Zinsen im Keller, Inflation recht hoch - Wie sichert ihr euer Vermögen?

ANZEIGE

Wie ist Eure Einschätzung zum 'Gesundheitszustand' des EUR?

  • Der EUR wird in der EU noch sehr lange Bestand haben.

    Abstimmungen: 226 62,4%
  • Der EUR ist für mich klinisch tot und ich erwarte früher oder später eine Währungsreform.

    Abstimmungen: 83 22,9%
  • Sparen bzw. eine Flucht in Sachwerte ist für mich unausweichlich.

    Abstimmungen: 114 31,5%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    362
  • Diese Umfrage wird geschlossen: .

flyingcircus

Erfahrenes Mitglied
05.05.2014
750
381
@Flying Lawyer Ich habe mir mal vom Internet sagen lassen, das die Goldmünzen von Monnaie de Paris auch nur dort wieder umgetauscht werden können und sich andere Banken weigern.
Bin mir aber nicht sicher, ob das nur für die handlichen 5.000 Euro-Münzen gilt oder auch für die niederen Werte.

@br33s In Österreich ist es durch ein OGH-Urteil verboten, auf Sparanlagen Negativzinsen einzuführen. (Girokonten sind davon nicht betroffen- aber unter uns- dann würden Kunden Geld aufs Tagesgeld schaufeln und bei Bedarf wieder zurück) und die Bank-IT zum Glühen bringen.
 

br33s

Erfahrenes Mitglied
19.11.2010
3.349
639
lej, sxf, txl
Nur zählen Girokonten und Tagesgeldkonten nicht zu Spareinlagen, sondern zu Sichteinlagen und auch hier darf man in Österreich Negativzinsen/Verwahrentgelte verlangen. Die klassischen Sparurkunden/Sparbücher (welche als Spareinlagen definiert werden) und mit mindestens einer 3 monatigen Kündigungsfrist verbunden sind, können auch nicht mit Negativzinsen belegt werden.

"Die für Kreditinstitute geltende Liquiditätsverordnung umschreibt nunmehr in § 2 Abs. 1 Nr. 1 LiqV die Sichteinlagen als täglich fällige oder in bis zu einem Monat fällige Zahlungsverpflichtungen."

Kaum eine Bank lässt es überhaupt noch zu Sparkonten zu eröffnen und es wird alles dafür gemacht, das aktive Sparkonten von den Bank gekündigt oder umgestellt werden. (was sie ja auch laut AGB´s dürfen) So macht man aus einer klassischen Spareinlage eine Sichteinlage. Da werden gerne einmal Tagesgeldkonten als "Sparkonten" verkauft. So wie die Bank99 mit dem sparen99, leider jeden Tag zu 100% verfügbar und damit ebenfalls eine Sichteinlage.

Dann hilft es auch nicht viel, wenn man seine Bestände vom Girokonto auf das Tagesgeldkonto (sparen99) hin und her bucht. Manche Banken haben die Grenzen je Konto, manche je Kunden, damit ist es ja auch egal, ob auf dem Girokonto 5.000 Euro liegen und auf dem Tagesgeldkonto 500.000 Euro. Mir ist aktuell keine klassische Bank bekannt, welche ein klassisches Sparbuch mit 3 monatiger Kündigungsfrist und einem qualifiziertes Legitimationspapier ausstellen. Kann aber sein, das es in Österreich hier noch Optionen gibt.
 

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.143
3.123
Bei 100 Euro Aufschlag zum Goldpreis ist das Risiko vorab schon gut vorgestreckt.
Es gibt aber außer der Zahkungsunfähigkeit der französischen Republik kein Risiko. Du hast eine teilweise goldgedeckte und jederzeit rückzahlbare Staatsanleihe mit einem Abschlag von 6% auf den Nennwert und 1000 Meilen in der Hand. Hier rennen andere mehr für ganz anderen minimalen Profit. Nenn mir was vergleichbares :)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Flying Lawyer[/USER] Ich habe mir mal vom Internet sagen lassen, das die Goldmünzen von Monnaie de Paris auch nur dort wieder umgetauscht werden können und sich andere Banken weigern.

Ich bin auf jeden Fall einige tausender mit Dank im Elsass losgeworden. Aber auch Paris ist immer eine Reise wert
 

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
8.738
2.279
Kauft heute für 1000 EUR vier 250 EUR französische Goldmünzen über Ebay zum Nennwert: Über Topcashback 5% (oder 50 EUR) Cashback, über Ebay 1% Ebay Punkte und 1000 Meilen über die M&M Karte, mithin 6% Abschlag auf den Nennwert plus Meilen. Der Händler ist seriös, die Rendite nett. Entweder wie ich als risikolose Option auf den Goldpreis ansehen und behalten oder beim nächsten Frankreich Urlaub zur Bank. https://www.ebay.de/itm/194159235355?hash=item2d34cad11b:g:CjsAAOSw80VgrgzB

Geiler Deal. Ich bin oft in Frankreich, d.h. für mich sind das 1.000 Euro für 1.000 Euro. Und dafür gibt es 50€ cashback plus 1.500 MR (hab mit Amex bezahlt), die auch nochmal 7,50€ wert sind, also 57,50€ (netto!) für 2 Minuten Arbeit. Guter Stundenlohn :).

