Zinsen im Keller, Inflation recht hoch - Wie sichert ihr euer Vermögen?

ANZEIGE

Wie ist Eure Einschätzung zum 'Gesundheitszustand' des EUR?

  • Der EUR wird in der EU noch sehr lange Bestand haben.

    Abstimmungen: 224 62,4%
  • Der EUR ist für mich klinisch tot und ich erwarte früher oder später eine Währungsreform.

    Abstimmungen: 83 23,1%
  • Sparen bzw. eine Flucht in Sachwerte ist für mich unausweichlich.

    Abstimmungen: 113 31,5%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    359
  • Diese Umfrage wird geschlossen: .

ilovetofly

Erfahrenes Mitglied
09.09.2013
576
0
ANZEIGE
Weil hier ein paar Seiten vorher genannt wurde. Gold.
Ich habe nun als Prämie Degussa Feingold 2,5 Gramm bekommen. Schaut Lustig aus. Ist das eine Wertanlage und soll ich sicher laden oder schnellstmöglich bei Degussa wieder verkaufen?
 

John Galt

Erfahrenes Mitglied
05.03.2010
1.219
33
ISBN 3932564030
"Gold wird nicht verkauft sondern vererbt" lautet ein kluger Spruch.

Wobei 2,5g ja eher ein Witz sind. Es könnte aber auch ein Anstoß sein sich ernsthaft mit dem Thema zu beschäftigen.

Die EU ist gerade dabei ein länderübergreifendes Vermögensregister für jeden einzelnen Menschen vorzubeiten.
Da sollen am Anfang Konten, Aktien, Immos, Kryptos, Firmenbeteiligungen usw. erfaßt werden und später auch Gemälde, Oldtimer, Gold usw.

Anonym gekauftes physisches Gold sehe ich da als fast einziges praktikables Instrument um dem zu entgehen.
z.Z. noch 2k€ pro Kauf möglich, also immer eine Unze im Vorbeigehen bei Pro Aurum & Co mitnehmen.
-> Vermögensregister

Wicht bei der Betrachtung ist es, den "Goldpreis" vom Kopf auf die Füße zu stellen.
Also nicht "Gold ist ja teuer - 1,6k€ die OZ" sondern "Scheiße der Euro ist ja schon so wertlos, das ich 1,6k€ für eine Unze Gold hinlegen muß"

Gold ist seit 5000 Jahren der Maßstab, Währungen kommen, inflationieren und sterben ...
 

190th ARW

Erfahrenes Mitglied
02.07.2015
1.298
660
Mal eine Frage an die bereits Erfahrenen hier: wo kauft ihr euer Gold sicher, seriös und natürlich idealerweise zum besten Preis?
 

John Galt

Erfahrenes Mitglied
05.03.2010
1.219
33
ISBN 3932564030
seriös und natürlich idealerweise zum besten Preis?
DAS schließt sich meistens gegenseitig aus.

Ich nehme von den seriösen den günstigeren ... wenn man an seinem Ort überhaupt soviel Auswahl hat.
Außerhalb der Millionenstädte sieht es da oft sehr dünn aus. Bei den großen Ketten wie Degussa oder Pro Aurum kann man schon mal nichts falsch machen.

Ein guter Anlaufpunkt ist www.gold.de da sind die meisten Goldhändler gelistet, oft auch mit Bewertungen.
Man kann da auch nach PLZ in seinem Umfeld Händler anzeigen.

In kleineren Städten gibt es teilweise auch Verfügbarkeitsprobleme wenn man z.B. 10 Oz haben will (als das noch anonym ging).
Ist mir in Dresden passiert ... "WIEVIEL wollen Sie? 10 Unzen?! ... soviel haben wir nicht von Krügerrand"
 
  • Like
Reaktionen: 190th ARW

Strolf

Erfahrenes Mitglied
27.03.2020
2.829
2.249
"Gold wird nicht verkauft sondern vererbt" lautet ein kluger Spruch.

Wobei 2,5g ja eher ein Witz sind. Es könnte aber auch ein Anstoß sein sich ernsthaft mit dem Thema zu beschäftigen.

Die EU ist gerade dabei ein länderübergreifendes Vermögensregister für jeden einzelnen Menschen vorzubeiten.
Da sollen am Anfang Konten, Aktien, Immos, Kryptos, Firmenbeteiligungen usw. erfaßt werden und später auch Gemälde, Oldtimer, Gold usw.

Anonym gekauftes physisches Gold sehe ich da als fast einziges praktikables Instrument um dem zu entgehen.
z.Z. noch 2k€ pro Kauf möglich, also immer eine Unze im Vorbeigehen bei Pro Aurum & Co mitnehmen.
-> Vermögensregister

Wicht bei der Betrachtung ist es, den "Goldpreis" vom Kopf auf die Füße zu stellen.
Also nicht "Gold ist ja teuer - 1,6k€ die OZ" sondern "Scheiße der Euro ist ja schon so wertlos, das ich 1,6k€ für eine Unze Gold hinlegen muß"

Gold ist seit 5000 Jahren der Maßstab, Währungen kommen, inflationieren und sterben ...

Und wie bleibst du bei einem zukünftigen Verkauf (dafür ist so ein Investment ja gedacht) anonym?
Je nach dem hätte ich eher wenig Lust jeden Tag max. 2 kEUR zu verkaufen, wenn ich z.B. 100 kEUR zu Geld machen will…?
Und auf eBay und ähnliches würde ich nicht zurückgreifen wollen
 

John Galt

Erfahrenes Mitglied
05.03.2010
1.219
33
ISBN 3932564030
Gold ist für mich kein "Investment" wie Aktien oder Immos (die ich natürlich auch habe), also ist mir der Verkauf im Moment völlig egal.
Die 2k€ gelten übrigens nicht für den Verkauf an Goldhändler. Die müssen/wollen (in DE) von jedem Verkäufer die Personaldaten speichern.

Aber wenn Du etwas besseres als Gold, zur Vermögenssicherung anzubieten hast, immer raus damit.
 

greenfire

Reguläres Mitglied
03.12.2019
37
21
DUS
Ich habe lange Zeit mein Tagesgeld vor sich hin vegetieren lassen ... :censored:

Im vergangenen Jahr habe ich mich ausführlich mit ETFs auseinandergesetzt und nutze diese nun als langfristige Investition für ein späteres Rentnerdasein :)

Ich bin mit einer 70 / 30 AA bewusst relativ risikofreudig eingestiegen und bespare aktuell folgende ETFs inklusive einer kleinen Sektorwette:
  • Lyxor Core MSCI World (DR) [UCITS, Acc]
  • Lyxor Core STOXX Europe 600 (DR) [UCITS, Acc]
  • Xtrackers MSCI Emerging markets [UCITS, 1C]
  • Xtrackers MSCI World Information Technology [UCITS, 1C]
Kritik oder Lob gerne raushauen ;)
 

Angebot

Aktives Mitglied
04.12.2021
104
15
Mal eine Frage an die bereits Erfahrenen hier: wo kauft ihr euer Gold sicher, seriös und natürlich idealerweise zum besten Preis?

Zollfreilagern, von Privat, Händler, Banken, ebay ... deitsche, schweizer Barren,
am Besten als 5, 10 Gramm Brocken...lassen sich besser tauschen. Sogar Bestatter, Autohändler, usw. nehmen
regelmässig Goldklumpen an.

Löblich: Zertifikatgold, eingeschweisst, schweizer GoldVrenelis(20CHF), Sammlermünzen.

Besser als Gold: Anlage-Edelsteine ( kaufen junge Araber in Massen ), ab 10.000 $ aufwärts wird es interessant.
Kann man in Lodenmäntel einnähen und werden unter Scannern kaum erfasst. Eine handvoll in der Hosentasche...
und man hat grenzübergreifend > x-stellige Beträge steuerfrei transferiert.
 

Zocky

Erfahrenes Mitglied
23.11.2015
2.030
108
ZRH
Zollfreilagern, von Privat, Händler, Banken, ebay ... deitsche, schweizer Barren,
am Besten als 5, 10 Gramm Brocken...lassen sich besser tauschen. Sogar Bestatter, Autohändler, usw. nehmen
regelmässig Goldklumpen an.

