Zinsen im Keller, Inflation recht hoch - Wie sichert ihr euer Vermögen?

ANZEIGE

Wie ist Eure Einschätzung zum 'Gesundheitszustand' des EUR?

  • Der EUR wird in der EU noch sehr lange Bestand haben.

    Abstimmungen: 226 62,4%
  • Der EUR ist für mich klinisch tot und ich erwarte früher oder später eine Währungsreform.

    Abstimmungen: 83 22,9%
  • Sparen bzw. eine Flucht in Sachwerte ist für mich unausweichlich.

    Abstimmungen: 114 31,5%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    362
  • Diese Umfrage wird geschlossen: .

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
8.075
5.963
ANZEIGE
Und du meinst, das im Falle einer Enteignung Immobilien nicht angetastet werden? Eigenartige Vorstellung.

Wenn es zu so einem Zusammenbruch kommt wird de facto die Rechtssicherheit von Eigentum außer Kraft gesetzt. Dann bringt dir das alles so ziemlich NULL und wir handeln wieder in Naturalien. Dann bringt dir ein Bauernhof wahrscheinlich noch am meisten.

Aber nur wenn du dir dann auch einen Sicherheitsapparat leistest. Sonst werden deine Felder ständig geplündert. Aber jetzt sind wir dann bald auf Prepper Niveau angekommen.
 
  • Like
Reaktionen: tripleseven777

herbert60

Erfahrenes Mitglied
18.02.2019
2.286
903
Oberfranken
Aber nur wenn du dir dann auch einen Sicherheitsapparat leistest. Sonst werden deine Felder ständig geplündert. Aber jetzt sind wir dann bald auf Prepper Niveau angekommen.


Prepper? Sind das diese Leute, die unter Verschwörungstheorien und Wahnvorstellungen leiden und glauben, unterirdisch mit gehamsterten Lebensmittelvorräten einen Kollaps des Staates und einen Atomkrieg zum überleben? Oder bin ich da völlig falsch? :rolleyes:
 

Frank N. Stein

Erfahrenes Mitglied
04.04.2020
6.967
7.253
der Ewigkeit
Prepper? Sind das diese Leute, die unter Verschwörungstheorien und Wahnvorstellungen leiden und glauben, unterirdisch mit gehamsterten Lebensmittelvorräten einen Kollaps des Staates und einen Atomkrieg zum überleben? Oder bin ich da völlig falsch? :rolleyes:

Genau, das sind sie.
Das ist kein Spass.....
Es werden nicht nur Lebensmittelvorräte gehamsert, die haben sogar ein eigenes "Kaufhaus".
Und sie werfen zur Gefahrenabwehr (denke mal vor ihres Gleichen) nicht mit Wattebäuschchen, sondern haben sich
mit Steinschleudern und Stahlkugeln -8 mm- eingedeckt. :doh:

https://prepper-shop.net/epages/5c3...dcda-43c7-8ef1-221018aab311/Categories/Abwehr
 

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
8.075
5.963
Prepper? Sind das diese Leute, die unter Verschwörungstheorien und Wahnvorstellungen leiden und glauben, unterirdisch mit gehamsterten Lebensmittelvorräten einen Kollaps des Staates und einen Atomkrieg zum überleben? Oder bin ich da völlig falsch? :rolleyes:

Ja genau die. Aber da gibt es auch eine Unterart die den Zusammenbruch des Finanzsystems herbeisehnt. Die legen sich dann nicht nur Vorräte für Jahre an sondern kaufen auch Farmen in Südamerika und horten Gold und Silber.
 

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
4.063
3.430
DTM
Aber bitte am Ende nicht weinen ;) Bislang ist jede ungedeckte Fiat-Währung am Ende gescheitert und Währungsreformen sind in D auch eigentlich nichts unbekanntes. Der EUR steht mMn de facto mit dem Rücken zur Wand.
Es lässt sich darüber streiten, wann man von Überschuldung sprechen kann.
Angeblich sollen die Deutschen auch ein ängstliches Völkchen sein und recht viele Edelmetalle kaufen.
Wenn man mit Gold- und Silberpositionen vor vielleicht 4 Jahren angefangen hat - so wie ich - dann steht man aktuell gar nicht mal so schlecht da. Gold ist lediglich eine Versicherung gegen das Unbekannte und eigentlich kein klassisches Investment.
Ich setze nebenher natürlich auch auf ETFs, etwas Bitcoin und den Schweizer Franken.
Wir leben in spannenden Zeiten.
Ich wünsche uns allen viel Glück und vor allem Gesundheit.
 

