Zusätzliche Statusmeilen in 2021 - Kulanzangebote für Miles & More Vielflieger

ANZEIGE

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.526
4.503
München
ANZEIGE
Diese Hypothese steht im krassen Gegensatz zu den empirischen Daten.

Umsätze direkt aus Loyalty (primär Meilenverkauf) wachsen überproportional selbst bei den Euro-Carriern. Und indirekt ist es noch viel wichtiger.
Wenn man Kundenloyalität und die Währung der Vielflieger- und Hotelbonusprogramme fälschlicherweise gleichsetzt, dann schon.

Elites zahlen viel mehr Geld für ihre Tickets, sind oft Premium Cabin Kunden und sehr viel treuer zur Airline (hoher share of wallet, hohe retention rate) als Nicht-Elites. Bis einschließlich 2019 ist sowohl der Umsatzanteil, der auf die Mitgliederanteil des eigenen Programms geht, gestiegen, als auch der Preis, den Elites bezahlen. Bei Delta etwa bezahlen Medallions 50% mehr für ein Ticket (gleiche Klasse, gleicher Flug) als diejenigen, die kein Skymiles-Mitglied sind.
Die Zahlen von UA und AA erzählen die gleiche Story.
Das mag in den USA so sein, wo die "complimentary upgrades" als Bestandteil des Leistungspakets ein ganz entscheidender Faktor sind. In Europa sieht es da schon anders aus. Und bei Delta hatte man sich die letzten Jahre ja auch gefreut, dass die Zahl der verkauften Premium-Sitze gerade auch im Inland deutlich angestiegen ist - und man weniger der "complimentary upgrades" vergeben musste.

Ergänzung: Es ist durchaus richtig, dass Benefits gegen Bezahlung (z.B. Mitgliedschaft mit Extras für ein Jahr) voll im Trend liegen. Diese werden bei den Netzwerkcarriern das Loyalty Programm allerdings nicht ersetzen, sondern bestenfalls ergänzen. Da geht es zum einen um upsell-Potential von Gelegenheitsfliegern.
Da die Netzwerk-Carrier ihre Kunden immer mehr zu "best buy" umerziehen, ersetzen diese bezahlten Zusatzleistungen bei den Kunden aber eben vielfach den Bedarf für den Vielfliegerstatus. Natürlich ergänzen diese aus Airline-Wunschsicht die Loyalitätsprogramme... ;)

Buchungsklassenbasiert ist ja nicht wirklich umsatzbasiert: Ich kann für den selben Flug in der selben Buchungsklasse 2000 oder auch 6000 EUR bezahlen.
Und ja, auch ich sehe diesen Vorteil beim künftigen Programm, schliesslich ist es ein Vielflieger- und kein Vielzahlerprogramm und sollte sich von simplen Rabattkarten differenzieren.
Natürlich ist das buchungsklassenbasierte System nicht exakt auf den Euro genau - aber es ist ein Annäherungswert. Und Du gibst es ja selber zu, dass ich Recht habe, indem Du das aktuelle Programm als Vielzahlerprogramm titulierst...
 

frabkk

Erfahrenes Mitglied
12.11.2013
2.408
453
CGN
Ich habe heute einen Flug gutgeschrieben bekommen und direkt mit den zusätzlichen Status & HON Meilen. Danke, LH! Einfach mal ein zielgerechtes Kulanzangebot.
 

handymaxi

Aktives Mitglied
21.03.2013
247
25
Bin ich mal gespannt ob es auch rückwirkend gilt

Aber auch von mir ein Lob für die Aktion ( auch wenn es bei mir das Totejahr ist )
 

costa verde

Aktives Mitglied
10.10.2017
195
147
NUE
Ich hatte im Thread bereits einmal weiter oben gepostet. Ich finde diese Promo sehr anständig. Es bleibt aber diese Lücke, dass man SEN/FTL mit Status 02/22 nicht das eine Jahr Verlängerung gegeben hat, die absoluter Industriestandard sind. Wenn ich coronabedingt zwischen März 2020 und September 2021 so gut wie nicht fliege, dann reichen doppelte Statusmeilen in 2021 nicht aus für die SEN-Verlängerung. Es ist eine Schande, dass M&M das nicht erkennt bzw. nicht entsprechend reagiert hat.

Mag bei jedem verschieden sein, aber ich als SEN bis 2/22 freue mich sehr über das LH Angebot. Die Umsätze mit der KK habe ich sowieso, also brauche ich nur noch 35 k Meilen und die habe ich jetzt schon fast in der Tasche mit je einem bereits gebuchten privaten und dienstlichen Flug nach Südamerika. Europaflug ist auch noch geplant, damit ist die Verlängerung sicher.

