Zweiter Vorname auf dem Flugticket?

ANZEIGE

Frequent_Sailor

Erfahrenes Mitglied
23.02.2011
2.735
3
HAM
ANZEIGE
Ja - ich nutze beide Paesse.
In Thailand wurde noch nie nachgefragt, in den USA kam einmal eine Nachfrage vom Immi Officer, was aber nach 20 sec. geklaert war.

Bei nur einem Pass nicht relevant, bei 2 Paessen muss man nur aufpassen, dass die richtige Passnummer im Visum (falls notwendig) steht!
 
Moderiert:

Spunkylady

Neues Mitglied
11.01.2013
4
0
Ja danke. Mein Mann ist ja auch der Meinung, dass alles klappen müsste. Aber wenn man keine konkrete Antwort, dann ist man total verunsichert. Aber jetzt kann ich mich wieder total entspannt den Urlaubsvorbereitungen widmen! Danke.
 

MiPf76

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
1.842
23
ZRH
Zweiter Vorname auf dem Flugticket

Grüß Euch,

also mir wurde gesagt vom Reiseveranstalter, man sollte wenn möglich bei allen Buchungen/Visa/Esta/Ticket/... bei Reisen außerhalb Europa (ich fliege im März nach New York) genau wie im Reisepass alle Namen eintragen. Also bei mir war bei der Buchung im Internet auch die Möglichkeit nicht gegeben, meine beiden Vornamen die im Pass stehen, anzugeben.
Somit habe ich das Sicherheitshalber nachtragen lassen. Geh da lieber auf Nummer sicher, da die nette Dame meinte, es könne zu Problemen kommen.

Lieben Gruß,
Irina

Warum sollte man bei der Esta alle Vornamen angeben, wenn explizit nur nach dem ersten Vornamen gefragt wird?
 

Chamaelion

Erfahrenes Mitglied
23.06.2009
1.589
2
ZRH
Auch toll. Die Dame im Passamt hat die akademischen Titel meiner Partnerin vor den Nachnamen geklatscht. Zum Glück nicht im maschinenlesbaren Teil. Das beste ist, dass manche Buchungsmaschinen keine Punkte im Feld surname akzeptieren. Österreicher und ihre Titel. Hier wird sogar Herr Ingenieur Meyer beim Arzt aufgerufen. :doh:

Grüße
 

ilhayahelwa

Erfahrenes Mitglied
30.12.2010
498
1
VIE/AKL
Mein Tipp: Name so einfach wie möglich in den Pass eintragen!

Meine Frau etwa hatte früher vor ihrem Nachnamen "Dr. med. univ." stehen. (In Österreich werden akademische Grade standardmäßig in amtlichen Ausweisen geführt.) Brachte nur Probleme und das obwohl im maschinenlesbaren Teil anders als bei dir nur der Namen ohne Zusätze (Grad, 2. Vorname,...) stand.
Sie wurde damals oft bei der Grenzkontrolle (vorwiegend in Asien und Südamerika) gefragt, ob ihr Vorname jetzt "med" oder "univ" wäre.

Im neuen Pass steht jetzt alles ganz bürgerlich und alle sind glücklich ;)
 
  • Like
Reaktionen: Chamaelion

Frequent_Sailor

Erfahrenes Mitglied
23.02.2011
2.735
3
HAM
Warum sollte man bei der Esta alle Vornamen angeben, wenn explizit nur nach dem ersten Vornamen gefragt wird?

Habe auch nur den ersten Vornamen im ESTA, genauso bei allen Visa.
Habe mir die ESTA Regelung schon lange nicht mehr durchgelesen, aber bisher gab es nie Probleme. Gleiches bei verschiedenen Visa.
 

themrock

Erfahrenes Mitglied
30.11.2009
1.518
225
Berlin
Hab auch das Problem mit den 3 Vornamen. Bzgl. USA hab ich mich schlau gemacht und dort ist folgendes Vorgeschrieben.
ESTA nur der 1. Vorname.
Flugticket, Apis, Secure Flight Daten sind alle ! Vornamen Pflicht.
 

