Reicht meine Umsteigezeit in XXX?

ANZEIGE

hudriwudri

Erfahrenes Mitglied
13.03.2012
1.456
2
SZG
ANZEIGE
Ich bin vor 3 Monaten zweimal in DOH umgestiegen und fand das beide Male extrem mühsam(trotz Priority, wegen C).
Sowohl die Ankünfte als auch die Abflüge waren jeweils am Concourse-Ende. Ein Abflug war am Gate. Beide Ankünfte mit Bus.
Ein Abflug vom letzten E-Gate. Dann mit dem Bus "zurück". Maschine stand ein paar Meter vor einem der vordersten Finger.:resp:
Bei Verbindungen unter 45' "wird man" geholfen.

airhansa123

Erfahrenes Mitglied
03.11.2012
4.144
14
1. Bei allen ankommenden Flügen mit Transit gibt es immer eine "Einreise"-Siko. Dort gibt es für C-Passagiere zwar eine Prio-Lane, aber je nach Laune des Personals ist die mal mehr mal weniger effizient.
2. Bei kurzen Connections und Weiterflug mit QR am besten schon beim Exit-Gate mit QR Mitarbeitern Kontakt aufnehmen. Es gibt für solche Fälle ein Fast-Track Procedure, siehe auch QR homepage. Damit sollten die 90 Minuten auf jeden Fall reichen.
3. Ansonsten keine Panik, die Flugfrequenzen von QR sind zu den meisten Zielen hoch, da geht in den nächsten paar Stunden der nächste Flieger.

Tim_83

Neues Mitglied
16.08.2015
19
0
Danke schonmal für die Tips :) ... bei normalen 90 Minuten mache ich mir relativ wenig Sorgen. Das sollte problemlos passen sonst würden sie es ja auch nicht anbieten. 60 Min sehe ich auch noch nicht als Problem an, ich denke ab 45 Min wirds langsam kritisch, vor allem da das Boarding ja gerne auch mal 15-20 min vor offiziellem Abflug endet. Von daher hoffe ich einfach dass das aktuelle Verspätungsproblem bis Ende der Woche wieder behoben ist.
Wie schnell / langsam sind die denn normalerweise bei der Siko ? Ich kenne den Transit bis jetzt nur aus SIN und da war das absolut problemlos.

Was die Flugfrequenz angeht, so trifft das bei uns leider nicht so zu, da wir weiter nach SYD fliegen. Und die haben die erst ab morgen überhaupt im Flugprogramm. Da geht leider nur alle 24 Stunden ein Flug raus. Oder man müsste über Perth, Melbourne oder sonst wo mühsam umsteigen.

QR_Seb

hidden LH-Seb
16.05.2015
1.493
105
FRA
1. Bei allen ankommenden Flügen mit Transit gibt es immer eine "Einreise"-Siko. Dort gibt es für C-Passagiere zwar eine Prio-Lane, aber je nach Laune des Personals ist die mal mehr mal weniger effizient.
2. Bei kurzen Connections und Weiterflug mit QR am besten schon beim Exit-Gate mit QR Mitarbeitern Kontakt aufnehmen. Es gibt für solche Fälle ein Fast-Track Procedure, siehe auch QR homepage. Damit sollten die 90 Minuten auf jeden Fall reichen.
3. Ansonsten keine Panik, die Flugfrequenzen von QR sind zu den meisten Zielen hoch, da geht in den nächsten paar Stunden der nächste Flieger.

Aussage 1 ist falsch. Es hängt vom Gate ab und wohl noch von anderen Faktoren, ein genaues Muster konnte ich da bisher nicht erkennen. Manchmal (ca. 30% meiner Doha Arrivals, Häufung ex-DE feststellbar) wird an der Fluggastbrücke sortiert. Gelbe / rote Wallets bleiben auf der Transit-Ebene, gehen umgekehrt durch das Gate und damit ohne Siko zur Lounge oder zum Anschlussflug, während blaue die Rolltreppe nach oben nehmen (und dann später wieder nach unten).

• Like
Reaktionen: Rambuster

capetonian

Parlour Talker
15.03.2010
3.827
11
CPT
Aussage 1 ist falsch. Es hängt vom Gate ab und wohl noch von anderen Faktoren, ein genaues Muster konnte ich da bisher nicht erkennen. Manchmal (ca. 30% meiner Doha Arrivals, Häufung ex-DE feststellbar) wird an der Fluggastbrücke sortiert. Gelbe / rote Wallets bleiben auf der Transit-Ebene, gehen umgekehrt durch das Gate und damit ohne Siko zur Lounge oder zum Anschlussflug, während blaue die Rolltreppe nach oben nehmen (und dann später wieder nach unten).

Stimmt - habe ich so bei Fluegen ex Europa, Asien und Suedafrika erlebt.

Das scheint primaer vom Gate, oder der Lust und Laune der Mitarbeiter abzuhaengen. Bei Busgates musste ich immer durch die Siko, sonst konnte ich nur eine Kontinuitaet feststellen, und zwar dass alle meine Ankunefte an den D und E Gates ohne neuerliche SiKo gingen - kann aber auch Zufall gewesen sein.

Rumreisender

Erfahrenes Mitglied
06.05.2012
454
1
DTM
Bei den letzten 15 Flügen aus Frankfurt hatte ich nie eine Sicherheitskontrolle.
Ankommende mussten die Treppe rauf in Richtung Passkontrolle, alle Transit Passagiere wurden direkt vorbei ins Terminal geschickt. Keine weitere Sicherheitskontrolle.
Die gab es nur bei Ankunft und Transit aus anderen Ländern. Und kein Unterschied ob C oder Y Passagiere.

@kingair also so schwer ist es nun wirklich nicht Doha und Istanbul auseinanderzuhalten?!?!

Eastside

Erfahrenes Mitglied
21.03.2009
7.726
2.965
DRS, ALC
es gibt keine Siko bei flügen aus deutschland. Da gehts direkt ins terminal und ist nach wenigen minuten am neuen gate,

Stimmt so nicht. Schön durch die Siko, obwohl es gefühlt wirklich nur 1 Minute gedauert hat.
Flug nach DWC erreicht und das in ca. 15 Minuten. Jedoch nicht mitgenommen, weil Gepäck nicht da. Mussten uns selber um neue Bordkarten kümmern. Nächster Flug ging dann aber eine Stunde später nach DXB. Hatten das geahnt und Leihwagen in DWC schon vorher gecancelt.

Zuletzt bearbeitet:

nasszelle

Reguläres Mitglied
06.10.2012
41
0
Werte Foristen,

Brauche eure Meinung zur Umsteigezeit:
Diese Woche Donnerstag
LH 095 MUC - FRA Ankunft 9:10; Weiterflug LH 462 FRA -MIA 10:00.
Normalerweise reicht ja 50 Minuten, es ist aber Winter...

Grüße!

NAMASTE

Erfahrenes Mitglied
11.03.2015
1.103
56
CCU/PNQ
es gibt keine Siko bei flügen aus deutschland. Da gehts direkt ins terminal und ist nach wenigen minuten am neuen gate,
Das ist eine sehr gewagte Behauptung. Im letzten Jahr aus FRA kommend 5x Security, aus AMS 7x Security, 3x aus Europa keine Security bedingt durch Verspaetung. Aus Asien kommend grundsaetzlich Security.

Tim_83

Neues Mitglied
16.08.2015
19
0
Hehe ... Öfter mal was neues würde ich sagen :p

ich halte für uns mal fest, dass sollte die Zeit knapp werden ich mir jemanden von QR vom Bodenpersonal suchen und dann hoffe das die uns möglichst schnell durch die Siko abwickeln. Heute ist die Machine auch wieder fast pünktlich raus und soll sogar vor der Zeit landen ... Das wäre natürlich am optimalsten

jota

Erfahrenes Mitglied
14.01.2014
293
41
GRZ, VIE
Hallo!

Reicht in MAD im Winter, spätabends 1:05h zum Umsteigen von Schengen zu NON-Schengen (Iberia VIE - JNB)? Meine Sorge gilt da vor allem dem Gepäck. Die nächstfrühere Verbindung würde aber über 8h in MAD bedeuten. ´Das wollen wir dann aber auch wieder nicht.

Vielen Dank!

Zuletzt bearbeitet:

fanzug

Erfahrenes Mitglied
21.05.2011
2.119
275
Berlin (TXL)
Hallo!

Reicht in MAD im Winter, spätabends 1:05h zum Umsteigen von Schengen zu NON-Schengen (Iberia VIE - JNB)? Meine Sorge gilt da vor allem dem Gepäck. Die nächstfrühere Verbindung würde aber über 8h in MAD bedeuten. ´Das wollen wir dann aber auch wieder nicht.

Vielen Dank!
Das passt locker

• Like
Reaktionen: jota

reretlom

Erfahrenes Mitglied
28.09.2009
533
18
Tiefgraben
EY von MUC über AUH nach BKK mit 1:05 in AUH nachdem EY den späteren Flug von AUH nach BKK storniert hat.
Was haltet ihr davon? Machbar?
Danke für eure Meinung.

A

Anonym38428

Guest
Werte Foristen,

Diese Woche Donnerstag

Grüße!

Temperaturen im Plus, in München kein Schneefall angesagt - wird wohl zumindest wetterbedingt nicht schief gehen.

N

no_way_codeshares

Guest
Diese Woche Donnerstag
Ich verstehe solche Beiträge nicht. Du kennst offenbar FRA und die Risiken im Winter und hast eine realistische Einschätzung vorgenommen: nämlich dass Du einen knappen Anschluss hast, der aber bei normaler Witterung unproblematisch sein dürfte. Dann hast Du gebucht. Und zwei Tage vor Abflug bittest Du hier um Zuschauerwetten oder den TED?
Wäre eine umgekehrte Reihenfolge nicht sinnvoller?
Viel Glück am Donnerstag!

EY von MUC über AUH nach BKK mit 1:05 in AUH nachdem EY den späteren Flug von AUH nach BKK storniert hat.
Tosc hat Recht: ohne zusätzliche Verzögerungen relativ problemlos machbar. AUH ist nicht sehr gross, aber ohne Business oder Status kann der Rückstau vor der Kontrolle lang sein, es gibt viele Busgates und es gibt auch viele Verspätungen (wie auch in DXB) - wenn Du Glück hast, betrifft es nur den Anschlussflug.
Ich würde bis zur Kontrolle erst mal richtig Gas geben und mir erst danach die Zeit nach Möglichkeiten einteilen.

QR_Seb

hidden LH-Seb
16.05.2015
1.493
105
FRA
Aus Asien kommend grundsaetzlich Security.

Das stimmt auch nicht. Ich erinnere mich defintiiv an einen Flug ex-BKK, als ich STPC hatte, dies auch auf der Bordkarte stand, aber in BKK fälschlicherweise das Trasnfer Wallet ausgegeben wurde und ich dann an der Security vorbei zum Transit geschleust wurde und am Ende umgekehrt durch die Siko ging um zum STPC Hotel Desk vor der Siko zu kommen.

Ich fürchte, wir müssen es bei der Feststellung lassen, dass es prinzipiell Fälle gibt, in denen man ohne Siko direkt in den Transit kommt, es aber keinen offensichtlichen Algorithmus zu geben scheint, aus dem man das Eintreten eines solchen Falles prognostizieren kann. Jede weitere Spekulation oder Austausch von Pauschalaussagen, die nicht haltbar sind, ist doch nur Wasser auf die Mühlen der QR-Hater, die sich insgeheim wünschen würden, dass ihr Lieblingsairport / Hub ihrer Lieblingsairline / häufigster Umsteigeairport auch nur halbwegs so effizient, modern, komfortabel und "effortless" wäre wie unser "New Gateway to the World".

Denn Fakt ist auch, dass das ganze Transfer-Procedere in Doha super-schnell läuft und selbst ein statusloser Eco-Pax in Spitzenzeiten kaum länger als 5 min warten wird. Mit Status geht es in der Regel in 1 min und mit Al Maha Service direkt an der Schlange vorbei. Allerdings verliere ich die Minute durch die geringere Gehgeschwindigkeit der Al Maha Hostess bereits auf dem Weg vom Gate zur Siko, sodass Al Maha Service nur ein Show-Effekt ist. Der Show-Effekt, v. a. nach einem First-Segment, wenn 12 Paxe im Edel-Bus sitzen und nur einer davon von einer Al Maha Hostess mit VIP-Weste begleitet wird, ist jedoch die verlorene Minute wert :D