Zweiter Vorname auf dem Flugticket?

ANZEIGE

jth

Neues Mitglied
06.03.2010
2
0
ANZEIGE
Vielen Dank an alle! Das klingt ja dann doch beruhigend. Die Mitarbeiterin von Turkish Airlines wirkte auf mich doch recht einschüchternd..., das scheint dann aber vor Ort doch wohl nicht so problematisch zu sein. Insofern...
Danke!
 

B Stromberg

Aktives Mitglied
15.04.2009
199
0
Hallo erstmal,

ich häng mich hier mal ran.

Bei unserem Sohn wurde jetzt auch der zweite Vorname vergessen.
Im maschinenlesbaren Teil unten im Reisepass stehen allerdings beide.

Der Flug ist mit AA-Meilen gebucht auf BA und Etihad. HAJ-LHR-AUH und zurück.
AA und BA sagen: "Kein Problem", Etihad: "Könnte ein Problem geben".

Wenn man auf der BA Seite bei der Person auf "Advance Passenger Information" klickt (wo auch die Passdaten eingegeben werden können),
dann steht der 2. Name dort drin und die Hotline Mitarbeiter können den auch sehen als hinzugefügte Information.

Stornieren ist mir etwas zu riskant - falls der 3. Award dann nicht wieder freigegeben wird können wir den Kleinen ja schlecht
zu Hause lassen, obwohl ... ;)

Also nach den bisherigen Antworten kann man es auch n unserer Konstellation wohl riskieren, oder?
 

Worldtraveler42

Erfahrenes Mitglied
15.02.2015
3.868
12
MRS
Also nach den bisherigen Antworten kann man es auch n unserer Konstellation wohl riskieren, oder?

In meinem Pass stehen auch alle Vornamen drin. Trotzdem ändert dies nichts daran, dass du fliegen darfst. :D

--- ---
Nur bei APIS, ESTA, Visen oder Einreisefragebogen würde ich die Vornamen (sofern möglich) präventiv komplett eintragen. In einigen Fällen, wird man ja auch aufgefordert Vor- und Nachnamen wie Sie im Pass stehen einzutragen.
 

Snirrrrr

Neues Mitglied
11.11.2015
16
0
FRA
Ich habe auch zwei Vornamen. Rufname ist aber der Zweitname und auch nur der steht im maschinenlesbarem Teil vom Pass.
Mein AG kennt nur den Zweitnamen und Bucht auch nur mit dem Tickets. Privat benutze ich , insb. bei non-Schengen, meist beide.
Aber in keiner Konstellation hat das jemals zu Problemen geführt.
Es passiert nur gelegentlich, das ich dann mit meinem ersten (zweit)Namen angesprochen werden. Das kenne ich aber schon und "spiele" einfach mit. :cool:
 

Geby86

Erfahrenes Mitglied
21.07.2011
347
67
Ich hatte auch nie Probleme mit meinen 3 Vornamen. Ich habe doch nie alle 3 angegeben.
Dieses Jahr gab es aber plötzlich Verzögerungen in Korea und Japan. Einmal am Asiana Check-In meinte die Dame, mann müsse das im System ändern. Und auch an der Security schauten sie genauer, da sie zur Bordkarte auch noch den Pass scannen. Und da dies ein "automatisches System" ist, leuchtete es bei mir jedes mal Rot. Nach ein paar Sekunden war dann aber alles ok.
 

frontloop

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
345
0
In meinem Pass stehen auch alle Vornamen drin. Trotzdem ändert dies nichts daran, dass du fliegen darfst. :D

--- ---
Nur bei APIS, ESTA, Visen oder Einreisefragebogen würde ich die Vornamen (sofern möglich) präventiv komplett eintragen. In einigen Fällen, wird man ja auch aufgefordert Vor- und Nachnamen wie Sie im Pass stehen einzutragen.

Bei ESTA (Stand September 2015) wird explizit darauf hingewiesen NUR den ERSTEN Vornamen einzutragen.
 

Snirrrrr

Neues Mitglied
11.11.2015
16
0
FRA
Bei ESTA (Stand September 2015) wird explizit darauf hingewiesen NUR den ERSTEN Vornamen einzutragen.
Aber es wird auch gesagt, das man den Namen so eintragen soll, wie er im maschinenlesbaren Teil des Reisepass steht. In meinem Fall also der zweite Name.
Und so bin ich auch zwei mal in die USA eingereist.
Die "Reisebürokratie" ist schon eine Wissenschaft für sich...:rolleyes:
 

Ostschneiser

Erfahrenes Mitglied
06.08.2012
2.877
0
ZRH
Hallo zusammen

Ich habe online einen Prämienflug (Meilenschnäppchen) ZRH-FRA-IAD gebucht.

In meinem M&M Profil ist (keine Ahnung warum, stammt vermutlich aus der Mutation des ehemaligen Qualiflyer Profils) mein zweiter Vorname lediglich als Initiale vorhanden. Im E-Ticket fehlt er nun ganz:

M&M Profil: Michael T Ostschneiser
Ticket: Michael Ostschneiser
Pass: Michael Tobias Ostschneiser

Ändern kann man den Namen im Profil ja nicht selbst und die Änderung des Familennamens meiner Frau hat damals 6 Wochen gedauert...

Können mir die Foristi bestätigen, dass der fehlende zweite Vorname kein Problem ist? Ich hatte den auf meinen vergangenen USA-Flügen (die nie Prämienflüge waren) nämlich immer mit drauf. Bei meinen Prämienflügen nach Fernost und innerhalb Europas hatte ich mir nie Sorgen gemacht, aber bei den Amis weiss man ja nie...
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.133
8.362
BRU
Ich habe meinen 2. Vornamen weder im M&M-Profil stehen, noch jemals bei einer Flugbuchung angegeben - obwohl er seit ein paar Jahren im Reisepass steht, einschließlich im maschinenlesbaren Teil (davor im alten stand er im maschinenlesbaren Teil unten nicht).

Probleme hatte ich deswegen noch nie, auch nicht auf meinen - zugegeben nur wenigen - Flügen in die USA.
 
  • Like
Reaktionen: Ostschneiser

YoungMario

Erfahrenes Mitglied
07.12.2010
1.597
534
KLU/GRZ
Hallo zusammen
Können mir die Foristi bestätigen, dass der fehlende zweite Vorname kein Problem ist? Ich hatte den auf meinen vergangenen USA-Flügen (die nie Prämienflüge waren) nämlich immer mit drauf. Bei meinen Prämienflügen nach Fernost und innerhalb Europas hatte ich mir nie Sorgen gemacht, aber bei den Amis weiss man ja nie...

Ist bei meiner +1 genau gleich - und hat bei sicher mehr als einem Dutzend Einreisen in die USA noch nie auch nur irgendwen gejuckt ....
 
  • Like
Reaktionen: Ostschneiser

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.588
1.217
Hallo zusammen

Ich habe online einen Prämienflug (Meilenschnäppchen) ZRH-FRA-IAD gebucht.

In meinem M&M Profil ist (keine Ahnung warum, stammt vermutlich aus der Mutation des ehemaligen Qualiflyer Profils) mein zweiter Vorname lediglich als Initiale vorhanden. Im E-Ticket fehlt er nun ganz:

M&M Profil: Michael T Ostschneiser
Ticket: Michael Ostschneiser
Pass: Michael Tobias Ostschneiser

Ändern kann man den Namen im Profil ja nicht selbst und die Änderung des Familennamens meiner Frau hat damals 6 Wochen gedauert...

Können mir die Foristi bestätigen, dass der fehlende zweite Vorname kein Problem ist? Ich hatte den auf meinen vergangenen USA-Flügen (die nie Prämienflüge waren) nämlich immer mit drauf. Bei meinen Prämienflügen nach Fernost und innerhalb Europas hatte ich mir nie Sorgen gemacht, aber bei den Amis weiss man ja nie...

gibt es einen "garantiert vom vft-Stempel"?
Hier geraten erfahrene Vielflieger in Panik, wie können wir uns dann über die Newbies wundern, wenn sie nicht weiter wissen ;)
 
  • Like
Reaktionen: Ostschneiser

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.588
1.217
Aber es wird auch gesagt, das man den Namen so eintragen soll, wie er im maschinenlesbaren Teil des Reisepass steht. In meinem Fall also der zweite Name.
Und so bin ich auch zwei mal in die USA eingereist.
Die "Reisebürokratie" ist schon eine Wissenschaft für sich...:rolleyes:

wunder Dich nicht, irgendwann kriegst Du auch den Pass, in dem Dein erster Vorname im Coding auftaucht ...

