Seite 6 von 6 ErsteErste ... 4 5 6
Ergebnis 101 bis 106 von 106

Thema: Unterschied Debit-Mastercard und Prepaid-Mastercard

  1. #101
    Aktives Mitglied
    Registriert seit
    26.02.2012
    Beiträge
    182

    Standard

    ANZEIGE
    Zitat Zitat von Olaf Berlin Beitrag anzeigen
    Und auch da kannst du dir sicher sein, dass ein Fintech oder eine Direktbank es zum kostenlosen Standard machen wird.
    Wenn man nur den Geldtransfer anschaut, dann könnte Paypal das fast schon sein. Allerdings nicht kostenlos. Ob die mal FinTech waren, keine Ahnung.
    Ansonsten werden meiner Meinung nach in diesem Fall FinTech und Direktbank nicht Vorausgehen können bei der Entwicklung. Wo Du recht hast, das ist dass kostenlos der Standard wird. Alle Fintech und Direktbanken nutzen das gleiche System wie die normalen Banken. Es hat noch keiner geschafft ein zweites System aufzubauen.
    Ich habe in den letzten Wochen von fast allen hier genannten FinTechs ein Konto mit Karte geholt. Bis auf bunq ist keine einige Bank/FinTech an Instant Payment angebunden.


    Zitat Zitat von Olaf Berlin Beitrag anzeigen
    Weißt du eigentlich, dass du einen extrem lästigen Diskussionsstil hast? Weil es Gegenbeispiel gibt, ist meine gesamte Aussage falsch? Weil es eine Karte gibt, die nicht Prepaid ist obwohl ein E-GELD-Institut sie ausgibt, stimmt meine Differenzierung nicht? Von nichts ne Ahnung, aber bloß nichts undiskutiert stehen lassen.
    - ich habe nie gesagt falsch. Dass man Ausnahmen einfach so hinnimmt und nicht näher hinterfragt, das kannst Du auch nicht erwarten
    - ...Ahnung... -> Darum fragt/diskutiert man Dinge doch. Soll ich etwas fragen was ich schon weiß??? Wer nichts fragt, der nicht gewinnt.
    - ...Ausnahmen... -> gerade die sind doch interessant
    - ...undiskutiert... --> Ein Forum ist eine Diskussionsplattform und kein Infoboard. --> Es gibt keine dummen Fragen...
    Geändert von blacksun (03.11.2018 um 09:11 Uhr)

  2. #102
    Aktives Mitglied
    Registriert seit
    09.06.2018
    Beiträge
    100

    Standard

    Zitat Zitat von blacksun Beitrag anzeigen
    Wenn man nur den Geldtransfer anschaut, dann könnte Paypal das fast schon sein.
    Was hat PayPal denn mit SEPA Instant Payments zu tun? Was dort in Echtzeit passiert sind institutsinterne Überweisungen, das ist etwas ganz anderes.

    Zitat Zitat von blacksun Beitrag anzeigen
    Ob die mal FinTech waren, keine Ahnung.
    Gemeinhin wird PayPal als die Mutter aller Fintechs bezeichnet.

    Zitat Zitat von blacksun Beitrag anzeigen
    Ansonsten werden meiner Meinung nach in diesem Fall FinTech und Direktbank nicht Vorausgehen können bei der Entwicklung.
    Wie Olaf bereits anhgedeutet hat: SEPA Instant Payments wird und wurde nicht von den Banken entwickelt sondern vom European Retail Payments Board.

    Zitat Zitat von blacksun Beitrag anzeigen
    Ein Forum ist eine Diskussionsplattform und kein Infoboard. --> Es gibt keine dummen Fragen...
    Ohne mich in eure "Auseinandersetzung" einmischen zu wollen: Eine Diskussion analysiert ein bestimmtes Thema anhand von Argumenten. Was ihr hier diskutiert hat aber mit dem eigentlichen Thema, welches längst geklärt ist, gar nichts zu tun.
    bandito007, Olaf Berlin und Konti sagen Danke für diesen Beitrag.

  3. #103
    Aktives Mitglied
    Registriert seit
    26.02.2012
    Beiträge
    182

    Standard

    Zitat Zitat von Heath_Beck Beitrag anzeigen
    Was hat PayPal denn mit SEPA Instant Payments zu tun? Was dort in Echtzeit passiert sind institutsinterne Überweisungen, das ist etwas ganz anderes.
    Gemeinhin wird PayPal als die Mutter aller Fintechs bezeichnet.
    ...
    Wie Olaf bereits anhgedeutet hat: SEPA Instant Payments wird und wurde nicht von den Banken entwickelt sondern vom European Retail Payments Board
    ...
    analysiert ein bestimmtes Thema anhand von Argumenten. Was ihr hier diskutiert hat aber mit dem eigentlichen Thema, welches längst geklärt ist, gar nichts zu tun.
    Paypal ist als Beispiel/Parallele zu sehen
    Ich wollte damit zeigen dass Paypal es geschafft hat ein System aufzubauen das Geldtransfers in Echtzeit ermöglich. Der Idealfall wäre wenn alle Banken in Europa Instant Payment umsetzen. Dann wären Geldtransfers in Echtzeit unabhängig bei welcher Bank jemand ist möglich und man bräuchte in Bezug auf die Geschwindigkeit eines Geldtransfers keine anderen Dienstleister.
    Da bin ich mit Olaf einer Meinung mit FinTech und ihr merkt es nicht mal.

    Es geht nicht um das European Retail Payments Board und wer den Anstoß gegeben hat.
    Es geht darum dass die FinTechs/NeoBanken das gleiche System wie die "normalen" Banken nutzen und damit hier leider nichts anderes anbieten für den Interbankengeldverkehr.
    Die einen Fintechs nutzen eine Bank als Dienstleister, die anderen nehmen direkt am Überweisungssystem teil. Sie könnten also selbst Instant Payment umsetzen oder eben ihre Bank drängen dass sie es tut bzw. dies bei der Wahl der Bank berücksichtigen.

    letzter Punkt:
    der Stand vom eigentlichen Thema ist dass Debit-Standard und Debit-Prepaid am Konto hängt, also ob Girokonto oder Zahlungskonto.
    Daraus hat sich dann zwangsläufig die Frage entwickelt wann ein Konto ein Girokonto ist oder Zahlungsverkehrskonto ist nicht und wann nicht. Die bisherige Analyse steht bei dem Argument dass man es an Funktionen festmachen könnte. Hier wurde festgestellt dass die Funktionen gleich sein können und das eine trotzdem ein Girokonto und das andere ein Zahlungsverkehrskonto ist.
    Ausserdem hat die Analyse ergeben dass es E-Bank-Anbieter gibt die ein Zahlungsverkehrskonto haben, deren Karten trotzdem Debit-Standard sind.
    Wenn es hierzu neue Erkenntnise gibt, dann immer her damit.

    Wenn zwischendurch ein anderes Thema aufkommt, dann spricht nichts dagegen dies auch mit abzuhandeln.

  4. #104
    Aktives Mitglied
    Registriert seit
    06.10.2016
    Beiträge
    182

    Standard

    Zitat Zitat von Heath_Beck Beitrag anzeigen
    Was hat PayPal denn mit SEPA Instant Payments zu tun? Was dort in Echtzeit passiert sind institutsinterne Überweisungen, das ist etwas ganz anderes.



    Gemeinhin wird PayPal als die Mutter aller Fintechs bezeichnet.



    Wie Olaf bereits anhgedeutet hat: SEPA Instant Payments wird und wurde nicht von den Banken entwickelt sondern vom European Retail Payments Board.



    Ohne mich in eure "Auseinandersetzung" einmischen zu wollen: Eine Diskussion analysiert ein bestimmtes Thema anhand von Argumenten. Was ihr hier diskutiert hat aber mit dem eigentlichen Thema, welches längst geklärt ist, gar nichts zu tun.
    Ignore hilft
    Olaf Berlin und Konti sagen Danke für diesen Beitrag.

  5. #105
    Erfahrenes Mitglied
    Registriert seit
    08.01.2018
    Beiträge
    495

    Standard

    Zitat Zitat von bandito007 Beitrag anzeigen
    Ignore hilft
    Meine Liste ist auch mal wieder gewachsen.

  6. #106
    Neues Mitglied
    Registriert seit
    09.10.2018
    Beiträge
    17

    Standard

    Zitat Zitat von blacksun Beitrag anzeigen
    Paypal ist als Beispiel/Parallele zu sehen
    Ich wollte damit zeigen dass Paypal es geschafft hat ein System aufzubauen das Geldtransfers in Echtzeit ermöglich.
    Ziemlicher Unfug. Paypal überweist in Echtzeit von Kunde zu Kunde, das kann beinahe jede Bank. Wenn du beim Händler kaufst bekommt der nur eine Art Zahlunggarantie. Hat beides nichts mit Instant Payment zu tun, nicht alles was hinkt ist auch ein Vergleich.

    Zitat Zitat von blacksun Beitrag anzeigen
    Es geht nicht um das European Retail Payments Board und wer den Anstoß gegeben hat.
    Doch, genau darum ging es. Du hast es doch als gegenbeispiel genannt was traditionelle Banken neuerdings entwickelt haben.


    Zitat Zitat von blacksun Beitrag anzeigen
    Wenn zwischendurch ein anderes Thema aufkommt, dann spricht nichts dagegen dies auch mit abzuhandeln.
    Lustige Definition von kurz, ich lese hier seit 2 Seiten von E-Geld-Buden und Instant Payments. Sowas nennt man übrigens offtopic und is eigentlich in jedem Forum unerwünscht.
    Olaf Berlin sagt Danke für diesen Beitrag.

Seite 6 von 6 ErsteErste ... 4 5 6

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •