Zusätzliche Statusmeilen in 2021 - Kulanzangebote für Miles & More Vielflieger

ANZEIGE

BeyondTheCurtain

Erfahrenes Mitglied
29.05.2011
812
598
MUC
ANZEIGE
… Asien ist noch komplett zu, Afrika wird gerade zu. …
Allein wegen Asien kommt LHG an einer Promo nicht herum. Und Teile dessen werden noch länger geschlossen bleiben. Aber, Südafrika und Maghreb sind nicht Afrika. Im ‚Rest‘ ist Business as Usual.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Sag ich ja von Anfang an, dass die verbliebenen 8 A380 zurückkommen. ;) Glaubt mir nur keiner (aber ist leider trotzdem nach wie vor nicht so ganz wahrscheinlich).
Glaube ich nicht. Wirklich nicht.
 

i_miss_flying

Erfahrenes Mitglied
10.02.2021
1.136
2.482
Fliegen wird nächstes Jahr natürlich noch nicht wieder so gehen wie vorher. Ich glaube aber, das wird es für die allermeisten nie wieder tun. Und wenn es nur wegen eines anderen Geschäftsreiseverhaltens sein wird, wenn irgendwann alles wieder problemlos offen sein sollte. Und spätestens dann muss sich LH (und alle anderen auch) überlegen, ob sie alle die weiterhin durchfüttern, die dabei durchs Raster fallen, oder langfristig die Statusgrenzen etwas senkt, oder, oder, oder.
ich hatte historisch immer min. 200kMeilen pro Jahr, 8 Jahre lang hat es für HON gereicht, den Rest der letzten 25 für SEN. Und selbst dieses Jahr, wo ich dienstlich nur 2 Cont Returns hatte, sind mit diesen ganzen Aktionen dank Urlaub 150k am Ende herausgekommen.
Und ich halte die Frage seitens einer Aurline dann durchaus berechtigt, ob man alle die dauerhaft einsammeln will, die dienstlich kaum fliegen und auch privat nicht fliegen können/Wollen, oder ob sie dann eben akzeptieren, dass vielleicht die Hälfte ihren Status verliert. Denn wofür brauchen sie ihn noch, wenn sie kaum noch fliegen?
Ich sehe das genauso.

Ab einem gewissen Punkt wird es ja auch nur noch lächerlich. Wer seit mehreren Jahren nicht im Flieger war, hat immer noch einen SEN verlängert bekommen.

Mit einem Flugverhalten, welches früher gerade mal so zum SEN gereicht hat, hat man es jetzt locker zum HON geschafft.

Wer seit 3 Jahren nur noch Eco fliegt, hat wieder seinen HON verlängert bekommen und kann seit ggf. 3 Jahren ohne einen eizigen Flug, der für HON zählen würde (C/F) weiter das FCT nutzen.

Ständig hört man bei LH, dass gespart werden muss. Wenn man dann als Kunde die "regulären" Qualikriterien erfüllt für den HON, gleichzeitig die Leistungen eingeschränkt sind (auch deshalb, weil es eben sehr viele Kunden sind und es keine Selektion mehr gab), dann ist das weder für die Kunden noch für die Airline richtig.

Klar muss es Erleichterungen geben, wenn man nicht fliegen kann. Aber aus meiner Sicht ist schon jetzt die Lufthansa über das Ziel hinaus geschossen, und außerdem ist das alles total planlos (wozu die ganzen Promos, wenn ohnehin jeder verlängert wird!!??).

Wenn ich 5 Jahre arbeitslos bin, kann ich mir eben keinen Porsche mehr leisten. Wenn ich wieder arbeite, dann lease ich eben einen neuen.

Warum muss die Lufthansa es mit den Statusverlängerungen so übertreiben bei Kunden, die gar nicht mehr fliegen?

Doppelte Meilen + Promos (selbst für HON Meilen) + Promos über Kreditkarte: Das ist mehr als gut. Da hätte man nicht noch weiter verlängern müssen.
Oder noch besser: Promos zählen nur für Requalifikation, nicht aber Statuserreichung. Denn jetzt hat Lufthansa das Problem, dass unzählige Mileage Runner einen höheren Status haben, die Promos aber gleichzeitig den regulären Kunden ja gar nichts gebracht haben.

Lufthansa hat meiner persönlichen Meinung nach aus allen "Systemen" jeweils die schlechteste Option herausgegriffen und alles gemischt.

Optimal wäre gewesen: Doppelte Meilen und ggf. Promos, die zur Statusverlängerung zählen (nicht aber zum "Aufstieg". Wer darüber verlängert, bekommt 2 Jahre.
Wer es darüber nicht schafft, wird um 1 Jahr verlängert.

Ich dachte immer, dass Lufthansa einen richtig guten Plan im Hintergrund hat. Wenn ich aber sehe, wie voll es in ZRH und in FRA schon jetzt ist, sehe ich das nicht mehr so.
 

3RONVAC

Erfahrenes Mitglied
28.08.2017
2.640
11.245
Da wird erst einmal die alte F verbaut werden. Man darf von 1-2-1 ausgehen. Eine French-Curtain kann man gerne per Sitz zusätzlich einziehen und alles ist très chic.

Das nun definitiv nicht, keine alte F in A359 oder B779, es war immer von einer "neuen" F die Rede, ggf. nur eine Reihe, das ist richtig (wobei ich jetzt nichts dagegen hätte, wenn die LX F der 77W in der LH 779 als "neue" F für LH kommt, egal ob eine oder zwei Reihen).
 

xpla

Erfahrenes Mitglied
02.01.2017
423
359
Ich darf da mal kurz einwerfen, dass viele die nen MR auf SEN gemacht haben, in den nächsten zwei Jahren vielleicht mal die Freundin beeindrucken werden, aber sicher keine 40-60 Flüge absolvieren. Die haben zwar jetzt einen SEN, mit dem können sie angeben, aber wer vorher nicht viel geflogen ist, der wird jetzt danach auch nicht viel mehr fliegen.

