Reicht meine Umsteigezeit in XXX?

ANZEIGE

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.557
303
Point Place, Wisconsin
ANZEIGE
Doha Transit Zeit

...

Denn Fakt ist auch, dass das ganze Transfer-Procedere in Doha super-schnell läuft und selbst ein statusloser Eco-Pax in Spitzenzeiten kaum länger als 5 min warten wird. Mit Status geht es in der Regel in 1 min ...QUOTE]

Du hast glaube ich die rosarote Brille auf?
Ich war jetzt schon öfter an dieser Chaos Security und da geht gar nix in einer Minute.
Loyaltylobby hat gerade einen netten Artikel dazu geschrieben.
http://loyaltylobby.com/2016/02/29/...sfers-non-working-internet-during-rush-hours/

Trift den Nagel auf den Kopf imho!

• Like
Reaktionen: pumpuixxl

frissoderstirb

Neues Mitglied
01.03.2016
2
0
Hallo zusammen,

eine kurze Frage zum Stopover in Kuala Lumpur. Wir wollen von Krabi über Kuala Lumpur nach Denpasar mit AirAsia fliegen. Reicht die Umstiegszeit von 1:05 am KLIA2 oder ist das viel zu kurz?

QR_Seb

hidden LH-Seb
16.05.2015
1.493
105
FRA
...

Denn Fakt ist auch, dass das ganze Transfer-Procedere in Doha super-schnell läuft und selbst ein statusloser Eco-Pax in Spitzenzeiten kaum länger als 5 min warten wird. Mit Status geht es in der Regel in 1 min ...QUOTE]

Du hast glaube ich die rosarote Brille auf?
Ich war jetzt schon öfter an dieser Chaos Security und da geht gar nix in einer Minute.
Loyaltylobby hat gerade einen netten Artikel dazu geschrieben.
Doha Airport Madness! Security Lines, Bus Transfers & Non-Working Internet During Rush Hours | LoyaltyLobby

Trift den Nagel auf den Kopf imho!

Na, und? Was steht denn in dem Artikel Schlimmes?

Dass man durch ein Transit Screening muss? Das muss ich doch an ganz vielen anderen Airports auch. Absolute Routine. Lange Warteschlangen oder Chaos habe ich da noch nie erlebt, auch auf meinen (zugegebenermaßen wenigen) statuslosen Eco-Flügen nicht und ab dem QR Silver Status habe ich nie mehr als 1 min gewartet. Zugangsberechtigung zum Fast Track wird auch immer kontrolliert bzw. erübrigt sich bei Al Maha Service (gratis für Gold und Platinum), womit man selbst an der Fast Track Schlange vorbei direkt ans Band kommt. Einziger akzeptabler Kritikpunkt ist die schlechte Ausschilderung des Fast Tracks, den man ohne DOH-Erfahrung von der Seite kommend ggf. übersehen könnte. Vielleicht ist auch deshalb dort eher wenig los. Wenn ich meine Wartezeiten z. B. in FRA, MUC, AMS, LHR und vor allem bei der Wüsten-Konkurrenz in DXB und AUH (wo man bei Departure zwei Screenings über sich ergehen lassen darf inkl. Checked Bag, in KWI sogar drei) vergleiche, dann ist Doha sowohl bei Transfer als auch bei Departure Screening das absolute Paradies. Ganz im Gegensatz zum alten Doha Airport.

Dass es Bus Gates gibt? Meine Güte, das sind relativ wenige. Meine Busquote in Doha liegt um 25%. Selbst bei Busankunft, geht das Ganze äußerst schnell. In Doha dauert es doch vom Touchdown zum Ausstieg meist nur wenige Minuten. Während ich in Doha schon im Bus (oder zumeist schon nach 1-minütigem Screening in der Lounge) sitze, bin ich in FRA noch endlos auf dem Rollfeld unterwegs.

Dass das Internet langsam ist? Am HIA gibt es kostenloses und zeitlich unlimitiertes Internet für alle. Das ist ganz sicher auch nicht der weltweite Standard, bei den anderen Wüstenfreunden auch nicht. Für meine Standardanwendungen (hier posten, Mails checken, …) reicht es absolut, im öffentlichen Bereich und in jeder Lounge. Videokonferenzen etc. aus der Lounge habe ich noch nicht veranstaltet. Aber „completely [un]usable“ kann ich beim besten Willen nicht verifizieren. Noch nie erlebt. Auch nicht, wenn die Al Mourjan oder OW Lounge wirklich gut voll war. Das Phänomen der Internet-Aussetzer kommt mir von den Hotels in Doha, auch von den höherwertigeren (La Cigale, Torch) eher bekannt vor.