Für das Global Entry hat man mir dann empfohlen, den ersten Namen anzugeben, aber dann kennt mich LH/M&M nicht mehr, also hab ich drauf verzichtet und geht in US trotzdem durch ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ostschneiser

Erfahrenes Mitglied
06.08.2012
2.877
0
ZRH
gibt es einen "garantiert vom vft-Stempel"?
Hier geraten erfahrene Vielflieger in Panik, wie können wir uns dann über die Newbies wundern, wenn sie nicht weiter wissen ;)

Mir gibt der "garantiert vom vft-Stempel" im Zweifel mehr Sicherheit als drei verschiedene Aussagen von drei verschiedenen Call Center Agents :D
 

Shinyy

Neues Mitglied
20.02.2016
3
0
Hilfe: 2. Vorname auf Ticket??

Hallo,

ich werde im Mai für 2 Monate in die USA fliegen. Jetzt ist mir aufgefallen, dass auf meinem Ticket (über Flugladen.de gebucht mit American Airlines) nur mein Vorname steht. In meinem Reisepass im maschinenlesbaren Teil stehen allerdings zusätzlich noch meine 2 anderen Vornamen. Ich habe diese nun schon über die Website von AA im Flight Secure ergänzt. Könnte ich aber am Check-In trotzdem Probleme bekommen? Habe dazu schon gegoogelt, aber bin nicht wirklich schlau draus geworden. Die Airlines geben ja anscheinend meistens die Auskunft, dass man zwingend umbuchen muss da das Ticket sonst ungültig ist. Aber ist es das wirklich, wenn es bei Flight Secure korrekt steht und nur auf dem E-Ticket die zwei Namen fehlen? Im Visum sind natürlich alle 3 aufgeführt.Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen! Danke!!
 

FRALONFRALON

Erfahrenes Mitglied
10.10.2013
1.141
0
LON
Zweiter Vorname fehlt im Ticket

Gab bei mir (~20 Flüge in die US of A in den letzten 4 Jahren) noch kein einziges Problem mit dieser Konstellation.
 

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.115
4.084
Mein 2. Vorname steht nie auf einem Ticket drauf.
Also cool bleiben, einchecken und fliegen...
 

betzer

Neues Mitglied
20.04.2016
2
0
Nachdem was hier auf den letzten Seiten steht wohl kein Problem, aber ich frage dennoch nochmal, da man immer wieder liesst es soll alles 1:1 wie unten im pass stehen:


Nutze seit Jahren mein miles and More Konto mit deren Daten ich schon mehrmals drüben in die USA eingereist bin. Allerdings fehlt auf der Karte der 2. Vorname. Ich weiss daher nicht ob er im System hinterlegt ist, meine mich aber zu erinnern, dass auf meinen Flügen auch mein 2. Vorname immer auf dem Ticket stand! Zudem nutze ich nun erstmals den neuen reisepass wo alle Namen unten stehen und nicht nur #1.

Jetzt zur kompletten Verwirrung. Im maschinenlesbaren Teil des Reisepasses steht "Mueller Tim Andreas"

Esta habe ich nur mit 1. Namen gemacht
Tim Mueller

APIs bei LH hab ich beide Namen eingetragen
Tim Andreas Mueller

In der Lufthansa handy app steht beim etix
Tim ANDREAS Mueller (2. Name gross??)

Auf der Lufthansa Webseite steht bei etix
Tim Mueller


Habe ich nun ein Problem? Wieso einmal mit und einmal ohne zweiten Namen... Und dann der zweite Name auch noch gross geschrieben?

Im Internet finde ich alles von "Name muss auf dem Ticket absolut identisch zum Maschinenlesbaren Teil sein) meine daher auch Andreas hätte früher drauf gestanden, bis hin zu" absolut kein Problem da nur APIs und Esta passen müssen und APIs ja mit dem pass übereinstimmt".

Alles korrekt bzw ok so?
 

sirikit06

Erfahrenes Mitglied
31.01.2016
846
835
LEJ
Bei der Ticketbuchung gebe ich immer nur meinen zweiten Vornamen (Rufname) an. Auch auf der Karte steht nur dieser. Das hat noch nie Probleme gegeben. Bei ESTA gebe ich allerdings beide Namen an. Dabei hat es auch nie eine Rolle gespielt, dass das vom Ticket abweicht.
 

Janni80

Erfahrenes Mitglied
13.01.2016
583
57
HAJ
Habe auch zwei Vornamen und diese gebe ich bei Buchung immer an und wurden vor allem in den USA bereits mehrmals kontrolliert. Wie es gewesen wäre wenn er dort nicht gestanden hätte kann ich allerdings nicht sagen.
da bei mir schon immer beide Vornamen Rufnamen sind muss ich sie überall eintragen also bin ich viel schreiben gewohnt (bei anmeldung zum
meilenkonto war ich allerdings auch zu faul für den zweiten Namen :))
VG