Das kann überall passieren..
War in SIN auch schon mal "bloss" eine gute Stunde (ich schätze 1 Stunde 15 Minuten) vor Abflug am SQ Schalter - damals noch ohne Status, in Eco..
Nach 10 Minuten warten, ohne das sich die Schlange gross bewegte (Ich sah 2 offene Counter - und ja, das war für ganz SQ in T3 für Eco) wurde ich dann "laut", habe entsprechend auf mich aufmerksam gemacht, etc.
Dann stelle sich heraus, das vor mir (und auch hinter mir) in der Schlange noch etwa 50 (!) Nase nach ICN waren - bloss hatten die sich bisher "brav" angestellt (grösstenteils Koreaner und ein paar Singapurer) - ich weiss nicht, was die CI Deadline in Singapur ist - aber es war definitiv zu knapp - dann ging 5min "gar nichts", wir wurden an einen anderen Bereich geführt - und dann sind plötzlich etwa 8 Agents "gerusht" angekommen, Schalter auf, CI ging im "Turbo-Modus" und innert weniger Minuten waren alle eingecheckt - Flieger war knallvoll, offenbar viele Paare sassen auch nicht nebeneinander, da wurde beim CI einfach nur noch "eingecheckt"..
Ich kann mir gut vorstellen, das wäre ich da nicht laut geworden, ein grosser Teil der Paxe den Flieger mit "sorry, too late lah, next time come earlier" verpasst hätte. Bei SQ. Weil auch dort mal etwas schiefgehen kann.
Aufgrund eines einzelnen (scheinbar..) Vorgangs hier gegen die ganze 4U zu schiessen ist zwar praktisch - aber eben auch nicht wirklich realistisch. Wer kurz vor knapp anreist, und dazu zählt alles <30min Reserve, der kann sich bei keiner Gesellschaft sicher sein, das er ohne Eigenintervention noch rechtzeitig dran kommt. Einige Gesellschaften haben es besser gelöst - andere schlechter - aber wer den Mund zu hat, dem kann es durchaus passieren.
Das in einem solchen Fall vielleicht mehr Kulanz geboten sein sollte, ist klar. Das 4U als
Billigflieger zu dieser Kulanz weniger Lust hat, aber auch.