Mal schauen, vielleicht finde ich für Ebay noch nen netten Payback-Coupon; dann bestelle ich gleich nochmal 4 Stück.

PS: Was sind denn Ebay-Punkte? Kann man die auch beim Kaufen sammeln?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

Thrawn

Erfahrenes Mitglied
25.07.2018
726
1.098
Es gibt aber außer der Zahkungsunfähigkeit der französischen Republik kein Risiko. Du hast eine teilweise goldgedeckte und jederzeit rückzahlbare Staatsanleihe mit einem Abschlag von 6% auf den Nennwert und 1000 Meilen in der Hand. Hier rennen andere mehr für ganz anderen minimalen Profit. Nenn mir was vergleichbares :)
Beitrag automatisch zusammengeführt:



Ich bin auf jeden Fall einige tausender mit Dank im Elsass losgeworden. Aber auch Paris ist immer eine Reise wert
Wo kann man die denn nun eintauschen? Gibt es da eine Bankenliste?
 

flyingcircus

Erfahrenes Mitglied
05.05.2014
750
381
Die Rendite hast Du aber erst am Tag der Einlösung.
Löst Du sie erst in zwei Jahren ein- Jahresrendite sinkt auf 3%.
In drei Jahren auf 2% usw..
Wenn ich daran denke, was ich früher erlebt habe, als ich mal in D
mit einer 5DM Gedenkmünze im Supermarkt bezahlt habe.
Da kann man nur hoffen, das in F das Gold seine Wirkung entfaltet
und es einfacher ist.
Vielleicht ist man es in Straßburg auch gewohnt, vom Gold deutscher Kunden überschwemmt zu werden. ;)
 

flyingcircus

Erfahrenes Mitglied
05.05.2014
750
381
Es gab nahezu immer Diskussionen an der Kasse:
"Was ist das denn?"
Der Chef wurde gerufen- man hat sich das "kleingeprägte" auf der Münze angesehen
und erst dann akzeptiert. Schlimmer waren 10DM-Münzen- da wurde regelrecht genörgelt,
weil die Kassen ja nicht dafür ausgelegt waren. (Die 10DM Münzbretter habe ich nur in der LZB gesehen). :giggle:
Man kam sich vor, als wenn man mit goldgepresstem Latinum bezahlen wollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: mmtrffc

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.143
3.123
Die Rendite hast Du aber erst am Tag der Einlösung.
Löst Du sie erst in zwei Jahren ein- Jahresrendite sinkt auf 3%.
In drei Jahren auf 2% usw..


Nicht ganz. Du vergisst dass der Nennwert nur die Garantie ist. Bei einer vergleichbaren Staatsanleihe liegt die Rendite derzeit bei minus 0,31% und die haben keinen inneren Wert, der den Nennwert akutell zu 60% abdeckt.

Als Goldmünze hat das Teil einen inneren Wert von 0,0964 Feinunzen und damit aktuell 150 EUR. Ob Du damit als Option jemals ins Geld kommst, weiß der Himmel, selbst beim Allzeithoch für Gold lag der Materialwert nur bei 167 EUR. Da ist also viel Luft. Für alle diejenigen, die an den Crash der Gemeinschaftswährung glauben wollen, ist das aber sicher ein tolles Investment.

Darüber hinaus kommt der Aspekt Sammlerwert. Die 250er aus den letzten Jahren werden inzwischen auch 10 bis 20% über Nennwert gehandelt, so dass das auch noch Luft ist.

Ich würde nie mein ganzes Vermögen in sowas anlegen, aber habe im Tresor sicher 50k EUR in Franzosen zum Nennwert liegen, wobei die 5000er sehr interessant waren. Die hatten in 2016 ein Materialgewicht von 100 Gramm Gold, mithin 3,22 Unzen und sind mit 4.930,00 EUR Materialwert heute fast im Geld (abgesehen davon, dass die kaum zu bekomme sind), ohne dass man aufgrund des hohen Nennwertes jemals einem Verlustrisiko ausgesetzt war.

Darum geht es aber nicht. Hier machen viele Klimmzüge wegen ein paar Euro. Hier ging es nunmal sehr einfach und es gab, was noch mehr Leutchen Spass macht, auch noch Meilen dazu.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
8.738
2.279
Die Rendite hast Du aber erst am Tag der Einlösung.
Löst Du sie erst in zwei Jahren ein- Jahresrendite sinkt auf 3%.
In drei Jahren auf 2% usw..
Wenn ich daran denke, was ich früher erlebt habe, als ich mal in D
mit einer 5DM Gedenkmünze im Supermarkt bezahlt habe.
Da kann man nur hoffen, das in F das Gold seine Wirkung entfaltet
und es einfacher ist.
Vielleicht ist man es in Straßburg auch gewohnt, vom Gold deutscher Kunden überschwemmt zu werden. ;)

Das ist nur interessant, wenn man weiß, dass man ab und zu nach F kommt. Ich würde damit auch nie im Supermarkt zahlen wollen, sondern sie in einer Bank "wechseln"; fertig. Und ich werde bis Oktober 2022 mit Sicherheit einmal in F sein, komme also auf mindestens 6% p.a.