Eine Kulanzverlängerung um ein Jahr wäre für mich eher ungünstig gewesen, weil ich mir nicht sicher bin, ob ich in 2022 100k Meilen so leicht erfliegen könnte wie dieses Jahr 35 k.
 
  • Like
Reaktionen: chrigu81

Der blanke Hon

Erfahrenes Mitglied
08.10.2020
399
4
DUS
Vor der umsatzbasierten Prämienmeilenvergabe mag das vielleicht einmal so gewesen sein. Von der Loyalität sind wir schon seit längerer Zeit ein ganzes Stück weg, insbesondere seit auch Benefits die den Viefliegern vorbehalten waren (z.B. Vorreservierung Notausgang) gegen Cash für jedermann zu haben sind.

Diese Hypothese steht im krassen Gegensatz zu den empirischen Daten.

Umsätze direkt aus Loyalty (primär Meilenverkauf) wachsen überproportional selbst bei den Euro-Carriern. Und indirekt ist es noch viel wichtiger.

Wenn man Kundenloyalität und die Währung der Vielflieger- und Hotelbonusprogramme fälschlicherweise gleichsetzt, dann schon.
Ich habe Loyalty und earn-and-burn nicht gleichgesetzt. Habe jetzt nicht meinen kompletten Post oben zitiert, aber ich hatte doch neben earn-and-burn andere Aspekte aufgeführt. Earn-and-burn ist nun mal ein zentraler Bestandteil der Programme, durch den Loyalität entsteht. Kundenbindung geht massiv hoch, nachdem jemand erfolgreich für etwas für ihn Bedeutsames eingelöst hat. Und die Abstände zwischen diesen Erfolgen dürfen nicht zu groß werden, nicht zuletzt deshalb gibt es doch auch höhere Prämienverfügbarkeiten für SEN/HON, den SEN Premium Award, den Companion Award, für die etwas weniger oft fliegenden Mitglieder die Meilenschnäppchen usw. usf.

Deine Hypothese, dass wir von Loyalität im Vergleich z.Zt. vor der umsatzbasierten Prämienmeilenvergabe ein ganzes Stück weg sind, ist Quark. Die Leute sind nach wie vor sehr loyal. Guck' Dir doch die Horden im VFT an, die höchstens für einen Error Fare und sonst alles Schaltjahr einmal nicht *A buchen. Weil nur *A Flüge können sie ja für M&M gebrauchen. Auch umfassendere Studien zeigen, dass unten Nicht-Nur-Gelegenheitsfliegern die Mehrzahl sich auf eine Airlinegruppe/ein Programm konzentriert und eben gerade nicht nur nach Preis-Leistung bucht.

Es geht bei Loyalty doch um eine Langfristbeziehung über viele Jahre. Wenn wegen Corona Leute wie im Beispiel User koeby sich von M&M abwenden, ist das ein Problem. Die Gewinne über Partner fallen. Das PRASK in der Zukunft fällt usw.

Für den Programmteilnehmer relevante Benefits sind es doch, die das Programm liefern muss. Und wenn man covid-bedingt wenig fliegen darf oder will, kann man Statusvorteile voll ausnutzen noch Prämienflüge genießen. Man sieht ja am Beispiel eines Users, dass die gestrigen Erleichterungen bei der Requali nicht ausreichen. Ein Schuh wird daraus, wenn dies ergänzt wird um zusätzliche Verlängerungskulanz.
 

DonBasti

Erfahrenes Mitglied
18.07.2016
489
43
MUC
Bei mir wurden heute auch Flüge gutgeschrieben- automatisch mit dem Aktionsbonus. Hätte solch eine rasche Umsetzung nicht für möglich gehalten (y)
 

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
6.288
9.596
Donnerlitchen!!!! Dann bin ich jetzt abermal auf die nächsten 200 Seiten gespannt :rolleyes:

Aber schön das es so gut funktioniert!
 
Zuletzt bearbeitet:

cokurwa

Erfahrenes Mitglied
31.05.2017
418
133
Bei mir wurden heute auch Flüge gutgeschrieben- automatisch mit dem Aktionsbonus. Hätte solch eine rasche Umsetzung nicht für möglich gehalten (y)

Die haben diesmal mit der Pressemeldung bestimmt abgewartet bis sich der erste M&M Nutzer meldet und nach der 'komischen' Gutschrift erkundigt. Nur so konnte sich die LH PR Abteilung sicher sein, dass es die IT tatsächlich geschafft hat. =;
 

BeyondTheCurtain

Erfahrenes Mitglied
29.05.2011
812
598
MUC
Es gibt seitens LH / Miles&More jetzt kein Bestreben, die Benefits (auch bei den HONs) zum Negativen zu ändern oder zu verwässern. Das Problem ist, dass sich jedoch die gesamte Airline-Branche durch die coronabedingten Zwänge ändern wird - egal ob man es will oder nicht.
...

Das hat natürlich Auswirkungen auf das, was man den Kunden anbieten und liefern kann.

Für die First Class Facilities müssen die Gästezahlen erst wieder ein ausreichendes Niveau erreichen, bevor diese wieder betriebswirtschaftlich vertretbar betrieben werden können. Und dann ist die Frage, was von dem Angebot vor der Krise aufgrund der Sparmaßnahmen übrig bleibt. Von der Lounge-Situation an den Außenstationen einmal ganz abgesehen...

Danke & d‘accord. Ich erwarte der Nachfrageentwicklung entsprechend HON-Lounges nicht vor Q4 2021. Die anderen Benefits ggf. erst später. LX wird dann der F Carrier in der LHG während der Rest C+ als Maximum anbieten dürfte.

Klar, nur M&M hat das kapiert. Der Rest der Industrie hat zwar im Gegensatz zu M&M *alle* Vielflieger um ein Jahr verlängert, weshalb bei denen niemand mehr fliegen wird ;)


BAEC hat alle um ein Jahr verlängert, M&M hat das nicht. Zudem gibt es bereits die Reduktion um 25% und weitere Maßnahmen werden wohl noch hinzukommen.


Das ist sachlich falsch. Es gab die Ende August/Anfang September verkündete Rollover Regelung. Zudem entspricht bei Flying Blue ja der Qualizeitraum i.A. nicht dem Kalenderjahr. Die doppelte Meilen/XP Aktion, die bis Ende Dezember lief, hilft also für den Requali-Zeitraum 20/21. Auch hier werden sicherlich noch weitere Promos kommen, aber zumindest war man im vergangenen (Kalender-)Jahr kulanter als M&M.

Eben alles in 2020, in dem ohnehin niemand flog. Da ist Kulanz easy. Die meisten haben sowieso jährliche Requalifikation, daher auch die begründete Salamitaktik der LHG.
 

FRAHND

Reguläres Mitglied
30.03.2020
77
1
Ich freue mich sehr über die Aktion, grundsätzlich ist das ja sehr kulant.

Allerdings darf man dabei nicht vergessen, dass die meisten Status-Benefits, vor allem die konkreten "Reise-Benefits" seit fast einem Jahr auch massiv eingeschränkt sind - vor allem Bodenservices. Die hat man sich ja zuvor erflogen, kann sie nun aber nicht nutzen (selbst wenn, bzw. insbesondere dann, wenn man weiterhin fliegt).

Meine größte Sorge ist daher in Bezug auf Reisen, dass das noch länger anhält, offenbar macht LH ja aktuell wenig bis gar keine Anstalten, wieder den Service anzukurbeln (und sei es nur eine F Lounge in FRA, ZRH und MUC). Das finde ich sehr schade, denn es wäre ein Benefit für die Kunden, die auch tatsächlich fliegen. Oder zumindest eine Ankündigung, wann und wie das geplant ist.

Ob man nun viele Prämienmeilen erhält oder nicht, ist mir inzwischen fast egal. Ohne die Aussicht, die auch für ein Upgrade oder einen Flug in F nutzen zu können (bisher die für mich mit Abstand sinnvollste Nutzung), sind die fast 2,5 Mio Meilen auf meinem Konto praktisch wertlos.
Während ich früher alles mit der LH Kreditkarte gezahlt habe, selbst wenn Gebühren höher waren oder was auch immer, nutze ich sie seit einem Jahr fast gar nicht mehr. Weil ich Meilen fast komplett an Attraktivität verloren haben. Das geht vielleicht auch anderen Kunden so, und vielleicht auch daher die Aktion mit der Kreditkarte. Denn dadurch merkt LH jetzt ja, welche Kunden überhaupt noch grundsätzlich aktiv sind und an weiteren Reisen interessiert. Und gleichzeitig gibt man mit dem FTL als Verlängerung ein Benefit, was sehr kostengünstig ist, und über die Meilen / Umsätze auch gut bezahlt (schließlich hat man ein "Cap" bei 500 Euro, für den ein Kunde auch gegen Geld verlängern kann).
Wenn ein Kunde jetzt 15000 Euro mit der Karte zahlt - bei 1% "Kosten" wären dann schon einmal 150 Euro; dann noch 25000 Meilen gegen 5000 Statusmeilen tauscht (sind 25000 Meilen vielleicht auch 125 Euro?), dann hätte LH bereits 275 Euro verdient. Dann bekommen sie bestimmt noch einen Anteil an der Jahresgebühr, und schon hat man einen FTL für 300 Euro "verkauft" bzw. 300 Euro Umsatz gemacht, und der Kunde sieht es als "Geschenk".
Ich kenne die echten Gebühren nicht und weiß nicht, ob das realistisch ist, aber ich könnte mir vorstellen, dass das bei der riesigen Menge an FTLs ein sehr guter Deal auch für Lufthansa ist.

