• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

YUH - Fintech aus der Schweiz

ANZEIGE

superfiffi

Erfahrenes Mitglied
28.05.2017
1.481
818
ANZEIGE
Weiß jemand ob das Yuh-Konto auch Lastschriften (aus Deutschland) ermöglicht?

Möchte gerne meine Telefonrechnung ond Miete von dem Konto einziehen lassen.
Lastschriften und Daueraufträge sind bei yuh aktuell nicht möglich.
 

summasummarum

Neues Mitglied
19.01.2021
22
19
Seit heute sind bei Yuh (zumindest bei iOS) mit einem App-Update auch Daueraufträge möglich. Bei mir ging es sogar auch für internationale Überweisungen.
 

superfiffi

Erfahrenes Mitglied
28.05.2017
1.481
818
Seit heute sind bei Yuh (zumindest bei iOS) mit einem App-Update auch Daueraufträge möglich. Bei mir ging es sogar auch für internationale Überweisungen.
Dann bin ich mal gespannt, ob sich bei Android auch etwas tut mit Daueraufträgen.
Auf der Yuh Roadmap stehen die Daueraufträge jedenfalls

 
Zuletzt bearbeitet:

OllerLoewe

Aktives Mitglied
18.01.2017
125
55
Dann bin ich mal gespannt, ob sich bei Android auch etwas tut mit Daueraufträgen.
Auf der Yuh Roadmap stehen die Daueraufträge jedenfalls
Seit heute auch bei Android.
Schade aber dass man nicht vierteljährliche Zahlungen (z.b. für den Rundfunkbeitrag) einstellen kann.

Fehlen nur noch Lastschriften.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wenigflieger2000

Erfahrenes Mitglied
29.06.2015
1.173
186
Beim neuesten Update der App wurde jetzt Apple Pay als neue Funktion angekündigt. Es funktioniert aber anscheinend noch nicht und wird auch noch nicht auf den einschlägigen Seiten (Webseite, Twitter, Facebook) erwähnt.
 

NiEb

Erfahrenes Mitglied
28.06.2020
302
117
NUE
Ich hab spaßeshalber auch mal ein Konto eröffnet. :)

Bis jetzt hat alles gut geklappt. Konto war innerhalb von 24h eröffnet.
Überweisungen von N26 wird am gleichen Tag gutgeschrieben. Überweisung von SPK immer erst einen Tag später.
(Vorsicht PLV der Sparkasse lesen, Schweiz ist kein EWR Land.) Bei mir sind Überweisungen in EUR kostenlos. Ansonsten in CHF würde es 12,50 € kosten.

Steuernummer Steueridentifikationsnummer wollte man gleich am nächsten Tag. Für alle, die jetzt fragen wollen.
App ist ganz gut aufgebaut. Trading gut integriert. Da hat N26 echt verschlafen. Nestle Aktien wer mag, könnten gekauft werden.
Prämie wurde sofort bei Geldeingang von mind. 500 € gutgeschrieben.

Kosten sind gegenüber Deutschland einiges teurer, aber überschaubar, gegenüber Schweizer Banken um einiges günstiger. ;)
Einiges wünsche ich mir aber noch, vielleicht kommt es noch:
  • Lastschriften
  • virtuelle Karte für online Bestellungen
  • alternative Einzahlmöglichkeiten (google pay, Kreditkarte)
  • Echtzeitüberweisung (ein und ausgehend)
  • eine Abhebung im Ausland kostenlos - oder bis 1,90 € pro Vorgang.

Ein Schweizer Konto bekommt man nicht einfacher. Ob man es wirklich braucht, ist natürlich eine andere Sache.
Kurios, ich vertraue yuh mehr als N26. Potenzial ist da. Immerhin sind erst ein Jahr auf dem Markt. Machen aber Ihre Sache ganz gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Faro

tamarinde

Erfahrenes Mitglied
14.11.2017
286
4
SEPA INST waere echt mal schoen.
Auch Ueberweisungen ohne die Adresse des Empfaengers angeben zu muessen. Aktuell fuehrt das dazu dass das Konto nur fuer Eigenueberweisungen bzw lediglich eingehenden Ueberweisungen von Drittpersonen geeignet ist. Vermutlich beabsichtigt.
 