Ich dachte zuerst auch, f* das wird dann alles übervoll sein, aber schauen wir mal wie es wirklich wird. Ich glaube fest daran, dass viele das nur als BlingBling sich geholt haben. Wie ich im Forum geschrieben habe, habe ich auch zwei MR Runs über's Forenreisebüro gemacht, aber sinnvoll mit Urlaub verknüpft. Ich wusste nicht, wie ich beruflich fliegen werde. Die zwei MR wurden relativ zeitig gebucht, am Ende habe ich viel zu viele Meilen als nötig wären, aber dafür zwei tolle Urlaube erlebt. Dass ich beruflich dann doch anständig viel im Flieger gesessen bin, tja, Pusteblume. Bei unserer strikten Reiserichtlinie in der Firma (C gibt's nur für den Vorstand, wir haben aber > 5.000 Mitarbeiter und durchaus Destinationen mit 12h Flug + Zubringer), sei mir das leichte Erreichen des SENs gegönnt ;)

Müsste jetz mal nachschauen, aber es waren dann doch irgendwas an die fünfzig Flüge. Selbst wenn die Firma nur Y bucht, die Buchungsklassen waren aber nie die Billigsdorfer, also wir reden von den zweithöchsten Y Buchungsklassen.

So, wie auch schon geschrieben, zumindest Statusmeilen per Kreditkarte würde ich sehr begrüßen. Hilft schon mal deutlich bei der Requali. Im ersten Halbjahr 2022 stehen bei mir bereits planmäßig ca. 30 Flüge an. Und selbst wenn die LH keine Aktion raushaut, für mich steht fest, dass ich mir den SEN mit Hilfe des Forenreisebüros definitiv verlängere, so lange es noch für zwei Jahre geht.
 

3RONVAC

Erfahrenes Mitglied
28.08.2017
2.640
11.245
Ab einem gewissen Punkt wird es ja auch nur noch lächerlich. Wer seit mehreren Jahren nicht im Flieger war, hat immer noch einen SEN verlängert bekommen.

Die letzten, die ihren Status verloren haben, waren die, die 02/2020 ausgelaufen sind, insofern ganz so extrem wie Du schreibst ist es nicht, denn die erste Kulanz war also für diejenigen, die dieses Jahr Februar ihren Status verloren hätten...


Mit einem Flugverhalten, welches früher gerade mal so zum SEN gereicht hat, hat man es jetzt locker zum HON geschafft.

Das stimmt natürlich nicht und weißt Du ja auch selbst, denn "früher gerade so SEN geschafft" hieße 100K Statusmeilen (wovon sicher bei den wenigsten SEN alle Meilen C/F LHG bzw. vollintegrierte Partnermeilen waren), was dieses Jahr dann, selbst unter Annahme es wären alles C/F Meilen von vollintegrierten Partnern, nur 200K wären (CC-Promo gibt ja keine HON-Meilen) und selbst wenn man die Interkot/Kont Promos draufrechnet, wären es dann vielleicht 220-230K HON Meilen. Das ist immer noch weit entfernt von Deiner Aussage "damit hat man es jetzt locker zum HON geschafft" und weit entfernt von 600K HON-Meilen...


Wer seit 3 Jahren nur noch Eco fliegt, hat wieder seinen HON verlängert bekommen und kann seit ggf. 3 Jahren ohne einen eizigen Flug, der für HON zählen würde (C/F) weiter das FCT nutzen.

Welchen ex HON gibt es, der vorher quasi nur C/F der LHG geflogen ist und jetzt seit 3 Jahren zur Eco fliegt? Ich denke ungefähr 0-1 Personen... Und das Argument mit seit 3 Jahren hatte ich ja oben schon widerlegt, die ersten HON´s die ihren Status verloren hätten, wären die mit Ablauf 02/2021, haben also bis heute ganze 9 Monate Kulanz tatsächlich genutzt. Dass die Kulanz bis 02/2023 gehen wird ist mir bewusst, allerdings werden sicher viele von diesen HON´s auch zukünftig wieder mehr fliegen, denn sonst wären es ja keine HON´s geworden.


Ständig hört man bei LH, dass gespart werden muss. Wenn man dann als Kunde die "regulären" Qualikriterien erfüllt für den HON, gleichzeitig die Leistungen eingeschränkt sind (auch deshalb, weil es eben sehr viele Kunden sind und es keine Selektion mehr gab), dann ist das weder für die Kunden noch für die Airline richtig.

Klar muss es Erleichterungen geben, wenn man nicht fliegen kann. Aber aus meiner Sicht ist schon jetzt die Lufthansa über das Ziel hinaus geschossen, und außerdem ist das alles total planlos (wozu die ganzen Promos, wenn ohnehin jeder verlängert wird!!??).

Leistungen wurden nicht eingeschränkt weil es "sehr viele Kunden sind", sondern weil zeitweise nichts ging in der Welt (und die LHG zusätzlich ihre Sparbrötchenpolitik zu Lasten der Kunden perfektioniert hat wo es nur ging (unter allen Vorwänden die der LH eingefallen sind), aber das kannst Du den anderen Kunden nicht vorwerfen).
Die Frage mit den Erleichterungen und Aktionen ist leicht beantwortet, man ist eben nicht übers Ziel hinaus geschossen, weil klar gesagt wurde, dass man ohne die am Ende pauschale Verlängerung ca. 60% der Statuskunden verloren hätte und die LHG möchte eben die Anzahl der Statuskunden min. konstant halten. Für viele Kunden (mich nicht, ich bin noch recht viel geflogen), war die pauschale Verlängerung alternativlos (geschäftliche Kunden; Kunden aus Asien etc.), worauf LH reagiert hat. Sie haben es halt vorher mit den Aktionen versucht, hat nicht geklappt, siehe prognostizierte 60% Verlust an Statuskunden.


Warum muss die Lufthansa es mit den Statusverlängerungen so übertreiben bei Kunden, die gar nicht mehr fliegen?

Doppelte Meilen + Promos (selbst für HON Meilen) + Promos über Kreditkarte: Das ist mehr als gut. Da hätte man nicht noch weiter verlängern müssen.
Oder noch besser: Promos zählen nur für Requalifikation, nicht aber Statuserreichung. Denn jetzt hat Lufthansa das Problem, dass unzählige Mileage Runner einen höheren Status haben, die Promos aber gleichzeitig den regulären Kunden ja gar nichts gebracht haben.

Neben dem Argument von mir oben mit den 60%, warum sollte LH sowas machen und nur für Requali erlauben, da wären sie doch doof? LH hat mit Sicherheit dieses Jahr gut verdient an einigen FTL (und Fremd-Gold), die zusätzlich Geld in den SEN investiert haben und ein paar SEN, die zusätzlich in den HON investiert haben (z.B. mich ;) ). Dass das nächstes Jahr insbesondere zu einer SEN Schwemme führt (das sind sicherlich anteilig viel mehr als ein paar mehr HON), bestreite ich ja nicht, aber es war halt LH´s Verständnis von "die Karotte" hinhängen. So ganz blöd sind die ja nicht und erhoffen sich, dass die neuen SEN und HON zu einem gewissen Grad der LHG treu bleiben und zukünftig zusätzlich Geld bringen. Ob die Rechnung aufgeht wird sich zeigen.


Ich dachte immer, dass Lufthansa einen richtig guten Plan im Hintergrund hat. Wenn ich aber sehe, wie voll es in ZRH und in FRA schon jetzt ist, sehe ich das nicht mehr so.

Ich finde aktuell hat keiner einen richtig guten Plan, weil es alles Glaskugel ist und keiner weiß, was in 2-3 Jahren rückblickend das Richtige war, allerdings muss man bedenken, dass viele andere Fluggesellschaften ähnlich bzgl. Verlängerungen und Promos vorgegangen sind, da kann sich LH nicht herausnehmen im Vergleich. Wird ja hier schon immer auf der anderen Seite gejammert, dass LH zu spät ist mit den Ankündigungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Aviatar und Xray

weltbuerger

Erfahrenes Mitglied
06.02.2018
2.089
1.697
Ich darf da mal kurz einwerfen, dass viele die nen MR auf SEN gemacht haben, in den nächsten zwei Jahren vielleicht mal die Freundin beeindrucken werden, aber sicher keine 40-60 Flüge absolvieren. Die haben zwar jetzt einen SEN, mit dem können sie angeben, aber wer vorher nicht viel geflogen ist, der wird jetzt danach auch nicht viel mehr fliegen
Machbar ist das schon. Ich z.B. arbeite im akademischen Bereich. Verdiene schlecht, aber habe dafür viel Freizeit und viel Flexibilität in Hinblick auf meine Arbeitszeiten. (Und mein Job ist außerhalb von Coronazeiten sogar recht traditionell, gibt im Gegensatz zu mir sogar immer mehr Leute, die ihren Job quasi von überall auf der Welt - Internet vorausgesetzt - erledigen können.)

Ich habe dann und wann beruflich bedingte Flüge, aber es ist ein Bruchteil dessen, was manch andere VFT-ler für den Job abreißen. Dafür habe ich 80-120 private Flüge im Jahr. In meinem Fall ist es nur zu vielleicht 35-40 Prozent *A, aber mein Punkt ist, dass man auch als Spaß-SEN ohne Probleme die von Dir genannten 40-60 Flüge machen könnte. Es geht. Vielleicht nicht mit 9-5 Job, Frau, zwei Kindern und Hund, aber für immer mehr Menschen geht das.

Selbst wenn der Spaß-SEN viele relativ günstige Tickets bucht, folgt aber nicht, dass er gleich zum krassen Verlustbringer für die LH wird. Wer günstige Tickets bucht, füllt vielfach Sitze, die sonst leer bleiben würden. Und wer es zum SEN schafft, bucht vermutlich auch dann und wann PE, C oder F. Selbst wenn da ein paar Schnäppchen dabei sind, wird es die LH gegenüber ner leeren vorderen Kabine bevorzugen.

tl:;dr Günstige, mit MR erflogene SEN können durchaus win-win sein. Und dabei ist nicht unbedingt Voraussetzung, dass jemand nur das goldene Kärtchen will und nach SEN-Erreichung kaum fliegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Aviatar

DUSZRH

Erfahrenes Mitglied
04.11.2018
1.861
1.249
Wenn ich aber sehe, wie voll es in ZRH und in FRA schon jetzt ist, sehe ich das nicht mehr so.

Das liegt aber daran, dass man die Anzahl der Wellen reduziert hat. Sprich, man fliegt in 50% weniger Wellen 60-70% der Kapazität. Dass die Infrastruktur an der Belastungsgrenze ist, ist da nicht verwunderlich.

