Lufthansa - Bezahlte Sitzplatzreservierung auf 2-Klassen-Flügen für First Class Sitze

ANZEIGE
P

pmeye

Guest
ANZEIGE
Im Dezember hat LH446/7 wieder 3 Klassen lt. Flightstats.
15.12.:
Available Seats:
First: 6 (at least) Business: 9 (at least) Coach: 9 (at least) Other: n/a
Fare Classes: F/6 A/0 J/9 C/9 D/9 Z/9 P/9 Y/9 B/9 M/9 U/9 H/9 Q/9 V/9 W/9 S/9 T/9 L/9 K/9

23.12.:
Available Seats:
First: 6 (at least) Business: 9 (at least) Coach: 9 (at least) Other: n/a
Fare Classes: F/6 A/5 J/9 C/9 D/9 Z/9 P/9 Y/9 B/9 M/9 U/9 H/9 Q/9 V/9 W/9 S/9 T/9 L/9 K/9

InsideMUC

Kostenfaktor
06.11.2009
8.046
5.917
Fluchhafen
Mal eine Frage: Wir sind am 15.12. auf LH446 in I und am 23.12 auf LH447 in O gebucht.

Was bekomme ich jetzt eigentlich :confused: Die Buchungen stehen jedenfalls immer noch so als bestätigt drin.

Zur Zeit das, was du gebucht hast. Rutsche hin, alte oder neue F zurück. Aber für Änderungen ist ja noch genug Zeit bis Dezember...

P

pmeye

Guest
Das wäre ja gar nicht erforderlich. Im Sommer werden einfach nur 2 Klassen verkauft. An der Maschine ändert sich nichts.

P

pmeye

Guest
Die myflights iPhone app informiert dich auch per Push, sobald es eine Änderung in der Buchung gibt.
So der Test verlief positiv! Gestern wollte ich mich schon ärgern, weil eine Änderung nicht gepushed wurde, aber heute war die Meldung da. (y) Und auch sehr schön dargestellt, was genau sich geändert hat. Scheinbar wird nur einmal täglich geprüft. Das sollte ja auch reichen und schont den Akku.
Die App an sich ist auch gut gemacht. Das Einzige, was mich irritierte, dass ich die HD-Version und die iPhone-Version extra bezahlen musste. Ist aber sein Geld allemal wert.

@LH-IT: Ich bin gewappnet! :stop:

• Like
Reaktionen: Rambuster

ek046

Erfahrenes Mitglied
29.05.2013
3.344
882
Die IT hat offenbar nicht gewürfelt und sie sitzt noch neben mir im OD.

...

Ich hoffe mal, dass die Aktion von gestern ein einmaliges Ergebnis des "Pseudo-Equipment-Changes" war. Ist auf diesem Flug leider schon das zweite mal, dass LH-IT einfach Sitztplatzroulett spielt.

...

Insbesondere die IT ist nicht in der Lage, verkaufte bzw. Zugeteilte Plätze bei Änderungen am System zu erhalten. Auch verbundene Tickets kennt das System nicht.

Bevor ihr hier im Forum immer weiter rumbasht beschwert Euch doch mal dort, wo es tatsächlich verbockt wird, bei AMADEUS und nicht mehr bei der LH Systems. Denn da wurde das Ganze für einen lächerlichen Jahressparbetrag hinverhökert. Daher kommen auch die ganzen Probleme die aufgetaucht sind, bestehen und kommen werden. AMADEUS kann (zumindest derzeit) nicht alles abbilden (manches wird auch nicht mehr gehen), was die LSY IT mit ihren Systemen abbilden konnte und zudem kann AMADEUS auch derzeit nicht alle Wünsche von LH erfüllen. Aber wen interessierts, Hauptsache billig =; Ihr werdet es schon aushalten :D

P

pmeye

Guest
Ich habe aber einen Vertrag mit LH. Nicht mit Amadeus. Wen die im Innenverhältnis weiter beauftragen, ist mir eigentlich egal.
Ursache der verschwundenen Reservierungen sind übrigens ziemlich sicher immer Änderungen, die LH verursacht hat: PE Seatmaps, 2-Klassen Seatmaps...
Wenn LH mir gegen Geld Sitzplätze verkauft, kann ich eigentlich erwarten, dass LH auch technisch in der Lage ist, das verkaufte Produkt zu handlen.