Simbi

Erfahrenes Mitglied
07.10.2009
658
27
DUS und BRU
Habe es mit etwas Geduld geschafft, Überweisungsaufträge an mich einzustellen, so dass in 5 Banktagen 80% meines Guthabens dort weg sind. Geht jetzt erst mal zur Leaseplanbank zu 0,2%.
Ich habe dort (Renaultbank) auch Tagesgeld und überlegt, auf Festgeld umzuschichten (1 a 0,25 %, 2 a 0,45 %). Was spricht dagegen bzw. wieso zieht Ihr Euer Geld ab?

Ich möchte mein Guthaben vom Girokonto auf mehrere Banken umschichten. Dabei geht es vorrangig um Sicherheit (Verteilung auf mehrere Banken, weniger um Renditeaspekte).
Immos kommen für uns überhaupt nicht in Frage.
Aktien haben wir ein wenig - ich habe immer das Gefühl, aktuell ist es schon zu spät für ein Invest in Aktien. Deshalb die Überlegung FG bei Renault, Sparbrief bei Santander...
 
Zuletzt bearbeitet:

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
8.075
5.963
Aber bitte am Ende nicht weinen ;) Bislang ist jede ungedeckte Fiat-Währung am Ende gescheitert und Währungsreformen sind in D auch eigentlich nichts unbekanntes. Der EUR steht mMn de facto mit dem Rücken zur Wand.
Es lässt sich darüber streiten, wann man von Überschuldung sprechen kann.
Angeblich sollen die Deutschen auch ein ängstliches Völkchen sein und recht viele Edelmetalle kaufen.
Wenn man mit Gold- und Silberpositionen vor vielleicht 4 Jahren angefangen hat - so wie ich - dann steht man aktuell gar nicht mal so schlecht da. Gold ist lediglich eine Versicherung gegen das Unbekannte und eigentlich kein klassisches Investment.
Ich setze nebenher natürlich auch auf ETFs, etwas Bitcoin und den Schweizer Franken.
Wir leben in spannenden Zeiten.
Ich wünsche uns allen viel Glück und vor allem Gesundheit.

Es geht doch nicht um den Vermögensschutz an sich. Der ist durchaus sinnvoll und berechtigt. Aber geht es da nicht auch eine Nummer kleiner als der komplette Zusammenbruch der Finanzwelt mit anschließendem jahrelangem Chaos? Es muss doch nicht immer gleich die Apokalypse sein. Bisher hat man das Finanzsystem trotz allen Unkenrufen am Leben erhalten. Um welchen Preis ist eine andere Frage.
Ich gehe stark davon aus, dass wir eine Neuordnung in den kommenden Dekaden sehen werden. Ich denke allerdings nicht, dass das mit einem Meltdown starten wird. Da wird man sich mit aller Macht dagegen stemmen. Und sollte es doch soweit kommen wird man das System innerhalb von wenigen Wochen auf null stellen damit wenigstens die grundlegende Versorgung sichergestellt werden kann. Alles andere wäre für die herrschende Klasse brandgefährlich. Ohne Brot und Spiele entlädt sich der Volkszorn über ihnen. Also werden sie das schon aus Eigennutz bewerkstelligen.
 

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
8.735
2.272
Für Aktien ist es nie zu spät, wenn man einen langfristigen Anlagehorizont hat. Angenommen, du wolltest 40% deines Vermögens in Aktien anlegen, würde ich halt jetzt nicht die kompletten 40% investieren, sondern nur 20%. Und dann abwarten. Steht dein Investment in zwei Jahren 20% höher (*) oder tiefer (*), die nächsten 10% investieren, usw.