Und zu den doppelten HON Meilen: Ich freue mich sehr darüber, ich denke, dass das ein faires Angebot ist. Aufgrund der aktuellen Einschränkungen ist es immer noch eine Aufgabe, die Requali zu schaffen, und zudem konnte man die HON Benefits nun wirklich lange nicht nutzen.
Hoffen wir einfach, dass die Benefits dann auch irgendwann starten!
 
  • Like
Reaktionen: ngronau und DavidHB

Firstclassdodo

Neues Mitglied
07.02.2018
13
0
Fra
Guten Abend Zusammen, eine Frage, zu der ich noch keine Antwort gefunden habe: Funktioniert die doppelte Statusmeilengutschrift auch bei Nutzung des Discountpasses? Vielen Dank
 
  • Like
Reaktionen: Manuel83

Benu

Neues Mitglied
26.01.2018
14
4
HAM
Würde mich nicht wundern, wenn Ende des Jahres 80-90% der Voucher für Senatoren, deren Status im Feburar 2022 ausläuft, ungenutzt verfallen.
Bei mir wohl auch ...
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.526
4.503
München
Hier sind Flüge der letzten Woche noch nicht verdoppelt worden.
Das dauert auch - wie im ersten Beitrag erwähnt - voraussichtlich bis Ende Februar. Nur die Umsetzung für "neue" Flüge konnte man schneller als geplant realisieren.

Meine größte Sorge ist daher in Bezug auf Reisen, dass das noch länger anhält, offenbar macht LH ja aktuell wenig bis gar keine Anstalten, wieder den Service anzukurbeln (und sei es nur eine F Lounge in FRA, ZRH und MUC).
Nachdem die Gesundheitsämter ja nicht wirklich viel Angebot in den Lounges zulassen (=nur Wartebereich, keine Gastronomie) ist das aus meiner Sicht auch weiterhin verständlich.

Oder zumindest eine Ankündigung, wann und wie das geplant ist.
Die gibt es ja aus den zahlreichen Dialogen - sobald die Passagierzahlen wieder ausreichend nach oben gehen, dass man die First Class Facilities nicht nur für ein paar wenige (=Handvoll) Gäste aufsperren würde. Für das FCT braucht es pi Mal Daumen einen "funktionierenden" / "offenen" Verkehrstreiber - entweder Nordamerika oder Asien, oder gänzlich keine Reisebeschränkungen innerhalb Europas.
 

Perisai

Meilenausquetscher
31.08.2012
2.141
121
LON
[FONT=&quot]Die Aktion gilt auf allen Flügen der Lufthansa Group, die von Austrian Airlines, Lufthansa und Lufthansa Private Jet, SWISS, Eurowings, Brussels Airlines, Air Dolomiti und Edelweiss Air durchgeführt werden. Ebenso gilt sie auf Flügen der Partnerairlines Croatia Airlines, Luxair und LOT Polish Airlines, auf denen Statusmeilen und HON Circle Meilen vergeben werden.[/FONT]

Von der MM Webseite

Das sollte doch eigentlich bedeuten, dass der gebuchte Ticketstock nicht von Bedeutung ist.
Gibt es dazu genauere Informationen seitens LH?
 

salche

Erfahrenes Mitglied
09.09.2011
305
62
ZRH
Weiss jemand von den Schweizern ob das auch für die Swisscard und Cornercard Kreditkarten gilt?
 

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
4.754
2.719
Ich sehe das Angebot auch als sehr, sehr gut und bin gespannt ob der Mitbewerb da irgendwie mitzieht.

Interessante Geschichte: für mich wird der SEN in 2021 mit den Kulanzregeln wohl kein Problem werden, wohingegen befreundete A3*G in der aktuellen Situation keinerlei Chance auf ihre Verlängerung sehen.

Bei A3 kommt's leider stark auf das Ende des rolierenden Jahres und die 2020 absolvierten Flüge an. Meinen G dort habe ich ursprünglich mal im Juni erflogen, so dass er dank Requali im Februar 2020 bis 15. Dezember diesen Jahres verlängert wurde. Mit dieser Gültigkeit sehe ich - Stand heute - kein Problem für die Verlängerung.