Dass der People Mover noch nicht in Betrieb ist? Sicher wäre der ein Zugewinn, aber auch so sind die Laufwege im Vergleich zu anderen Airports (gerne mal wieder FRA als Vergleich) vollkommen unspektakulär. Letzte Woche einmal an E24 angekommen (äußerstes Ende des Terminals) und nach ca. 6 min bei der Security gewesen (bei dem Transfer ohne Al Maha Service, da nicht in Eile, und dann direkt ohne auch nur eine Person vor mir durch die Fast Lane). Trotz Busgate nur ca. 20 min von Touchdown bis Security. Es gibt „via mobile“ / Rollbänder. Wenn der People Mover in Betrieb ist, wird sich zeigen, ob es wirklich noch schneller geht. Für mich wohl eher nicht. Für mobilitätseingeschränkte Paxe sicher ein weiteres Service-Plus.

Dass man ein Foto löschen muss, wenn man im Sicherheitsbereich fotografiert? Ist durch entsprechende Schilder eindeutig untersagt und ich musste bereits drei Mal an deutschen Airports die Funktionsfähigkeit meiner Kamera vorführen und das (zwangsweise im Siko-Bereich aufgenommene) Foto dann aber auch sofort löschen, wovon sich die Security dann auch überzeugt hat. Würde mal stark annehmen wollen, dass es Airports gibt, wo die Kamera oder zumindest die Speicherkarte konfisziert würde, wenn man Sicherheitskontrollen oder Sicherheitsinfrastruktur fotografiert.

Dass das Transit Screening eher stichprobenartige erfolgt, ist allerdings Realität und ja auch kein Problem, da man eigentlich sauber sein sollte und es wie oben beschrieben u. a. ja auch mal entfallen kann. Man muss oft nicht mal das Notebook herausnehmen. Um Flüssigkeiten kümmert sich schon gar keiner. Selbst 500 ml Flaschen oder Cola-Dosen sind kein Problem (habe ich häufiger noch von der Lounge am vorherigen Airport im Rucksack). Das Departure Screening ist hingegen ernsthafter, wenngleich nicht an den paranoiden US-Standards orientiert (Schuhe aus, …). Für die paranoiden Destinationen gibt es dann ja noch das Zusatzscreening am Gate.

Beanstandbar am HIA finde ich nur die suboptimale Lounge für Statuskunden in Y (wobei ich seit Champagner wieder verfügbar ist, etwas besänftigt bin), die leider schon wiederholt beobachtete Unfähigkeit der Privilege Club Schalter am Transfer Desk (die mir noch nie etwas gebracht hat, man wird stets an irgendwelche anderen Stellen verwiesen, wo es dann keine Privilege Club Schalter gibt und man 5 min wartet) und die in Stoßzeiten mitunter etwas zeitintensive Orga der STPC Hotel Vergabe, wobei das sich primär auf Y-Legs bezieht und eher der Visa Clearance geschuldet ist.

Alles in allem Luxusprobleme und der HIA ist und bleibt für mich mit Abstand (nachdem ich jetzt in einigen Middle East Städten war) „Best Airport in the Middle East“. Sicher ist die Sichtweise durch QR Status, Al Maha Service etc. beeinflusst und vielleicht würde ich mit EY Platinum und deren Meet & Assist Service AUH auch vergnüglicher finden. Beeindruckt vom HIA war ich damals aber auch schon als statusloser Y-Pax. Wenn ich morgen als M&M Blue bei der LH mal wieder das ungewohnte „Vergnügen“ habe, in FRA in der Schlange zu stehen, werde ich mir sicher wünschen, lieber am HIA zu sein.

CaptainK

Neues Mitglied
03.03.2016
9
-2
meine.flugstatistik.de
Erster Beitrag und sofort eine Frage...:eek: (...lese aber schon länger mit...)

z.B. Sonntag 05.06., auf separaten Tickets, nur Handgepäck

AirSerbia A319
BEG-IST T1
12:20 - 14:55

Turkish Airlines A330
T1 IST-FRA
16:10 - 18:30

Scheint ja einen Transitbereich zu geben und vom Bauchgefühl sollte es passen...
War bisher noch nicht in Atatürk und brauche daher bitte eure Erfahrungswerte.

