Abzocke "Nötigung" im Parkhaus

ANZEIGE

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.394
8.905
ANZEIGE
Und wenn die ersten 10 Minuten gratis sind, findet sich eine, der Abzocke brüllt, wenn er 11 Minuten parkt und zahlen muss. Wetten?

Mag sein, aber wenn man sein Auto in einem Parkhaus nicht parken kann dann sollte man eben nicht dafür bezahlen müssen.

• Like
Reaktionen: mglast

mglast

Erfahrenes Mitglied
27.01.2013
1.895
5
Ich habe mir nicht alles durchgelesen, möchte aber doch kurz bemerken, dass ich den Ärger auch gut nachvollziehen kann. Ich mag es auch nicht wenn ich vorher nicht weiß was etwas kostet. Eine wirklich unerfreuliche Situation.

Interflug

Erfahrenes Mitglied
14.06.2012
1.987
20
TXL, LHR
Tipp: Beim nächsten Mal vorher im Internet schauen, was die Parkhäuser in der Gegend kosten, wenn man mit dem Auto in eine fremde Stadt fährt.

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Die Tarife stehen nicht bei jedem Parkhaus im Internet und es kann auch keine Pflicht sein, dass man bevor man los fährt erstmal recherchiert. Man sollte das Recht haben den Preis einer Dienstleistung zu erfahren bevor man sie in Anspruch nimmt und dann auch ablehnen können. Wenn man die Preise erst sieht sobald man keine Wendemöglichkeit mehr hat und auch keine Kulanzzeit zum rausfahren bekommt ist das meiner Auffassung nach nicht korrekt.

BangkokDangerous

Erfahrenes Mitglied
12.08.2013
1.223
4
Was heisst 30 EUR sind happig? Wieviele Neunmalkluge werfen Ihren Parkschein weg, weil die Stundentarife ab Stunde x die Tagespauschale überschreiten?

Ansonsten sind IMHO an jeder Einfahrt zum Parkhaus die Kosten angeschrieben - und selbst wenn ich schon geparkt habe und auf dem Weg nach draussen bin, sollte es möglich sein, die Kosten in Erfahrung zu bringen. Sollte mir das dann zu teuer sein, sollte ich auch in der Lage sein, mein Auto umzuparken.

Und ach ja: nicht jedes Parkhaus bietet aus Kulanz eine freie Zeit. Bei einigen tickt die Uhr ab der ersten Minute kostenpflichtig.

Und noch was: wenn ein Hotel eine Anzahl x Plätze monatlich bezahlt, dann zahlen die nicht unbedingt den vollen Preis, oder sie kalkulieren das in ihre Zimmerpreise oder oder oder...

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
9.524
6.394
Z´Sdugärd
was in vielen - vielleicht sogar den meisten - Häusern auch kostenfrei geht).
Und genau hier ist der Fehler. Das mag vielleicht bei dir un der Umgebung so sein, oder sagt dir deiner Erfahrung. Ist es aber nunmal in der grossen, weiten Republik nunmal nicht. Somit führt wieder ein Irrglaube zur angeblichen Nötigung.

Ach ja..es gibt heute immer noch Handy Tarif wo die erste Minute voll bezahlt werden muss. Egal ob 1sec oder 59sec. Oder Arbeitgeber die bei einem Anstempeln um 7:01 erst ab 7:15 bezahlen und beim Abstempeln um 15:59 nur bis 15:45 bezahlen. Und das sind ziemlich viele. Wo sind hier die Abzocke und Nötigung Postings?

Desweiteren sollte man mal lernen was den Nötigung ist. Dabei wird man zu was "gezwungen". Das is ebenso Nötigung wie der Blitzer an der Seite in den man vorher reingerasselt ist.

Zuletzt bearbeitet:

jodost

Erfahrenes Mitglied
23.10.2011
4.374
1.565
CGN
Was heisst 30 EUR sind happig?

es ist anderthalb bis doppelt so teuer wie andere Parkhäuser in Baden Baden Innenstadt, wenn ich das bei einer schnellen Google-Suche richtig sehe.

