• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Paypass - Paywave

ANZEIGE

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.008
633
.de
ANZEIGE
Ich werde überhaupt froh sein, wenn mindestens eine davon funktioniert.
So'n Unfug mit Oyster, Contactless & co...
 

dombo

Erfahrenes Mitglied
12.03.2014
351
0
Du musst sie doch nicht extra anmelden. Kannst auch ohne Registrierung der Karte ganz normal mit ihr zahlen. Die Registrierung bringt nur Vorteile mit sich, die sich als Einwohner lohnen.
 
E

E190

Guest
Ich werde morgen Paywave zwangsweise und zum ersten Mal ausprobieren - in den Londoner Bussen.
Zur Auswahl stehen eine LBB Visa, eine Comdirect Visa und eine DKB Visa. Habe alle drei bei TFL registriert.
Hat jemand positive/negative Erfahrung mit Contactless und diesen KK-Karten?

DKB hat bei mir problemlos funktioniert (Supermarkt, McD in Russland)
 

monk

Erfahrenes Mitglied
10.10.2011
2.819
1
STR
Hallo, ich hätte mal eine Frage:

Wie läuft eine Paywave Zahlung eigentlich genau ab? Muss man dem Kassierer explizit sagen, dass man kontaktlos bezahlen will, damit er das separat freischaltet vorher, oder reicht es, wenn man sagt, man will mit Karte zahlen, und hält die Karte dann einfach nur ans Display des Terminals, anstatt sie einzuführen.

Besonders interessiert mich das für Shell, Aral, Karstadt und Starbucks. Aber natürlich auch andere Erfahrungen...
 

FlyC

Erfahrenes Mitglied
01.01.2013
1.745
0
FRA
Hallo, ich hätte mal eine Frage:

Wie läuft eine Paywave Zahlung eigentlich genau ab? Muss man dem Kassierer explizit sagen, dass man kontaktlos bezahlen will, damit er das separat freischaltet vorher, oder reicht es, wenn man sagt, man will mit Karte zahlen, und hält die Karte dann einfach nur ans Display des Terminals, anstatt sie einzuführen.

Besonders interessiert mich das für Shell, Aral, Karstadt und Starbucks. Aber natürlich auch andere Erfahrungen...

Nur sagen, dass man mit Karte zahlen will.
Und am Wichtigsten: Sich nicht die Karte aus der Hand reißen lassen ;)
 
  • Like
Reaktionen: dombo

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.008
633
.de
Ich benutze z.B. die Oystercard seit Jahren und finde es super. Geht schneller, keine Abnutzung, usw.

Wenn man sie nur gelegentlich nutzt, ist so eine Karte wie Oyster/OV-Chipkaart unnütz: vor der nächsten Reise muss man sie zu Hause noch wieder finden. Und die Karte selbst kostet. Da ist contactless payment mit der normalen KK viel benutzerfreundlicher. Comdirect hat in London i.O. funktioniert.
 

FlyC

Erfahrenes Mitglied
01.01.2013
1.745
0
FRA
Wenn man sie nur gelegentlich nutzt, ist so eine Karte wie Oyster/OV-Chipkaart unnütz: vor der nächsten Reise muss man sie zu Hause noch wieder finden. Und die Karte selbst kostet. Da ist contactless payment mit der normalen KK viel benutzerfreundlicher. Comdirect hat in London i.O. funktioniert.

Die CoDi-VISA hat auch in HKG einwandfrei funktioniert. Aber aktuell noch spürbar langsamer als die Octopuscard.
 

monk

Erfahrenes Mitglied
10.10.2011
2.819
1
STR
Cool. Habe soeben das erste Mal mit paywave bezahlt bei Shell mit meiner neuen DiBa Visa.

Der Kassierer wollte gerade schon zu meiner Karte greifen und sie einführen, nachdem ich sie nur seitlich an das Gerät gehalten habe. Dann kam aber der erlösende Piepton. Danach wusste er aber Bescheid und hat nicht auf Unterschrift oder Pin-Aufforderung gewartet (war unter 25 €). Aber echt cool, ging schnell und easy.
 

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
0
MUC
Wenn man sie nur gelegentlich nutzt, ist so eine Karte wie Oyster/OV-Chipkaart unnütz: vor der nächsten Reise muss man sie zu Hause noch wieder finden.
Wenn man ein paar Karten rumfliegen hat, was eigentlich immer der Fall ist, hat man auch ein Kartenetui im Schreibtisch.
Ich empfehle die Karte regelmäßig auch Touristen, zurückgeben kann man sie schließlich auch.

Und die Karte selbst kostet.
Was durch günstigere Fahrpreise mehr als ausgeglichen wird.
 