Zuletzt bearbeitet:

frissoderstirb

Neues Mitglied
01.03.2016
2
0
Kann mir bitte jemand noch eine Antwort geben? :) Wäre super nett ;-) Wollen am Wochenende gerne die beiden Flüge buchen oder die Kombination über DMK mit getrennten Flügen von KBV nach DPS mit einem Stopover von knapp 3h in DMK.

taxxon

Reguläres Mitglied
16.02.2016
32
0
Abfluggates AB in TXL

Hallo zusammen,

ich habe einen Flug von ZRH nach NY über TXL gebucht.

Flugnummern lauten: AB8465 (ZRH - TXL) und AB7248 (TXL-NY)

Nun habe ich nur 55 Minuten Umsteigezeit und will mich vorab schon informieren, welche Gates vermutlich angesteuert werden.

Legen die immer am gleichen Gate an? Also Flugnummer AB8465 in A02 und Flug AB7248 geht von B20 ab?

Oder ist das reiner Zufall?
Wie weit wäre denn die Strecke von A02 - B20, wenn man bedenkt, dass noch Sicherheitskontrolle passiert werden muss.

Gepäck sollte passen, da auf ein Ticket gebucht.

Vielen Dank für eure Erfahrungen.

LX93K

Aktives Mitglied
23.11.2013
215
109
Düsseldorf
TXL-JFK wird zu 99% B20 oder A00 sein...die Maschine aus ZRH wird zu 99% in Terminal A ankommen...max. 5 Min Fussweg+Security...also 55 Min sind easy...Gepäck ist immer so eine Sache in TXL aber ist ja Transfer Baggage ...und auch PRIO??? BUSI, GOLD ODER PLAT?

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
5.349
3.041
Das solltest Du locker schaffen. Bei der Ankunft in A02 kannst Du einfach rauslaufen, links rum aus der Tür, Treppe runter und dann sind es noch 5 min bis zur SiKo in B.

taxxon

Reguläres Mitglied
16.02.2016
32
0
Dann gehe ich mal davon aus, dass es klappt. Das mit dem gepäck ist natürlich immer ein Risiko bei solch knappen Verbindungen, wäre aber kein Beinbruch,da ich am nächsten Tag noch nach Denver weiter fliege und da dann 2 Übernachtungen habe, bevor der Roadtrip startet. Können die mir also das Gepäck dann ins Hotel bringen, sollte da was passieren.

Würde dann eigentlich eine Entschädignug zustehen?

airhansa123

Erfahrenes Mitglied
03.11.2012
4.144
14
Können die mir also das Gepäck dann ins Hotel bringen, sollte da was passieren.

So einfach ist das mit dem Gepäcknachsenden / zustellen auch nicht. Zwar sollte das Gepäck normalerweise auf dem Flug am nächsten Tag nach JKF sein, aber durch die späte Ankunft um 17:00 wäre ich mir nicht so sicher ob es noch ausgeliefert wird. Es ist ja nicht so das da ein Mitarbeiter auf speziell dein Gepäckstück wartet und es schnellstmöglich weiterzuleiten. Und dann das Gepäck auf eine Odysee nach Denver zu dirigieren wird auch nicht so einfach. Meine Erfahrung ist, das es auch locker 2 Tage werden kann.

• Like
Reaktionen: Akleks

CaptainK

Neues Mitglied
03.03.2016
9
-2
meine.flugstatistik.de

AirSerbia A319
BEG-IST T1

Turkish Airlines A330
T1 IST-FRA

Scheint ja einen Transitbereich zu geben und vom Bauchgefühl sollte es passen...

Keiner eine Idee oder Erfahrungswerte? Vielen Dank vorab für Infos! (y)

Basti519

Reguläres Mitglied
28.03.2015
46
1
Hallo Comminuty,

ich fliege am 2.4. von DUS nach LAS via AMS und SEA mit Delta respektive KLM für das 1. leg. Nach mittlerweile zweimaligen Umbuchen durch Flugplanänderung und unterschreiten der minimalen Umsteigezeit ist das die aktuelle Verbindung.

DUS - AMS 8:20 - 9:15 Uhr
AMS - SEA 10:10 - 11:28 Uhr
SEA - LAS 13:30 - 15:58 Uhr

Sollte das Umsteigen in AMS machbar sein? Sollte das Gepäck es auch schaffen?
Alles, was später nach Nordamerika startet von AMS würde mich erst deutlich nach 16 Uhr in LAS ankommen lassen. Das möchte ich jedoch liebend gerne vermeiden, da meine +1 auch 16 Uhr in LAS eintrifft.

Danke!

