Zinsen im Keller, Inflation recht hoch - Wie sichert ihr euer Vermögen?

ANZEIGE

Wie ist Eure Einschätzung zum 'Gesundheitszustand' des EUR?

  • Der EUR wird in der EU noch sehr lange Bestand haben.

    Abstimmungen: 226 62,4%
  • Der EUR ist für mich klinisch tot und ich erwarte früher oder später eine Währungsreform.

    Abstimmungen: 83 22,9%
  • Sparen bzw. eine Flucht in Sachwerte ist für mich unausweichlich.

    Abstimmungen: 114 31,5%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    362
  • Diese Umfrage wird geschlossen: .

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
4.063
3.429
DTM
ANZEIGE
Ein meiner Meinung nach sehenswertes Video und es lohnt sich auch mal in Becks kostenloses eBook reinzuschnuppern.

 

herbert60

Erfahrenes Mitglied
18.02.2019
2.280
900
Oberfranken
Falls jemand das Tagesgeldkonto der Renault Bank nutzt, ab 11.03.2021 werden die Zinsen von 0,2% auf 0,1% gesenkt!
Anscheinend ziehen jetzt einige Kunden ihr Geld ab, denn die Überwesiung funktioniert nicht. :eek:
Das wird angezeigt:
Der Service steht aktuell nicht zur Verfügung. Bitte versuchen Sie es zu einem späteren Zeitpunkt erneut.:-(
 

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
4.063
3.429
DTM
Die offizielle Inflation in D beträgt für 02/2021 wohl 1,3% (Quelle: Statista.com) - Somit ist jede Tagesgeld- und Festgeldanlage gegenwärtig (über einen längeren Zeitraum) Geldverbrennung. Das weiß hier aber hoffentlich jeder. Fürs kurzfristige Parken von Geld - ok!
Noch sind wir ja nicht im Sozialismus und jeder kann mit seinen Fiat-Moneten tun und lassen was er möchte.
Inoffiziell ist die Inflation mindestens drei-, eher vier- bis fünfmal so hoch.

Am morgigen Donnerstag, 11.03.2021, ist übrigens geldpolitische Sitzung (mit Pressekonferenz) bei der EZB in Frankfurt/Main.
Nächste Woche ist dann die amerikanische FED an der Reihe.
 
  • Like
Reaktionen: L_R und alex09

marco50

Erfahrenes Mitglied
30.11.2014
666
318
Falls jemand das Tagesgeldkonto der Renault Bank nutzt, ab 11.03.2021 werden die Zinsen von 0,2% auf 0,1% gesenkt!
Anscheinend ziehen jetzt einige Kunden ihr Geld ab, denn die Überwesiung funktioniert nicht. :eek:
Das wird angezeigt:
Der Service steht aktuell nicht zur Verfügung. Bitte versuchen Sie es zu einem späteren Zeitpunkt erneut.:-(

Habe es mit etwas Geduld geschafft, Überweisungsaufträge an mich einzustellen, so dass in 5 Banktagen 80% meines Guthabens dort weg sind. Geht jetzt erst mal zur Leaseplanbank zu 0,2%.
 

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
8.072
5.963
Habe es mit etwas Geduld geschafft, Überweisungsaufträge an mich einzustellen, so dass in 5 Banktagen 80% meines Guthabens dort weg sind. Geht jetzt erst mal zur Leaseplanbank zu 0,2%.

Ich habe unseren Notgroschen + Cash Reserve über drei Banken verteilt: LeasePlan, Advanzia, OpenBank. Zinsen dort: 0,2%, 0,25%, 0,5%. Streut das Risiko und es gibt immerhin etwas mehr Zinsen als bei den restlichen Banken.
 
  • Like
Reaktionen: L_R

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
8.734
2.272
Ich habe mein komplettes Tagesgeld bei der Openbank. Santander ist "too big to fail".
 
  • Like
Reaktionen: L_R

herbert60

Erfahrenes Mitglied
18.02.2019
2.280
900
Oberfranken
Die Bigbank (EE) erhöht die Zinsen aufs Tagesgeld am 15.03.2021 auf 0,5% und ist damit gleich gut wie die Openbank. :cool:​​​
Ich habe bei beiden Banken Konten und bin damit flexibel, falls es zum Konkurs bzw. Entschädigungsfall kommt.
 
  • Like
Reaktionen: mf_2 und L_R

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
4.063
3.429
DTM
Ich gönne euch die 0,5% Zinsen.
Real betrachtet macht man damit dennoch ein ordentliches Minus.
Bitte nicht falsch verstehen. D ist ohnehin verliebt in Sparbücher, Tages- und Festgeld.
War ich auch mal (Sparbücher als Kind, Tagesgeld bis maximal 2016).
Die Einlagensicherung ist mMn nicht das Papier wert, auf das sie gedruckt ist.
Kippt erst eine Bank, kann dies schnell einen Domino-Effekt auslösen. Sparkassen- und Genossenschaftsbanken sollen „Probleme“ angeblich besser abfedern können.

Ich platziere überschüssiges Geld lieber in ETFs. Hat auch den Vorteil, dass es sich um Sondervermögen handelt und außerhalb der Bank-Bilanz liegt.
Schönes Wochenende!
 
  • Like
Reaktionen: Flytrey und John Galt

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
8.072
5.963
Ich gönne euch die 0,5% Zinsen.
Real betrachtet macht man damit dennoch ein ordentliches Minus.
Bitte nicht falsch verstehen. D ist ohnehin verliebt in Sparbücher, Tages- und Festgeld.
War ich auch mal (Sparbücher als Kind, Tagesgeld bis maximal 2016).
Die Einlagensicherung ist mMn nicht das Papier wert, auf das sie gedruckt ist.
Kippt erst eine Bank, kann dies schnell einen Domino-Effekt auslösen. Sparkassen- und Genossenschaftsbanken sollen „Probleme“ angeblich besser abfedern können.

Ich platziere überschüssiges Geld lieber in ETFs. Hat auch den Vorteil, dass es sich um Sondervermögen handelt und außerhalb der Bank-Bilanz liegt.
Schönes Wochenende!

Bist du sicher, dass du deine unterschiedlichen Anlagehorizonte korrekt sortiert hast? Es geht ja nicht darum 50%+ in Cash zu halten aber einen Notgroschen + 10-30% Cash Position ist absolut nichts ungewöhnliches. Außerdem ist Cash King wenn der Markt einen Rücksetzer hat. Klar verliert man damit momentan etwas Geld aber Liquidität ist mir wichtiger als zu versuchen das letzte bisschen Rendite rauszuquetschen.
 

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
4.063
3.429
DTM
Ja, das stimmt.
Ich habe nur eine relativ kleine Position (2 Monats-Gehälter) auf dem Giro- bzw. Tagesgeldkonto. Ich jage aber seit Jahren nicht mehr den Banken - wegen +/- 0,1% Zinsen - hinterher.
Habe zwar ein Konto bei Zinspilot, wo man ja relativ einfach Geld verschieben kann. Aber auch das ist schon lange Zeit ungenutzt.
Meine Position in Edelmetallen (70% physisches Gold, 30% physisches Silber) ist groß. Einige betrachten Edelmetalle quasi auch als „Cash“.
Die Verteufeler kommen immer mit „Gold ist totes Kapital“ daher.
Mal schauen was noch so kommen wird.
Turbulente Zeiten.
PS: Glaube einige von euch sind Unternehmer bzw. Selbstständige. Da ist es ja nochmal anders.
 

franzose

Fremdbucher
10.07.2009
5.926
161
MUC
Ich habe inzwischen alles vom Tagesgeld abgezogen und in Aktien, ETFs und Rohstoffe investiert. Letztjährige Performance bei knapp 30%, wie lange müsste ich dafür in diese Tagesgeld Konten das Geld halten?!?
 

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
8.734
2.272
Ich weiß ja nicht, wie alt du bist und wie lange du das schon machst, aber eine Cashquote von 0 wäre selbst in einer Baisse mutig (weil man ja nie weiß, wie lange die Baisse dauert und wie tief es geht, bevor es wieder dreht). Deshalb sollte man immer auf alternative Szenarien vorbereitet sein. Wenn du 100% investiert bist, legst du dich auf Gedeih und Verderb auf eine Richtung fest und nimmst dir jeglichen Handlungsspielraum.
 
  • Like
Reaktionen: longhaulgiant

franzose

Fremdbucher
10.07.2009
5.926
161
MUC
A) wir sind nicht in einer baisse
B) der EK ist größtenteils vom Corona-Tief also bei manchen Titeln schon dreistellig % im Plus
C) geregeltes Einkommen für laufende Ausgaben vorhanden
D) nur in Titel mit Substanz investiert, keine Hype Aktien
E) Portfolio diversifiziert

Sicher werde ich in den nächsten 12-18 Monaten Gewinne realisiert und die Lage neu bewertet haben.

Aber wer letztes Jahr ernsthaft noch in Tagesgeld investiert hat, hat meines Erachtens nicht den Schuss gehört.
 

herbert60

Erfahrenes Mitglied
18.02.2019
2.280
900
Oberfranken
.....

Aber wer letztes Jahr ernsthaft noch in Tagesgeld investiert hat, hat meines Erachtens nicht den Schuss gehört.
Auf einem Tagesgeldkonto hat man Geld das täglich fällig bzw. verfügbar ist, deswegen heißt das so. Es können immer mal überraschende Ausgaben anfallen und dafür ist das da.
Natürlich kann man Liquidität auch gleich auf dem Giro ohne Zinsen lassen. Wenn man 10k auf dem Tagesgeldkonto hat, sind das bei 0,5% wenigstens 50 €, die man bekommt. :rolleyes:
 

John Galt

Erfahrenes Mitglied
05.03.2010
1.219
33
ISBN 3932564030
Zum Thema "mein Geld" auf Tagesgeldkonto o.ä.