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
6
Ich hasse einfach deutsche Verkäufer. Weil sie auch immer meinen alles besser zu wissen, als jmd der kommt und sagt, er wolle kontaktlos bezahlen. War heute im KaDeWe und meinte möchte kontaktlos bezahlen ( 9 euro ). Dann nahm sie die karte und sagte sie mache das jetzt trotzdem normal, weil es ja keinen Unterschied mache ob kontaktlos oder einstecken. Ihr Kollege stand daneben und meinte das selbe. Ich meinte dann wiederum, wieso sie das dann ueberhaupt einfuehren, wenn es doch genau das selbe wäre und ohne Sinn waere. Als dann die Pin-Aufforderung kam, meinte ich ich will das aber anders machen und sie meinte ok. Hat abgebrochen und dann kontaktlos gemacht. Als dann kein PIN usw war war sie verbluefft aber tat immer noch so als waere ich der Idiot. Zusammen werden sie dann gelabert haben wie dumm und bloed ich doch bin und was fuer ein spiesser ich sei. GRRR
 

Lennart

Erfahrenes Mitglied
22.07.2010
3.375
35
DUS
Ich hasse einfach deutsche Verkäufer. Weil sie auch immer meinen alles besser zu wissen, als jmd der kommt und sagt, er wolle kontaktlos bezahlen. War heute im KaDeWe und meinte möchte kontaktlos bezahlen ( 9 euro ). Dann nahm sie die karte und sagte sie mache das jetzt trotzdem normal, weil es ja keinen Unterschied mache ob kontaktlos oder einstecken. Ihr Kollege stand daneben und meinte das selbe. Ich meinte dann wiederum, wieso sie das dann ueberhaupt einfuehren, wenn es doch genau das selbe wäre und ohne Sinn waere. Als dann die Pin-Aufforderung kam, meinte ich ich will das aber anders machen und sie meinte ok. Hat abgebrochen und dann kontaktlos gemacht. Als dann kein PIN usw war war sie verbluefft aber tat immer noch so als waere ich der Idiot. Zusammen werden sie dann gelabert haben wie dumm und bloed ich doch bin und was fuer ein spiesser ich sei. GRRR

Was erwartest du von einer End-50er-Kaufhaus-Kassiererin, die vermutlich maximal eine EC-Karte hat, mit der Sie alle zwei Wochen 200 EUR abhebt und sich zuhause hinlegt.
 

honk20

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
5.357
13
hatte vor paar Wochen in STR in der Sportarena kontaktlos 35 oiro bezahlt. premiere f Verkäuferin aber sie war ca 24 und sehr empfänglich f neues ausprobieren...
 
E

els

Guest
Hast du das normalerweise eingestellte Limit von 25€ selber noch erhöht?
 

Lennart

Erfahrenes Mitglied
22.07.2010
3.375
35
DUS
Das waren sehr junge verkaeufer 25-30 schaetze ich ca mein Alter.

Oh, man sollte von den neu-erworbenen Häusern des Herrn Benko nicht auf die schon länger erworbenen Häuser des Herrn Benko schließen. Ich war neulich nach gefühlten 10 Jahren mal wieder bei Karstadt - und es gibt sie noch, die Karstadt-Omas. Die haben übrigens eine ähnliche Stimmlage wie die Damen, die in der Kirche immer die Epistel vorlesen. Ich habe bis heute nicht herausgefunden, wo man diese Stimme kriegt. Aber ich schweife ab.
 

FlyC

Erfahrenes Mitglied
01.01.2013
1.745
0
FRA
hatte vor paar Wochen in STR in der Sportarena kontaktlos 35 oiro bezahlt. premiere f Verkäuferin aber sie war ca 24 und sehr empfänglich f neues ausprobieren...

Hast du das normalerweise eingestellte Limit von 25€ selber noch erhöht?

Über 25€ muss man unterschreiben oder den Pin eingeben. Kontaktlos geht es weiterhin!

Erhöhen ist so weit ich weiß nicht möglich.
 

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
6
Alle paypass paywave bis 25 ohne pin/unterschrift.
finde es auch interessant, die LH KK verlangt an 25 die unterschrift, die DKB karten die pin!
 

honk20

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
5.357
13
Ja, in diesem Fall die Partnerkarte von+1 LH KK.
Hat mich auch gewundert da ich von der 25 O Regel ausgegangen war.
 

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
6
Fast alle unter 25 euro Autorisierungen finden offline statt. Mal sehen wie es 2015 mit EC kontaktlos laufen wird.
 

FlyC

Erfahrenes Mitglied
01.01.2013
1.745
0
FRA
Ja, in diesem Fall die Partnerkarte von+1 LH KK.
Hat mich auch gewundert da ich von der 25 O Regel ausgegangen war.
Ich hatte es dann bisher nur, dass der Bon, der zu unterschreiben war, ununterschrieben in die Kasse wanderte.


Fast alle unter 25 euro Autorisierungen finden offline statt. Mal sehen wie es 2015 mit EC kontaktlos laufen wird.
Über Maestro, oder meinst du GiroGo?
GiroGo ist meiner Meinung nach genau so zum Nieschendasein vorbestimmt, wie die alte Geldkarte.
 

honk20

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
5.357
13
ANZEIGE
das hatte ich auch... der bon ging ununterschrieben in die kasse....
letztendlich spart man folgende Arbeitsschritte ergo Zeit

karte einfummeln
betrag bestätigen
pin tippen
Karte rausziehen
ggfls unterschreiben was immer noch vorkommt...

passt schon... finde ich als ne schnellere Abwicklung. optimieren kann man es sicherlich noch wenn die KK im Geldbeutel bleibt...