ek046

Erfahrenes Mitglied
29.05.2013
3.344
882
Ich habe aber einen Vertrag mit LH. Nicht mit Amadeus. Wen die im Innenverhältnis weiter beauftragen, ist mir eigentlich egal.
Ursache der verschwundenen Reservierungen sind übrigens ziemlich sicher immer Änderungen, die LH verursacht hat: PE Seatmaps, 2-Klassen Seatmaps...
Wenn LH mir gegen Geld Sitzplätze verkauft, kann ich eigentlich erwarten, dass LH auch technisch in der Lage ist, das verkaufte Produkt zu handlen.

Dann rede bitte von LH und nicht von LH-IT, denn die LH-IT hat nichts damit zu tun

P

pmeye

Guest
Wäre "die IT die Lufthansa beauftragt hat" p.c.? =; Mal ehrlich, ihr wisst schon, dass kaum keine Firma am Markt mehr eine eigene IT hat? :confused:

Hwy93

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
4.420
1.405
Wäre "die IT die Lufthansa beauftragt hat" p.c.? =; Mal ehrlich, ihr wisst schon, dass kaum keine Firma am Markt mehr eine eigene IT hat? :confused:

Ich finde "LH-IT" völlig legitim, denn wie Du gesten schon schriebst, kann es dem Kunden egal sein, welche Provider man mit der Erbringung von IT-Dienstleistungen beauftragt hat. Das gilt auch für die Frage, ob man einen IT-Dienstleister aus dem Portfolio des Mutterkonzerns beauftragt (dem man offensichtlich immer mehr das Vertrauen entzieht) oder sich auf dem freien Markt bedient.

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
6
Wien
... Das gilt auch für die Frage, ob man einen IT-Dienstleister aus dem Portfolio des Mutterkonzerns beauftragt (dem man offensichtlich immer mehr das Vertrauen entzieht) oder sich auf dem freien Markt bedient.

Mit Vertrauen hat das meiner Ansicht nach wenig zu tun. Aber wenn es "Standardsoftware" gibt, warum eine eigene entwickeln.

Interessanterweise ist aber eine Standardsoftware von LH eingesetzt "bäh", "pfui" und "grauslich". Wenn es aber eine andere Airline tut, sicher "toll", "richtiger Schritt" und hat "super Features" ...
:rolleyes:

Owflyer

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
1.727
4
DUS/MNL
Und da sieht man doch wieder, wie schlecht das ganze durchdacht ist:

Der P Kunde, der 3 Wochen vor Abflug für €2859+tax gebucht hat, darf sich für weitere €500 den F Sitz kaufen. Ein ganz gutes Angebot!
Allerdings gibt es dann den nächsten Fall:
Der kurzfristige fliegende J Kunde, der für schlappe €7409+tax bucht und dann feststellt, dass alle F Sitz an P Bucher ausverkauft sind.

Also, von wegen "you get what you pay for".

Code:
FRA  Frankfurt Metro / Intl DE = FRA HHN [EDDF]
NRT  Tokyo Narita Intl JP [RJAA]

Carrier    From    To    Fare      Cur   AdvanceP  Min  Max  Fare Basis | Travel Period
---------  ------  ----  --------  ----  --------  ---  ---  --------------------------
LH         FRA     TYO      2859   EUR    21 Days       360  PXRCJDE
LH         FRA     TYO      2890   EUR    21 Days       360  PXRCJDE
LH         FRA     TYO      3658   EUR    21 Days       360  ZRCJDE
LH         FRA     TYO      3689   EUR    21 Days       360  ZRCJDE
LH         FRA     TYO      4533   EUR        ***    3  360  DFFJDE
LH         FRA     TYO      4563   EUR        ***    3  360  DFFJDE
LH         FRA     TYO      6261   EUR        ***       360  CFFJDE
LH         FRA     TYO      6291   EUR        ***       360  CFFJDE
LH         FRA     TYO      7379   EUR        ***       360  JFFJDE
LH         FRA     TYO      7409   EUR        ***       360  JFFJDE
LH         FRA     TYO      8121   EUR        ***       360  J77RT
LH         FRA     TYO      8151   EUR        ***       360  J77RT
LH         FRA     TYO     13385   EUR        ***       360  JCOUPON

Wer macht sowas dummes? Für weniger Geld gibts CX F. Auch kurzfristig!!!