Frequent_Sailor

Erfahrenes Mitglied
23.02.2011
2.735
3
HAM
Flugticket, Apis, Secure Flight Daten sind alle ! Vornamen Pflicht.

Korrekt! Jedoch wird teilweise darauf verwiesen, dann nur die Namen, die auch im maschinenlesbaren Teil der Passes aufgefuehrt sind, fuer Flugticket etc benutzt werden sollten.
Aus meinen Erfahrungen wie oben beschrieben ist das aber voellig schnuppe (was natuerlich nicht garantiert, dass irgendwann ein Officer mal ganz genau sein will).
 
E

embraer

Guest
Ich habe genau diesen Fall: neuer Reisepass, zwei Vornamen, gebe immer nur einen an, und fliege in der ganzen Welt herum.
Es gab noch NIE ein Problem. Also locker bleiben :)
 

Spunkylady

Neues Mitglied
11.01.2013
4
0
Ich habe genau diesen Fall: neuer Reisepass, zwei Vornamen, gebe immer nur einen an, und fliege in der ganzen Welt herum.
Es gab noch NIE ein Problem. Also locker bleiben :)


Danke! Dank der ganzen Beiträge hier im Forum bin ich wieder entspannt! Jetzt freu ich mich auf unsere verspäteten Flitterwochen
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.657
595
Bayern & Tirol
Zweiter Vorname auf dem Flugticket

Ich musste mal in ZRH am Flughafen kurzfristig ein Ticket in die USA kaufen, bin also zum Swiss-Ticketschalter, alles war sehr hektisch. Die Frau stellte das Ticket aus, ich bezahlte, und was sehe ich beim Checkin auf dem Ticket: sie hat das "ß" einfach durch ein "G" ersetzt. Wie man da drauf kommt weiß ich auch nicht. Jedenfalls war es dann zu spät CKI-Deadline und ich musste mich um ein anderes Ticket bemühen.

Das fand ich doch sehr unprofessionell, an einem deutschsprachigen Flughafen (Vor allem leben in Zürich ja auch kaum Deutsche) ein scharfes S nicht zu erkennen...

In der Schweiz gibt es kein "ß".
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person
Y

YuropFlyer

Guest
In der Schweiz gibt es kein "ß".

Genau. Ich verlange ja auch nicht, das mein Name in den USA korrekt mit Umlaut ausgeschrieben wird, sondern akzeptiere dann ein "ae", "oe" oder "ue"..

Noch dazu, wenn ein scharfes S durch ein G ersetzt wurde, kann man damit immer noch fliegen. 3 Fehler sind laut IATA-Regeln erlaubt, und ja, selbst die Amis lassen einen mit sowas noch fliegen..
 

themrock

Erfahrenes Mitglied
30.11.2009
1.518
225
Berlin
Klar, rede von einem Pass wo die mehreren Vornamen " oben" stehen, nicht nur unten im maschinenlesbaren Teil.
Wie es nun in der Praxis aussieht, weiss ich auch nicht, da seit ich einen solchen Pass habe, immer alle 3 Vornamen angebe. Bei mir geht es noch da die 3 Namen relativ kurz sind.
Problem bei unserer Tochter sind sind sie so lang das sie nicht in diemFelder der Online Buchung passen.
Kann man die Vornamen eigentlich wieder ändern nur auf 1nen, denn eigentlich war ja immer nur 1 Rufname geplant, der Rest war nur so ein Traditionszusatz, Vornamen der Grosseltern und eigentlich nie aktiv benutzt worden.
 
  • Like
Reaktionen: amazing

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.657
595
Bayern & Tirol
Genau. Ich verlange ja auch nicht, das mein Name in den USA korrekt mit Umlaut ausgeschrieben wird, sondern akzeptiere dann ein "ae", "oe" oder "ue"..

Noch dazu, wenn ein scharfes S durch ein G ersetzt wurde, kann man damit immer noch fliegen. 3 Fehler sind laut IATA-Regeln erlaubt, und ja, selbst die Amis lassen einen mit sowas noch fliegen..

Zumal in der Schweiz es vier verschiedene Muttersprachen gibt.
Die Arroganzbürsten aus Piefkistan sollten einfach einsehen dass CH≠DE ist!
 

jth

Neues Mitglied
06.03.2010
2
0
Zweiter Vorname fehlt im Ticket

Hallo zusammen,
Ich habe folgendes Problem -vielleicht können Sie helfen?
Ich habe zwei Vornamen in meinem Reisepass stehen. Das e-ticket zu meinem vor wenigen Wochen gebuchten Flug mit Turkish Airlines von Deutschland nach Südafrika über IST lautet aber nur auf meinen ersten im Reisepass angegebenen Vornamen d.h. der zweite Vorname ist nicht genannt. Meine Nachfrage bei der Airline sowie beim Online-Reisebüro lautete: "Es könnte sein.." dass ich damit nicht fliegen könnte. Um ganz sicher zu sein solle ich stornieren und neu buchen.
Es handelt sich leider um einen nicht erstattbaren Sondertarif... Frage: Kann man mir wirklich den Flug verweigern, wenn mein zweiter Vorname aus dem Reisepass im Ticket nicht angegeben ist? Sollte ich es darauf ankommen lassen?? eine Neubuchung würde mit rund 900 Euro zu Buche schlagen.
Meines Wissens schreibt die IATA nicht alle Vornamen im Ticket als Notwendigkeit vor? Turkish Airlines scheint das aber strenger zu sehen??
Vielen Dank im Voraus für Ihr Feedback!
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.973
1.990
Bei Turkish Airlines absolut gar kein Problem - ausser vielleicht bei Flügen via Istanbul in die USA.
 
  • Like
Reaktionen: jth

worldflyer

Erfahrenes Mitglied
03.04.2012
4.021
141
Bin bisher nie auf die Idee gekommen, den zweiten Vornamen meiner +1 beim Buchen anzugeben. Selbst bei USA nicht.

Gruß
 
  • Like
Reaktionen: jth

kumpel64

Erfahrenes Mitglied
29.12.2010
1.145
47
Oberpfalz (NUE)
Ich habe sogar drei Vornamen. Egal bei welcher Airline, ich gebe immer nur den ersten an. War bei TK und allen anderen nie ein Problem.
 
  • Like
Reaktionen: jth

Hanseat

Aktives Mitglied
04.11.2010
208
1
BRE
Lass Dich nicht verängstigen! Ich habe meinen zweiten Vornamen noch nie im Ticket stehen haben - weder bei über 50 Flügen nach Südafrika, bei Turkish im Allgemeinen oder den USA im Besonderen. Freu Dich einfach auf Deinen Flug! :)
 
  • Like
Reaktionen: jth

Worldtraveler42

Erfahrenes Mitglied
15.02.2015
3.868
12
MRS
Same here. Meine 3 Vornamen tauchen eigentlich nur noch auf, wenn jemand für mich Flüge bucht und dabei den Pass genau abtippt.
 
  • Like
Reaktionen: jth

Worldtraveler42

Erfahrenes Mitglied
15.02.2015
3.868
12
MRS
Wie bekommst Du denn drei Vornamen in die Buchungsmaske / ins GDS?

Geht ganz problemlos. Die Probleme fangen eben erst bei BP an. Dort ist nicht ausreichend Platz. Dann wird die Hälfte des 3. Vornamens abgehackt und der Rest mutiert zu einem ewig langen Vornamen zusammen. Bei Führerschein war es übrigens nicht anders (Beim neuen Muster in KK-Format ist ausreichend Platz).

Probleme gab es bisher mit keiner der Methoden. Fragen dürften eher aufkommen, wenn man nur seinen zweiten Vornamen angibt. Fliegen könnte man höchstwahrscheinlich dennoch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: jth