Die Goldspekulation ist Quatsch. Wenn ich an Gold als Anlage glaube, kaufe ich 3 Gramm zu 150€ und nicht zu 250€. Bis diese Münze jemals ins Geld kommt, habe ich mit anderen Anlagen mehr verdient. Das kann also niemals ein Geschäft sein, sein Kapital auf diese Weise zu binden. Es sei denn, ich kann so eine Münze auf Ebay für 270€ verkaufen. Dann habe ich mir das Eintauschen in F gespart und die Rendite noch erhöht.
 

flyingcircus

Erfahrenes Mitglied
05.05.2014
750
381
Ich hatte mich vor einigen Jahren ebenfalls für die 5000er interessiert- aber da ich weiter weg von F wohne und gelesen hatte,
das die nur wieder in Paris zum Umtausch abgeliefert werden können, war es mir das nicht wert.

Wer auch ohne Nachlaß kaufen will- die Münze gibt es noch direkt in Paris- ebenso eine 500 Euro Münze- Motiv jedoch Harry Potter.
250€ =3g 500€=6g - Amex wird auch akzeptiert. :giggle:
Schade, das es sowas in D nicht gibt und man stattdessen hier niedrige Nennwerte mit vergleichsweise hässlichen Motiven kombiniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Splic3r

flyingcircus

Erfahrenes Mitglied
05.05.2014
750
381
Angesichts explodierender Energie-Kosten rentieren sich neue Fenster/Heizung noch schneller.
Habe 2016 einen alten Gas-Durchlauferhitzer ausgetauscht- die Kosten habe ich mittlerweile
zu 50% drin. :)
Besser als Tagesgeld oder Genossenschaftsanteile.
 

c00

Erfahrenes Mitglied
18.11.2010
1.599
179
Bei Ofen und Pellets empfehle ich den Twitter-Account von Kachelmann, der da (vermutlich inhaltlich zutreffend) hart getriggert wird.
 

knusper

Erfahrenes Mitglied
27.02.2019
404
338
[…]

Ein breites Portfolio aus Aktien, Anleihen ex Eurozone, Festgeldleiter unterhalb der Einlagensicherung und Edelmetallen. Etwas Krypto. Selbst genutzte Immobilie in Deutschland (kann man jetzt drüber streiten ob das nicht vllt. sogar kontraproduktiv ist) und einen weiteren Teil des Vermögens im Ausland.
Zwischenzeitlich hat sich meine Krypto-Investition verfünffacht. Immerhin. Ich habe jetzt den Gewinn mal steuerfrei realisiert.

Hinzu kommt das ganze Cashback in Form von Kryptowährungen. Mittlerweile auch ein Vielfaches von dem, was es ursprünglich mal wert gewesen ist. Hier sieht es steuerlich natürlich düster aus.

Die Gewinne abzüglich der ursprünglichen Investitionssumme habe ich nun jedenfalls reinvestiert und die Aufteilung des Kryptoportfolio etwas angepasst. Zusätzlich wurde noch ein weiterer Teil des Vermögens in Stablecoins umgeschichtet und zu 12% + 2% p.a. angelegt. Letzteres läuft für mich gedanklich eher getrennt vom eigentlichen Kryptoportfolio.

Der Erwerb von ein bis zwei Immobilien im Ausland ist in Planung.
 
Zuletzt bearbeitet:

mmtrffc

Erfahrenes Mitglied
15.02.2018
2.614
678
Die Überschrift dieses Threads lautet "Wie sichert ihr euer Vermögen?".

Und jetzt kommst du hier mit einer spekulativen Anlageklasse um die Ecke ?
 

knusper

Erfahrenes Mitglied
27.02.2019
404
338
Die Überschrift dieses Threads lautet "Wie sichert ihr euer Vermögen?".

Und jetzt kommst du hier mit einer spekulativen Anlageklasse um die Ecke ?
So sieht’s aus.

Wie du meinem Post sicher entnommen hast, besteht mein Gesamtportfolio aus diversen Anlageklassen. Zu einer davon gab es nun ein detaillierteres Update.

Hast du denn, neben dem Thread-Titel, auch den Post des OP gelesen? Er fragt selbst u.a. nach Aktien, Immobilien usw.. Sind das etwa keine spekulativen Anlageklassen? Ebenfalls wird dort die Diversifikation über verschiedene Anlageklassen erwähnt. Auch eine Form der Sicherung. Nichts anderes tue ich.

Wie sieht denn deine Vermögenssicherung aus?
 
Zuletzt bearbeitet: