Aviatik-Weltreise 2011 | Durch Asien mit B743 & A345 (6/9)

ANZEIGE

foxyankee

Pilotendompteur
20.04.2009
3.667
736
Großherzogtum
ANZEIGE
Aviatik-Weltreise 2011 | Durch Asien mit B747-300 und A340-500 | Teil 6/9


Herzlich willkommen zu einer weiteren Ausgabe von foxyankee unterwegs.



Vorab als vorläufiges Vorwort:

Es dreht sich hierbei um einen kleinen Teil eines Tripreports einer Aviatik-Weltreise aus dem Jahre 2011.
Auf dieser Reise habe ich ein paar luftfahrttechnische Leckerbissen erschlagen und konnte diese aus meiner virtuellen bzw. imaginären To-Do-Liste streichen.

Teilweise waren das Flüge die es nur noch selten gibt oder Flugzeugtypen die rar geworden sind – insgesamt eben ein sehr aviatikbezogener Urlaub der aber keineswegs ein Meilenrun oder etwas derartiges werden sollte. Ganz im Gegenteil: Ich leistete mir eigentlich fast überall Flüge gebucht mit Vielfliegermeilen und wann immer möglich nicht in Economy. Das hat auch ganz gut geklappt und so war dann gegen 2010 die Planung auch abgeschlossen und im Frühjahr darauf standen mir über 40 Legs bevor – dazu hatte ich über 4 Wochen Zeit und ich sollte auf den Flügen eine Entfernung von über 110.000 km zurücklegen in Flugzeugen der Größe "Viersitzer" bis zum Jumbo.

Genug der (Vor-)Worte ...

===


awr06-01.jpg

Wir steigen in diesen Tripreport ein in Tokio-Narita. Dort unterbreche ich meine eigentliche Reise und steige gleich in die wartende Boeing 767 JA603JA der Air Japan die für ANA fliegt und mich abermals nach Hong Kong bringen wird.Dort unterbreche ich meine eigentliche Reise und steige gleich in die wartende Boeing 767 JA603JA der Air Japan die für ANA fliegt und mich abermals nach Hongkong.
Genau in diesem Flug NH911 bin ich schon am Anfang meiner großen Reise gesessen und ist für mich eine Premiere: Innerhalb einer Reise zweimal mit der selben Flugnummer auf der selben Route unterwegs zu sein.

awr06-02.jpg

Immerhin ist schon der neue Monat angebrochen und es gibt eine neue Speiseauswahl. Es gibt mal wieder absolut gar nichts zu meckern! Vorab eine kleine Flasche Schampus mit ein paar japanischen Kräckern und dann ein sehr gutes Abendessen samt leckeren Vorspeisen.
awr06-03.jpg

Tee & Eis gibt es auch noch, dann wird ein wenig gedöst da neben mir eine äußerst merkwürdige Dame sitzt. Entweder sie übt grade für ein wichtiges Konzert und ist von Beruf Dirigentin oder aber einfach nur ein großer Musikfan klassischer Musik und dazu noch sehr sehr extrovertiert den sie hört von einer Art Kassettenspieler Musik – dazu wird in unterschiedlichen Intensitäten dirigiert. Bei "Vollausschlag" ist auch der Bereich vor meinem Gesicht nicht von den Handbewegungen sicher und ich entscheide mich nachdem ich sie ein paar Mal böse angeschaut habe und dies auch für etwa eine Minute Wirkung zeigte dazu einfach die Augen zu schließen und etwas zu ruhen. Eine dritte Möglichkeit fällt mir grade noch ein da so ein Verhalten mit der japanischen Mentalität für mich nicht in Einklang zu bringen ist: pathologischer Befund!

Die Einreise geht diesmal schneller als beim ersten Mal und zum Novotel an der Nathan Road muss ich von der Airport-Express-Station ein Taxi nehmen da die Busse bereits Ihren Betrieb eingestellt haben. Grrr.....

Am nächsten Morgen geht es nach einem guten Frühstück im Hotel zurück Richtung Flughafen.

awr06-04.jpg

Ich habe ja noch dieses Ticket in der Tasche welches ich mir vor etwa zwei Wochen bei meinem vorherigen Besuch in der Stadt gekauft habe – dies war ja sogar ein Grund für meinen damaligen Aufenthalt in Hongkong.
Ein richtiges Papierticket – wie man es von früher kennt!

awr06-05.jpg

Da ist auch schon mein Schalter gefunden: Ganz ohne Gold-Privilegien oder Extra-Schalter reihe ich mich in die Schlange der Wartenden ein – aber ohne sehr lange Wartezeit bekomme ich meine Bordkarte zugewiesen für meinen Flug in die Heimat der durchführenden Airline, der wieder mal ein ganz besonderer werden sollte.

awr06-06.jpg

Nach dem Passieren der Ausreiseschalter finde ich ganz hinten im PTB (wie das in Hongkong in Fachkreisen genannt wird, nämlich "Passenger Terminal Building") hier mein Schätzchen stehen. HS-UTV

awr06-07.jpg

Die Boeing 747-300 aus dem Jahre 1985 bringt mich heute unter der Flugnummer OX202 nach Bangkok-Suvarnabhumi. Sie hat gar keine bewegte Geschichte, verrichtete sie nämlich Ihren Dienst bis zum Ihrem Wechsel 2009 zu Orient Thai nur bei Japan Airlines JAL. Mittlerweile ist sie eine der allerletzten 300er weltweit im Passagierdienst. Nur noch wenige Klassik-Jumbos fliegen noch als Pax-Flug durch die Lüfte und noch viel weniger solcher Flüge sind planbar weil die betreibenden Airlines noch andere Flieger in der Garage haben und munter durchwechseln falls beispielsweise wieder mal was kaputt sein sollte. Nicht mal als Frachter haben sich die Flieger meist gehalten, nur noch wenige Fluggesellschaften operieren überhaupt mit Maschinen dieser Modellreihe noch.

Ich nehme in den 30er-Reihen irgendwo am rechten Fenster Platz und beobachte wie sich die Maschine tatsächlich komplett füllt. Meinem freundlich vorgetragenen Wunsch nach einem Notausgangsplatz, einem Platz weiter hinten oder weiter vorn wurde am Check-In und am Gate nicht entsprochen und so verweile ich auf meinem mir zugewiesenen Platz. "Ich solle in der Maschine aber auf jeden Fall nochmal Bescheid geben" hat man mir mitgegeben. Aha.

awr06-09.jpg

Hui, das ist wirklich mal antike Technik! Ob da noch was Hörbares bei herauskommt habe ich nicht getestet.

awr06-10.jpg

Wir rollen vorbei am Tower, Center & Flugsicherungsschule Hong Kong.

awr06-11.jpg

Airborne!
Ehrlich gesagt habe ich mir das vorab lauter vorgestellt!

awr06-12.jpg


awr06-13.jpg

Volle Kabine – zumindest in meinem Compartment. Sehr zügig nach dem Start beginnt die Crew mit dem Service. Dies hätte ich ehrlich gesagt gar nicht erwartet gilt doch OX als Billigfluglinie.

awr06-14.jpg

Ungefragt kommt übrigens mit den Erdnüssen noch die Info dass sie mich gerne zu meinem neuen Platz begleiten würde. Aha. Ich packe meine sieben Sachen und mache meinen thailandistischen Sitznachbarinnen klar mich doch bitte durchzulassen. Als Gegenleistung bekommen sie einen ordentlichen Komfortgewinn – meinen Platz!

awr06-15.jpg

Die Peanuts und das Getränk sind sogar nur eine "Vorspeise", es gibt jetzt sogar ein richtiges kleines Frühstück!

awr06-16.jpg

2 Gebäckstücke, einmal so eine Art Orangenpudding, einen unglaublich künstlichen Orangensaft und ein abgepacktes Becherchen Wasser. Ganz ok eigentlich.

Ach so – die Geschichte mit dem Sitzplatz ging wie folgt aus: Als ich mich aus der Dreierreihe befreit hatte führte mich die zierliche Thaidame in die Nase des Flugzeugs um dort mir einen Sitzplatz im Bereich hinter der ersten Tür zu suchen. Dies fiel mir nicht schwer: Es war quasi alles leer!


awr06-17.jpg

In der Einklassenbestuhlung waren dort vorne auch auf der Höhe der Tür keine Galleys eingebaut, alles war bestuhlt und da ist dann viel Platz. Belegt waren nur ganz vorne zwei Plätze – die wenigen westlichen Fluggäste machten einen wichtigen Eindruck und waren sehr businessmäßig gekleidet.

awr06-18.jpg


awr06-19.jpg

Meine sechs Mitflieger im alten Jumbo. Durch die fehlenden Gepäckfächer über dem Mittelblock macht die Kabine trotz der Sklavenbestuhlung einen lockeren & geräumigen Eindruck. Die Farbgestaltung mit komischen Mustern an der Wand kommt eben aus einer lange vergangenen Epoche :)

awr06-20.jpg

Solche Features hat man damals einbaut und schwamm damit wohl an der Spitze der damaligen Technik.

awr06-21.jpg


awr06-22.jpg

Nach der Landung durfte ich auch den Uhrenladen bewundern.
Die nebenbei berichtet perfektes Englisch an den Tag bringende Crew war sehr stolz auf die alte Dame und zeigte mit ohne das ich das wollte alles Mögliche und plauderte auch über dein Einsatz der Flieger. Sie würden viel Charter fliegen, viel auch Ad-Hoc wie zum Beispiel die Evakuierungsflüge aus dem im Bürgerkrieg versinkenden Libyen.

awr06-23.jpg

Sehr zuverlässig seien die Flieger die von japanischen Airlines stammen – diese hätten sie extrem gut gewartet und somit ist der Zustand nicht dem Alter entsprechend sondern viel besser - sagt die Crew.

awr06-24.jpg


awr06-25.jpg

Uhrenladen mit modernem FMS.
 

foxyankee

Pilotendompteur
20.04.2009
3.667
736
Großherzogtum
Die Einreise ging recht flott und so war ich mit dem neuen Zug zeitig in der Stadt. Der Transfer in die Hochbahn mit Gepäck gestaltete sich unkomfortabel – an Leute mit Koffer, Kinderwagen oder an mobilitätseingeschränkte Personen hat beim Bau dieser Stationen wohl keiner gedacht! Ganz furchtbar!
Nach dem Check-In im Plaza Atheene zog es mich einerseits raus auf die Straße...

awr06-27.jpg

... wo wie hier Essen geopfert wurde ....

awr06-28.jpg

... oder wir hier Essen zum Kauf angeboten wurde. So eine gute Auswahl an wie hier deutschen Produkten sucht man in vielen Innenstadtsupermärkten in Deutschland vergeblich! Aber in Bangkok gibt es beispielsweise Bad Reichenhaller Salz in den verschiedensten Ausführungen!

awr06-29.jpg

Und nicht nur die großen Biersorten aus Deutschland und Holland werden geführt sondern auch kleinere Regionalmarken wie zum Beispiel das Fürstenbergpils aus Donaueschingen. Echt abgefahren!
Aber dort gibt es ja auch einen zweistöckigen Foodcourt mit Restaurants aller Geschmacksrichtungen. Dort habe ich viel Zeit verbracht einfach nur mit Durchbummeln - gegessen habe ich dort schließlich am Abend auch was.

awr06-30.jpg

Am nächsten Morgen war ich noch etwas planschen, das leckere Frühstück im Hotel musste ja schließlich verdient werden und dann ...

awr06-31.jpg

... ging es auch schon zurück zum Flughafen.

awr06-32.jpg

Diesmal sollte es mit dem heimischen Carrier einen Flug für mich geben: Thai Airways International war heute mein Gastgeber.

awr06-33.jpg

Gleich zwei Premieren:
Haneda als neuen Flughafen (ganz neues internationales Terminal) und als Flugzeugtyp den sehr seltenen A340-500. Dieser Ultralangstreckenjet ist nur bei ganz wenigen Airlines im Einsatz und wurde nur 32 Mal gebaut – lediglich 26 Stück fliegen überhaupt noch obwohl der Erstflug der 500er-Variante erst vor 10 Jahren, im Februar 2002 stattfand.

awr06-34.jpg

Die ist neu für mich: Jin-Air.
Gleich mal nachgegoogelt:
Jin-Air hieß ehemals Air Korea und ist eine günstig-Tochter von Korean Air und betreibt eine Flotte von acht Boeing 737-800.




awr06-35.jpg

Da steht sie: HS-TLD – erst viereinhalb Jahre alt.

awr06-36.jpg


awr06-37.jpg

Ich mag die Bulkheadsitze ja eigentlich nicht, aber der war ganz ok.

awr06-38.jpg

Etwas Brausewasser zum Einstimmen auf den Flug.

awr06-39.jpg

Ablegen!

awr06-40.jpg

Der Retro-Jumbo war auch da und legt vermutlich verspätet nach München ab. Zumindest geht der da ab- und an mal hin und die Tageszeit und das Gate stimmt auch oft überein.

awr06-41.jpg


awr06-42.jpg


awr06-43.jpg

Piccata Milanese – zumindest die Japaner stehen ja auf italienisches Essen

awr06-44.jpg

Naja....

awr06-45.jpg


awr06-46.jpg

Flott waren wir unterwegs, was aber im Endeffekt auch nichts helfen sollte.

awr06-47.jpg

im strömenden Regen setzten wir in Haneda auf und rollten doch tatsächlich mitten in der Nacht zu einer Außenposition! Super Service – das ist ja wie in Frankfurt hier!
Schlimmer als in Frankfurt war allerdings die Gepäckausgabe!

Gleich nach der Einreisekontrolle gab es nur noch Menschenmengen! Zwischen diesen Menschenmengen sind Mitarbeiter des Flughafens und der Airlines herumgelaufen und haben auf sehr großen Schildern den Leuten mitgeteilt welches Gepäck auf welchen Bändern erscheinen wird – und zwar in welcher Reihenfolge. Der Flughafen war obwohl er ganz neu ist komplett überlastet. Dass dies hier Japan sein soll habe ich fast nicht geglaubt – ich kenne das Land und die Zustände dort definitiv anders!

awr06-48.jpg

Irgendwann nach vielen Menschenmassen und viel Warterei war ich dann auch endlich mal draußen...und erspähte eine Serviceeinrichtung die man in Deutschland auch mal einführen sollte!
Aber seht selbst!


Strecke habe ich zwar quasi keine zurückgelegt, aber trotzdem waren diese zwei Tage aviatisch gesehen erfolgreich!

map5.gif

Kleiner Side-Trip zum Abhaken der seltenen Flieger und Haneda als neuem Flughafen in meinem Log: Mission accomplished!


Teil 1: http://www.vielfliegertreff.de/reis...weltreise-anreise-mit-hindernissen-1-9-a.html
Teil 2: http://www.vielfliegertreff.de/reis...neuseeland-im-privatflieger-teil-1-2-9-a.html
Teil 3: http://www.vielfliegertreff.de/reis...neuseeland-im-privatflieger-teil-2-3-9-a.html
Teil 4: http://www.vielfliegertreff.de/reis...-der-convair-580-ans-ende-der-welt-4-9-a.html
Teil 5: http://www.vielfliegertreff.de/reis...ik-weltreise-mit-nz-lx-nach-europa-5-9-a.html
Teil 6: http://www.vielfliegertreff.de/reis...ise-2011-durch-asien-mit-b743-a345-6-9-a.html
Teil 7: http://www.vielfliegertreff.de/reis...011-nach-suedamerika-allen-klassen-7-9-a.html
Teil 8: http://www.vielfliegertreff.de/reis...-mit-k-einer-b727-zum-machu-picchu-8-9-a.html
Teil 9: http://www.vielfliegertreff.de/reis...ia-mexiko-mit-jj-ac-lufthansa-teil-9-9-a.html
 
Zuletzt bearbeitet:

ningyo

Erfahrenes Mitglied
05.09.2009
1.239
14
FRA
im strömenden Regen setzten wir in Haneda auf und rollten doch tatsächlich mitten in der Nacht zu einer Außenposition! Super Service – das ist ja wie in Frankfurt hier!
Schlimmer als in Frankfurt war allerdings die Gepäckausgabe!

Gleich nach der Einreisekontrolle gab es nur noch Menschenmengen! Zwischen diesen Menschenmengen sind Mitarbeiter des Flughafens und der Airlines herumgelaufen und haben auf sehr großen Schildern den Leuten mitgeteilt welches Gepäck auf welchen Bändern erscheinen wird – und zwar in welcher Reihenfolge. Der Flughafen war obwohl er ganz neu ist komplett überlastet. Dass dies hier Japan sein soll habe ich fast nicht geglaubt – ich kenne das Land und die Zustände dort definitiv anders!

(y) für den Reisebericht - wie immer sehr schön! Der alte Jumbo ist großartig!

Nur eine Anmerkung meinerseits: Also ganz neu ist HND ja nicht - nur der internationale Terminal ist neu. HND war ja vorher auch schon gut ausgelastet - was übrigens der Grund dafür ist, dass die allermeisten internationalen Flüge dort nur nachts landen/starten dürfen. Und dann passiert es eben, dass mehrere Flüge gleichzeitig ankommen bzw. abfliegen. Auch Japaner sind nicht perfekt... Sieh's mal positiv: Zumindest liefen da Leute mit Schildern rum, und ich nehme stark an, dass das Gepäck dann auch in der angezeigten Reihenfolge rauskam! ;) (Frankfurt hat es auch schon geschafft, meinen Koffer grundlos zu verschlucken) (Ich nehme auch an, dass am Ende des Gepäckbandes, wo die Koffer rauskommen, jemand stand, der jeden einzelnen Koffer per Hand aufgefangen und orgentlich auf dem Band plaziert hat. Und dass die Leute sich nicht direkt ans Band gedrängelt haben, sondern fein säuberlich hinter der Linie geblieben sind, die sagt "no carts beyond this line" ;) )

Dass das alles relativ gut funktioniert, obwohl die Organisation im Hintergrund oft noch so
Japanese-Office-Space.jpg

aussieht, finde ich immer wieder erstaunlich ;)
 

Anhänge

  • Japanese-Office-Space.jpg
    Japanese-Office-Space.jpg
    58,3 KB · Aufrufe: 17
  • Like
Reaktionen: NAFTA