Zusätzliche Statusmeilen in 2021 - Kulanzangebote für Miles & More Vielflieger

ANZEIGE

singmeister

Erfahrenes Mitglied
16.08.2011
2.401
99
BSL
ANZEIGE
Ich habe gestern extra nachgefragt: M&M erwartet das die Anzahl der FTL/SEN/HON gleich bleibt, anscheinend war es auch die Absicht mit dieser Promo die Anzahl gleich hoch zu behalten.

Für den SEN entspricht die aktuelle Regelung einem "Rabatt" von 65%, da man mit 35k regulären Statusmeilen (plus KK) die Quali schafft. Ob am Ende von 2021 das Flugaufkommen für's gesamte Jahr auf 35% von pre-Corona kommt und man somit eine "faire" Chance hat das zu schaffen, bezweifle ich aber noch.
Ob wir noch vor Ende 2021 in viele Länder, welche für die Langstrecke interessant sind (USA, China, Japan, Singapur, Thailand, Australien, etc.), realistisch einreisen können (Asien) und wollen (USA, Südamerika), steht jedenfalls für mich noch in den Sternen.

Hoffen wir, dass der diesen Regelungen offenbar zugrunde liegende Optimismus sich als begründet erweisen wird!
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.517
4.475
München
Überweisungen über die KK zählen auch dazu, oder nicht ?

https://www.miles-and-more.com/row/...omotions/status/status-miles-creditcards.html

"Die Anzahl der gesammelten Statusmeilen basiert auf der Anzahl der in diesem Zeitraum gutgeschriebenen Umsatz-Prämienmeilen der jeweiligen Miles & More Kreditkarte, die mit einem kartenspezifischen Faktor multipliziert wird. Für die Berechnung und Gutschrift der Prämienmeilen gelten die Vertragsbedingungen des jeweiligen kartenherausgebenden Kreditinstitutes. Nicht zulässig sind dabei Umsätze, deren erkennbar alleiniger Zweck die Erlangung von Prämienmeilen ist. Die Gutschrift der Statusmeilen erfolgt mit Gutschrift der Umsatz-Prämienmeilen."

Da der kostenpflichtige Überweisungsservice der M&M Kreditkarte ja meilenfähiger Umsatz ist, sollte dieser (sofern man jetzt legitime Überweisungen damit tätigt, die nicht in den Bereich "manufactured spending" fallen) also zählen.
 
  • Like
Reaktionen: Champuslümmel1

INNSEN

Erfahrenes Mitglied
29.07.2013
686
18
Innsbruck
Ich kann LH und OS für dieses Angebot nur loben. Auch die Kreditkartenumsätze werden aufgewertet und anerkannt. Sehr gut gemacht, Lufthansa Group.
 

Xray

Erfahrenes Mitglied
13.04.2017
1.802
718
Nur kleiner Hinweis für diejenigen, die wie ich über diese etwas unklare Formulierung in der Ankündigungs-Mail gestolpert sind:
"Für jeden mit der Miles & More Kreditkarte ausgegebenen Euro werden zwei Statusmeilen gutgeschrieben und für die Statusverlängerung oder das Upgrade zum Senator angerechnet."

Da habe ich irgendwie beim ersten Lesen gedacht, die KK-Statusmeilen zählen nur für die Statusverlängerung des Senators oder zum Upgrade zum Senator. Also quasi nur "Senator-Meilen".


Auf der auch von rcs verlinkten M&M-Homepage hat man es dann eindeutiger formuliert:
"Statusmeilen, die im Jahr 2021 über die Kreditkarte gesammelt werden, werden für die Frequent Traveller und Senator Requalifizierung und die Senator Qualifizierung berücksichtigt."
Damit ist das dann eindeutig. KK-Inhaber wie ich müssen 5000 Meilen erfliegen, um den FTL zu verlängern. Wenn dann tatsächlich noch die KK-Prämienmeilenumwandlung geht, lach ich mir einen... :p


Aber die hier befürchtete FTL-Schwemme sehe ich nicht. Wo sollen die alle herkommen? Man muss es doch schon sein, um von der KK-Geschichte zu profitieren. Und weniger als 50% fliegen dürfte gerade für viele, die bisher keine Vielflieger waren, wohl in 2021 noch normal sein. Der eine oder andere KK-besitzende FTL könnte vielleicht in Versuchung geraten, in der zweiten Jahreshälfte doch noch mal einen SEN in Angriff zu nehmen. Das ist auch sicher die Hoffnung von LH. Aber an eine FTL-Schwemme glaube ich nicht.
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.148
464
Ich kann LH und OS für dieses Angebot nur loben. Auch die Kreditkartenumsätze werden aufgewertet und anerkannt. Sehr gut gemacht, Lufthansa Group.

Interessant, wie hier alle voll des Lobes sind für die Statusmeilen auf KK (ich ja auch).
An dieser Stelle sei daran erinnert, dass der "Erfinder" dieses Benefits Airberlin war. Was haben sich doch hier im VFT einige überschlagen, wie phöse und unmoralisch das sei.....:D
 

INNSEN

Erfahrenes Mitglied
29.07.2013
686
18
Innsbruck
Ich war immer der Meinung die OS LH Platinumkarte kann man in Ö noch besser verwenden. DIe Karte bringt viele Vorteile, inklusive gute Versicherung in USA, habe ich selbst einmal gebraucht.
 

Xray

Erfahrenes Mitglied
13.04.2017
1.802
718
Nun, vielleicht wollen sie das auch einfach damit erreichen? Meilentausch ist bilanziell wohl nicht das blödeste Thema, zumal die Ratio ja 5 PM : 1 SM ist?

Klar. 25000 PM, wenn man die für 2cent für einen Flug einlösen kann, wären das 500 Euro. Wenn man nur den Drittel Cent aus dem Worldshop ansetzt nur 83 Euro.
Und mit ner privaten Karte muss man ja dafür auch erstmal 50.000 Euro umsetzen. Trotzdem kann man damit dann einen Status verlängern, ohne einen Flieger zu betreten.
 

m!ler

Erfahrenes Mitglied
02.08.2015
1.190
195
STR
Interessant, wie hier alle voll des Lobes sind für die Statusmeilen auf KK (ich ja auch).
An dieser Stelle sei daran erinnert, dass der "Erfinder" dieses Benefits Airberlin war. Was haben sich doch hier im VFT einige überschlagen, wie phöse und unmoralisch das sei.....:D

Daran musste ich auch denken! Erinnerungen kommen hoch!
 

Aviatar

Erfahrenes Mitglied
14.10.2017
3.591
748
Für den SEN entspricht die aktuelle Regelung einem "Rabatt" von 65%, da man mit 35k regulären Statusmeilen (plus KK) die Quali schafft. Ob am Ende von 2021 das Flugaufkommen für's gesamte Jahr auf 35% von pre-Corona kommt und man somit eine "faire" Chance hat das zu schaffen, bezweifle ich aber noch.
Ob wir noch vor Ende 2021 in viele Länder, welche für die Langstrecke interessant sind (USA, China, Japan, Singapur, Thailand, Australien, etc.), realistisch einreisen können (Asien) und wollen (USA, Südamerika), steht jedenfalls für mich noch in den Sternen.

Hoffen wir, dass der diesen Regelungen offenbar zugrunde liegende Optimismus sich als begründet erweisen wird!

So ist es, die 35K muss man auch noch erfliegen und wenn die ganze Welt noch geschlossen bleibt, wird es bei dem einen oder anderen noch ein böses Erwachen geben. Ich für meinen Fall würde noch keinen Langstreckenflug auf Risiko buchen.
Schöne Aktion von LH, aber ob sie am Ende wirklich für die meisten hier auch zum Erfolg führen wird, wage ich anhand der momentanen weltweiten Situation bezweifeln. Es bleibt spannend. Statusverlängerung um ein weiteres Jahr wäre die eigentlich faire und logische Lösung.
 
  • Like
Reaktionen: kitplane und Perisai

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.517
4.475
München
Wobei der Artikel suggeriert, man könnte den Status eben nur mit der Kreditkarte verlängern. Das Capping wird mit keinem Wort erwähnt, ebenso nicht dass die Kreditkartenumsätze nicht für den HON Status angerechnet werden.

Für die breite (auch schon vor Corona) nicht vielfliegende Öffentlichkeit sicherlich kurz, knapp und oberflächlich richtig.

Für den echten Vielflieger eher begrenzter Nutzwert.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.517
4.475
München
Wenn du etwas kulantes sehen willst dann einfach mal einen Blick auf die Mitbewerber werfen. ;-)
Naja, BA hat die Anforderungen um 25% reduziert und es gibt keine Möglichkeiten für das Sammeln von Statusmeilen mit der Kreditkarte. Also deutlich schlechter als das nun vorgestellte Angebot von Miles&More.

AF/KL haben in 2020 die XP verdoppelt, für 2021 gibt es bis dato nichts.

Von daher sind die direkten Mitbewerber hier in Europa nicht wirklich besser/kulanter.

Wenn man also wirklich "etwas Kulantes" sehen möchte, müssten die beiden relevanten Mitbewerber jetzt für 2021 dann Angebote raushauen, die besser sind als das, was man für Flying Blue respektive den Executive Club in 2020 gesehen hat.
 
  • Like
Reaktionen: frabkk und chrigu81

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.517
4.475
München
Ich denke mal das bei allen EU3 die Buchungszahlen so schlecht sind das den Verantwortlichen gerade der Allerwerteste auf Grundeis geht. Die beiden anderen werden ähnliche Aktionen starten.
Das denke ich auch.

Ob die anderen Airlines - wie TDO suggeriert - dann wirklich "kulanter" sind, bleibt abzuwarten. Die müssten dann ja entweder allen Kunden den Status um ein weiteres Jahr verlängern, oder die Anforderungen um mehr als 50% reduzieren bzw. mehr als doppelte XPs / TPs raushauen. Und die Statuserleichterung via Kreditkartenmeilen können sie - zumindest für den deutschsprachigen Markt - mangels Kreditkarte ja nicht anbieten.
 
  • Like
Reaktionen: frabkk

Pegasos

Erfahrenes Mitglied
01.02.2017
852
738
Alpen
Wann werden die Meilen bei CC gutgeschrieben? Eben kam die Rechnung von MM MC Austria. Es wurden nur die Prämienmeilen gutgeschrieben auch die 5000 extra Meilen für die CC fehlen ?!
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.517
4.475
München
Wann werden die Meilen bei CC gutgeschrieben? Eben kam die Rechnung von MM MC Austria. Es wurden nur die Prämienmeilen gutgeschrieben auch die 5000 extra Meilen für die CC fehlen ?!
Siehe erster Beitrag. Bis Ende Februar sollte die technische Umsetzung erfolgen.
 

garnet

Neues Mitglied
26.10.2020
5
0
Kunden, die sich 2018 und 2019 requalifiziert haben (Status bis Feb 2023), haben nichts von dieser Aktion, weil sie sich 2021 nicht requalifizieren können. Korrekt?
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.517
4.475
München
Kunden, die sich 2018 und 2019 requalifiziert haben (Status bis Feb 2023), haben nichts von dieser Aktion, weil sie sich 2021 nicht requalifizieren können. Korrekt?
Falsch. Wessen Status bis 02/2023 läuft, kann sich entweder 2021 oder 2022 requalifizieren und könnte somit jetzt in 2021 die Aktion nutzen.
 
  • Like
Reaktionen: chrigu81

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.197
1.717
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
ANZEIGE
300x250
Ich sehe das Angebot auch als sehr, sehr gut und bin gespannt ob der Mitbewerb da irgendwie mitzieht.

Interessante Geschichte: für mich wird der SEN in 2021 mit den Kulanzregeln wohl kein Problem werden, wohingegen befreundete A3*G in der aktuellen Situation keinerlei Chance auf ihre Verlängerung sehen.