Zweiter Vorname auf dem Flugticket?

ANZEIGE

Individualurlauber

Erfahrenes Mitglied
30.12.2011
2.722
4
ANZEIGE
Was genau wurde denn in den USA schon mehrfach kontrolliert?
 

Rheinberger

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
1.447
43
Fehlender 2. Vorname

Ich habe für meine Frau ein compagnion award Flug nach BKK gebucht.
Habe aber den 2. Vornamen lt. Pass nicht angegeben, den ich in 40 Jahren noch nie angegeben habe, wie streng sieht das denn TK?

Problem bei Neubuchung und Stornierung des Tickets ist die Verfügbarkeit.
 

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
4.965
2.395
Suche nutzen? Das wurde in den letzten Wochen mehrmals diskutiert.
 

bernhard291

Erfahrenes Mitglied
09.08.2010
1.065
3
SZG
Ich kann mich anschließen, ich habe meinen zweiten Vornamen bis auf ein mal nie angegeben.
In diesem einen Fall gab es dann dafür sogar Probleme, dass man mich beim Check In nicht auf der Passagierliste finden konnte.
 

Rheinberger

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
1.447
43
Suche nutzen? Das wurde in den letzten Wochen mehrmals diskutiert.

Habe ich speziell für TK nichts gefunden.

Mit TG, OS, LH, SAS, BA, QR und MH habe ich eigene Erfahrungen und es war nie ein Problem, da ich auch nicht wußte, dass ein 2. Vorname im Pass meiner Frau steht:cry:
 

derpelikan

Erfahrenes Mitglied
08.02.2010
2.208
10
Ich habe für meine Frau ein compagnion award Flug nach BKK gebucht.
Habe aber den 2. Vornamen lt. Pass nicht angegeben, den ich in 40 Jahren noch nie angegeben habe, wie streng sieht das denn TK?

Problem bei Neubuchung und Stornierung des Tickets ist die Verfügbarkeit.

absolut problemlos bei allen airlines dieser welt
 

Rheinberger

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
1.447
43
Danke für Eure Antworten.
Mich hatte nur ein Gespräch mit einem TK Mitarbeiter am Flughafen DUS völlig verunsichert und habe dann in den Pass meiner Frau geschaut und den 2. Vornamen gesehen.
 

Worldtraveler42

Erfahrenes Mitglied
15.02.2015
3.867
8
MRS
Erster Vorname und Nachname sind der Airline wichtig.

Bei APIS, ESTA, etc... würde ich die Vornamen wie im Pass eintragen (normalerweise wird dann aber darauf hingewiesen).

(PS: Bei Vielfliegerprogrammen darauf achten, dass man die Daten immer gleich angibt. Sonst hakt es nachher gerne bei der automatischen Gutschreibung.)

 

kumpel64

Erfahrenes Mitglied
29.12.2010
1.144
47
Oberpfalz (NUE)
Ich fliege fast nur TK und immer nur mit meinem ersten Vornamen, obwohl ich insgesamt 3 habe.
Hatte bisher nie Probleme.

Habe nur ein einziges Mal alle Vornamen in einer Online-Buchung angegeben. War kürzlich bei Batikair. Resultat der Aktion: Beim Check-in hat die nette Dame die Namen per Hand ergänzt, weil das System ja nur eine bestimmte Anzahl Buchstaben druckt.
 
  • Like
Reaktionen: Rheinberger

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
9.230
2.088
Corona-Land
Habe gerade bei einer (kleinen) amerikanischen Airline gebucht.

Bei meiner +1 ist auch schon der erste Vorname zu lang für die Buchung/Bordkarte.

Bei Lufthansa läuft es dann so: Nach/Vor- Name 12345678, abcdefgh ergibt 12345678, abc

Hier ist es jetzt so: Name 12345678, abcdefgh ergibt 45678, abcdefgh

Verstanden? Ich gehe davon aus, das es in ORD beim Bording keine Probleme geben wird
 
A

Anonym38428

Guest
Ich schreib den 2. Vornamen nicht mehr in die Tickets. Ich hab dann immer Ale auf der Boardkarte stehen und krieg direkt Durst. Das ist doch blöd!
 

mzzzer

Reguläres Mitglied
09.06.2016
92
2
Ich habe einen Flug mit United gebucht und ich habe meine beiden Vornamen angegeben. Oben im Reisepass stehen auch beide Namen, allerdings steht im machinenlesbaren Teil nur mein 2. Vorname, welcher auch mein Rufname ist.
Ticket sagt allerdings 1.Vorname + Nachname.