Ich bin letztens mit EW auf dem Abendflug gewesen ab ZRH (20:40). Da war Geisterstunde am Flughafen :-D

Das krasse Gegenbeispiel dazu sind dann die 3 Wellen die geflogen werden, insbesondere die Mittagswelle.
 
  • Like
Reaktionen: Anonyma und Aviatar

Flygzeug

Reguläres Mitglied
16.02.2021
61
61
[...]
Es wird keinen HON Lifetime geben. Der Lifetime SEN wird nächstes Jahr offiziell kommen mit neuen Kriterien, auch wenn das neue Statuspunktesystem noch nicht kommt.
Hättest du das nach der Lesart hier interpretiert, dass das Punktesystem nicht beerdigt ist, sondern in Ausgestaltung und Zeitpunkt weiterhin auf Eis liegt?
 

i_miss_flying

Erfahrenes Mitglied
10.02.2021
1.136
2.482
Die letzten, die ihren Status verloren haben, waren die, die 02/2020 ausgelaufen sind, insofern ganz so extrem wie Du schreibst ist es nicht, denn die erste Kulanz war also für diejenigen, die dieses Jahr Februar ihren Status verloren hätten...




Das stimmt natürlich nicht und weißt Du ja auch selbst, denn "früher gerade so SEN geschafft" hieße 100K Statusmeilen (wovon sicher bei den wenigsten SEN alle Meilen C/F LHG bzw. vollintegrierte Partnermeilen waren), was dieses Jahr dann, selbst unter Annahme es wären alles C/F Meilen von vollintegrierten Partnern, nur 200K wären (CC-Promo gibt ja keine HON-Meilen) und selbst wenn man die Interkot/Kont Promos draufrechnet, wären es dann vielleicht 220-230K HON Meilen. Das ist immer noch weit entfernt von Deiner Aussage "damit hat man es jetzt locker zum HON geschafft" und weit entfernt von 600K HON-Meilen...




Welchen ex HON gibt es, der vorher quasi nur C/F der LHG geflogen ist und jetzt seit 3 Jahren zur Eco fliegt? Ich denke ungefähr 0-1 Personen... Und das Argument mit seit 3 Jahren hatte ich ja oben schon widerlegt, die ersten HON´s die ihren Status verloren hätten, wären die mit Ablauf 02/2021, haben also bis heute ganze 9 Monate Kulanz tatsächlich genutzt. Dass die Kulanz bis 02/2023 gehen wird ist mir bewusst, allerdings werden sicher viele von diesen HON´s auch zukünftig wieder mehr fliegen, denn sonst wären es ja keine HON´s geworden.




Leistungen wurden nicht eingeschränkt weil es "sehr viele Kunden sind", sondern weil zeitweise nichts ging in der Welt (und die LHG zusätzlich ihre Sparbrötchenpolitik zu Lasten der Kunden perfektioniert hat wo es nur ging (unter allen Vorwänden die der LH eingefallen sind), aber das kannst Du den anderen Kunden nicht vorwerfen).
Die Frage mit den Erleichterungen und Aktionen ist leicht beantwortet, man ist eben nicht übers Ziel hinaus geschossen, weil klar gesagt wurde, dass man ohne die am Ende pauschale Verlängerung ca. 60% der Statuskunden verloren hätte und die LHG möchte eben die Anzahl der Statuskunden min. konstant halten. Für viele Kunden (mich nicht, ich bin noch recht viel geflogen), war die pauschale Verlängerung alternativlos (geschäftliche Kunden; Kunden aus Asien etc.), worauf LH reagiert hat. Sie haben es halt vorher mit den Aktionen versucht, hat nicht geklappt, siehe prognostizierte 60% Verlust an Statuskunden.




Neben dem Argument von mir oben mit den 60%, warum sollte LH sowas machen und nur für Requali erlauben, da wären sie doch doof? LH hat mit Sicherheit dieses Jahr gut verdient an einigen FTL (und Fremd-Gold), die zusätzlich Geld in den SEN investiert haben und ein paar SEN, die zusätzlich in den HON investiert haben (z.B. mich ;) ). Dass das nächstes Jahr insbesondere zu einer SEN Schwemme führt (das sind sicherlich anteilig viel mehr als ein paar mehr HON), bestreite ich ja nicht, aber es war halt LH´s Verständnis von "die Karotte" hinhängen. So ganz blöd sind die ja nicht und erhoffen sich, dass die neuen SEN und HON zu einem gewissen Grad der LHG treu bleiben und zukünftig zusätzlich Geld bringen. Ob die Rechnung aufgeht wird sich zeigen.




Ich finde aktuell hat keiner einen richtig guten Plan, weil es alles Glaskugel ist und keiner weiß, was in 2-3 Jahren rückblickend das Richtige war, allerdings muss man bedenken, dass viele andere Fluggesellschaften ähnlich bzgl. Verlängerungen und Promos vorgegangen sind, da kann sich LH nicht herausnehmen im Vergleich. Wird ja hier schon immer auf der anderen Seite gejammert, dass LH zu spät ist mit den Ankündigungen.
Ich kann ganz viele deiner Argumente nachvollziehen, vielen Dank für die ausführliche Rückmeldung.

An ein paar Stellen aber würde ich widersprechen. Wenn jemand in 2017 HON geworden ist (also die Kriterien erfüllt hat), hat er den Status bis 02/20 bekommen. Er kann also seit 2018 theoretisch nur noch Eco geflogen sein, und hat seinen Status bis inzwischen 02/23 erhalten.

Und wenn ich die Mitarbeiter an der Hotline und im FCT richtig verstehe, gibt es davon durchaus sehr viele, die also quasi nur noch Eco fliegen (z.B. aufgrund von Reiserichtlinien), die Benefits aber voll ausnutzen (z.B. auch Prämien-Buchungsgarantien und - wie im FCT oft genannt - die Gastregeln etc.).