* wenn tiefer, um den Einstandskurs zu verbilligen
wenn höher, weil jetzt Puffer vorhanden ist, damit normale Kursrückgänge keine Buchverluste mehr zur Folge haben
 
  • Like
Reaktionen: Oele und Simbi

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
4.063
3.430
DTM
Es geht doch nicht um den Vermögensschutz an sich. Der ist durchaus sinnvoll und berechtigt. Aber geht es da nicht auch eine Nummer kleiner als der komplette Zusammenbruch der Finanzwelt mit anschließendem jahrelangem Chaos? Es muss doch nicht immer gleich die Apokalypse sein. Bisher hat man das Finanzsystem trotz allen Unkenrufen am Leben erhalten. Um welchen Preis ist eine andere Frage.
Ich gehe stark davon aus, dass wir eine Neuordnung in den kommenden Dekaden sehen werden. Ich denke allerdings nicht, dass das mit einem Meltdown starten wird. Da wird man sich mit aller Macht dagegen stemmen. Und sollte es doch soweit kommen wird man das System innerhalb von wenigen Wochen auf null stellen damit wenigstens die grundlegende Versorgung sichergestellt werden kann. Alles andere wäre für die herrschende Klasse brandgefährlich. Ohne Brot und Spiele entlädt sich der Volkszorn über ihnen. Also werden sie das schon aus Eigennutz bewerkstelligen.

Klar! Ich stimme dir zu. Die Apokalypse wünscht sich eigentlich niemand herbei. Wenn man sich die Umfrage in diesem Thread anschaut, dann scheint die Mehrheit auch noch an ein Überleben des EUR zu glauben.
Ich bin mir sicher, Pläne für die Einführung einer rein-digitalen Währung, liegen bei EZB und FED fertig in der Schublade.
Sind die Chinesen da nicht auch schon weit fortgeschritten?
Mich lassen Edelmetallen etwas ruhiger schlafen und ich finde sie auch manchmal schön anzuschauen. Das Auge erfreut sich daran.
Die Zeichen der Zeit sprechen ja auch nicht unbedingt gegen Gold oder Silber, auch wenn seit Spätsommer/Herbst 2020 eine längere Konsolidierungsphase läuft.
Ich vermute, irgendwas in Richtung Schuldenschnitt / Zwangshypothek wird kommen. Die Glaskugel habe ich natürlich auch nicht.
Schrieb‘ hier nicht vor ein paar Wochen jemand, dass ETFs(-Sparpläne) wohl die neuen Tagesgelder seien? So sehe ich es jedenfalls auch.

Hat da heute wieder jemand einen Millionenbetrag in Bitcoin investiert? Vor ein paar Stunden gab es einen Sprung auf 50.000 EUR.
 
  • Like
Reaktionen: longhaulgiant

TDO

Erfahrenes Mitglied
25.02.2013
4.189
378
VIE
Ich habe inzwischen alles vom Tagesgeld abgezogen und in Aktien, ETFs und Rohstoffe investiert. Letztjährige Performance bei knapp 30%, wie lange müsste ich dafür in diese Tagesgeld Konten das Geld halten?!?

Mit Kryptos machst dass in der Woche/am Tag. [emoji6]
Sollte man deshalb alles dort anlegen - Nein.
 

marco50

Erfahrenes Mitglied
30.11.2014
666
318
Ich habe dort (Renaultbank) auch Tagesgeld und überlegt, auf Festgeld umzuschichten (1 a 0,25 %, 2 a 0,45 %). Was spricht dagegen bzw. wieso zieht Ihr Euer Geld ab?
Weil ich bei der Leaseplanbank derzeit 0,2% bekomme. Andere Banken bieten, wie hier zu lesen war, bis zu 0,5%. Ob man dort anlegen will, ist halb abhängig vom eigenen Risikoprofil. Ich zum Beispiel will kein Tagesgeldkonto mit Zwang zum weiteren Girokonto.
0,25% für ein Jahr ist ein Witz. Bei der Rabobank gibt es 0,2% für 3 Monate. Und schau mal bei der Klarnabank. Und mehr als 6 Monate würde ich nur zu besonders guten Konditionen anlegen, um flexibel bleiben zu können.
Ich möchte mein Guthaben vom Girokonto auf mehrere Banken umschichten. Dabei geht es vorrangig um Sicherheit (Verteilung auf mehrere Banken, weniger um Renditeaspekte).
Auf dem Girokonto gibt’s ja noch nicht mal Minizinsen.
Aktien haben wir ein wenig - ich habe immer das Gefühl, aktuell ist es schon zu spät für ein Invest in Aktien. Deshalb die Überlegung FG bei Renault, Sparbrief bei Santander...
Bei Aktien ist die Frage nach dem Anlagehorizont und der Stärke der Nerven. Metro hat, wenn man während der Corona-Baisse zB zu 9 Euro gekauft hat, eine Rendite von knapp 8% erwirtschaftet (0,70 Euro Dividende für 2020), plus Kursgewinne. Man muss halt schauen, welche Werte derzeit eher unterbewertet sind und von denen man vermutet, dass sie wieder steigen.
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.152
467
Ich bin ja kein Freund des EUR, aber wenn man sich die Staatsverschuldung in den grossen Währungen USD, YEN, GBP ansieht, dann steht der EUR noch am Besten da.
Egal ob Fehlkonstruktion oder nicht.
 

br33s

Erfahrenes Mitglied
19.11.2010
3.349
637
lej, sxf, txl
Naja so verkehrt ist die Annahme von GoldenEye nicht.

Vergleich Geldmenge M2

USA 12/2019 ->. 15,4 B. 12/2020 -> 19,18 B Steigerung um 24,54%
EU 12/2019 ->. 12,39 B 12/2020 ->. 13,74 B Steigerung um 10,89%
JP 12/2019 ->. 10,25 B. 12/2020 ->. 11,40 B Steigerung um 11,22%
China 12/2019 ->. 19,8 B 12/2020 ->. 22,36 B Steigerung um 12,93%

Quelle

Im Vergleich jetzt gar nicht so schlecht für den EU Raum. Klar der USD zeigt natürlich was möglich ist. Geldmenge um 15% mehr gestiegen aber der Wechselkurs USD/EUR "nur" um ca. 7% gefallen.

Was passiert eigentlich mit den Crash-Propheten, wenn wie 2009-2010 die Geldmenge M2 sogar sinkt? Fehlt denen dann das "größte" Argument?
 

WiCo

Erfahrenes Mitglied
05.01.2014
2.181
857
Was passiert eigentlich mit den Crash-Propheten, wenn wie 2009-2010 die Geldmenge M2 sogar sinkt? Fehlt denen dann das "größte" Argument?
Crash-Argumente finden die immer.
Wie an der Börse setzen auch die nicht alles auf dasselbe (Crash-)Pferd.
 

br33s

Erfahrenes Mitglied
19.11.2010
3.349
637
lej, sxf, txl
Die FED bleibt bei niedrigen Zinsen zwischen 0,00-0,25%. Damit sollten vielleicht die 10 jährigen und 30 jährigen Anleihen auch wieder einen stück zurück kommen. Sollte dann vielleicht auch wieder Geld in volatilere Märkte fließen.
 

YoungMario

Erfahrenes Mitglied
07.12.2010
1.597
534
KLU/GRZ
Nachdem Ende letztes Jahres ein sehr gutes Versicherungsprodukt (2008 € 100k in, 2020 € 160k garantiert out) auslief, habe ich unseren Hauskredit vorzeitig getilgt. Da ich von Aktien und dergleichen wenig halte, meinem ersparten Geld nicht beim weniger werden zusehen will, und genügend auf der hohen Kante war, habe ich gerade in dieses Produkt investiert :D:

https://www.a-yachts.info/a27/
 

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
4.063
3.430
DTM
Für die Profis vielleicht nichts Neues, dennoch eventuell für den ein oder anderen ganz interessant.
14 "Anlage"-Fragen beantwortet durch Markus Elsässer: