Zinsen im Keller, Inflation recht hoch - Wie sichert ihr euer Vermögen?

ANZEIGE

Wie ist Eure Einschätzung zum 'Gesundheitszustand' des EUR?

• Der EUR wird in der EU noch sehr lange Bestand haben.

Abstimmungen: 263 64,5%
  • Der EUR ist für mich klinisch tot und ich erwarte früher oder später eine Währungsreform.

Abstimmungen: 88 21,6%
  • Sparen bzw. eine Flucht in Sachwerte ist für mich unausweichlich.

Abstimmungen: 122 29,9%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    408
  • Diese Umfrage wird geschlossen: .

trekstore

Erfahrenes Mitglied
23.07.2017
1.006
495
FRA
ANZEIGE
Kann ich nicht bestätigen. Wenn man in der EU wohnt wollen sie einen nicht als Kunden, da sie einem wohl aus regulatorischen Gründen nicht die (für die Bank, nicht für den Kunden ;)) besonders gewinnträchtigen Produkte verkaufen können. Als Auslandsdeutscher, bevorzugt mit Wohnsitz(en) in Asien, dagegen gar kein Problem.

USA und USD sollten die einfachste Lösung für das Anliegen sein.
1. Brokerage-Account aufmachen; tastytrade sind EU-Regulierungen die einschränken welche Fonds man kaufen darf einfach egal und man hat das volle Angebot.
2. Per Atlantic Money (Achtung, erst auf Wise oder falls vorhanden anderes eigenes US-Konto, nicht direkt zum Broker!) unschlagbar günstig EUR in USD tauschen.
3. MMF der Wahl kaufen.

HYSA oder Money Market Accounts gingen an sich auch, aber dann müsste man erstmal Banken finden, die einen als Non-Resident als Kunden haben wollen. Das oben beschriebene Vorgehen geht dagegen sicher und hat eigentlich kaum Nachteile bis auf eine etwas langsamere Verfügbarkeit des Geldes, da man beim Verkauf der MMF-Anteile warten muss bis die Transaktion settled ist.
Vielen Dank für deinen Input, ein US Bankkonto ist bereits vorhanden incl. CC wird aber kaum genutzt.
Für meine finanzielle Privatsphäre scheint das wohl die beste Option zu sein.

bcs13

Erfahrenes Mitglied
22.11.2010
1.408
2.302
Ich sehe immer noch keinen großen Fehler darin, ca. 2016/2017 weit über 100.000 EUR in Gold (ca. 80 %) bzw. Silber (ca. 20 %) umgeschichtet zu haben.
Gold-Performance in EUR - letzte 10 Jahre: +255 %
Silber-Performance in EUR - letzte 10 Jahre: +234 %
Die Tendenz zeigt eher in Richtung 5000 USD je Feinunze Gold.
Es bleibt jedem selbst überlassen, was nun mehr Sicherheit bietet und weniger schnell stark fallen kann. Vor allem in Zeiten wie diesen (Stichwort: Überschuldung).
Entweder Edelmetalle oder eben ein "Edel"-Aktiendepot (Sondervermögen).
Anmerkung: Bevor sich gleich wieder die bewährten Hater getriggert fühlen: ich habe nicht alle Eier in ein Körbchen gelegt, aber Prioritäten gesetzt.
Das Stichwort heißt "Verschuldung", nicht "Überschuldung". Da bringst Du was durcheinander :)

TAPulator

Erfahrenes Mitglied
25.12.2011
4.893
2.754
PIX, BER, ZRH
Brauchen wir vielleicht mal einen eigenen CrowdFunding / CrowdLending Thread?

Here we go...

• Like
Reaktionen: juliuscaesar

sawadeekrap

Erfahrenes Mitglied
05.03.2013
1.557
679
FDH
Hier wurde schon mal das Wertpapier Euwax Gold 2 angesprochen.
Ist physisch hinterlegt und somit nach einem Jahr Haltedauer steuerfrei.
Wollte das heute kaufen. Es fallen jedoch Gesamtkosten von etwa 10% an.

Finde ich uninteressant. Da kauf ich mir eher nochmal selbst direkt beim Goldhaendler.

• Like
Reaktionen: trekstore

Zeitgemäß

Erfahrenes Mitglied
16.08.2024
672
843

Finde ich uninteressant. Da kauf ich mir eher nochmal selbst direkt beim Goldhaendler.
Kannst du die Kosten mal aufschlüsseln? Ich komme je nach Bank auf 1,2% bis 1,7%.

Spread ~ 0,7%
TER ~ 0,4%
Ordergebühren: 2 x ~0,3% =0,6%

Zuletzt bearbeitet:

bcs13

Erfahrenes Mitglied
22.11.2010
1.408
2.302
Bankentgelte, Spread, Courtage, Provision, Aufbewahrung, etc.
Depot: ING diba
Wertpapier: ca. 50k
Gesamtkosten: ca. 55k
Seltsam (hier Zitat aus justETF), wo er auch als einer der günstigsten ETC/ETF auf Gold gelistet ist.

"Das Produkt bietet Zugang zum Gold Kassapreis in US Dollar.Die TER (Gesamtkostenquote) des ETC liegt bei 0,00% p.a.. Der EUWAX Gold II ist der günstigste ETC, der den Gold Index nachbildet. Der ETC bildet die Wertentwicklung des Index durch eine Inhaberschuldverschreibung nach, die mit physischen Edelmetallbeständen besichert ist."