Und dazu kommen laut Aussage der Hotline dieses Jahr eine ganze Menge (was auch immer das heißt) HON, die offenbar zeitlich sehr flexibel waren und dank aller Promos HON werden konnten. Davon fliegen sicherlich auch einige nächstes Jahr eher günstig, und die Videos auf Youtube, König & Co. richten sich ja durchaus an spezielle Zielgruppen.

Egal ob an der Hotline, der Lounge oder im FCT, oder sogar vom Management: man hört jetzt immer wieder, dass man die Leistungen "auf die gestiegene Anzahl Kunden ausrichten" müsse.

Und ob es nun an anderen Wellen liegt oder an mehr Kunden: Wenn angeblich die Reisesituation aktuell total schlecht ist und man deswegen die Promos macht und die Kunden verlängern muss, dann finde ich es durchaus besorgniserregend, wenn schon jetzt Lonuges voll sind und man immer wieder keine Prämientickets bekommt, wie es mir immer wieder passiert ist. Oder auch, wenn es an der HON Circle Hotline ewig dauert und Kulanzen reduziert sind.

Von daher: Ich sehe deine Argumente und kann viel nachvollziehen. Aber ein pauschales Verlängern für alle bereits zweimal PLUS massive Promos zum Erreichen des HON führen zu einer Verwässerung und Inflation an Kunden mit diesem Status und unweigerlich zur Reduktion von einzelnen Benefits. Man denke nur an die stark verringerten F Plätze bei gleichzeitig stark gestiegener Nachfrage.
Denn: Es hat ja KEIN EINZIGER Kunde seinen Status verloren. Und wie oben gezeigt: Man kann noch 2 Jahre die HON Benefits ausnutzen, selbst wenn man die Kriterien zuletzt in 2017 (!) erreicht hat und seitdem nicht mehr so viel und/oder in Premiumklassen fliegt. Das passt einfach nicht zusammen und ist für die Kunden, die auch in der Pandemie sehr viel und vor allem extrem teuer geflogen sind, eben ein totaler Witz. Da helfen auch die 4 eVoucher nicht, wenn es ja praktisch gar nicht genügend F Plätze gibt.

Ich freue mich für jeden, der durch die Pandemie einen HON Status erreicht hat. Aber ganz ehrlich: Das kann ja eigentlich nicht der Sinn gewesen sein.....
 

Aviatar

Erfahrenes Mitglied
14.10.2017
3.604
785
Der Lifetime SEN wird nächstes Jahr offiziell kommen mit neuen Kriterien, auch wenn das neue Statuspunktesystem noch nicht kommt.
Bezüglich Lifetime SEN. Gibt es irgendwelche News? Wie ist es mit denen, die bereits seit Jahren den Status inne haben? Oder muss man komplett von Null anfangen für den Status?
 

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
6.269
9.547
Ich freue mich für jeden, der durch die Pandemie einen HON Status erreicht hat.
Sorry, aber irgendwie nehm' ich Dir das nicht so richtig ab.

Wenn jemand in 2017 HON geworden ist (also die Kriterien erfüllt hat), hat er den Status bis 02/20 bekommen. Er kann also seit 2018 theoretisch nur noch Eco geflogen sein, und hat seinen Status bis inzwischen 02/23 erhalten.
Kann, aber muss nicht zwingend so sein. Klar ich sehe auch oft HON/SEN die mit der Familie nur Eco fliegen, wahrscheinlich privat. Ich persönlich fliege ausschließlich privat und auch mit Familie in C. Ich denke diejenigen die privat in C gereist sind, bzw. reisen werden das auch weiterhin tun.
 
  • Like
Reaktionen: abundzu

3RONVAC

Erfahrenes Mitglied
28.08.2017
2.640
11.245
Ich kann ganz viele deiner Argumente nachvollziehen, vielen Dank für die ausführliche Rückmeldung.

An ein paar Stellen aber würde ich widersprechen. Wenn jemand in 2017 HON geworden ist (also die Kriterien erfüllt hat), hat er den Status bis 02/20 bekommen. Er kann also seit 2018 theoretisch nur noch Eco geflogen sein, und hat seinen Status bis inzwischen 02/23 erhalten.

Nein, das ist schonmal falsch, denn wer den Status bis 02/2020 hatte und vorher nicht verlängert hat, der hat ihn auch 02/2020 verloren… Es gab für diese Mitglieder keine Verlängerung…
Zum Rest schreibe ich später, ich muss jetzt ins Flugzeug. ;)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hättest du das nach der Lesart hier interpretiert, dass das Punktesystem nicht beerdigt ist, sondern in Ausgestaltung und Zeitpunkt weiterhin auf Eis liegt?

Klar, das war ja immer die Aussage, es ist aufgeschoben, aber nicht aufgehoben… Es wurde auch nochmal gesagt, dass es nach der Pandemie bzgl. der ursprünglic kommunizierten neuen Kriterien nochmal neu bewertet wird.

Was wissen wir denn über den Lifetime SEN und seine neuen Kriterien schon?

Gar nichts, es war nur die Ankündigung, dass da nächstes Jahr was kommen soll.

Bezüglich Lifetime SEN. Gibt es irgendwelche News? Wie ist es mit denen, die bereits seit Jahren den Status inne haben? Oder muss man komplett von Null anfangen für den Status?

s.o. 🤷‍♂️ noch nix Genaues
 
  • Like
Reaktionen: Aviatar

Aviatar

Erfahrenes Mitglied
14.10.2017
3.604
785
Ich freue mich für jeden, der durch die Pandemie einen HON Status erreicht hat. Aber ganz ehrlich: Das kann ja eigentlich nicht der Sinn gewesen sein.....
Aber ganz ehrlich, deine Argumentation ist für den Rundordner. Aus einem einfachen Grund: LH hat die Regeln für die HON und Co festgelegt. Was gibt es da zu jammern? Wenn der HON bis zu 3 Jahren gültig sein kann, dann ist das doch nicht das Pech des Kunden und ganz sicher kann man dem Flieger nicht verbieten Eco zu fliegen. Er hat sich den Status immerhin erflogen. Ehrlich dieses Gejammere ist nicht zu ertragen. Dann muss halt LH den Status nur auf ein Jahr begrenzen. Mir immer wieder unverständlich warum Mitflieger sich darüber aufregen! Wenn jemand einen Status erreicht hat, ist es seine Entscheidung wie und wann er fliegt, das hat niemanden zu interessieren und niemand hat darüber zu jammern.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich dachte immer, dass Lufthansa einen richtig guten Plan im Hintergrund hat. Wenn ich aber sehe, wie voll es in ZRH und in FRA schon jetzt ist, sehe ich das nicht mehr so.
Da sieht man das du keinen Einblick in die Internas hast. Glaubst du LH macht es, weil sie Geld aus dem Fenster rausschmeißen wollen? Glaubst du andere Fluggesellschaften machen das, weil sie Bock drauf haben? Ohne diese Maßnahmen hätten 60% der SEN ihren Status nicht verlängern können. LH macht es, weil es seine Stammflieger nicht verlieren möchte und hofft, dass sie nach der Pandemie wieder weiter fliegen und weil auch andere Gesellschaften das machen und sicherlich möchte LH nicht seine Kunden an die verlieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: redwings und tyrolean

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.130
8.360
BRU
Wer seit 3 Jahren nur noch Eco fliegt, hat wieder seinen HON verlängert bekommen und kann seit ggf. 3 Jahren ohne einen eizigen Flug, der für HON zählen würde (C/F) weiter das FCT nutzen.
Meinst Du nicht, dass das eher Theorie ist? Entweder jemand hat C-Reiserichtlinien, dann fliegt er weiterhin C (erst recht in der Pandemie) oder er hat Eco-Reiserichtlinien, dann ist er auch vor Covid damit nicht HON geworden. Bleiben vielleicht ein paar Einzelfälle, denen ausgerechnet kurz vor Covid die Reiserichtlinien von C auf Eco geändert wurden und die sich somit nicht requalifiziert hätten, oder ein paar primär Privatreisende, die die C nur wegen der Meilen gebucht haben und jetzt nur Eco fliegen, weil sie keine Meilen brauchen. Nur dass diese Kategorien auf ihren Eco-Flügen die FCLs überfüllen, glaube ich eher nicht....

Ich bin halt nicht so der Freund von für nicht fliegen belohnen, der Anreiz mehr zu fliegen sollte schon da sein, wäre doch durch doppelte Meilen gegeben. Natürlich kann ich jeden verstehen der es auch anders haben möchte.
Der Punkt ist halt: was nützen Dir Anreize, wenn Du Deinen Sitz in Asien oder Australien hast, und gar nicht fliegen kannst? Oder vor Covid primär dort tätig warst, und Dein reguläres Reise-Aufkommen damit fast komplett weggefallen ist?

Da könnte man genausogut argumentieren, dass es eigentlich fairer ist, denen entgegenzukommen, die auf ihren Strecken nicht fliegen können. So dass sie, wenn ihre Märkte wieder öffnen, nicht praktisch von Null anfangen müssen. Sondern noch / wieder dort sind, wo sie vorher waren.

Anstatt Kunden doppelte Meilen zu schenken, die mehr oder weniger normal fliegen können. Ich war ja immer schon fast nur Europa-Flieger, bin mit den ganzen Promos alleine dieses Jahr auf über 1Mio HON-Meilen gekommen (100% innereuropäisch), und frage mich irgendwo schon, womit ich mir diese ganzen Meilen eigentlich „verdient“ habe. Ich bin jetzt definitiv weder mehr noch teurer geflogen als vor Covid…. In meinem Fall jetzt für den Status irrelevant, da bereits höchster Status. Nur angenommen, ich hätte dadurch jetzt einen höheren Status erreicht – wäre das wirklich fairer, als jemandem, der gar nicht fliegen konnte, einen Status zu verlängern, bis er wieder fliegen kann?

Ok, wahrscheinlich das andere Extrem. Die meisten werden schon mehr eingeschränkt gewesen sein, so dass die doppelten Meilen irgendwo ein Ausgleich sind. Sei es, weil sie im ersten Halbjahr eher gar nicht geflogen sind, sei es, dass Langstrecken weggefallen sind.

Letztendlich versucht LH halt, allen irgendwie entgegen zu kommen. Einerseits denjenigen, die gar nicht fliegen können (damit diese, wenn sie wieder fliegen können, LH treu bleiben). Andererseits aber auch denjenigen, die es können, Anreize zu geben, dass sie das mit LH tun (und nicht mit der Konkurrenz). Finde ich jetzt grundsätzlich nicht verkehrt.

Ob sie dabei übers Ziel hinausgeschossen sind? Wenn ich meine Meilen anschaue – ja. Nur ist das repräsentativ? Vermutlich nein. Und ich denke auch, dass LH die Zahlen schon genau verfolgt, und wenn die Aktionen dieses Jahr wirklich dazu geführt haben, dass (zu) viele einen (zu) hohen Status erreicht haben, diese nächstes Jahr nicht mehr kommen werden.
 

plotz

Erfahrenes Mitglied
26.05.2015
1.093
305
... und um Benefits zu nutzen und Lounges zu füllen, muss man nunmal fliegen. Im letzten Jahr waren die Tickets für Standardstrecken, speziell innerdeutsch, nicht wirklich günstig. Rechnet sich also schon. Wenn danach mehr Kunden der Airline die Stange halten, weil sie eben plötzlich SEN sind, ist das der LH doch sicher auch recht und sorgt für mehr Yield oder Auslastung oder beides.
Verschlechtern tut sich gerade mEn nichts, wenn man "weniger Platz in der Lounge" weglässt. Das Angebot für Vielflieger außerhalb der Hubs ist ja ohnehin größtenteils weg und kommt nie wieder.
 

3RONVAC

Erfahrenes Mitglied
28.08.2017
2.640
11.245
Ich kann ganz viele deiner Argumente nachvollziehen, vielen Dank für die ausführliche Rückmeldung.

An ein paar Stellen aber würde ich widersprechen.


Zum Thema ursprüngliches Statusende 02/2020 habe ich ja oben schon etwas geschrieben, da bist Du falsch informiert. Es wurden diejenigen verlängert, deren Status 02/2021 oder 02/2022 ausgelaufen wäre/würde. Ich selbst habe auch 0 von der Verlängerung profitiert, da ich in 2020 bereits den SEN bis 02/2023 requalifiziert hatte und nun in 10/2021 HON bis 02/2024 geworden bin. Deshalb würde ich aber nie denjenigen, die von der Verlängerung profitiert haben wünschen, dass es die Aktionen oder pauschale Verlängerung nicht gegeben hätte. Da haben wir ein unterschiedliches Verständnis, ist auch ok, aber wie hätte das LH für die ganzen geschäftlichen Vielflieger mit fast 2 Jahren Reisestopp oder diejenigen in Asien etc. denn machen sollen? Wenn es nur eine pauschale Verlängerung für bestimmte Kundengruppen gegeben hätte, dann wäre der Aufschrei noch größer geworden.
Wie gesagt, laut LH hätten 60% ohne die pauschale Verlängerung ihren Status verloren, das wollte man nicht.

Deine Argumente zur HON Hotline kann ich selbst nicht nachvollziehen. Ich habe aus unterschiedlichsten Gründen seit 10/2021 öfters angerufen, habe alle Fragen kompetent gelöst bekommen, konnte die Awards buchen die ich wollte und habe eine unerwartete Kulanz in einem Fall bekommen, die ich nur grundsätzlich mal angesprochen hatte. Für mich alles ok.

Den von Dir geschilderten Fall der nur ECO fliegenden HON‘s sehe ich nicht. Ich selbst bekomme geschäftlich innereuropäisch nur Eco gebucht und upgrade in 90% der Fälle aus eigener Tasche in die C. Ich habe im aktuellen Qualizeitraum 160 LHG Flüge gemacht, davon 3x Eco, Rest C und F und wegen der geschäftlichen Reiseeinschränkungen waren 97% davon diesmal private Flüge seit 2020.
Es gibt doch keinen HON der sich sagt „super, jetzt hab ich mit zichtausenden Euro den HON erflogen und jetzt nehme ich nur Sparbrötchenecotickets“. Es mag auch mal eine Ecoticket sein, aber doch nicht die Masse bei den HON‘s. Gerade jetzt fliegen doch alle lieber C Kont. mit bisschen Abstand und welche HON‘s gibt es die Interkont Eco fliegen? Irgendwo müssen doch die Meilen hergekommen sein. Auch werden einige damit angefüttert eher mal höhere Reiseklasse oder höhere BK zu buchen, auch gut für die LH.

Bisher sind ja auch in der Langfristaussage noch keine Benfits reduziert worden, ob das so kommt wird sich zeigen. Erstmal sind in den letzten Wochen immer mehr und mehr Leistungen zurück gekommen und man hat sich zu den Benfits bekannt und auch zur zukünftigen F auf A359 und B779. Ich sehe das F Thema als temporäre massive Delle mit nur noch B748 mit F im Angebot. Klar, es wird nie mehr wie früher wo jeder LH Flieger in der Langstrecke 8F hatte, aber mit B748 und zukünftig A359 und B779 mit je 4F in Kombination mit LX auf allen Flugzeugen 8F lässt sich da schon was anfangen.
Es gibt auch genug, was ich an der LH auszusetzen habe, aber die letzten 3 Monate bewegt sich doch alles in die richtige Richtung, was die Leistungen anbelangt.

Im HON Webcast gestern hat sich das Management übrigens zumindest ausdrücklich bei den HON‘s bedankt, die in 2021 den Status erflogen oder verlängert haben und man wunderte sich, wie man sowas wohl in der Pandemie geschafft hat… Das würde gegen Deine These sprechen.

Nochmal, Glaskugel hat keiner, aber so dramatisch ist das alles nicht. Ja es hat 2 Jahre lang 2021/2022 keiner seinen Status verloren und wir werden temporär deutlich mehr SEN und einige mehr HON haben, aber das wird nicht dazu führen, dass alles katastrophal den Bach runter geht. Welche Alternative hätte LH denn, auch im Vergleich zu den Wettbewerbern, gehabt?
 