Löblich: Zertifikatgold, eingeschweisst, schweizer GoldVrenelis(20CHF), Sammlermünzen.

Je kleiner die Barren oder ausgefallener die Münzen, desto höher ist das Agio. Fragt sich den ob sich das am Ende wirklich lohnt.

Wenn es zum Anlegen ist, dann würde sich ein Metallkonto eher lohnen.
 

stepfel1

Erfahrenes Mitglied
06.01.2012
1.114
160
BER
  • Lyxor Core MSCI World (DR) [UCITS, Acc]
  • Lyxor Core STOXX Europe 600 (DR) [UCITS, Acc]
  • Xtrackers MSCI Emerging markets [UCITS, 1C]
  • Xtrackers MSCI World Information Technology [UCITS, 1C]

1. Warum der STOXX Europe? Glaubst Du, dass sich die EU perspektivisch besser entwickelt als der Weltschnitt?
2. Information Technology hat in den letzten Jahren den absoluten Run erlebt. Glaubst Du, dass sich das trotz des absoluten Hochs fortsetzt?
3. Ds sind 100% Aktien. Hast Du zum Ausgleich auch konservativere Anlagen?
 

Frank N. Stein

Erfahrenes Mitglied
04.04.2020
6.852
6.965
der Ewigkeit
1. Warum der STOXX Europe? Glaubst Du, dass sich die EU perspektivisch besser entwickelt als der Weltschnitt?
2. Information Technology hat in den letzten Jahren den absoluten Run erlebt. Glaubst Du, dass sich das trotz des absoluten Hochs fortsetzt?
3. Ds sind 100% Aktien. Hast Du zum Ausgleich auch konservativere Anlagen?
greenfire hat doch geschrieben, dass er bewußt risikofreudiger eingestiegen ist.
no risk - no fun
Konservative Anlagen versenken z.Z. massiv Geld, #Inflationsrate
 

Kimsbrand

Erfahrenes Mitglied
28.04.2014
275
88
1. Warum der STOXX Europe? Glaubst Du, dass sich die EU perspektivisch besser entwickelt als der Weltschnitt?
2. Information Technology hat in den letzten Jahren den absoluten Run erlebt. Glaubst Du, dass sich das trotz des absoluten Hochs fortsetzt?
3. Ds sind 100% Aktien. Hast Du zum Ausgleich auch konservativere Anlagen?
Weil der MSCI World, wenn man sich den Index mal genauer ansieht, eigentlich ein MSCI USA ist (aktueller Anteil: 69,31%). Da von "World" zu sprechen ist auch so ein Marketing-Geniestreich imho... . Bei der Mischung von Länder- und Sektorfonds gibt es natürlich immer Überlappungen (aktueller Anteil Information Technology am MSCI world 24%), aber im Großen und Ganzen passt das doch.
 
  • Like
Reaktionen: mmtrffc

Hauptmann Fuchs

Erfahrenes Mitglied
06.04.2011
4.963
4.053
GRQ + LID
Weil der MSCI World, wenn man sich den Index mal genauer ansieht, eigentlich ein MSCI USA ist (aktueller Anteil: 69,31%). Da von "World" zu sprechen ist auch so ein Marketing-Geniestreich imho... .

Von den Top10-Werten gibt es aber nur einen die vor allem auf dem VS konzentriert ist (Home Depot), der Rest ist überall auf der Welt tätig. Ob dann die Aktie in den Staaten oder in Europa notiert ist, ist dann IMHO egal, es sind schon an sich Werten die die globale Wirtschaft wiedergeben.

(selbst 100% long Vanguard FTSE Developed World - YTD so um die 20% mit feste Einlage zum Monatsende)
 
  • Like
Reaktionen: longhaulgiant

Kimsbrand

Erfahrenes Mitglied
28.04.2014
275
88
Von den Top10-Werten gibt es aber nur einen die vor allem auf dem VS konzentriert ist (Home Depot), der Rest ist überall auf der Welt tätig. Ob dann die Aktie in den Staaten oder in Europa notiert ist, ist dann IMHO egal, es sind schon an sich Werten die die globale Wirtschaft wiedergeben.

