• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

ALDI + Lidl akzeptieren Kreditkarten

ANZEIGE

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.581
1.285
Das wird noch dauern.

Visa und Mastercard werden doch nur akzeptiert, weil die Kosten dafür seit letzten Juli auf EC / Girocard Niveau gedeckelt wurden.

Amex verlangt aktuell immer noch ihre 4%+

wieso sollte die EU Richtlinie nur für Visa/Master gelten?
 

MaxBerlin

Erfahrenes Mitglied
27.01.2015
4.448
10
In the heart of leafy Surrey
wieso sollte die EU Richtlinie nur für Visa/Master gelten?
Ganz stark vereinfacht:
Visa und MasterCard sind Vierparteiensysteme (Verbraucher / Issuer / Acquirer / Händler).
Amex ist ein Dreiparteiensystem (Verbraucher / Amex / Händler).

Es gibt für Dreiparteiensysteme gewisse Ausnahmen und Übergangsfristen: EUR-Lex - 32015R0751 - EN - EUR-Lex
 

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.540
612
Wobei mir da gerade die Frage aufkommt...

Was ist mit der Amex bei Commerzbank / Comdirekt?
 

mrofranken

Neues Mitglied
24.06.2015
19
0
Es ging um Betrügereien von bis zu einer Woche; das wären dann schon 2%.
Im margenschwachen Einzelhandel kann das der ganze Jahresgewinn sein.

https://de.wikipedia.org/wiki/Heros_Unternehmensgruppe

Ich war bei dieser Heros-Geschichte auch betroffen. Es waren zuerst die abgeholten und noch nicht oder zu spät verbuchten Umsätze betroffen. Heros hatte ja eine Art "Schneeballsystem" bei den Einzahlungen der Kundengelder betrieben. Ein Teil der Kundengelder wurde zur Finanzierung des maroden Geschäftsmodells verwendet, so haben die Gutschriften auf den Kundenkonten jedes Quartal etwas länger gedauert. Waren dies am Anfang noch Abholtag +1 = Wertstellung, war das am Schluss Abholtag +3. Das führte dann auch dazu, daß verschieden Filialisten kündigten und teilweise auch rechtlich gegen Heros vorgingen. Dadurch wurde Heros schlicht und einfach das "Bargeld" knapp und das Geschäftsmodell explodierte regelrecht.

Weiterhin waren auch Kundengelder aus dem Wechselgeldpooling betroffen. Heros führte "Treuhandkonten" für den Kunden aus denen aus Guthabenbasis immer wieder das Wechselgeld zur Auslieferung vorfinanziert wurde. Diese "Treuhandkonten" gab es dann zum Ende der Herospleite selbstverständlich nur auf dem Papier. Bei mir entstand anfänglich ein Schaden von über 100.000,-€, der aber durch einen cleveren Anwalt und dem Nachweis, daß mein Geld physisch noch nicht in der NDL von Heros eingetroffen war auf einen Restschaden von knapp unter 5.000,-€ reduziert werden konnte. Der Hammer bei der Geschichte war, daß HEROS die vorgelegten Versicherungsscheine für das abzuholende Kundengeld (gg. Unterschlagung, Raub, Diebstahl, Betrug etc.) gefälscht hat. Es gab also trotz vorliegendem Versicherungsschein definitiv keinen Versicherungsschutz.

Das Ende vom Lied - "you get what you pay for". Ich bin nach dieser Sache jetzt bei einem lokalen Mittelständler "gelandet", der zwar 20% teuerer als Heros/Securlog ist aber schon seit über 100 Jahren ohne Skandale existiert.
 

dee

Erfahrenes Mitglied
25.08.2014
778
123
Ich habe die letzten 30 Seiten des threads durch, aber für mich stellt sich noch die Frage, kann man bei Aldi-Nord kontaktlos mit einer Mastercard Kreditkarte mit paypass zahlen?
Meine Netbank Mastercard Platinum funktioniert kontaktlos auf diversen Tankstellen, aber bei meinem Aldi-Nord nie, ich muss sie immer stecken, dann geht es auch, dann mit Unterschrift. Schon mehrmals probiert, zuletzt gestern - finde ich schon blöd.
 

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
6
Ja kann man.
Ich habe die letzten 30 Seiten des threads durch, aber für mich stellt sich noch die Frage, kann man bei Aldi-Nord kontaktlos mit einer Mastercard Kreditkarte mit paypass zahlen?
Meine Netbank Mastercard Platinum funktioniert kontaktlos auf diversen Tankstellen, aber bei meinem Aldi-Nord nie, ich muss sie immer stecken, dann geht es auch, dann mit Unterschrift. Schon mehrmals probiert, zuletzt gestern - finde ich schon blöd.
 
  • Like
Reaktionen: dee

dee

Erfahrenes Mitglied
25.08.2014
778
123
Absolut problemlos. Steht auch hier: ALDI Nord - Bargeldlos bezahlen (Dafür hätte man keine 30 Seiten lesen müssen ;) )

Ja, den Aldi-Text habe ich auch schon gelesen, wollte nur sichergehen, weil es mit meiner Mastercard bei Aldi eben nicht kontaktlos geht, woanders aber schon, und in der Aldi FAQ auf der selben Seite steht immer noch:
Welche kontaktlosen Bezahlkarten werden von ALDI Nord akzeptiert?
Neben der Bezahlung mittels Smartphone akzeptiert ALDI Nord die verfügbaren kontaktlosen Debit-Bezahlkarten Maestro (paypass) und V-PAY (payWave). Girokarten und das damit verbundene kontaktlose „girogo" Verfahren werden nicht unterstützt.
Sie schreiben also Maestro paypass und Debitkarten aber nicht Mastercard paypass KK - deshalb meine Verunsicherung, aber ich werde es zum vierten mal versuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Brainpool

Erfahrenes Mitglied
15.03.2014
2.801
122
IKEA die 2.

Gestern den Einkaufswagen randvoll gepackt um die Mindestumsatzgrenze von 1000,-- Euro zu erreichen.
Gar nicht so einfach in dem Billigladen. Am Ende waren es nicht ganz 800,-- Euro im Körbchen.
Kasse macht Piep, Piep, Piep, Piep, Piep, Piep, Piep, Piep, Piep, Piep, Piep, Piep, Piep, Piep, Piep, Piep,Piep, Piep, Piep, Piep,
Möchte mit Karte zahlen.
Dann bitte die EC-Karte.
Geht nicht, Tagesumsatz ausgeschöpft.
Telefon-->Mastercard-->800 Umsatz :D Dollarzeichen $$$$$$ in den Augen und die freundliche Genehmigung zum Einsatz der KK erteilt.
Auf direktem Weg zum Retourenannahmeschalter. Dies alles möchte ich bis auf die Matratze und das Kopfkissen zurückgeben.
Entsetzte Blicke ob des Mountain of Krempel, kurzes bis mittellanges Nachdenken wie man denn jetzt die Rücknahme am besten macht, da ja der Umsatz auf KK läuft.
Ende vom Lied:
Wir stornieren den gesamten Kauf, ist jetzt das einfachste..., und sie gehen nochmal durch den Laden und kaufen sich die gewünschte Matratze + Kissen einfach noch ein mal...
Bin dann nach Hause gefahren und habe die Wunschartikel per Onlineshop bestellt. BEZAHLT PER MASTERCARD

Bin die Tage mal wieder bei Ikea gewesen und an der Eingangsdrehtür stach mir gleich der riesige Aufkleber mit den akzeptierten Zahlungsmitteln ins Auge.
Quer durch den Garten, Master, Visa bla bla etc...

Hat mein Protest doch geholfen?
 
  • Like
Reaktionen: RenTri

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.581
1.285
Bin die Tage mal wieder bei Ikea gewesen und an der Eingangsdrehtür stach mir gleich der riesige Aufkleber mit den akzeptierten Zahlungsmitteln ins Auge.
Quer durch den Garten, Master, Visa bla bla etc...

Hat mein Protest doch geholfen?

welcher IKEA? Wie weit weg von F, CH, A etc.?
 

Droggelbecher

Erfahrenes Mitglied
14.07.2016
5.168
15
ANZEIGE
Wahrscheinlich gar nicht? Selbst REWE hat es nicht hinbekommen. Geht wohl mit nur wenigen Terminals.