Und wenn ich das bei meiner Comdirect ordere, fallen - bei € 5.000 Volumen - € 19,75 Ordergebühren an. Ich finde das nicht teuer. Aber schau dir doch ansonsten mal Xetra-Gold an.

Devilfish90

Erfahrenes Mitglied
13.12.2016
969
1.026
FRA
Möchte jetzt für meine Enkeltochter ein Depot zur Altersvorsorge einrichten.

Welche Aktiengesellschaft(-en) wird es in 60 Jahren noch geben, was meint ihr?
Warum nicht einfach einen ETF und es sich damit einfacher machen?
Vorschläge unterbreiten ist immer etwas schwierig, wenn man keine Infos hat worauf der Fokus liegt ;)

sawadeekrap

Erfahrenes Mitglied
05.03.2013
1.557
679
FDH
Die reinen Entgelte bei der ING wären 70 EUR, zwar nicht das billigste aber auch kein Beinbruch.
Die restlichen Gebühren werden vermutlich nicht von der Bank erhoben, sondern fallen wohl immer an.
Neulich hatte ich auch gelesen, dass empfohlen wird, dieses Papier mindestens 3 Jahre zu halten.
Wenn man die Kosten mit der zu erwartenden Wertzuwachs/Steuerersparnis gegenrechnet, könnte das in etwa auch hinkommen...

bcs13

Erfahrenes Mitglied
22.11.2010
1.408
2.302
Die reinen Entgelte bei der ING wären 70 EUR, zwar nicht das billigste aber auch kein Beinbruch.
Die restlichen Gebühren werden vermutlich nicht von der Bank erhoben, sondern fallen wohl immer an.
Neulich hatte ich auch gelesen, dass empfohlen wird, dieses Papier mindestens 3 Jahre zu halten.
Wenn man die Kosten mit der zu erwartenden Wertzuwachs/Steuerersparnis gegenrechnet, könnte das in etwa auch hinkommen...
Aber nochmal: Du rechnest da falsch. Außer dem spread und den Ordergebühren zu Anfang kommt da doch nix, oder?

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
17.411
15.869
IAH & HAM

Wie kommst Du auf die Gesamtkosten? Ich halte es für eine sehr billige Art Gold zu halten (keine Gebühr, kaum Aufschlag zum Goldpreis).

• Like
Reaktionen: longhaulgiant

Barracash

Erfahrenes Mitglied
27.07.2011
955
572
Neuenhain / FRA
Möchte jetzt für meine Enkeltochter ein Depot zur Altersvorsorge einrichten.

Welche Aktiengesellschaft(-en) wird es in 60 Jahren noch geben, was meint ihr?
Wäre auch eher bei einem MSCI World ACWI ETF.. Aber wenn es Einzelaktien sein sollen würde ich denken, dass Versicherungen/Rückversicherungen eine recht gute Überlebenswahrscheinlichkeit haben werden. Es wird viele Unternehmen noch geben, allerdings kann man nie wissen, was so an Disruptionen um die Ecke kommen wird. Am ehesten noch ein klein wenig Crypto beimischen als Spielgeldanteil. Wenn das wirklich durch die Decke geht, ist die Enkelin dabei, falls nicht hält sich der Schaden in Grenzen. Habe ich für meine Kinder auch als kleinen Sparplan.

• Like
Reaktionen: joubin81

bcs13

Erfahrenes Mitglied
22.11.2010
1.408
2.302
Wäre auch eher bei einem MSCI World ACWI ETF.. Aber wenn es Einzelaktien sein sollen würde ich denken, dass Versicherungen/Rückversicherungen eine recht gute Überlebenswahrscheinlichkeit haben werden. Es wird viele Unternehmen noch geben, allerdings kann man nie wissen, was so an Disruptionen um die Ecke kommen wird. Am ehesten noch ein klein wenig Crypto beimischen als Spielgeldanteil. Wenn das wirklich durch die Decke geht, ist die Enkelin dabei, falls nicht hält sich der Schaden in Grenzen. Habe ich für meine Kinder auch als kleinen Sparplan.
Glaubst du wirklich, dass das eine ernst gemeinte Frage war? Wer will denn heute Voraussagen, welche Firma in 60 Jahren noch besteht?

• Like
Reaktionen: Claudi2025

Barracash

Erfahrenes Mitglied
27.07.2011
955
572
Neuenhain / FRA
Glaubst du wirklich, dass das eine ernst gemeinte Frage war? Wer will denn heute Voraussagen, welche Firma in 60 Jahren noch besteht?
Ich sage mal so.. Ich weiß was die Großeltern in die Enkeldepots meiner Kids eingebucht haben... Bin immer noch dabei, Allianz und Siemens Aktien im Rahmen der Freigrenzen in ETF Anteile umzuwandeln.

• Like
Reaktionen: Vollzeiturlauber

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
10.497
10.147
Noch ein Hinweis zur angeblichen Steuerfreiheit des Papiergoldes: das trifft nicht zu. Selbst wenn man es sich ausliefern lässt, fällt Kapitalertragsteuer an. Da gab es kürzlich ein Urteil dazu.