N

no_way_codeshares

Guest
DUS - AMS 8:20 - 9:15 Uhr
AMS - SEA 10:10 - 11:28 Uhr
SEA - LAS 13:30 - 15:58 Uhr

Habe selbst schon solche und kürzere Umsteigezeiten in AMS auf Langstrecke gehabt, auch mit Gepäck, auch in die USA.
Grundsätzlich völlig unproblematisch, aber natürlich bist Du und vor allem Dein Gepäck beim leichtesten Problem anschlussgefährdet.
Die Zubringer aus DUS haben in der Regel 15-20Min Reserve eingeplant, der Transfer per Bus bringt Dich nach an die Passkontrolle (Maschinenlesbar oder Skyteam Status oder Business hilft sehr, dass es schnell geht), zur neuen, zentralen Sicherheitskontrolle fehlt mir jede Erfahrung, aber sie dürfte eine Verbesserung sein und danach hast Du zwar einen längeren Fussweg, aber dank Laufbändern kein Zeitproblem.
AMS ist ein guter Umsteigeflughafen, auch für Gepäck.
Aber Deine Zeitreserve sehe ich bestenfalls bei 15min (für's Gepäck vielleicht nur 10), die sind schnell aufgebraucht.

Basti519

Reguläres Mitglied
28.03.2015
46
1
Besten Dank für die schnelle Antwort! Werde mich sputen, Hoffnung auf erfolgreichen Umstieg ist jetzt da ;)

shortfinal

Erfahrener Maximierer
28.05.2010
3.725
503
STR

AirSerbia A319
BEG-IST T1

Turkish Airlines A330
T1 IST-FRA

IST ist auf Grund seiner Auslastung an der Kapazitätsgrenze immer ein Risiko.
Es könnte funktionieren, aber was ist Plan B?

Air Serbia steht öfter auf einer Aussenposition, d.h. Busfahrt kommt dazu.
Frage: Gibt es in IST mittlerweile auch eine sichere Busankunft, sodass man nicht duch die Siko muss?
Ich bin bisher immer mit TK am Gate angekommen, bei dem für Umsteiger die Türe nach oben aufgemacht wird. Ich vermute nicht, dass auf dem Flieger Umsteiger erwartet werden.

Wahlschwabe

Reguläres Mitglied
05.02.2013
78
3
nördlicher Schwarzwald
Hallo zusammen,
möchte FRA - DFW, DFW - GUA buchen beides auf AA mit Präminticket in C und Umsteigezeit 1:35. Gehe davon aus, dass Gepäck durchgecheckt wird, ich aber durch die Imigration muss. Reicht mir die Zeit?

E

embraer

Guest
Auf keinen Fall. Minimum USA zum Umsteigen = 2h.
Natürlich kannst Du es immer riskieren, aber Du kannst sicher nicht damit rechnen, dass es reicht.

• Like
Reaktionen: rotanes

CaptainK

Neues Mitglied
03.03.2016
9
-2
meine.flugstatistik.de
IST ist auf Grund seiner Auslastung an der Kapazitätsgrenze immer ein Risiko.
Es könnte funktionieren, aber was ist Plan B?

Air Serbia steht öfter auf einer Aussenposition, d.h. Busfahrt kommt dazu.
Frage: Gibt es in IST mittlerweile auch eine sichere Busankunft, sodass man nicht duch die Siko muss?
Ich bin bisher immer mit TK am Gate angekommen, bei dem für Umsteiger die Türe nach oben aufgemacht wird. Ich vermute nicht, dass auf dem Flieger Umsteiger erwartet werden.

Vielen dank für die beiden Einschätzungen.
Plan B gebe es nach FRA keinen...

Das ist genau die Frage, kommt man per Bus direkt in den Transfer?

A

Anonym38428

Guest
Vielen dank für die beiden Einschätzungen.
Plan B gebe es nach FRA keinen...

Das ist genau die Frage, kommt man per Bus direkt in den Transfer?

Es besteht die Möglichkeit. Ob Belgrad als "sicheres" Ziel klassifiziert ist entzieht sich meiner Kenntnis.

domnek

Aktives Mitglied
18.12.2012
154
19
Ich hole den Thread nochmal hoch, brauche ein paar Erfahrungen von Euch. Ich lande mit QR aus Doha um 13.25 Uhr in ZRH und brauche noch einen Weiterflug nach DUS. 14.55 Uhr gibt es eine brauchbare Verbindung mit AB (Gepäck müsste ja dann durchgecheckt werden können). 1 1/2 Stunden nach einem Langstreckenflug in ZRH - meint ihr, das reicht?