Ansonsten sind IMHO an jeder Einfahrt zum Parkhaus die Kosten angeschrieben - und selbst wenn ich schon geparkt habe und auf dem Weg nach draussen bin, sollte es möglich sein, die Kosten in Erfahrung zu bringen. Sollte mir das dann zu teuer sein, sollte ich auch in der Lage sein, mein Auto umzuparken.

genau das hat er ja getan. Nur dass ihn das 1,50 Euro gekostet hat (was meiner Erfahrung nach eher branchenunüblich ist). Ob man wegen 1,50 Euro jetzt ein Fass vor Ort und hier im Forum aufmachen soll, lasse ich mal dahingestellt :)doh:). Aber ortsunübliche Preise und branchenunübliche Abrechnungspraxis als "Abzocke" zu bezeichnen ist jetzt nicht völlig abwegig.

Tipp: Beim nächsten Mal vorher im Internet schauen, was die Parkhäuser in der Gegend kosten, wenn man mit dem Auto in eine fremde Stadt fährt.

als Tipp sicherlich richtig. Er hätte auch an der Ausfahrt eine Umfrage machen können.

Aber hier das Verhalten des OP als "Vollkaskomentalität" zu verurteilen, weil er das nicht gemacht hat, finde ich ein wenig daneben. Ich weiß nicht, in welcher Welt viele hier unterwegs seid, aber in meiner gibt es noch ein gewisses Vertrauen in die Parkhaus-Branche generell (entsprechend verdienen Ausnahmen auch durchaus eine Einstufung als Abzocke), und auch einen gewissen Bezug zu Geld,

Wenn ich so geizig bin, dass ich mir lange Gedanken darüber mache ob der Preis fürs Parken angemessen ist oder vielleicht ein paar Euro zu teuer ist, dann muss ich mich halt vorher informieren. Wenn man wie die meisten Leute an die Sache herangeht, dann ärgert man sich vielleicht über höhe Kosten fuer das Parken, aber man macht kein Drama daraus!

so dass ich bei 30-statt-15 Euro nicht einfach denke "ach was soll der Geiz, da gehe ich zum Automaten und hole neues Geld ab, dann ist die Sache doch erledigt".

• Like
Reaktionen: trodat

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.912
1.605
Naja, ich kann schon verstehen, dass er sich aufregt, dass die ersten paar Minuten nicht kostenfrei sind.

me too

Mag sein. Aber darüber kann man sich im vorraus informieren. Nur weil einer zu faul ist und alles so gehen muss wie er denkt gleich von Abzocke zu reden ist lächerlich. Vermutlich regen sich solche Leute auch auf weil das Bier auf´m Wasen 10€ kost...

Beitrag spricht für sich selbst (n)

Hatte ich ja auch schon geschrieben, aber das wurde wohl selektiv überlesen ;)
Und fürs nächste Mal möchte ich trodat empfehlen, vor dem Parken das Internet zu konsultieren, ob das Wunschparkhaus einem ggf. mit Abzocke überrascht :)

häh? Sicher, würde ich auch so machen, aber nur für virtuelles Parken

Ich habe leichte Deja vu Erinnerungen an den wlan-im-Steigenberger Thread. Der eine regt sich unsäglich über etwas auf, was man normalerweise als typische Pech-Kleinigkeit abtun müsste und was nicht den Stromverbrauch für das Erstellen dieses Threads Wert ist.

Und bei einigen Antworten hier ("wer in ein 5*-Hotel geht, kann ja wohl auch gefälligst wlan bezahlen", "30 Euro? Pah, dafür hätte ich nicht mal gedreht, ich hab schon für 50 geparkt") hat man den Eindruck, Geld wäre unbegrenzt vorhanden und je mehr man ausgibt, desto besser.

Ich finde 30 Euro auch happig. Mag sein, dass es teurere Städte gibt, aber auch genug günstigere. Ob das Abzocke ist, kann ich nicht beurteilen, dazu müsste man die umliegenden Parkmöglichkeiten kennen. Und wenn ich den Preis unverschämt finde, würde ich auch wieder fahren und wenn es (abweichend von meiner Lebenserfahrung) dann Geld kostet, mich auch spätestens dann abgezockt fühlen.