Zuletzt bearbeitet:

3RONVAC

Erfahrenes Mitglied
28.08.2017
2.640
11.245
Ich war ja immer schon fast nur Europa-Flieger, bin mit den ganzen Promos alleine dieses Jahr auf über 1Mio HON-Meilen gekommen (100% innereuropäisch), und frage mich irgendwo schon, womit ich mir diese ganzen Meilen eigentlich „verdient“ habe. Ich bin jetzt definitiv weder mehr noch teurer geflogen als vor Covid…. In meinem Fall jetzt für den Status irrelevant, da bereits höchster Status. Nur angenommen, ich hätte dadurch jetzt einen höheren Status erreicht – wäre das wirklich fairer, als jemandem, der gar nicht fliegen konnte, einen Status zu verlängern, bis er wieder fliegen kann?

Ok, wahrscheinlich das andere Extrem. Die meisten werden schon mehr eingeschränkt gewesen sein, so dass die doppelten Meilen irgendwo ein Ausgleich sind. Sei es, weil sie im ersten Halbjahr eher gar nicht geflogen sind, sei es, dass Langstrecken weggefallen sind.

Ich stimme grundsätzlich mit Dir überein… :)
Ich denke aber auch, Du bist da wahrscheinlich schon das andere Extrem der Skala ;)
Ich glaube es gibt schon deutlich mehr HON, die zumindest regelmäßiger auch mal in der Langstrecke sitzen und Du musst zugeben, dass ja auch ein Gutteil der 1 Mio. Meilen durch die erneute Gutschrift 2019 in 2021 kam und trotzdem hätten 60% der Statuspaxe trotz dieser Gutschrift die Requali nicht geschafft (und darunter sicher auch viele HON). Es gibt/gab halt sehr unterschiedliche Flugprofile unter den Vielfliegern und da wird jede Aktion und Maßnahme immer Ausschläge nach unten und oben produzieren.

In Europa ging das schon sehr gut diesen Sommer, aber Langstrecke USA und Asien ist ja für viele seit 03/2020 quasi komplett ausgefallen (sowas wie NIE mal ausgenommen).
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.130
8.360
BRU
und Du musst zugeben, dass ja auch ein Gutteil der 1 Mio. Meilen durch die erneute Gutschrift 2019 in 2021 kam und trotzdem hätten 60% der Statuspaxe trotz dieser Gutschrift die Requali nicht geschafft (und darunter sicher auch viele HON). Es gibt/gab halt sehr unterschiedliche Flugprofile unter den Vielfliegern und da wird jede Aktion und Maßnahme immer Ausschläge nach unten und oben produzieren.
Stimmt, da sind natürlich die Meilen aus 2019 drinnen. Das waren aber auch 100% Europastrecken.... Zeigt aber trotzdem, dass man je nach Flugprofil schon sehr einfach zu Meilen kommen konnte. Und ich halte mich jetzt nicht wirklich für einen Top-Kunden.

Es ging mir aber v.a. um das Argument, dass es fairer sei, Anreize zum Fliegen zu geben, anstatt den Leuten den Status einfach so zu verlängern. Und das würde ich so pauschal eben nicht sagen. Da jemandem, der gar nicht fliegen kann, die doppelten Meilen nichts nützen, während umgekehrt genau diejenigen am meisten profitieren, die kaum Einschränkungen haben.

Wie schon geschrieben: LH versucht halt, allen irgendwie entgegen zu kommen (sicher auch im Eigeninteresse, damit die LH treu bleiben). Und ich kann bis jetzt auch keine Reduzierung der HON-Leistungen feststellen, außer eben der Pandemie-bedingten. Awards habe ich auch dieses Jahr alles bekommen, was ich wollte, auch, wo kein I verfügbar (ok, F fehlt mir die Erfahrung).

Und Hotline war auch vor Corona schon Glücksache, an wen man gerät, insbesondere beim LH-Callcenter.
 
  • Like
Reaktionen: 3RONVAC

plotz

Erfahrenes Mitglied
26.05.2015
1.093
305
Mal eine hypothetische Frage, nicht sicher, ob jemand hier eine Antwort haben kann: Wir überlegen gerade, eine Unterkunft für einen Urlaub im kommenden Jahr per MM Kreditkarte zu buchen. Das gäbe dann noch Statusmeilen und würde mir den FTL mehr aus Versehen nochmal verlängern.
So weit, so gut. Kostenfreies Storno wäre bei dieser Unterkunft bis 2 Monate vor Anreise möglich. Das wäre im Frühjahr.
Sofern ich die Option dann ziehen müsste, würde eine Statusverlängerung damit rückgängig gemacht und die (Status-) Meilen abgezogen?
 

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
6.269
9.547
Mal eine hypothetische Frage, nicht sicher, ob jemand hier eine Antwort haben kann: Wir überlegen gerade, eine Unterkunft für einen Urlaub im kommenden Jahr per MM Kreditkarte zu buchen. Das gäbe dann noch Statusmeilen und würde mir den FTL mehr aus Versehen nochmal verlängern.
So weit, so gut. Kostenfreies Storno wäre bei dieser Unterkunft bis 2 Monate vor Anreise möglich. Das wäre im Frühjahr.
Sofern ich die Option dann ziehen müsste, würde eine Statusverlängerung damit rückgängig gemacht und die (Status-) Meilen abgezogen?
Ausprobieren! Du hast ja nix zu verlieren wenn Du eh nicht verlängerst.
 

BeyondTheCurtain

Erfahrenes Mitglied
29.05.2011
812
598
MUC
Das nun definitiv nicht, keine alte F in A359 oder B779, es war immer von einer "neuen" F die Rede, ggf. nur eine Reihe, das ist richtig (wobei ich jetzt nichts dagegen hätte, wenn die LX F der 77W in der LH 779 als "neue" F für LH kommt, egal ob eine oder zwei Reihen).
Nicht enttäuscht sein, falls es anders kommt. Von der neuen F war nur bzgl. der 779 die Rede.