Es ist nicht mehr euer Geld, es befindet sich jetzt im Besitz der Bank. Die Bank gibt euch dafür lächerliche 0,5% und macht damit was sie will (verleihen, verzocken, Gehälter zahlen,...). Bei einem richtigen Bankenzusammenbruch ist es faktisch weg. Die Einlagensicherung ist, von den Dimensionen her, völlig lächerlich bei ernsthaften Problemen. Wenn die Mehrheit der Leute gleichzeitig "Ihr" Tagesgeld abheben will, bricht das Bankensystem sofort zusammen.

Meine Lösung sind Aktien, Immos und Edelmetalle sowie einen Packen Bargeld.
Das Bargeld kann, bei Bedarf, problemlos in 10k Päckchen auf ein Konto eingezahlt werden. Kostet mich 1,50€.

Aber auch in meinem Umfeld kenne ich etliche Leute, die auf mehreren Banken je 100k zu liegen haben und meinen sie seien damit safe.

In Zypern galt damals die 100k Grenze für Enteignung. Warum sollte DE die Grenze nicht bei 50k ziehen?
DE ist, seit der Machtübernahme durch die FDJ-Sekretärin, auf dem Weg vom Rechts- zum Linksstaat.
Mein Vertrauen in den Haufen ist exakt null.
 
  • Like
Reaktionen: tripleseven777

herbert60

Erfahrenes Mitglied
18.02.2019
2.280
900
Oberfranken
Zum Thema "mein Geld" auf Tagesgeldkonto o.ä.

Es ist nicht mehr euer Geld, es befindet sich jetzt im Besitz der Bank. Die Bank gibt euch dafür lächerliche 0,5% und macht damit was sie will (verleihen, verzocken, Gehälter zahlen,...). Bei einem richtigen Bankenzusammenbruch ist es faktisch weg. Die Einlagensicherung ist, von den Dimensionen her, völlig lächerlich bei ernsthaften Problemen. Wenn die Mehrheit der Leute gleichzeitig "Ihr" Tagesgeld abheben will, bricht das Bankensystem sofort zusammen.

Meine Lösung sind Aktien, Immos und Edelmetalle sowie einen Packen Bargeld.
Das Bargeld kann, bei Bedarf, problemlos in 10k Päckchen auf ein Konto eingezahlt werden. Kostet mich 1,50€.

Aber auch in meinem Umfeld kenne ich etliche Leute, die auf mehreren Banken je 100k zu liegen haben und meinen sie seien damit safe.

In Zypern galt damals die 100k Grenze für Enteignung. Warum sollte DE die Grenze nicht bei 50k ziehen?
DE ist, seit der Machtübernahme durch die FDJ-Sekretärin, auf dem Weg vom Rechts- zum Linksstaat.
Mein Vertrauen in den Haufen ist exakt null.


Bargeld? Frage mal die ältere Generation, was eine Währungsreform ist. Die wissen das ganz genau, denn die Reichsmark war plötzlich nur noch wertloses Papier. Außerdem ist es unsicher, das im Haus aufzubewahren (Diebstahl, Feuer, Mäuse, die das fressen).
Ja, Edelmetalle und Immobilien sind schon gut, aber auch hier ist einiges zu beachten. Wo bewahrt man Edelmetelle sicher auf? Im Keller eher nicht. Immobilien sind auch nur in Top Lage etwas Wert und wenn man Mietnomaden hat, wird das richtig teuer. Firmen-Mieter können pleite gehen und dann bekommt man nichts mehr. Aktien können sehr stark schwanken und wenn man Geld braucht, sind die merkwürdigerweise meist im Minus.
Ja, die FDJ-Sekretärin, die angeblich alles schafft, geht mir auch auf den :censored:.
 

franzose

Fremdbucher
10.07.2009
5.926
161
MUC
In Zypern galt damals die 100k Grenze für Enteignung. Warum sollte DE die Grenze nicht bei 50k ziehen?
DE ist, seit der Machtübernahme durch die FDJ-Sekretärin, auf dem Weg vom Rechts- zum Linksstaat.
Mein Vertrauen in den Haufen ist exakt null.

Und du meinst, das im Falle einer Enteignung Immobilien nicht angetastet werden? Eigenartige Vorstellung.

Wenn es zu so einem Zusammenbruch kommt wird de facto die Rechtssicherheit von Eigentum außer Kraft gesetzt. Dann bringt dir das alles so ziemlich NULL und wir handeln wieder in Naturalien. Dann bringt dir ein Bauernhof wahrscheinlich noch am meisten.