Aber das ganze dann drei Minuten später wieder vergessen und das Thema abgehakt.

halte ich für eine vernünftige Einstellung

Es spielt doch keine Rolle was es kostet. Es wird mal wieder die eigene Verantwortung (nämlich sich halt VORHER kundig machen) wieder abgeschoben und die eigene Schusseligkeit halt unter dem Aspekt der Abzocke vertuscht. Diese Typische Vollkaskomentalität ist wirklich zum davon laufen.

Ach ja....30 Fleppen fürs W Lan is auch frech. Da reg ich mich auch auf. Aber da redet keiner von Abzocke.

wohl das Thema nicht ganz verstanden ...

....

...

im geschilderten Fall wohl gerade NICHT

• Like
Reaktionen: jodost und trodat

Interflug

Erfahrenes Mitglied
14.06.2012
1.987
20
TXL, LHR
Die Tarife stehen nicht bei jedem Parkhaus im Internet und es kann auch keine Pflicht sein, dass man bevor man los fährt erstmal recherchiert. Man sollte das Recht haben den Preis einer Dienstleistung zu erfahren bevor man sie in Anspruch nimmt und dann auch ablehnen können. Wenn man die Preise erst sieht sobald man keine Wendemöglichkeit mehr hat und auch keine Kulanzzeit zum rausfahren bekommt ist das meiner Auffassung nach nicht korrekt.

- Falls der Preis nicht im Internet steht, kann man den Preis auch duch einen kurzen Anruf tätigen. Die Telefonnummer des Betreibers ist eigentlich immer zu finden, auch ohne große Recherche. (z.B. google Maps)

- Gerade in den USA finde ich dabei große Preisunterschiede, Parken im Hotel z.B. 40 USD, Parken im Parkhaus gegenüber 16 USD.

- Es war auch nur als Tipp gemeint, von einer Verpflichtung habe ich nicht gesprochen. Der Parkhausbetreiber ist ja seinen gesetzlichen Verpflichtungen nachgekommen, die Gebühren vor Einfahrt bekannt zu geben. In der Regel ist das an der Schranke vor der Einfahrt. Wenn das in der gegebenen Situation so war, dass sich bereits mehrere Autos vor der Einfahrt hinter dem OP stauten, und daher ein wenden vor der Schranke nicht möglich war, so ist dies zwar ärgerlich, doch bleibt die Frage ob das umgekehrt deshalb eine auf Abzocke angelegte Masche des Parkhausbetreibers war?

- Der "Schaden", der durch die nicht vorhandene Wendemöglichkeit entstand ist 1,50 Euro. Ich könnte mir vorstellen, das der Parkhausbetreiber dies auch aus Kulanz wieder erstattet, wenn man sich schriftlich (E-Mail) an in wendet.

- Spätestens bei der Einfahrt muss dem Fahrer klar gewesen sein, dass er gebührenpflichtig in ein Parkhaus einfährt, denn er hat ein Ticket gezogen,
denn auf der Tafel mit den Preisen würde ja auch sonst stehen, die ersten 10 min sind frei.....
Nur weil er bisher in Parkhäusern war, in denen die ersten 10 Minuten kostenfrei sind, was ja durchaus wünschenswert und kundenfreundlich wäre, kann er nicht davon ausgehen, das dies immer so ist, zumal er sich in einer fremden Stadt befand. Wenn ihm die 1,50 wirklich so wichtig gewesen sind, dann hätte er auch statt ein Ticket zu ziehen, vor der Einfahrt ins Parkhaus die Infotaste drücken können, damit man ihm die Schranke öffnet. ... Dies hat er erst bei der Ausfahrt versucht, also nachdem er durch konkluentes Handeln den Parkvertrag geschlossen hatte. (Info über Parkgebühren vor Einfahrt, Ticket ziehen und einfahren)

- Ich war natürlich nicht dabei, ich weiß nicht ob es nicht schon weiter draußen vor der Auffahrt Schilder gab, ob es nach ihm wartende Autos gab, ob die Zentrale über die Gegensprechanlage nicht zu erreichen war. Persönlich würde ich die 1,50 aber wahrscheinlich als Erfahrung abschreiben und mir merken, dass es auch Parkhäuser gibt, wo die ersten 10 min nicht kostenlos sind und ich nicht wieder kostenlos ausfahre, wenn ich es mir anders überlege und nicht mehr parken will, nachdem ich eingefahren bin.