(selbst 100% long Vanguard FTSE Developed World - YTD so um die 20% mit feste Einlage zum Monatsende)
Das sehe ich anders. No offense, aber man kann entweder auf Basis etablierter Standards wie „country weights“ oder auch „sector weights“ argumentieren, oder man erfindet seine eigenen Parameter. Letzteres führt allerdings mMn nicht weit, weil diese am Ende willkürlich definierbar sind (so könnte ich bspw. überspitzt formuliert auch behaupten, die Mehrheit der DAX Unternehmen ist „weltweit tätig“ und daher ist das ja dann auch irgendwie ein Welt-Index…).
Unabhängig davon beinhaltet der MSCI World ebenfalls keine Unternehmen aus ANZAC, Japan, Hongkong, Singapur oder Israel. Wer wirklich die Welt in seinem Portfolio mit nur einem ETF abbilden möchte, sollte eher zum MSCI ACWI greifen (und auch der enthält zu 60% US-Firmen).
 

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
4.041
3.394
DTM
Ich habe aktuell folgende ETFs im Depot und bespare einige davon zweimal monatlich (01. und 15. des Monats):
ISHARES AUTOMATION&ROBOTICS ETF
ISHARES DIGITALISATION ETF
ISHARES STOXX GLOBAL SEL DIV 100
XTRACKERS ESG MSCI WORLD UCITS ETF
XTRACKERS MSCI EMERGING MARKETS ETF
XTRACKERS MSCI WORLD ENERGY ETF

Kann nicht klagen. Automation & Robotics lief bislang sehr gut. Der Rest einigermaßen solide. Sicherlich besser als das Geld auf dem Tages- oder Festgeldkonto versauern zu lassen.

Gold (und Silber) sind bekanntlich kein Investment, sondern lediglich eine Versicherung gegen das Unbekannte. Es ist richtig, Gold hat in den letzten 16 Monaten eher konsolidiert und keine großen Sprünge nach oben gemacht. Ich kann mir gegenwärtig nicht vorstellen, dass es bei der aktuellen globalen Politik des billigen Geldes noch erhebliche Kursverluste einfahren wird.
Langfristig geht's sicherlich rauf und vielleicht passiert der Kurs ja bereits 2022 wieder die 2000 USD je Feinunze.

Bei Bitcoin & Co. könnte es sich einfach wieder um eine gesunde Korrektur handeln und es geht demnächst wieder weiter rauf. Vielleicht ist aber tatsächlich eines Tages die Luft raus. Mit ein paar EUR kann man sicherlich spielen. Wer mehr Mut hat, kann stärker einsteigen.

Schöne Weihnachtsfeiertage!
 

br33s

Erfahrenes Mitglied
19.11.2010
3.348
637
lej, sxf, txl
sagt mal Fonds aus den Zeiten vor den ETF Hypes bespart wohl keiner mehr??
Trau mich gar nicht meine Liste hier zu teilen 😂
 

Hauptmann Fuchs

Erfahrenes Mitglied
06.04.2011
4.963
4.053
GRQ + LID
Das sehe ich anders. No offense, aber man kann entweder auf Basis etablierter Standards wie „country weights“ oder auch „sector weights“ argumentieren, oder man erfindet seine eigenen Parameter. Letzteres führt allerdings mMn nicht weit, weil diese am Ende willkürlich definierbar sind
Da sind wir uns einig, und genau deswegen lass ich einfach der Index laufen und betreibe kein Second-Guessing ob jetzt ein bestimmtes Land/Börse/Aktie dabei sein soll oder nicht. Damit geht die Selbstreinigung die von einem guten Index erwarten kann kaput und bleibt man nicht bei der Grundgedanke dass passiv Investieren einem befreit von der Qual der Wahl.

Natürlich kann man es besser wissen als den Markt - ich habe aber gelernt dass mir das nicht gelingt bzw. es mir die Zeit nicht wert ist. Falls es dir schon gelingt oder denkst dass es dir gelingt, dann gratuliere und gutes Gelingen.
 

greenfire

Reguläres Mitglied
03.12.2019
37
21
DUS
1. Warum der STOXX Europe? Glaubst Du, dass sich die EU perspektivisch besser entwickelt als der Weltschnitt?
2. Information Technology hat in den letzten Jahren den absoluten Run erlebt. Glaubst Du, dass sich das trotz des absoluten Hochs fortsetzt?
3. Ds sind 100% Aktien. Hast Du zum Ausgleich auch konservativere Anlagen?
  1. Wie schon erwähnt wurde, weil ich etwas Gegengewicht zu dem großen Anteil der USA an dem World ETF haben möchte und denke damit etwas besser diversifiziert zu sein.
  2. Ja, ich glaube, dass der Trend weiter geht. Vielleicht nicht so stark wie bisher. Die Sektorwette macht auch nur einen kleinen Teil meines Portfolios aus.
  3. Ich hab mich für eine Aufteilung 70% risikobehaftet, 30% risikofrei entschieden. Die 30% liegen aktuell tatsächlich nur auf einem Tagesgeldkonto (bzw. mehreren). Hier muss ich mich noch etwas informieren und Alternativen überlegen.
Ich könnte noch die Aufteilung der ETFs nachtragen:
  • MSCI World: 53%
  • MSCI EM 30%
  • STOXX Europe 10%
  • Sektorwette IT 7%
Würdet ihr für den konservativen Teil immer auf Gold/Edelmetalle setzen? Oder gibt es Randbedingungen unter denen sich andere Formen besser eignen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Kimsbrand

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
8.006
5.860
sagt mal Fonds aus den Zeiten vor den ETF Hypes bespart wohl keiner mehr??
Trau mich gar nicht meine Liste hier zu teilen 😂
Wieso sollte man das tun? Beim Benchmark verlieren im langfristigen Mittel fast alle davon gegen nen MSCI World ETF. Dazu kosten sie noch mehr. Aber wie immer gilt: YMMV.
Hast du gute Erfahrungen damit gemacht?
 

br33s

Erfahrenes Mitglied
19.11.2010
3.348
637
lej, sxf, txl
Uni Favorit Aktien net WKN 800751
Uni Global net WKN 975026
Uni AsiaPacific net WKN 921590
Uni Industrie 4.0 WKN A2JDXZ
Uni Immo Europa WKN 980551
Uni RBA Welt 38/200 WKN A1C3Y3
Nikko AM ARK WKN A2PG6J
iShares MSCI World DLA WKN A0RPWH
iShares Global Digital WKN A2JMGE
iShares Global Clean Energy WKN A0MW0M
Vanguard FTSE All World DLA WKN A2PKXG
Lyxor MSCI World USD WKN LYX0GP
Lyxor Core Commodity WKN LYX0Z2
Lyxor MSCI World EUR WKN LYX0AG
Lyxor MSCI EM USD WKN A0YEDX
Lyxor MSCI Future Mobility WKN LYX0ZJ

dazu noch monatlich BTC und ETH über kraken.com.

ist alles sehr USA lastig. Bin aber mit der Entwicklung der letzten 15 Jahre ( zumindest habe ich da mit den ersten Fonds angefangen ) zufrieden. Die ETF‘s sind meist erst innerhalb der letzten 3-4 Jahre angefangen zu besparen. Hab hier teilweise die gleichen, nur halt USD/EUR. Sind auch einige konservative Sachen mit dabei.

Ziel ist es am Ende aus allen eine Art Auszahlplan zu haben. Dank Teilfreistellung sollte bei allen eigentlich 30% frei sein, den Rest dann halt versteuern. Außer natürlich die Kryptowährungen. Ich hoffe ich kann die Besparung noch gute 25 Jahre durchziehen, dann sollten genügend Schwankungen dabei gewesen sein, das es sich gelohnt hat. Aber so richtig weiß man das natürlich immer erst hinterher.