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Commerzbank

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dorfjunge

Erfahrenes Mitglied
11.05.2017
501
76
STR
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Darf ich nochmal auf diesen Part zurück kommen?

Und nein, es lässt sich nicht alles online erledigen. [...] Ich habe für mich besseren Ersatz gefunden.

Was lässt sich bei einer Direkt-Bank nicht alles online erledigen?
Und wo bist du hin?

Ich führe momentan einen K(r)ampf mit der Commerzbank aus - online ein Tagesgeld-Konto eröffnet, und nun soll ich wegen jeder Kleinigkeit einen Termin in der Filiale vor Ort machen. Und HBCI wird nach Unterschrift auf mit einem 10-seitigen Formular eingerichtet.
DAS ist für mich absolute Kunden-Abwehr.
 

stefanscotland

Erfahrenes Mitglied
07.07.2016
1.136
0
Ich habe auch eins (TG bei CoBa). War noch nie in der Filiale.
Was genau wollen die denn mit dir "besprechen"?
 
2

2und4zig

Guest
Was lässt sich bei einer Direkt-Bank nicht alles online erledigen?
Und wo bist du hin?

Klar darfst Du Fragen, habe ich gestern leider überlesen. Ich hatte ein Gemeinschaftskonto und durch Heirat hat sich ein Name geändert. Wir hatten Probleme den entsprechenden Antrag in die richtige Bearbeitung zu kriegen. Da Mails nicht beantwortet wurden und ich bei der Hotline nicht durchkam war es mühsam den Fehler herauszufinden und das Thema schob sich über mehrere Monate.

DKB wurde durch bunq ersetzt.
 

dorfjunge

Erfahrenes Mitglied
11.05.2017
501
76
STR
Ich habe auch eins (TG bei CoBa). War noch nie in der Filiale.
Was genau wollen die denn mit dir "besprechen"?

[offtopic]
- Beantragung InfoCard (nutze das Tagesgeld-Konto zum Einzahlen von Bargeld, Zinsen gibt's ja eh nicht drauf) ging nur in der Filiale, trotz mehrmaligen Rückfragen an der Hotline
- Antrag auf Online-Banking Kennung geht nur in der Filiale
- Antrag zur Nutzung von HBCI (und hierfür ist die Online-Banking Kennung notwendig)

Insgesamt sehr "unflüssig" - da müssen Sachen (bspw. HBCI) beantragt und aktiv freigeschaltet werden, die bei anderen Banken (bspw. DKB) einfach von Haus aus und von Anfang an laufen.
[/offtopic]
 

vs_muc

Erfahrenes Mitglied
07.04.2017
1.910
0
MUC
[offtopic]
- Beantragung InfoCard (nutze das Tagesgeld-Konto zum Einzahlen von Bargeld, Zinsen gibt's ja eh nicht drauf) ging nur in der Filiale, trotz mehrmaligen Rückfragen an der Hotline
- Antrag auf Online-Banking Kennung geht nur in der Filiale
- Antrag zur Nutzung von HBCI (und hierfür ist die Online-Banking Kennung notwendig)

Insgesamt sehr "unflüssig" - da müssen Sachen (bspw. HBCI) beantragt und aktiv freigeschaltet werden, die bei anderen Banken (bspw. DKB) einfach von Haus aus und von Anfang an laufen.
[/offtopic]

Also wegen der Infocard war das auch so eine Geschichte bei mir. Wollte nämlich nebst Ident in der Filiale gleich die InfoCard mitordern, was die Dame dann auch offenbar am PC anwählte. Als dann ewig keine Karte kam, habe ich angerufen und ne Woche später lag sie im Briefkasten. Alles andere- das Zusenden der Unterlagen mit Login etc.- lief aber online/postalisch.

Grundsätzlich will die CoBa ja, dass man weitere Produkte bestellt. Die Leute, die nur ein TG mit Infocard ordern und als Referenz-Giro eine fremde Direktbank angeben, sind einfach total ungünstige Kunden.

PS: Nach einem Jahr Kundenbeziehung gibt es einen Cadooz-Gutschein für die Treue;)
 

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
2.813
1.237
Ich meine die DKB...
wer braucht den solange um ein Konto zu schließen?
Die Commerzbank oder die DKB?


Die Commerzbank braucht sehr lange. Habe online Tagesgeld eröffnet wegen Bargeldeinzahlung.:( Aktivierungsbrief für Phototan erhalten und Kennung für Onlinebanking. Ging noch sehr schnell.(y) Konnte aber nicht mit dem Konto arbeiten. M-tan wurde nicht freigeschaltet.(n) TAN Generator konnte ich auch nicht bestellen.(n) Auskunft des Kundenservcie am Telefon. Um ein Photo-Tan Lesegerät zu bestellen und mich für das m-tan Verfahren freischalten zu lassen, müsse ich einfach die zuständigen Filiale aufsuchen und dort die entsprechenden Anträge stellen. :rolleyes: In der zuständigen Filiale erklärte man mir, dass ich erst einmal an einem Beratungsgespräch teilnehmen müsse. :blah:Ich fahre aber nicht 40 km für ein nutzloses Beratungsgespräch. (n)
Als Konsequenz habe ich das Konto wieder gekündigt.(n) Erst nach erneuter schriftlicher Kündigung nach drei Wochen, Drohung mit Thematisierung im Netz und Einschaltung des Commerzbank Beschwerdemanagements:idea: wurde die Kündigung abgewickelt!:yes:
 

ausbilderschmidt

Erfahrenes Mitglied
25.07.2018
665
246
Darf ich nochmal auf diesen Part zurück kommen?

Ich führe momentan einen K(r)ampf mit der Commerzbank aus - online ein Tagesgeld-Konto eröffnet, und nun soll ich wegen jeder Kleinigkeit einen Termin in der Filiale vor Ort machen. Und HBCI wird nach Unterschrift auf mit einem 10-seitigen Formular eingerichtet.
DAS ist für mich absolute Kunden-Abwehr.

Ein Kollege wollte eine SEPA-Überweisung nach Holland machen, das geht bei Coba im Onlinebanking nicht.
Er soll dafür in die Filiale kommen und das separat beauftragen.
Anders kriegen die ja die 100-EUR-Neukunden für kostenlose Konten ja nicht in die FIliale.
 

Tord

Erfahrenes Mitglied
22.08.2018
1.222
193
Ein Kollege wollte eine SEPA-Überweisung nach Holland machen, das geht bei Coba im Onlinebanking nicht.
Er soll dafür in die Filiale kommen und das separat beauftragen.

Unglaublich. Diverse unserer Geschäftskonten liegen bei der Commerzbank und SEPA-Überweisungen waren online selbstverständlich noch nie ein Problem.
Ist ja absolut absurd wenn es wirklich so ist, dass die Commerzbank Privatkunden solche Steine in den Weg legt.

Ist zwar nicht der Commerzbank-Thread, aber haben noch andere solche Erfahrungen gemacht?
 

stefanscotland

Erfahrenes Mitglied
07.07.2016
1.136
0
Also ich war noch niemals in der Filiale und zahle meine Advanzia von der CoBa (ist ja bekanntlich eine LU-IBAN).
Ich meine, dass ich Auslandsüberweisungen online frei schalten musste (einmalig), aber nicht mehr ganz sicher. Ganz sicher war ich jedenfalls noch nie in der Filiale.
 
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Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.132
733
Ist zwar nicht der Commerzbank-Thread, aber haben noch andere solche Erfahrungen gemacht?
Auf bunq together berichtete erst vor wenigen Tagen jemand (ausser, es war der Ausbilder selbst?), dass Daueraufträge in die Niederlande aus dem CoBa-Online-Banking nicht möglich seien.

Einzelüberweisungen aber schon, wenn ich mich richtig erinnere (möglich, dass man die auch erst freischalten muss).
 

Shuai

Erfahrenes Mitglied
13.10.2018
312
42
Die Commerzbank. Ich musste dreimal schreiben, bis sie meine Kündigung endlich akzeptiert haben. Dabei waren das zweite und dritte Einschreiben.
 
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frogger321

Erfahrenes Mitglied
09.06.2010
2.430
498
Ja, die Kündigung machen sie einem wirklich schwer. War bei mir auch so nachdem ich vorher wochenlang erfolglos probiert habe photoTAN für ein neues Gerät einrichten und freischalten zu lassen.

Aber jetzt zurück zur DKB.
 

ausbilderschmidt

Erfahrenes Mitglied
25.07.2018
665
246
Habt Ihr bei Coba die Filiale angeschrieben, oder den zentralen Service? Über Filiale innerhalb von drei Tagen bestätigt.
 
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_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.008
633
.de
Es gibt einfach keinen Thread zu CoBa, wo man seine Anekdoten loswerden kann - ich habe auch so meine Erlebnisse mit dieser Bank, wo man nur mit dem Kopf schütteln kann. Die können halt nicht so gut digital.
 
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Flytrey

Erfahrenes Mitglied
29.05.2014
464
11
FRA
Ich habe ein Tagesgeldkonto bei der Commerzbank nur damit ich Bargeld einzahlen kann. Beantragt in der Filiale, die Infocard gleich dazu beantragt.
Super Sache, an einigen Automaten kann man sogar Münzen einzahlen.
Das Onlinebanking ist etwas nervig da man nicht in App und Webbrowser gleichzeitig eingeloggt sein kann, man muss sich erst bei dem einem abmelden damit ein neuer Login geht.
Ansonsten bin ich zufrieden, wobei ich es nur alle paar Monate mal zum Einzahlen nutze. Das einzige was mich wirklich nervt ist das der eingezahlte Betrag erst abends sichtbar ist und dann erst am nächsten Tag per Überweisung rausgeht. Bei der Postbank war die Einzahlung in Echtzeit sichtbar.
 
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schr8403

Erfahrenes Mitglied
30.07.2017
402
115
Muss man für das Tagesgeldkonto auch schriftlich (in der Filiale) das HBCI freischalten lassen, wenn man das in einem Onlinebanking-Programm benutzen möchte, oder geht das hier einfacher?
 

JFI

Erfahrenes Mitglied
04.05.2017
2.316
337
emv.smart-upstart.de
Bin auch ganz zufrieden.

Ich bin gerade dabei, mein internes Bonitätsrating zu verbessern. Derzeit sind die Ratings wegen mangelndem Gehaltseingang, schlechter Schufa-Daten und kurzer Kundenbeziehung recht schlecht.

Deshalb wird ein Depotbestand aufgebaut.

Wer einen ausführlicheren Blick auf die gespeicherten Daten der Commerzbank werfen möchte, kann sich die Datenauskunft nach Artikel 15 DSGVO anschauen.

https://forum.smart-upstart.de/download/file.php?id=23

Die Commerzbank ist die erste mir bekannte Bank, welche beauskunftet, welche Daten sie in Richtung USA sendet
(Falls ich das richtig interpretiere).
 

rmol

Erfahrenes Mitglied
06.01.2010
2.569
90
Super Sache, an einigen Automaten kann man sogar Münzen einzahlen.
Hier lokal gibt es immer mehr Automaten, bei denen diese eigentlich vorgesehene Funktion wieder deaktiviert ist, oder der ganze Automat ist schon seit einer ganzen Woche defekt.
 

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.008
633
.de
Für mich gehört Commerzbank in die Dinosaurier-Kategorie, wo der Kunde die Dienstleistung, wie diese Bank sie versteht, auf eine antiquierte Weise über sich ergehen lassen muss. Dazu einige Geschichten.


1.

Meine +1 und ich haben dort vor ca. 1,5 Jahren Girokonten eröffnet, animiert von einer Aktion, die dauerhaft und bedingungslos keine Kontoführungsgebühren versprach. Da wir ausschließlich Direktbankkunden waren, die nächste Coba-Filiale von unserem Haus 500m entfernt ist und "das Internet immer ausgehen kann" (wie meine Mutter zu sagen pflegt), dachten wir, warum nicht.

Beim Antrag hat +1 als Beruf "Selbständig" eingetragen, was fatale Folgen hatte. Während ich (Arbeitnehmer) ein Begrüßungsschreiben von "unserer" Filiale bekam, kam ein solches für meine +1 von einer Filiale, die sich in der nächsten Großstadt in einer Gegend befindet, wo wir nie unterwegs sind. Um den Grund zu klären, haben wir den Coba-Chat bemüht. Selbständige werden von ausgewählten Filialen betreut und nein, das kann man nicht ändern. Mehr als Auskünfte kann der Chat übrigens nicht, bei sämtlichen Anfragen, die irgendeine Handlung/Entscheidung nach sich ziehen, wird auf persönliche Kundenbetreuer in der Filiale verwiesen.

Nach ein paar Wochen ging die Hölle bei +1 los. Sie bekam erst einen Anruf von "ihrer" Filiale und wurde aufgefordert, Nachweise ihrer Selbständigkeit vorzulegen. Sie hat erklärt, dass das Konto nur privat genutzt wird, und bei dieser Gelegenheit gefragt, wie man die Betreuung in "unsere" Filiale verlegen kann. Nein, das ginge gar nicht, dazu müsste man das Konto schließen und neu eröffnen. Nein, die Konditionen einer vergangenen Aktion könnten nicht angewendet werden.

Ein paar Tage später meldete sich eine andere Person. Da fragten wir uns zum ersten Mal, ob "persönliche Kundenbetreuung" nicht auch etwa heißt, immer durch eine Person betreut zu werden. Das Gespräch hat sich wiederholt.

Noch ein paar Tage später rief irgendeine Vorgesetzte der Kundenbetreuung an. Da war ich zu Hause und habe das Gespräch übernommen. Es verlief ziemlich kafkaesk.
- Ihre Frau muss einen Nachweis der Selbständigkeit vorbeibringen (sic!), damit wir ihr Konto fertig einrichten können.
- Das Konto ist aber schon seit drei Wochen fertig eingerichtet, es funktioniert alles.
- Nein, aber bei uns ist es nicht fertig eingerichtet.
- Was ist z.B. nicht eingerichtet?
- Na wenn sie z.B. einen Dispokredit beantragen will, fehlen uns Unterlagen.
- Sie wird aber mit Sicherheit keinen Dispokredit beantragen, das Konto wird als Zweitkonto ausschließlich privat und auf Guthabenbasis geführt. So wie es jetzt ist, ist alles gut.
- Wir müssen trotzdem alle Unterlagen haben, Ihre Frau möge vorbeikommen. Mit Termin!
- Sie wird sich bestimmt keine Zeit für so etwas nehmen.
- Dann muss sie das Konto schließen lassen.
- Auch das wird sie nicht tun. Was sie aber inzwischen tun würde, ist der Bank diese Art der Belästigung zu verbieten, wenn es so weiter geht.

Danach kamen noch mehrere Anrufe, die mit Absicht nicht entgegen genommen wurden, und ein Schreiben mit der gleichlautenden Aufforderung. Daraufhin haben wir der Bank schriftlich untersagt, unaufgefordert Kontakt aufzunehmen. Seitdem herrscht Ruhe. Das Konto ist normal nutzbar. Auch wenn es angeblich nicht fertig eingerichtet ist.


2.

Nach ca. einem Jahr Geschäftsbeziehung werde ich von der Coba aufgefordert, in einer Filiale (zum Glück in einer beliebigen und ohne Termin) innerhalb einer Frist vorbeizukommen und den Perso vorzuzeigen. Nein, per E-Mail oder Fax ginge nicht. Während der Aktion frage ich die Mitarbeiterin, die den Perso kopiert und abgeheftet hat (in einer fremden Filiale!), welchem Zweck das dient. Das kann sie sich und mir nicht erklären.

+1 hat keine Aufforderung bekommen, wohl wegen ausgesprochenen Kontaktverbots. Läuft aber alles auch prima ohne.


3.

Die SMS-TAN kostet bei der Coba inzwischen, also entschließe ich mich für die Aktivierung der Photo-TAN. Die Einrichtungsgrafik muss bestellt werden und kommt als gewöhnlicher Brief. Erinnert irgendwie an die Vorgänge im Finanzamt. Der Brief kommt während einer längeren Abwesenheit, also fotografiert +1 die Grafik ab und mailt mir rüber. Bei der Aktivierung stelle ich fest, dass man einen zweiten Träger braucht, um die Grafik mit der App abzufotografieren. Glücklicherweise habe ich zwei Smartphones und kann das Problem lösen. Was ist, wenn man das Hauptgerät unterwegs hardresetten muss und die Aktivierung wiederholt werden sollte? Wer hat sich das Verfahren bloß ausgedacht...


4.

Scheckeinreichung bei der Coba. Bei Direktbanken kostet es meistens nichts, bei der Coba 1,50 €. Kein Hinweis darauf in der Filiale. Ok, meine Unaufmerksamkeit. Man wird darauf hingewiesen, dass der Scheck einige Tage zur Prüfung gesperrt bleibt. Zwei Tage später schaue ich aufs Konto, der Betrag ist gutgeschrieben, Kontostand entsprechend im Plus, also überweise ich den Betrag weg. Die Überweisung wird zurückgegeben, Kosten: 1,90 €. Anruf in der Filiale: man hätte ja hingewiesen, dass der Scheck erst mal gesperrt ist. Nein, eine Gutschrift und der ensprechende Konstostand bedeuten nicht, dass man über den Betrag verfügen kann (sic!). Wie bitte?? Der Kundenbetreuer klingt dabei nicht sonderlich freundlich: ist ja Coba-Grundwissen, nur Sie, Herr AndyAndy, wollen es nicht wahrhaben. Mein Fazit: man bezahlt Gebühren, um schikaniert zu werden.


Irgendwie werden Coba und ich keine Freunde.
 
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