...
Denn Fakt ist auch, dass das ganze Transfer-Procedere in Doha super-schnell läuft und selbst ein statusloser Eco-Pax in Spitzenzeiten kaum länger als 5 min warten wird. Mit Status geht es in der Regel in 1 min ...QUOTE]
Du hast glaube ich die rosarote Brille auf?
Ich war jetzt schon öfter an dieser Chaos Security und da geht gar nix in einer Minute.
Loyaltylobby hat gerade einen netten Artikel dazu geschrieben.
Doha Airport Madness! Security Lines, Bus Transfers & Non-Working Internet During Rush Hours | LoyaltyLobby
Trift den Nagel auf den Kopf imho!
Na, und? Was steht denn in dem Artikel Schlimmes?
Dass man durch ein Transit Screening muss? Das muss ich doch an ganz vielen anderen Airports auch. Absolute Routine. Lange Warteschlangen oder Chaos habe ich da noch nie erlebt, auch auf meinen (zugegebenermaßen wenigen) statuslosen Eco-Flügen nicht und ab dem QR Silver Status habe ich nie mehr als 1 min gewartet. Zugangsberechtigung zum Fast Track wird auch immer kontrolliert bzw. erübrigt sich bei Al Maha Service (gratis für Gold und Platinum), womit man selbst an der Fast Track Schlange vorbei direkt ans Band kommt. Einziger akzeptabler Kritikpunkt ist die schlechte Ausschilderung des Fast Tracks, den man ohne DOH-Erfahrung von der Seite kommend ggf. übersehen könnte. Vielleicht ist auch deshalb dort eher wenig los. Wenn ich meine Wartezeiten z. B. in FRA, MUC, AMS, LHR und vor allem bei der Wüsten-Konkurrenz in DXB und AUH (wo man bei Departure zwei Screenings über sich ergehen lassen darf inkl. Checked Bag, in KWI sogar drei) vergleiche, dann ist Doha sowohl bei Transfer als auch bei Departure Screening das absolute Paradies. Ganz im Gegensatz zum alten Doha Airport.
Dass es Bus Gates gibt? Meine Güte, das sind relativ wenige. Meine Busquote in Doha liegt um 25%. Selbst bei Busankunft, geht das Ganze äußerst schnell. In Doha dauert es doch vom Touchdown zum Ausstieg meist nur wenige Minuten. Während ich in Doha schon im Bus (oder zumeist schon nach 1-minütigem Screening in der Lounge) sitze, bin ich in FRA noch endlos auf dem Rollfeld unterwegs.
Dass das Internet langsam ist? Am HIA gibt es kostenloses und zeitlich unlimitiertes Internet für alle. Das ist ganz sicher auch nicht der weltweite Standard, bei den anderen Wüstenfreunden auch nicht. Für meine Standardanwendungen (hier posten, Mails checken, …) reicht es absolut, im öffentlichen Bereich und in jeder Lounge. Videokonferenzen etc. aus der Lounge habe ich noch nicht veranstaltet. Aber „completely [un]usable“ kann ich beim besten Willen nicht verifizieren. Noch nie erlebt. Auch nicht, wenn die Al Mourjan oder OW Lounge wirklich gut voll war. Das Phänomen der Internet-Aussetzer kommt mir von den Hotels in Doha, auch von den höherwertigeren (La Cigale, Torch) eher bekannt vor.
Dass der People Mover noch nicht in Betrieb ist? Sicher wäre der ein Zugewinn, aber auch so sind die Laufwege im Vergleich zu anderen Airports (gerne mal wieder FRA als Vergleich) vollkommen unspektakulär. Letzte Woche einmal an E24 angekommen (äußerstes Ende des Terminals) und nach ca. 6 min bei der Security gewesen (bei dem Transfer ohne Al Maha Service, da nicht in Eile, und dann direkt ohne auch nur eine Person vor mir durch die Fast Lane). Trotz Busgate nur ca. 20 min von Touchdown bis Security. Es gibt „via mobile“ / Rollbänder. Wenn der People Mover in Betrieb ist, wird sich zeigen, ob es wirklich noch schneller geht. Für mich wohl eher nicht. Für mobilitätseingeschränkte Paxe sicher ein weiteres Service-Plus.
Dass man ein Foto löschen muss, wenn man im Sicherheitsbereich fotografiert? Ist durch entsprechende Schilder eindeutig untersagt und ich musste bereits drei Mal an deutschen Airports die Funktionsfähigkeit meiner Kamera vorführen und das (zwangsweise im Siko-Bereich aufgenommene) Foto dann aber auch sofort löschen, wovon sich die Security dann auch überzeugt hat. Würde mal stark annehmen wollen, dass es Airports gibt, wo die Kamera oder zumindest die Speicherkarte konfisziert würde, wenn man Sicherheitskontrollen oder Sicherheitsinfrastruktur fotografiert.
Dass das Transit Screening eher stichprobenartige erfolgt, ist allerdings Realität und ja auch kein Problem, da man eigentlich sauber sein sollte und es wie oben beschrieben u. a. ja auch mal entfallen kann. Man muss oft nicht mal das Notebook herausnehmen. Um Flüssigkeiten kümmert sich schon gar keiner. Selbst 500 ml Flaschen oder Cola-Dosen sind kein Problem (habe ich häufiger noch von der Lounge am vorherigen Airport im Rucksack). Das Departure Screening ist hingegen ernsthafter, wenngleich nicht an den paranoiden US-Standards orientiert (Schuhe aus, …). Für die paranoiden Destinationen gibt es dann ja noch das Zusatzscreening am Gate.
Beanstandbar am HIA finde ich nur die suboptimale Lounge für Statuskunden in Y (wobei ich seit Champagner wieder verfügbar ist, etwas besänftigt bin), die leider schon wiederholt beobachtete Unfähigkeit der Privilege Club Schalter am Transfer Desk (die mir noch nie etwas gebracht hat, man wird stets an irgendwelche anderen Stellen verwiesen, wo es dann keine Privilege Club Schalter gibt und man 5 min wartet) und die in Stoßzeiten mitunter etwas zeitintensive Orga der STPC Hotel Vergabe, wobei das sich primär auf Y-Legs bezieht und eher der Visa Clearance geschuldet ist.
Alles in allem Luxusprobleme und der HIA ist und bleibt für mich mit Abstand (nachdem ich jetzt in einigen Middle East Städten war) „Best Airport in the Middle East“. Sicher ist die Sichtweise durch QR Status, Al Maha Service etc. beeinflusst und vielleicht würde ich mit EY Platinum und deren Meet & Assist Service AUH auch vergnüglicher finden. Beeindruckt vom HIA war ich damals aber auch schon als statusloser Y-Pax. Wenn ich morgen als M&M Blue bei der LH mal wieder das ungewohnte „Vergnügen“ habe, in FRA in der Schlange zu stehen, werde ich mir sicher wünschen, lieber am HIA zu sein.