ANZEIGE
Aha. Spohr bestätigt noch mal, 5 Minuten ist die Tür verriegelt, wenn der Pilot auf "LOCK" stellt.
stellt Euch vor, der Junge hätte eine A380 Lizenz gehabt und der Kapitän wäre kurz vor Überfliegen einer Großstadt (Marseille, Lyon) auf die Toilette gegangen.
Es ist alles schon grauenhaft genug.
Hoffentlich wird die Regel, dass nie ein Besatzungsmitglied alleine im Cockpit sein darf, schnellstmöglich weltweit eingeführt.
Langfristig wird man andere Konzepte benötigen. Vielleicht wird der Sicherheitswahn ja irgendwann auch mal gestoppt. Oder wenigstens komplett auf den Boden verlagert.
Wie willst Du in einer Stastik erfassen, wieviele Terroristen aufgrund des Wissens von der gepanzerten Cockpit-Tür eine Entführung gar nicht erst versucht haben??
Ich finde Spohr reagiert sehr emotional, authentisch und gut.
Was für ein Quatsch. Funkkontakt kann nur durch die Geräte im Cockpit hergestellt werden. Mobiltelefone dürfte in diesen französischen Gebiete bei +800 km/h und X KM Höhe nicht funktionieren. Überhaupt ist das Mobilfunknetzwerk nicht mit dem einer Großstadt wie Washington DC oder New York City zu vergleichen. Selbst in ländlicheren Gebieten auf LGVs, wo TGV-Züge 300 kmh erreichen, ist es quasi unmöglich ein stabile Mobilfunkverbindung aufzubauen. In den französischen Südalpen, hatte ich auf einigen entlegenen Skipisten überhaupt kein Netz.
Davon abgesehen, würde dies doch nichts bringen. Wenn das Cockpit bis verschlossen und nicht mehr zugänglich ist, ist das Schicksal des Flugzeugs besiegelt.
Davon abgesehen, würde dies doch nichts bringen. Wenn das Cockpit bis verschlossen und nicht mehr zugänglich ist, ist das Schicksal des Flugzeugs besiegelt.
Spohr sagt aber auch, dass es einen (!) Code gibt 'den jeder bei LH kennt', um die Tür im Notfall von außen zu öffnen. Was mich da etwas überrascht, ist die Aussage ein Code für alle Flugzeuge.
Das Hauptproblem ist wohl, dass die Amerikaner die gepanzerten Türen nicht nur als erste gefordert, sondern auch als einzige konsequent umgesetzt haben. In anderen Ländern genießen die Airlines (und ihre Kunden) deshalb eher die Nachteile dieser Türen und nicht ihre Vorteile.
In Amerika muss ...
Dieser Code löst einen Timer aus, und erst nach 30 Sekunden wird die Tür für 5 Sekunden geöffnet. Innerhalb der 30 Sekunden kann auf Cockpit-Seite diese Form der Türöffnung unterbunden werden.
Der FB, der dann im Cockpit sitzt ist in Kampfsport ausgebildet? Möglicherweise bewaffnet? Das hat auch nur einen psychologischen Effekt, damit der verbliebende Pilot sich die Sache noch mal überlegt. Wenn der wirklich will, dann haut der schnell dem FB an den Kehlkopf und gut ist. Das bringt, bis auf den psychologischen Effekt, nichts.
Dieser Code löst einen Timer aus, und erst nach 30 Sekunden wird die Tür für 5 Sekunden geöffnet. Innerhalb der 30 Sekunden kann auf Cockpit-Seite diese Form der Türöffnung unterbunden werden.
Was für eine vorsätzliche Handlung des Co-Piloten spräche.
Warum fragt eigentlich keiner der Reporter mal nach den französischen Kampfjets!?
Oder habe ich die Infos verpasst?
Dafür dürfte es auf absehbare Zukunft keine Streiks mehr geben, was natürlich ein Vorteil ist.
Ein Selbstmord hätte bei jeder Airline passieren können - und an der Problematik der gepanzerten Türen ist LH unschuldig, sie wurden von der Piloten-Lobby gefordert und von Behörden vorgeschrieben.
Der FB, der dann im Cockpit sitzt ist in Kampfsport ausgebildet? Möglicherweise bewaffnet? Das hat auch nur einen psychologischen Effekt, damit der verbliebende Pilot sich die Sache noch mal überlegt. Wenn der wirklich will, dann haut der schnell dem FB an den Kehlkopf und gut ist. Das bringt, bis auf den psychologischen Effekt, nichts.
Warum fragt eigentlich keiner der Reporter mal nach den französischen Kampfjets!?
Oder habe ich die Infos verpasst?
Spohr sagt auch (lt. Spiegel), dass diese Lock-Funktion bei der LH fuenf Minuten lang vorhalte. Da der Sinkflug laenger als fuenf Minuten dauerte, muesste diese dann ein zweites mal aktiviert worden sein.
Man müsste einfach einen Mechanismus entwickeln, der autorisierte Crewmitglieder automatisch hineinlässt, selbst wenn dwr Pilot es nicht möchte.
Intuitiv nimmt man ja immer an, dass LH eine der sichersten Airlines der Welt ist. Das ist jetzt aber schon der 2. Vorfall, der für mich indiziert, dass das nicht so ist.Hoffentlich wird die Regel, dass nie ein Besatzungsmitglied alleine im Cockpit sein darf, schnellstmöglich weltweit eingeführt.