Wird das irgendwelche Probleme bringen?
 

mzzzer

Reguläres Mitglied
09.06.2016
92
2
Ich habe einen Flug mit United gebucht und ich habe meine beiden Vornamen angegeben. Oben im Reisepass stehen auch beide Namen, allerdings steht im machinenlesbaren Teil nur mein 2. Vorname, welcher auch mein Rufname ist.
Ticket sagt allerdings 1.Vorname + Nachname.

Wird das irgendwelche Probleme bringen?

Ticket: AAAA BBBB Nachname
Reisepass oben: AAAA BBBB Nachname
Maschinenteil: BBBB Nachname

Ich muss das nochmal pushen. Was sollte ich bei ESTA angeben?
 

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.072
3.916
Ticket: AAAA BBBB Nachname
Reisepass oben: AAAA BBBB Nachname
Maschinenteil: BBBB Nachname

Ich muss das nochmal pushen. Was sollte ich bei ESTA angeben?

Bei den Einreisebehörden gebe ich immer an, was oben im Pass steht.
Auf meinen Flugtickets steht immer nur der erste Vorname drin.
 

mzzzer

Reguläres Mitglied
09.06.2016
92
2
ESTA sagt Folgendes:

2) Family Name
Enter your family name as it appears in the Machine Readable Zone of your passport.

3) First (Given) Name
Enter your first (given) name as it appears in the Machine Readable Zone of your passport.

4) Middle Name
Your middle name is not required to complete your ESTA application.

Demnach: Nachname BBBB. Ich bin halt etwas besorgt, dass auf dem Ticket nur mein erster (recht langer) Vorname gedruckt wird und es dadurch zu Verwirrungen kommen könnte.
 

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.072
3.916
Ich mache es immer wie ich es oben geschrieben habe. Daran hat sich in den letzten 11 Jahren niemand gestört.
 

Gulliver

Erfahrenes Mitglied
10.11.2009
1.590
16
Kerkrade (NL)
www.kuhnert.nl
Durch Zufall bin ich heute darüber gestolpert, dass Blue Panorama wohl eine Art Abzock-Masche hat für den Fall, dass einer der Vornamen bei der Buchung nicht angegeben wurde. An mehreren Stellen wird darüber berichtet, dass Blue Panorama zwischen 50 und 80€ (pro Richtung und Person!) dafür kassiert, wenn einer der Vornamen, wie sie im Ausweis stehen, nicht auf der Buchung enthalten ist. Alle Vornamen /middle names müssen wohl im Feld Vorname angegeben werden, da ansonsten eine Strafgebühr verlangt wird. (Wobei ich mich frage, ob das rechtens ist und ob man in einem solchen Fall nicht zurückschlagen könnte und wegen Boarding Denied eine Entschädigungszahlung verlangen könnte).
 

Goneflying

Reguläres Mitglied
16.02.2018
61
1
ESTA sagt Folgendes:

2) Family Name
Enter your family name as it appears in the Machine Readable Zone of your passport.

3) First (Given) Name
Enter your first (given) name as it appears in the Machine Readable Zone of your passport.

4) Middle Name
Your middle name is not required to complete your ESTA application.

Wobei die deutschen Reisepässe ab März 2017 sämtliche Vornamen im maschinenlesbaren Teil stehen haben im Gegensatz zur Version vorher, die nur den Rufnamen dort hatte. Ich hatte mich bei meinem neuen Pass auch hierüber gewundert, denn der alte Pass hatte dies nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

opa38

Neues Mitglied
16.02.2020
2
0
Fliege morgen mit der Emirates nach Dubai und dann weiter nach Male.
Wenn ich das richtig deuten, dann reicht der Rufname auf dem Ticket.....
Ich Wechsel auch nicht beim Weiterflug die Airline
 

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.265
3.558
Hamburg
Fliege morgen mit der Emirates nach Dubai und dann weiter nach Male.
Wenn ich das richtig deuten, dann reicht der Rufname auf dem Ticket.....
Ich Wechsel auch nicht beim Weiterflug die Airline

Ja. Mache ich seit je her mit allen airlines. Zweit -, Drittnamen sind zur Identifikation nicht verpflichtend.
 
  • Like
Reaktionen: opa38

Fluganfänger

Aktives Mitglied
01.07.2014
112
33
Moin zusammen!

Ist es 2021 immer noch so, dass innerhalb Europas (und den meisten Flügen weltweit) nur der 1. Vorname + Nachname auf dem Ticket stehen muss?
 
Zuletzt bearbeitet: