, wenn du auf der falschen (ABC) Seite sitzt, da dein Fußraum die Tür ist. Und wenn es dann noch regnet, dann kümmert es den Purser oder Flugbegleiter gar nicht. Dann sitzt man übrigens auf ner Pfütze.

Eng ist es auch bei EW. Meine Low-Cost Referenz ist EasyJet.
 

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
9.353
2.218
Corona-Land
Eng ist es auch bei EW. Meine Low-Cost Referenz ist EasyJet.

Ich (wir, eigene Familie, 7 Personen) sind noch nie mit RyanAir geflogen.

Die Erfahrungen mit EasyJet sind nicht so schlecht. Auch kam eine Erstattung eines annullierten Fluges der Tage nach LGW prompt.

EW, wenn man es richtig anstellt*), ist doch super:

Für ein "Schnäppchen" kann man einen zweiten Sitz (telefonisch) dazu buchen.

Auf Strecken ohne diesen "Business Tarif" gibt es sogar 1D und 1F ohne Aufpreis.

*) Wenn der Flieger voll wird, nehmen wir immer Reihe xC und xD

und man nehme immer Plätze die man gut zum Tauschen anbieten kann.

Liebe Grüße aus Kalifornien
 

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
6.243
9.477
Vor etwa gefühlten 20 Jahren bin ich zweimal mit Ryanair geflogen, das erste und letzte Mal um es genauer zu beziffern. Damals habe ich dann deutlich gemerkt das Geiz halt doch nicht immer geil ist :D
War halt ne gute Erfahrung um es nicht wieder zu tun.
 
  • Like
Reaktionen: frogger321

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.802
3.325
EW, wenn man es richtig anstellt*), ist doch super:

Für ein "Schnäppchen" kann man einen zweiten Sitz (telefonisch) dazu buchen.

Auf Strecken ohne diesen "Business Tarif" gibt es sogar 1D und 1F ohne Aufpreis.

*) Wenn der Flieger voll wird, nehmen wir immer Reihe xC und xD

und man nehme immer Plätze die man gut zum Tauschen anbieten kann.

Liebe Grüße aus Kalifornien

In der Theorie ist das so.
In der Praxis, meinen Erfahrungen nach, schwache Performance und unmögliches Handling bei Streichungen.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.699
7.217
irdisch
Unmögliches Handling bei Streichungen gibt es leider überall. Auch bei teuren Airlines und auch an deren Heimatdrehkreuzen. Das ist keine FR-Spezialität.
 

maxn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2011
1.363
71
muc
Vor etwa gefühlten 20 Jahren bin ich zweimal mit Ryanair geflogen, das erste und letzte Mal um es genauer zu beziffern. Damals habe ich dann deutlich gemerkt das Geiz halt doch nicht immer geil ist :D
War halt ne gute Erfahrung um es nicht wieder zu tun.

Meine erste Ryanair-Erfahrung als Student damals war super: FKB-Girona, Sa mittags hin, So mittags zurück. Wir waren zu neunt, hatten kein Hotel gebucht, haben die Nacht durchgefeiert (oder bei neuen Bekanntschaften ;) verbracht) und dann zurück.
Gepäck? Keines. Sitzplatz? Völlig egal! Wir waren glücklich :)

War damals billiger als ein WE mit dem Auto nach Hause zu fahren =;
 

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
6.243
9.477
Meine erste Ryanair-Erfahrung als Student damals war super: FKB-Girona, Sa mittags hin, So mittags zurück. Wir waren zu neunt, hatten kein Hotel gebucht, haben die Nacht durchgefeiert (oder bei neuen Bekanntschaften ;) verbracht) und dann zurück.
Gepäck? Keines. Sitzplatz? Völlig egal! Wir waren glücklich :)

War damals billiger als ein WE mit dem Auto nach Hause zu fahren =;

Ja, ok, aber Zeiten ändern sich. :rolleyes:
 
  • Like
Reaktionen: abundzu und maxn

Worldwide Traveler

Erfahrenes Mitglied
09.04.2012
457
5
Wien
ich bin in den letzten 2 Jahren 128x mit Ryanair geflogen und bin fast immer pünktlich angekommen. Ich hatte noch nie Probleme mit denen deto mit Wizzair 97 geflogen mit brandneuen Airbus-:) Viel besser als eine Schlechthansa.
Vor etwa gefühlten 20 Jahren bin ich zweimal mit Ryanair geflogen, das erste und letzte Mal um es genauer zu beziffern. Damals habe ich dann deutlich gemerkt das Geiz halt doch nicht immer geil ist :D
War halt ne gute Erfahrung um es nicht wieder zu tun.
 

chris2908

Erfahrenes Mitglied
14.05.2013
456
3
45
Nahe/Hunsrück Region
Eine Bekannte von mir arbeitete bei Ryanair (Base Hahn). Irische Krankenversicherung. Bis sie ins Krankenhaus Simmern musste, alles bezahlt worden. Komische (deutsche) Welt....
 

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
9.353
2.218
Corona-Land
Laut der Gewerkschaft UFO erhält ein in Deutschland lebender und arbeitender Vollzeitflugbegleiter bei Ryanair nur ein Bruttojahresgehalt zwischen 11 000 und maximal 18 000 Euro, besitzt keine deutsche Krankenversicherung und erwirbt bei einer Anstellung nach irischem Recht auch keinerlei deutsche Rentenansprüche. ARD-Dokumentation, 20.3.2017.

Das mit der "Rente" war sogar mir nicht bekannt.
 

330

Erfahrenes Mitglied
06.01.2015
3.157
815
BER / COR
Das ist doch eh alte Milch. Seit gut zwei Jahren zahlt Malta Air für die Deutschen, französischen/you Name It-Crews im Land der Base in die Kranken und Renterversicherungssysteme ein. Das war einer der Hauptgründe für die Gründung von Malta Air - nach irischem Recht geht das nämlich nicht.