- Persönlich finde ich die 1,50 Euro sogar noch ganz human, denn ich kenne viele Parkhäuser wo dies teurer ist. In TXL zahlt man z.B. 4 Euro für die ersten 30 min, auch wenn man sich geirrt hat, und das Schild mit den Parkgebühren erst am Eingang sieht. Ein Wenden vor der Einfahrt wäre z.B. in P1 aus baulichen Gründen ebenfalls nicht möglich (Die Kurzparkzone (nicht Parkhaus) kostet 2,50 Euro für die ersten 15 min. Kostenlose erste 10 min. gibt es nicht.

- Und natürlich kann man es auch so nach der Try and error Methode machen wie der OP, und die Parkhäuser in der Stadt abfahren, bis man ein günstiges gefunden hat, aber meiner Meinung nach ist die vorherige Recherche im Internet/Anruf weniger zeitaufwendig.

Interflug

Erfahrenes Mitglied
14.06.2012
1.987
20
TXL, LHR
.... im geschilderten Fall wohl gerade NICHT

Doch, die Preise waren dem OP vor Einfahrt ins Parkhaus bekannt und angeschrieben. Vermutlich an der Schranke der Einfahrt. Denn sonst hätte sich der OP ja nicht dafür entscheiden gleich wieder das Parkhaus zu verlassen. Auf Grund der baulichen Situation? und der hinter ihm bei der Einfahrt wartenden Fahrzeuge war wohl ein wenden vor der Schranke nicht möglich.

Er hat also wohl wissend dass er in ein kostenpflichtiges Parkhaus einfährt ein Ticket gezogen und darauf vertraut, dass er gleich wieder kostenlos ausfahren kann, weil er dies wohl von anderen Parkhäusern so kennt. Und eine solche kulante "die ersten 10 min. sind kostenlos" wäre sicherlich wünschenswert und kundenfreundlich, ist aber nicht überall vorhanden. Andere Städte andere Sitten....

BangkokDangerous

Erfahrenes Mitglied
12.08.2013
1.223
4
es ist anderthalb bis doppelt so teuer wie andere Parkhäuser in Baden Baden Innenstadt, wenn ich das bei einer schnellen Google-Suche richtig sehe.
...
genau das hat er ja getan. Nur dass ihn das 1,50 Euro gekostet hat (was meiner Erfahrung nach eher branchenunüblich ist). Ob man wegen 1,50 Euro jetzt ein Fass vor Ort und hier im Forum aufmachen soll, lasse ich mal dahingestellt :)doh:). Aber ortsunübliche Preise und branchenunübliche Abrechnungspraxis als "Abzocke" zu bezeichnen ist jetzt nicht völlig abwegig.

In Erlangen/Fürth/Nürnberg sieht die Welt schon wieder ganz anders aus - mir persönlich ist kein Parkhaus bekannt, wo eine Zeit x zu Einfahrtsbeginn frei wäre.

Grundsätzlich kann ich die Aufregung nicht verstehen - in der heutigen Zeit lässt sich alles googeln. Und wenn ich schon mit dem Vorhaben, den ganzen Tag zu parken, in ein Parkhaus fahre, dann sollte ich mich einfach vorher informieren oder ein anderes Parkhaus suchen, wenn mir 30 EUR/Tag zu viel sind. Mache ich mit Hotel-Parkplätzen auch nicht anders. Die ganze Geschichte wirft in meinen Augen doch mehr Fragen auf als Antworten.

• Like
Reaktionen: Interflug

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.394
8.905
Grundsätzlich kann ich die Aufregung nicht verstehen - in der heutigen Zeit lässt sich alles googeln. Und wenn ich schon mit dem Vorhaben, den ganzen Tag zu parken, in ein Parkhaus fahre, dann sollte ich mich einfach vorher informieren oder ein anderes Parkhaus suchen, wenn mir 30 EUR/Tag zu viel sind

Google übernimmt keine Garantie für die Suchergebnisse - insofern. Man findet einen Haufen falsche Angaben wenn man sich auf Google verlässt. Und auch in der heutigen Zeit sollte man das Haus verlassen können OHNE vorher Tante Google befragen zu müssen.