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.554
289
Point Place, Wisconsin
So der Test verlief positiv! Gestern wollte ich mich schon ärgern, weil eine Änderung nicht gepushed wurde, aber heute war die Meldung da. (y) Und auch sehr schön dargestellt, was genau sich geändert hat. Scheinbar wird nur einmal täglich geprüft. Das sollte ja auch reichen und schont den Akku.
Die App an sich ist auch gut gemacht. Das Einzige, was mich irritierte, dass ich die HD-Version und die iPhone-Version extra bezahlen musste. Ist aber sein Geld allemal wert.

@LH-IT: Ich bin gewappnet! :stop:

Chris Schofs betreibt das Projekt als reines Hobby. Auf Flyertalk ist er recht aktiv.
Insofern war ich gerne bereit die App für iPhone und iPad gertennt zu kaufen.
Bei Problemen ist der Support super.
Für die Apps habe ich schon beta testing gemacht. :)

Mantegna

Erfahrenes Mitglied
21.05.2009
3.025
17
MUC

Was ist denn das für ein rasender Unfug???:eek::eek::eek:
Wie dumm-dreist dürfen eigentlich die Beiträge hier noch werden?

Ich kenne Dutzende von Firmen, die IT-Abteilungen mit einer Personalstärke im dreistelligen Bereich haben.

Owflyer

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
1.727
4
DUS/MNL
Umso erstaunlicher, dass J Kunden nochmal Aufpreis zahlen sollen !
Mein Reden. Ich verstehe durchaus, dass man trotz guten Preises nicht bei den Arabern in DXB oder mit TG in BKK zwischenlanden will. Aber ob sich das Kind jetzt innereuropäischer Zubringer ( ggf. auch nach FRA ) oder Anschlussflug HKG TYO heisst, ist eigentlich irrelevant. CX fliegt für ca. 7.200 in F. Wird Zeit, dass LH einfach einmal die Folgen für sein Handeln zu spüren bekommt. So viel kann ein Status gar nicht wert sein, dass ich für eine mittelmässige C mehr zahle, als für eine Top F.

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
15.649
13.851
IAH & HAM
Mein Reden. Ich verstehe durchaus, dass man trotz guten Preises nicht bei den Arabern in DXB oder mit TG in BKK zwischenlanden will. Aber ob sich das Kind jetzt innereuropäischer Zubringer ( ggf. auch nach FRA ) oder Anschlussflug HKG TYO heisst, ist eigentlich irrelevant. CX fliegt für ca. 7.200 in F. Wird Zeit, dass LH einfach einmal die Folgen für sein Handeln zu spüren bekommt. So viel kann ein Status gar nicht wert sein, dass ich für eine mittelmässige C mehr zahle, als für eine Top F.

Ich bin mir nicht sicher ob ich verstehe was Du sagen willst, aber wenn ich nach Tokyo fliegen will, dann bedeutet ein Flug mit CX dass ich einmal zusätzlich umsteigen muss und in jede Richtung so mindestens 3-4 Stunden länger unterwegs bin. Aus diesem Gunde sind viele Leute die beruflich fliegen (mich eingeschlossen) bereit mehr fuer den LH Flug zu bezahlen.

skywalkerLAX

Erfahrenes Mitglied
das schöne ist doch, dass man auf diesen Sitz selbst mit einem P-Aktionsticket upgraden kann. Und für den Kurs wird Dich keine andere Airline nonstop ab FRA irgendwohin fliegen.

