Aus Asien kommend grundsaetzlich Security.
Das stimmt auch nicht. Ich erinnere mich defintiiv an einen Flug ex-BKK, als ich STPC hatte, dies auch auf der Bordkarte stand, aber in BKK fälschlicherweise das Trasnfer Wallet ausgegeben wurde und ich dann an der Security vorbei zum Transit geschleust wurde und am Ende umgekehrt durch die Siko ging um zum STPC Hotel Desk
vor der Siko zu kommen.
Ich fürchte, wir müssen es bei der Feststellung lassen, dass es prinzipiell Fälle gibt, in denen man ohne Siko direkt in den Transit kommt, es aber keinen offensichtlichen Algorithmus zu geben scheint, aus dem man das Eintreten eines solchen Falles prognostizieren kann. Jede weitere Spekulation oder Austausch von Pauschalaussagen, die nicht haltbar sind, ist doch nur Wasser auf die Mühlen der QR-Hater, die sich insgeheim wünschen würden, dass ihr Lieblingsairport / Hub ihrer Lieblingsairline / häufigster Umsteigeairport auch nur halbwegs so effizient, modern, komfortabel und "effortless" wäre wie unser "New Gateway to the World".
Denn Fakt ist auch, dass das ganze Transfer-Procedere in Doha super-schnell läuft und selbst ein statusloser Eco-Pax in Spitzenzeiten kaum länger als 5 min warten wird. Mit Status geht es in der Regel in 1 min und mit Al Maha Service direkt an der Schlange vorbei. Allerdings verliere ich die Minute durch die geringere Gehgeschwindigkeit der Al Maha Hostess bereits auf dem Weg vom Gate zur Siko, sodass Al Maha Service nur ein Show-Effekt ist. Der Show-Effekt, v. a. nach einem First-Segment, wenn 12 Paxe im Edel-Bus sitzen und nur einer davon von einer Al Maha Hostess mit VIP-Weste begleitet wird, ist jedoch die verlorene Minute wert