• Like
Reaktionen: jodost

Carotthat

Howard Johnson Fanboy
17.07.2012
5.014
2.861
Howard Johnson
Ach und jedes Parkhaus hat eine Website?

Einige.

Aber darum geht's doch gar nicht. Ich kann den TE verstehen, ich würde mich auch aufregen. Leider wandte er sich an das Forum, um seinem Ärger freien Lauf zu lassen und "seelische" Unterstützung von Gleichgesinnten zu finden.
Und da liegt der Hase im Pfeffer! Das gab's jetzt halt nicht. Ging ja auch nicht um das Thema "Tomatensaft kostet plötzlich €1,50.- bei LH in der C" oder "AB verlangt €1,50.- für late night-CI bei Platinum-Kunden".
Sonst wäre ihm wohl Unterstützung gewährt worden...

Wie gesagt, ich kann ihn verstehen. Aber warum ist er nicht in das Parkhaus für 16€/Tag reingefahren?

Caro

• Like
Reaktionen: trodat

trodat

Erfahrenes Mitglied
30.09.2010
772
3
Frankfurt am Main
Einige.

Wie gesagt, ich kann ihn verstehen. Aber warum ist er nicht in das Parkhaus für 16€/Tag reingefahren?
Caro

Genau das habe ich doch gemacht! :D

Ich bin froh, dass es doch noch Menschen gibt die lesen können. Es ging hier nicht darum, ob ein Parkhaus 30.- € verlangen kann oder nicht, sondern darum, dass man über den Preis erst informiert wurde, als einem keine andere Möglichkeit mehr blieb als ins Parkhaus zu fahren.

Und an die Klugscheisser hier, ich will euch mal sehen, wie ihr 2 Etagen rückwärts aus einem Parkhaus fahrt, wenn hinter euch immer wieder neue Fahrzeuge kommen!

Außerdem möchte ich noch mal betonen, dass es darum ging ob man bereit ist für eine gewisse Dienstleistung eben jeden Preis zu zahlen oder nicht!

Und ich nehme mir jeden Tag aufs Neue das Recht dies zu entscheiden!

Wenn die Einkaufswagen im Supermarkt künftig nicht mehr 1.- Euro Pfand, sondern 1.- Euro Gebühr kosten würden, würde der größte Teil nach einer Alternativlösung suchen, weil eben nicht bereit dafür zu zahlen!

BangkokDangerous

Erfahrenes Mitglied
12.08.2013
1.223
4
Ach und jedes Parkhaus hat eine Website?

Ach komm, stell` dich halt nicht so an. Wenn mir der Preis wichtig ist, dann werde ich den auch in Erfahrung bringen. Entweder weil ich vorher google, oder die Webseite des Betreibers mir ansehe oder weil er ja rigendwo ausgewiesen sein muss. Und wenn er das nicht ist, dann parke ich da schon gar nicht, weil ich daraus schliessen würde, dass mich der Betreiber abzocken will.

• Like
Reaktionen: Brenda Lee

BangkokDangerous

Erfahrenes Mitglied
12.08.2013
1.223
4
Und an die Klugscheisser hier, ich will euch mal sehen, wie ich 2 Etagen rückwärts aus einem Parkhaus fahrt, wenn hinter euch immer wieder neue Fahrzeuge kommen!

Kannst Du mal bitte die Beleidgungen lassen?! Danke.

Das Argument: "rückwärts rausfahren" -also ich fahre immer vorwärts rein und auch vorwärts raus. Ich sehe seltenst Autos, die rückwärts aus Parkhäusern fahren... Daher ist dein Argument quatsch.

Brenda Lee

Aktives Mitglied
sondern darum, dass man über den Preis erst informiert wurde, als einem keine andere Möglichkeit mehr blieb als ins Parkhaus zu fahren.

Das kann man bei keinem Parkhaus, es sei denn man informiert sich im Internet. Ich hab noch nirgendwo eine Parkhauspreisinformation plakativ an einer Häuserwand gesehen, welches so rechtzeitig ankündigt, was mich der Parkspaß kostet, um mich halt noch auf der Straße zu entscheiden ob ich da parken will oder nicht.