Wenn du Pech hast kostet dich ein 'Aktionsticket' wie du es nennst in der Buchungsklasse P trotzdem 2800 EUR+ im Grundpreis. Fuer 3500-4000 EUR komme ich ueberall auf der Welt in First hin wenn ich nicht unbedingt auf einen Direktflug bestehe (sofern das je nach Ziel ueberhaupt moeglich ist). Egal ob mit Emirates, Thai oder Cathay Pacific.

Bei der Thai kauft man zu dem Preis uebrigens das Upgrade in die vollwertige F, inkl Service und Meilen.

Gluecklicherweise tangiert mich das Null denn mein letztes mit Bargeld bezahltes LH Ticket war DUS-MXP im Sommer 2012. Nur so unter uns Fans! :p

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
6
Wien
Ich bin mir nicht sicher ob ich verstehe was Du sagen willst, aber wenn ich nach Tokyo fliegen will, dann bedeutet ein Flug mit CX dass ich einmal zusätzlich umsteigen muss und in jede Richtung so mindestens 3-4 Stunden länger unterwegs bin. Aus diesem Gunde sind viele Leute die beruflich fliegen (mich eingeschlossen) bereit mehr fuer den LH Flug zu bezahlen.

Das sehe ich hier immer noch als den Hauptspaltpilz: Der Großteil der hier im Forum aktiven hat offenbar fast unlimitierte zeitliche Resourcen, wenn es darum geht, beruflich oder privat irgendwo hinzufliegen. Da fliegt man zuerst 1/3 der Strecke in die Gegenrichtung, steigt 3x um oder hat einen 12 stündigen Aufenthalt. Ich frage mich auch, wie das Arbeitgeber sehen - oder tritt man dann die Reise an einem Urlaubstag / Wochenende an? Oder aber sind die Arbeitgeber froh, statt sagen wir 3000 nur 2000 Euro zahlen zu müssen und leben somit gut damit, wenn jemand statt 14 Stunden 30 Stunden unterwegs ist?

P

pmeye

Guest
Was ist denn das für ein rasender Unfug???:eek::eek::eek:
Wie dumm-dreist dürfen eigentlich die Beiträge hier noch werden?

Ich kenne Dutzende von Firmen, die IT-Abteilungen mit einer Personalstärke im dreistelligen Bereich haben.

Wow! Dutzende kennst du? Na da spricht offensichtlich ein Experte! Wenn du schon Dutzende kennst, und so sachlich schreibst! Das muss einfach wahr sein! :resp:

Ich begebe mich dennoch nicht auf dein Niveau. Daher lass dir gesagt sein: Es mag da branchenspezifische Unterschiede geben, aber generell geht der Trend seit Jahren dazu spezifische Aufgaben auszulagern und die IT-Infrastruktur ist da meist ganz vorne dran. Natürlich bleibt das IT-Management für die Fachbereiche und die IT-Strategie im Unternehmen.

Und nimm den: Und ich kenne mehrere IT-Dienstleister auf dieser Kugel, die mit 5-stelligen Mitarbeiterzahlen die IT, auch von deutschen DAX-Unternehmen dienstleisten! :p
EDIT: Und da geht es sowohl um IT-Infrastruktur als auch um Anwendungsentwicklung- und betrieb bis zu ganzen Geschäftsprozessen. Und das Beispiel in dem Betrag, auf den ich antwortete zielte ja genau auf einen solchen Fall.

Und nun schaust du dir noch mal gaaaaanz genau den Beitrag an, auf den ich geantwortet hatte und du wirst feststellen, worum es hier wirklich ging!

Und dann setzt du dich hin und schreibst 50 mal:
"Ich soll beim Posten richtig lesen und die Netiquette beachten!" Cut&Paste kann festgestellt werden und wird bestraft! :-(

Zuletzt bearbeitet:
P

pmeye

Guest
ANZEIGE
300x250
Dann reden wir entweder aneinander vorbei, oder er ist Experte in einem Paralleluniversum. Der Ton seines Posts spricht für mich eine andere Sprache.
Ich jedenfalls bin auf dem dem Gebiet seit mehreren Jahrzehnten unterwegs und habe täglich mit diesen Dienstleistern und deren Auftraggebern zu tun. Aber vielleicht träume ich das ja und bekomme mein Geld für
rasender Unfug???