superfiffi

Erfahrenes Mitglied
28.05.2017
1.481
818
Auch Ueberweisungen ohne die Adresse des Empfaengers angeben zu muessen. Aktuell fuehrt das dazu dass das Konto nur fuer Eigenueberweisungen bzw lediglich eingehenden Ueberweisungen von Drittpersonen geeignet ist. Vermutlich beabsichtigt.
Habe ich von der Seite noch garnicht betrachtet.Lästig ist es natürlich,aber ist es ein so großes Problem die Adresse des Empfängers zu bekommen?Bei Firmen auf der Rechnung oder eben googeln und bei Privatpersonen kennt man sich meistens,sonst eben nach der Adresse fragen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Alexxi119

Reguläres Mitglied
26.07.2017
97
19
Da manche Banken für eingehende SEPA-Überweisungen aus Nicht-EWR-Länder Gebühren erheben, ist es vermutlich generell nicht sinnvoll, an Dritte zu überweisen.

Was die Adresse angeht: Ich dachte erst, dass dies auch daran liegen könnte, dass man von einem Nicht-EWR-Land überweist. Dann ist mir aber aufgefallen, dass ich meine Adresse auch eingeben muss, wenn ich innerhalb der Schweiz zwischen meinen Konten Überweisungen tätige. Also möglicherweise gibt es da irgendwelche Regelungen in der Schweiz zu?
 

NiEb

Erfahrenes Mitglied
28.06.2020
302
117
NUE
Ich hab nur den Ort des Empfängers eingegeben.
Straße und Rest hab ich leer gelassen. Überweisung ging normal raus.
 
  • Like
Reaktionen: superfiffi

superfiffi

Erfahrenes Mitglied
28.05.2017
1.481
818
Da manche Banken für eingehende SEPA-Überweisungen aus Nicht-EWR-Länder Gebühren erheben, ist es vermutlich generell nicht sinnvoll, an Dritte zu überweisen.
Für ausgehende SEPA Überweisungen(von z.B.deutscher Banken) in die Schweiz gibt es tatsächlich einige unrühmliche Beispiele der Gebührenerhebung. Aber welche Banken erheben denn bei eingehenden SEPA Überweisungen aus der Schweiz Gebühren?
 

superfiffi

Erfahrenes Mitglied
28.05.2017
1.481
818
Gemäss Preisverzeichnis beispielsweise die Hypovereinsbank (wobei die Zahlungskontenmodelle für Verbraucher jedoch "Gutschriften" von Überweisungen inklusive zu haben scheinen).
Das perfide ist, dass der Kontoinhaber des HVB Kontos hier ja keinerlei Einfluss auf die Entstehung der Gebühr hat.
Bei Geschäftskonten kann das vielleicht noch angehen, bei Privatkonten halte ich das allerdings im Hinblick auf die (deutschen) gesetzlichen AGB Vorschriften für nicht mehr rechtmäßig.
Es ist manchmal wirklich kaum zu glauben , was sich Banken auf der Suche nach Einnahmequellen alles einfallen lassen.
 

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.136
737
Auch Ueberweisungen ohne die Adresse des Empfaengers angeben zu muessen
Ist bei SEPA-Überweisungen von ausserhalb des EWR in die EU/den EWR zwingend.

(Und in der Schweiz für Inlandsüberweisungen meines Wissens auch mindestens üblich, wenn nicht mutmasslich sogar Pflicht)
Aktuell fuehrt das dazu dass das Konto nur fuer Eigenueberweisungen bzw lediglich eingehenden Ueberweisungen von Drittpersonen geeignet ist
Ich würde ohnehin kein Geld überweisen an Personen oder Firmen, deren Adresse ich nicht kenne.
 
  • Like
Reaktionen: superfiffi

Alexxi119

Reguläres Mitglied
26.07.2017
97
19
Für ausgehende SEPA Überweisungen(von z.B.deutscher Banken) in die Schweiz gibt es tatsächlich einige unrühmliche Beispiele der Gebührenerhebung. Aber welche Banken erheben denn bei eingehenden SEPA Überweisungen aus der Schweiz Gebühren?
Die Kreissparkasse Köln erhebt 5,00 EUR Gebühren.
 

flyingcircus

Erfahrenes Mitglied
05.05.2014
750
380
Und da wir gerade bei Yuh sind....
Yuh hat Geburtstag, traden bis 30. Juni kostenlos. (y)
Vieleicht mag ja mal jemand seine Erfahrungen mit dem deutschen Finanzamt teilen, was Aktien-Trading bei yuh angeht.
Ihr wisst schon- FiFo, was Währung angeht und getrennt nochmal FiFo für Wertpapiere. Müßte IMHO ja alles manuell
auseinandergepflückt werden.