Mich möchte dir echt nicht auf den Schlips treten, aber mit dem HON adressiert man nicht die Zielkundschaft von EasyJet.
Dann definiere doch mal im Gegenzug die "Zielkundschaft der LH". Ich war jahrelang HON und LH Junkie und habe sicher einige 100 T€ in teuren Tickets gelassen. Nachdem sich LH jedoch aus Düsseldorf verabschiedet hat und der ungeliebten EW das Feld überlassen hat, habe ich mich von dieser Markentreue sehr gezielt verabschiedet und weiss auch, dass ich mit Easyjet, Ryanair, Corendon und anderen so manches Ziel in Südeuropa viel einfacher als mit Umstieg in FRA oder MUC erreichen kann. LH bietet mir damit keinen wirklichen Mehrwert mehr. Ich bin noch SEN und werde das auch halten, sei es nur um bald den lebenslangen SEN für Nulles zu haben.
Was Netzwerk-Carrier angeht: Ich weiß inzwischen, dass LHR für o/w Emerald und erst recht für BA Gold Guest List members ein super Flughafen zum Umsteigen ist. Warum soll ich für mehr Geld einen Umweg über MUC oder FRA fliegen? Ich weiß auch, dass mich BA und AA zwischen 08:25 und 19:10 aus Heathrow ungefähr im Stundentakt nach NYC bringen und die BA es auch schon geschafft hat, mich für einen 13.00 Uhr Termin nach JFK zu bringen und abends konnte ich zurückfliegen. Ich weiß auch, dass BA bei Unregelmäßigkeiten höchst flexibel ist und mich bei einem billigen ex-AMS Ticket auch schon mal nach DUS zurückfliegt. Der Service in Corona war kulant, schnell und anders als bei der LH, die 20.000 EUR für F/C Tickets erst nach einer Klage wieder zurückgezahlt hat, gab es bei BA überhaupt nichts zu meckern. Die F/C von BA ist eine Superior Business Class, dafür kostet sie oft weniger als die LH Business Class. Für einen Nachflug ideal. Und nebenbei: die BA bietet noch echten Business Class Service nach London und nicht "Schmeck die Heimat".
Ich weiß im Übrigen auch, dass AY als O/W carrier oder SAS als *A carrier Richtung Asien ziemlich gut und preisgünstig sind. Warum soll ich für mehr Geld einen Umweg über MUC oder FRA fliegen wenn es gleich in die richtige Richtung nach ARN oder HEL geht? Preislich gilt hier das vorher gesagte.
Das bedeutet aber nicht, dass ich nicht mehr LH fliege. Dann aber gezielt ex AMS, ex CDG oder ex LHR. Wenn die LH oder die LX meinen, für meine Familie ex-AMS die Tickets Richtung Afrika in F/C für ein Drittel des Preises ab DUS anzubieten, dann fühle ich mich zwar veräppelt, spiele das Spiel aber mit. Und wir haben ihnen jetzt schon zweimal mit fünf Personen die F/C für (relativ) kleinen Geld fast zu gemacht.
Ich glaube, außerhalb von FRA und MUC gibt es diese "Zielkundschaft" der LH nicht mehr. Die hat sie nämlich vergrault. Ich habe es dem Spohr vor Jahren bei einem dieser unsäglichen Kaminabende (die auch immer schlechter wurden) gesagt, dass er es schafft, mit seinem Sparpaket die Markenpräsenz außerhalb von FRA und MUC zu beseitigen, die Markentreue dieser Kunden in den Ballungszentren Berlin, Hamburg und Rhein-Ruhr zu beseitigen. Ich habe ihm auch frech gesagt, dass ich noch nie jemand getroffen hätte (außer
Raider heißt
Twix, sonst ändert sich fast nix), der so gezielt eine Marke verkleinert hat. Er meinte, dass seien alles wirtschaftliche Notwendigkeiten. Frech wie ich bin, habe ich ihm dann engegengehalten dass es vielleicht für seine Vorstandszeit ausreichen würde, aber auf die lange Sicht schadet es der Marke Lufthansa. Und so wird es kommen oder ist es schon gekommen. Mit der Disco holen sie jetzt wieder einen Teil der EW unter das direkte Dach der Mutter, wahrscheinlich um noch mehr daraus auszupressen. Das hat die UA vor Jahren mit uniTED versucht, ist schief gegangen.
Daher: Ich glaube nicht mehr an eine Zielkundschaft der Lufthansa und wenn ich als Ur-Alt-HON, der der heute sicher mehr anderes als LH fliegt, aus genau diesem nicht sinnhaft existenten Raster herausfalle, dann sei es drum.