Irgendjemand scheint mit der neuen Gepäckregelung von KL nicht ganz zufrieden zu sein, denn seit gestern abend findet eine DDoS-Attacke auf klm.com statt, die Website ist nicht oder nur schwer zu erreichen. Aus diesem Grund hat KL die Einführung der neuen Gepäckgebühren vom 22. April auf den 14. Mai verschoben, d.h. für alle bis dorthin gebuchten Tickets gelten die alten Regeln.
Im Februar hat KLM angekündigt, dass die Gepäckregeln für Europaflüge zum 22. April geändert werden. Wegen der IT-Probleme
heute wird das Datum der Änderung der Gepäckregeln verschoben auf den 14. Mai. Tickets, die vor dem 14. Mai ausgestellt werden, fallen noch unter die aktuellen Gepäckregeln.
ich warte eigentlich täglich auf die Gepäckgebühren bei AF, BA, LH, OS etc....
D.h. Flying Blue ivory muss für Gepäck bei AF zahlen, richtig?
Es kommt wie es kommen musste.
Ab 1. Oktober 2014 müssen auch Flying Blue-Mitglieder mit Ivory-Status für das erste aufgegebene Gepäckstück innerhalb Europas bezahlen. Sie bekommen dafür einen Rabatt von 50% auf den Normalpreis von 15 EUR bei Onlinebuchung, zahlen also 7,50 EUR. Alternativ kann auch mit 1500 Meilen bezahlt werden.
Quellen: KLM stopt met gratis bagage in EU - NOS Nieuws & KLM Flying Blue Ivory gaat toch betalen voor ruimkoffer | Luchtvaartnieuws
Edit: Und hier von offizieller Seite: Neuigkeiten | FlyingBlue.com
Dummerweise passen aber die Paxe ihr Verhalten an, und nehmen weniger Koffer mit.
Also wahrscheinlich habe ich einfach nur keine Ahnung, aber für mich sieht die Rechnung so aus:
Ich habe 300 Paxe an Bord, die im Schnitt 500 EUR für's Ticket zahlen.
Weil ich den Wettbewerbsdruck nicht mehr aushalte, reduziere ich den durchschnittlichen Ticket-Preis um 4 EUR.
Um das Geld wieder hereinzuholen, rechne ich mir aus, daß ich einfach von den Paxen 7 EUR Gepäckgebühr nehme. Ich nehme an, daß das auf 200 zutrifft, die Rechnung stimmt wieder!
Dummerweise passen aber die Paxe ihr Verhalten an, und nehmen weniger Koffer mit.
Ich erhöhe deswegen die Gepäckgebühr.
Noch dümmer ist aber nun, daß sich nun einer der 300 über meine Fluggesellschaft ärgert, und gar nicht mehr mit mir fliegt.![]()
Ich zerlege die Wertschöpfungskette weiter, und lasse mir weitere Handgriffe separat bezahlen.
Der Ablauf wiederholt sich.![]()
früher oder später werden alle fluggesellschaften diesem beispiel folgen -
lineare Extrapolation war noch nie eine gute Prognosemethode.
Trotzdem ist das affig so erst Kunden fürs eigene FFP zu werben und dann nach nem halben Jahr das ganze wieder zu knicken. dann hätte man direkt offen sagen sollen, dass Ivory im Übergang für nen halbes Jahr die Gebühren erlassen bekommen. Das wäre deutlich sinnvoller zu vermitteln gewesen ...Natürlich, das war ja von vornherein klar. Ich finde es teilweise lustig, wie sich die neuen Ivory-Mitglieder auf Twitter beschweren, dass KLM treue Kunden so behandelt. Mit einem oder zwei Flügen im Jahr auf KLM wird man kaum treuer Kunde sein.
Trotzdem ist das affig so erst Kunden fürs eigene FFP zu werben und dann nach nem halben Jahr das ganze wieder zu knicken. dann hätte man direkt offen sagen sollen, dass Ivory im Übergang für nen halbes Jahr die Gebühren erlassen bekommen. Das wäre deutlich sinnvoller zu vermitteln gewesen ...
Eigentlich hatte ich KLM da deutlich cleverer aufgestellt gesehen.