Für mich klingt das so wie: Neulich am Flughafen bin ich mit den zwei Stangen Zigaretten über die grüne Linie gegangen. Da haben mich Zollbeamten aufgehalten und ich musste Steuern und Strafe zahlen. Dabei hab ich gar keine Schilder gesehen, die besagen, dass man mit mehr als einer Stange Zigarette deklarieren und Steuern zahlen muss. Frechheit! Und außerdem hab ich den grünen Streifen gar nicht gesehen, hatte gerade auf mein Smartphone geschaut. Die hätten mir ja wenigstens die Strafe erlassen können. Aber nein, ich wurde genötigt und abgezockt!!!

Interflug

Erfahrenes Mitglied
14.06.2012
1.987
20
TXL, LHR
....Und auch in der heutigen Zeit sollte man das Haus verlassen können OHNE vorher Tante Google befragen zu müssen.

Das Haus konnte er ja wieder zügig verlassen. Er musste nur 1,50 Euro dafür bezahlen, da das Parkhaus, wie aus meiner Sicht durchaus üblich, keine kostenlosen ersten 10 min. anbietet. Dies war bei Einfahrt ersichtlich. Aus baulichen Gründen im Parkhaus war ein Wenden vor der Schranke nicht möglich.

Deshalb hätte der OP vor der Einfahrt ins Parkhaus die Ruftaste drücken sollen: " Ich stehe vor der Schranke, habe mich jetzt entschieden doch nicht bei Ihnen zu parken, weil Ihr Parkhaus über meinem Budget liegt. Bitte öffnen Sie die Schranke, ich fahre gleich wieder heraus."

Das hat der OP nicht versucht. Vielleicht ist es ihm in der Situation nicht eingefallen. Vielleicht konnte er sich auch nicht vorstellen, das bereits die erste Minute kostenpflichtig ist. Trotzdem hat er mit dem Ziehen des Tickets einen kostenpflichtigen Parkvertrag geschlossen. Nun möchte er die 1,50 Euro wieder erstattet bekommen.

Bei dieser aus Betreibersicht kleinen Summe, könnte ich mir gut vorstellen, dass der Betreiber die 1,50 Euro wieder erstattet, gerade wenn man schildert, dass ein Wenden vor der Schranke aus baulichen Gründen nicht möglich war. Eventuell hilft dabei auch eine kleine Anfrage auf der Facebook Seitde des Betreibers. Welche Stadt und welches Parkhaus war es denn?

Interflug

Erfahrenes Mitglied
14.06.2012
1.987
20
TXL, LHR
Es gibt aber Preise mit denen man nicht unbedingt rechnen muss, 30€ Tagespauschale in einer deutschen Stadt ist schon recht hoch.

Geht es jetzt um die 30 Euro als Tagessatz oder die 1,50 Euro für die erste angefangene Stunden?

Finde eigentlich beides normale Preise für eine deutsche Stadt.

BangkokDangerous

Erfahrenes Mitglied
12.08.2013
1.223
4
Es gibt aber Preise mit denen man nicht unbedingt rechnen muss, 30€ Tagespauschale in einer deutschen Stadt ist schon recht hoch.
Völlig irrelevant für die Diskussion.

Aber hypothetisch weitergesponnen: rechnen muss man mit allem, gerade wenn man keine Preise sieht bzw. in Erfahrung bringen kann.

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.394
8.905
Geht es jetzt um die 30 Euro als Tagessatz oder die 1,50 Euro für die erste angefangene Stunden?

Finde eigentlich beides normale Preise für eine deutsche Stadt.

Mir geht es hier eh um nix, wie gesagt ich denke man sollte die Möglichkeit haben ein Parkhaus zu verlassen ohne dafür zu bezahlen, da es ja nicht immer möglich ist dort auch einen Parkplatz zu finden.

30€ pro Tag finde ich jetzt gefühlt teuer - aber ich achte in D selten auf die Tagespreise.

• Like
Reaktionen: Interflug

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.394
8.905
Völlig irrelevant für die Diskussion.

Aber hypothetisch weitergesponnen: rechnen muss man mit allem, gerade wenn man keine Preise sieht bzw. in Erfahrung bringen kann.

Nein nicht irrelvant, man trifft Entscheidungen auf Grund von Lebenserfahrung und diese überprüft man nicht tagtäglich.