Die 149 Opfer hatten vielleicht auch ein gutes "Gefühl", aber das hilft ja keinem, die Realität ist davon leider ausgesprochen unbeeindruckt, was die Leute so "glauben" oder "fühlen". Selbstbetrug ist keine gute Strategie, und der findet ja schon in den Unternehmen statt.
Versteh mich nicht falsch, man sollte hier etwas ändern. Ich bin aber ganz stark davon überzeugt, dass der Zugriff aufs Cockpit beschränkt bleiben sollte, und maximal Angehörigen der Fluglinie gestattet sein sollte, ohne Zugriff von Aussen. Deswegen gehört das sauber evaluiert.
Ich möchte dir auch nicht zu nahe treten, aber mir kommt deine, fast schon Hardliner, Meinung hier so vor, als dass du diese so extrem verfolgst, weil die betroffene Fluglinie gerade LH ist.
Nur mal so ein konstruiertes Beispiel:
Beim nächsten Mal ist es dann die als Flugbegleiterin getarnte Dschihadistin, die das ausnutzt und den unvorbereiteten PF mit ihrer Kampfausbildung überwältigt und das Flugzeug in die nächste Großstadt stürzt. Es ist unmöglich alles auszuschliessen, und wahrscheinlich ist es einfacher eine FB als ein Pilot einzuschleusen. Die statistische Wahrscheinlichkeit, dass es einen trifft, ist nun einmal gering. Die Stichprobe (Anzahl Piloten, wechselnde Crews und geflogene Legs) ist recht groß, und eingetretene Ereignisse relativ gesehen niedrig (3, evtl. 4, Stück in den letzten Jahrzehnten, wovon jetzt eins im "westlichen" Bereich ist). Ich habe sicher ein gutes Gefühl, wenn ich bei 4U oder LH einsteige, und vertraue der Crew weiterhin!
Ich sehe keinen großen Sinn darin, dieses Vertrauen auf einen erweiterten Personenkreis auszudehnen. Dann muss ich denen auch wieder vertrauen, nur ist diese Gruppe noch größer und damit - statistisch gesehen - die Wahrscheinlichkeit viel höher einen Psychopathen zu treffen, der seine Möglichkeiten ausnutzen kann. Von daher denke ich kann die beste Möglichkeit nur sein, diese Wahrscheinlichkeit durch vernünftige Kontrollen zu reduzieren (auf 0% wirst du sie nie bekommen).
Eine 2 Mann Pflicht, kann die sehr tragischen Fälle sponaten "Suizides" verhindern, aber ich glaube sie wird wenn überhaupt die Wahrscheinlichkeit für geplante Taten nicht signifikant reduzieren wenn nicht sogar erhöhen durch eine breitere Möglichkeit anzugreifen.