Reicht meine Umsteigezeit in XXX?

ANZEIGE

nello1985

Erfahrenes Mitglied
20.06.2015
3.291
1.762
TXL
ANZEIGE
Flug mit AB von Tel Aviv nach LPA über TXL.
Ursprünglich mit einer Stunde Umsteigezeit in Berlin gebucht. Durch Flugzeitänderung sind jetzt daraus 35 Minuten geworden.
Von AB kommen widersprüchliche Antworten. Per E-Mail: die Mindestverbindungszeit wäre 45 Min, man sollte sich mit der Hotline in Verbindung setzen, um die Flüge umzubuchen oder stornieren. Telefonisch hieß es dann die 45 Min gelten für eine Langstrecke, für unsere Verbindung sind es 30 Min.
Ist das wirklich zu schaffen?

Es kommt darauf an, wo der Weiterflug hingeht und wo ihr ankommt. Wenn du in C ankommst und der Weiterflug von C ist, dann ist das schaffbar. Für das Gepäck siehts eher schlecht aus. Wenn der Weiterflug nach Deutschland ist, dann gehen die Flüge (außer Dash) meistens von A (Gate 2&3) ab. Ich glaube, dass das viel zu knapp wird. Eine kleine Verspätung und du kannst den Weiterflug knicken.

Du kannst es versuchen. Wenn du es nicht schaffst, dann muss dich AB sowieso umbuchen.

• Like
Reaktionen: ariele
N

no_way_codeshares

Guest
35min in TXL ist möglich, aber sehr knapp und nur, wenn die Gates nah beeinander liegen.
AB hat genau das in der Vergangenheit meist tagesaktuell sehr gut nach Anschlussgästen koordiniert, sogar mit Gepäck, aber ich hatte auch schon einige Male Pech und ob man denen das in ihrer heutigen Verfassung noch zutrauen sollte?
Wenn Du es noch ändern lassen kannst, solltest Du das machen. Denn trotz Verpflichtung zur Umbuchung würdest Du wahrscheinlich nicht sofort von TXL weiterkommen.

• Like
Reaktionen: ariele

MrGroover

Master of the 737
30.04.2012
2.714
9
Hallo, jetzt hat es mich auch mal wieder erwischt. Von TK wurde mein Morgensflug TK1751 von IST nach OSL gestrichen und durch TK1753 ersetzt. Planmäßige Ankunftszeit in Oslo ist 17 Uhr. Mein aktuelles Anschlussticket (getrenntes Ticket auf LH) geht ab 16:55. Das wird also nichts. Jetzt besteht die Möglichkeit, das LH Ticket umzubuchen. Optionen wären am gleichen Tag 18:40 ab Oslo oder am nächsten Tag ganz entspannt, aber mit zusätzlicher Übernachtung. TK kommt wohl an den F-Gates an, wie schaut es da mit Umsteigen nach E aus? Offen ist noch die Frage ob Gepäck oder nicht, es ließe sich auf Handgepäck begrenzen. Keine Ahnung, wie sich das mit den beiden Streithähnen TK und LH bzgl. Gepäck durch checken verhält. Falls nötig, TK ist in C gebucht, LH in Y. Datum 19.10., also Mitte Oktober.

Kurzfassung: 19.10. reichen 1:40h Umsteigezeit in OSL von TK auf LH (getrennte Tickets) mit Aufgabegepäck? Falls nein/zu riskant, wie schaut es mit nur Handgepäck aus?

N

no_way_codeshares

Guest
Merkwürdiges Routing:)
Ich würde bei Star immer noch davon ausgehen, dass Du durchchecken kannst, aber das ist nur eine Hoffnung, nicht Wissen.
Wenn nicht reichen 1.40h unter der Bedingung, dass TK sehr pünktlich ist.
Die Gepäckausgabe kann nämlich schon einmal ein wenig dauern in OSL.
Ansonsten ist der Airport (noch - man erweitert gerade) übersichtlich und der Stau vor der Sicherheitskontrolle ebenfalls.
Handgepäck und Online-Checkin auf LH wäre keine Option?

• Like
Reaktionen: MrGroover

interessierterlaie

Erfahrenes Mitglied
26.02.2010
1.056
645
MHG
Ansonsten ist der Airport (noch - man erweitert gerade) übersichtlich und der Stau vor der Sicherheitskontrolle ebenfalls.
Das einzige Nadelöhr in den vergangenen Wochen war die Passkontrolle. Offensichtlich gab es da einen großen Personalmangel. Unter der Woche scheint es weniger dramatisch zu sein, aber letzten Samstag wurden drei Stunden Wartezeit gemessen.

MrGroover

Master of the 737
30.04.2012
2.714
9
Danke für die Rückmeldungen zu Oslo. OLCI bei LH ist sicher das kleinste Problem. Handgepäck wäre machbar, hätte aber zur Folge, dass ich ein paar weniger Mitbringsel aus dem Urlaub dabei haben würde. Flüssigkeiten wären dann z.B. nicht machbar. Beim 1:40h Anschluss hätte ich noch einen zusätzlichen 45 Minuten-Anschluss in München, von A320 auf CR9, also Bus-Gate. Aktuell sehen aber für die Flüge, also TK1753 und LH2455, die Statistiken nicht so verkehrt aus. Falls der Anschluss in MUC nicht klappt, wäre es ärgerlich aber nicht so schlimm.
Die Alternative ist entspannt am nächsten Tag vormittags zu fliegen. Hätte dann nur zur Folge, dass noch eine Hotelübernachtung dazu kommt, was aktuell €100 wären.

Eine Anfrage bei TK@Twitter hat nur das Ergebnis gebracht, dass auf der Webseite steht, durch checken würde nicht gehen. Allerdings wissen wir doch alle nur zu gut, dass auf den Webseiten vieles steht, die Realität allerdings gern anders ausschaut.

xTeitix

Aktives Mitglied
25.09.2016
193
0
27
Munich
Umsteigzeiten in VIE

Hallo werte Mit-Reiselustige,

Ich plane im Moment im Dezember mit Ethiopian MUC-VIE-ADD-JRO zu fliegen um eine Freundin in Tansania zu besuchen.
Die Umsteigzeit in VIE beträgt allerdings nur 45 Minuten.
Ist das eurer Meinung nach machbar oder sollte ich lieber einen Flug früher in München wegfliegen, damit ich dann ca. 3 Stunden Umsteigzeit in VIE habe.

Ich hoffe der Beitrag passt hier in diese Kategorie rein, ansonsten bitte einfach verschieben.

Mfg,
xTeitix

//Modhinweis DrThax: Zusammengeführt.

Moderiert:

PBN

Erfahrenes Mitglied
12.09.2016
609
1
GRZ
45min in VIE sind im Normalfall machbar ... vorallem wenn man am Skylink ankommt und wieder wegfliegt

• Like
Reaktionen: xTeitix

Rennois

Erfahrenes Mitglied
24.11.2010
1.109
1.360
37
Deutschland
meine.flugstatistik.de
Hallo werte Mit-Reiselustige,

Ich plane im Moment im Dezember mit Ethiopian MUC-VIE-ADD-JRO zu fliegen um eine Freundin in Tansania zu besuchen.
Die Umsteigzeit in VIE beträgt allerdings nur 45 Minuten.
Ist das eurer Meinung nach machbar oder sollte ich lieber einen Flug früher in München wegfliegen, damit ich dann ca. 3 Stunden Umsteigzeit in VIE habe.

Ich hoffe der Beitrag passt hier in diese Kategorie rein, ansonsten bitte einfach verschieben.

Mfg,
xTeitix

//Modhinweis DrThax: Zusammengeführt.

Hallo ich kann dir leider nicht weiter helfen da ich in Wien noch nie Umgestiegen bin.
Aber kann dir sagen, das das Forum dir gerne hilft wenn du ihnen mehr Infos gibst. Unter anderem wäre bestimmt sehr hilfreich zu wissen ob alles auf einem Ticket gebucht wird.
Aber 45 min ist in meinen Augen wenn es preislich kein riesen unterschied zu dem früheren Flug gibt zu knapp. Denn auch wenn im Dezember die letzten Jahre kein Winter hatten könnte das doch ein Problem geben und Verspätungen verursachen. Vor allem bei dem Zubringer aus MUC.

xTeitix

Aktives Mitglied
25.09.2016
193
0
27
Munich
Hallo ich kann dir leider nicht weiter helfen da ich in Wien noch nie Umgestiegen bin.
Aber kann dir sagen, das das Forum dir gerne hilft wenn du ihnen mehr Infos gibst. Unter anderem wäre bestimmt sehr hilfreich zu wissen ob alles auf einem Ticket gebucht wird.
Aber 45 min ist in meinen Augen wenn es preislich kein riesen unterschied zu dem früheren Flug gibt zu knapp. Denn auch wenn im Dezember die letzten Jahre kein Winter hatten könnte das doch ein Problem geben und Verspätungen verursachen. Vor allem bei dem Zubringer aus MUC.

Hey, danke für die Info.
Bin recht neu in dem Forum und kenne mich von dem her noch nicht so aus.

Das ganze läuft auf ein Ticket (geh ich mal von aus, wird über OTA gebucht).

Daten des Hinflugs:
MUC 21:30 -> 22:35 VIE

Ethiopian Airlines 1213 operated by Austrian Airlines

VIE 23:20 -> 7:25 ADD

Ethiopian Airlines 725

Preislich macht das ganze gar keinen Unterschied.
Kostet mich beide male ~548€.
Nur das der Flug mit knapp 3h Umsteigzeit von LH operated ist.

Aber schon mal vielen Dank für deinen Rat.
Ich warte mal ab was andere hier noch so schreiben und entscheide dann.

Mfg,
xTeitix :)

//EDIT:
Nach einiger Überlegung kann ich mir das ganze eigentlich auch selber beantworten.
Wenn das Gepäck durchgeroutet wird, dann müssen die ja eigentlich auf mich warten oder?

gee86

Erfahrenes Mitglied
27.08.2015
1.591
130
HAJ
45 Minuten sollte machbar sein, wenn es keine Verspätung aus MUC gibt.
Wenn dein Gepäck im Flieger ist, du aber nicht, werden sie nicht ewig auf dich warten, sondern laden dein Gepäck wieder aus.
[h=1]Transfer[/h] Transfer VIA VIENNA is quicker, easier and more convenient than at many other airports.
The minimum connecting time of 25 minutes (for Star Alliance flights) is one of the fastest in Europe. Coordinated flight schedules, particularly to and from eastern and western Europe and for intercontinental flights, make for rapid transfer to any destination. The distances between your arrival and departure gates are short. If there is time, you can also take advantage of our shops and restaurants.

• Like
Reaktionen: xTeitix

xTeitix

Aktives Mitglied
25.09.2016
193
0
27
Munich
Danke für die ganzen Antworten :)

Na, auf das mit dem Ausladen bin ich natürlich nicht gekommen...
Merkt man, dass ich noch nicht sooo oft Verspätung hatte :D

Denke ich werde auf Nummer sicher gehen und einfach den Flug mit 3h Layover nehmen.

Schönen 3. Oktober euch allen noch :)
xTeitix

Foppa

Neues Mitglied
01.09.2011
20
0
FRA-NY im Dezember

Hallo,

wir wollen vom 17.12 - 21.12 nach NY. Auf der Suche nach einem Flug hab ich eine Variante über Kopenhagen gefunden mit 45 Minuten Aufenthalt und Rückweg über Oslo mit 40 Minuten Aufenthalt. Ist das genügend Zeit?:) Lt. SAS wäre das kein Problem:)

Hat jemand damit Erfahrung? Direktflug ist im Moment nicht im Budget für 4 Personen:)

Gruß,
Foppa

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
4.215
491
MUC
wir wollen vom 17.12 - 21.12 nach NY. Auf der Suche nach einem Flug hab ich eine Variante über Kopenhagen gefunden mit 45 Minuten Aufenthalt und Rückweg über Oslo mit 40 Minuten Aufenthalt. Ist das genügend Zeit?

Das sollte, sofern alle Flüge pünktlich sind, reichen, lässt aber keinen Raum zum Trödeln. Einziges kleines Nadelöhr auf dem Hinweg ist die Passkontrolle in CPH.

Im Dezember musst Du allerdings immer damit rechnen, dass Flüge witterungsbedingt verspätet sind. Das sollte auf dem Rückweg kein größeres Problem sein, da Du dann auf den nächsten Flieger nach FRA umgebucht wirst, auf dem Hinweg müsste man mal nach möglichen Alternativen suchen. Wenn Du sicher am 17.12. in NY zur gewünschten Zeit ankommen willst, würde ich persönlich nach einer früheren Verbindung ex FRA schauen.

N

no_way_codeshares

Guest
wir wollen vom 17.12 - 21.12 nach NY. Auf der Suche nach einem Flug hab ich eine Variante über Kopenhagen gefunden mit 45 Minuten Aufenthalt und Rückweg über Oslo mit 40 Minuten Aufenthalt. Ist das genügend Zeit?:)

Grundsätzlich reichen 45min in Copenhagen und ich könnte mir auch vorstellen, dass 40min in Oslo reichen (hatte dort nie Anschlüsse).
Aber beides sind nördliche Flughafen und zusätzlich ist um NYC um die Jahreszeit fast alles verspätet, da hat alex42 schon ganz Recht.
Hinwärts ist die Wahrscheinlichkeit gross, dass es klappt oder Ihr nur etwas länger in CPH warten müsst.
Wenn die pünktliche Ankunft beim Rückflug nicht so wichtig ist bzw. es noch einen späteren SAS oder LH-Flug von OSL zurück gibt, auf den man Euch umbuchen kann, würde ich es riskieren, sonst nicht.

mariomue

Erfahrenes Mitglied
23.10.2014
3.097
677
Sachsen
Das ist in FCO schon alles besser geworden. Bin am Mittwoch in FCO von T1 nach T3H (AZ von LIN, weiter mit AZ nach SOF), das waren geschwinden Schrittes rund 25min. Sofern Du auf einem Ticket und mit AZ unterwegs bist, wirst Du nach T3G müssen, da kommen noch mal 10min für die Bahn drauf. Sicherheitskontrolle aus Schengen bleibt Dir erspart, solange Du der Beschilderung Transit folgst und Airside bleibst, aber es gibt eine Passkontrolle für Dich, die mit maschinenlesbarem Pass deutlich schneller geht.
Wegen des Gepäcks würde ich in FCO aber nicht unter 90min einplanen, eher etwas mehr.

Hat leider auch ohne Gepäck nicht gereicht. Der Zubringer aus AMS hatte 30-45min Verspätung und der Flieger nach Rio ist wahrscheinlich das erste mal seit 10Jahren pünktlich abgefolgen. Aber ich war nicht der einzige der den Flug verpasst hat. Da stand noch eine ganze Traube aufgebrachte Südamerikaner kurz vor der Lynchjustiz.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: 1 Person

MUCXMAR

Erfahrenes Mitglied
19.03.2012
1.087
15
MUC / FKB
Hallo Zusammen,

ich wollte mal statt mit der alten 747-400 mit dem UA Dreamliner fliegen... Jetzt habe ich gesehen.. 36 Minuten und Terminal Change in IAH.
was meint Ihr.. Machbar Eurer Meinung nach oder soll ich mich auch eine Nacht in IAH einstellen..?? Mich wundert, dass diese so durchging, die MCT kann doch nicht unter 40 Minuten sein in IAH

UA59 12:15 p.m.
Thu., Nov. 17, 2016
Frankfurt, DE (FRA) 2:45 p.m.
Thu., Nov. 17, 2016
San Francisco, CA, US (SFO) Boeing 747-400

Fare Class:
United Economy (L)

Meals: Lunch Flight Time:
12 hr 30 mn

UA285 12:50 p.m.
Mon., Nov. 21, 2016
San Francisco, CA, US (SFO) 6:36 p.m.
Mon., Nov. 21, 2016
Houston, TX, US (IAH - Intercontinental) Boeing 787-8 Dreamliner

Fare Class:
United Economy (K)

Meals: Meals for purchase
No Special Meal Offered. Flight Time:
3 hr 46 mn

UA46 7:15 p.m.
Mon., Nov. 21, 2016
Houston, TX, US (IAH - Intercontinental) 11:50 a.m.
Tue., Nov. 22, 2016
Frankfurt, DE (FRA) Boeing 787-8 Dreamliner

Fare Class:
United Economy (K)

Meals: Dinner Flight Time:
8 hr 35 mn

Zuletzt bearbeitet:

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
4.215
491
MUC
ich wollte mal statt mit der alten 747-400 mit dem UA Dreamliner fliegen... Jetzt habe ich gesehen.. 36 Minuten und Terminal Change in IAH.

Es sind 39 Minuten (6:36 p.m. bis 7:15 p.m.) ;)

Sollte reichen, sofern alles pünktlich ist. Ich hab mal geschaut: Zumindest heute soll UA285 bei C41 ankommen, Weiterflug ist E20. Das liegt nicht weit auseinander und ist im selben Gebäude. Von den niedrigen C-Gate-Nummern bis C27 könntest Du eventuell auch den Airtrain nehmen, ist vielleicht sogar schneller, wobei ich persönlich laufen würde: https://www.united.com/web/de-DE/content/travel/airport/maps/iah.aspx

Aber im Zweifelsfall wird UA bis Mitte November die Flugzeiten eh noch ein paar mal ändern...

Dauni

Aktives Mitglied
30.03.2016
112
0
HAJ
Moin,

auf'm weg zurück von Nassau müssen wir 2x umsteigen..
Problem dabei ist das es zwei tickets sind:
1. NAS -> MIA
2. MIA -> HEL -> TXL

Beim ersten handelt es sich um UP229.
Bei den beiden anderen Flügen handelt es sich um IB4935(was ja eigtl AY8 ist) und um AY917.
Die Maschine aus Nassau landet um 18:25 & die nach Helsinki startet um 22:55, sollte reichen, oder?
Reisedatum ist der 17.11.2016. Bin OW Saph, falls das irgendwas bringt. War selbst noch nie in MIA, laut Oneworld fliegt Finnair von F, fast security gibt's aber nur in E(wobei der Checkin da ist..?).

FRAHAMLON

Erfahrenes Mitglied
31.10.2013
2.136
1.267
PIT, ORD
Hallo Zusammen,

was meint Ihr.. Machbar Eurer Meinung nach oder soll ich mich auch eine Nacht in IAH einstellen..?? Mich wundert, dass diese so durchging, die MCT kann doch nicht unter 40 Minuten sein in IAH

Wird knapp, sollte aber ok sein wenn die Maschine pünklich ist. Domestic ist die Ankunft mit einer "echten" (non-regional) Maschine immer in C oder E, Abflug nach FRA ist immer in E.

Bei Ankunft E und Abflug E kein Problem, sind max. 5-7 min Fußweg. Bei Ankunft C und Abflug E kann es schon mal 15-20min Fußweg sein, je nachdem wo du ankommst. Vom Aitrain würde ich auch abraten, das ist zu Fuß schneller.
Über die Formulierung "selbes Gebäude" kann man streiten, da es durchaus verschiedene Terminals sind, richtig ist aber das C, D & E untereinander verbunden sind.

Allerdings ist die Verbindung trotzdem mutig, denn UA boardet auf dem Flug nach meiner Erfahrung (5x in den letzten 18 Monaten) sehr früh, d.h. 45min vor Abflug und schließt den Flug normalerweise auch pünktlich (afaik 15min vor Abflug). Bei pünktlicher Ankunft sollte das dennoch klappen, aber i) trödeln ist nicht und ii) das ist schon ne knappe Kiste.

Falls du den Flieger verpassen solltest würde ich versuchen, auf die späte UA nach London und von dort nach FRA umzubuchen. UA bucht eigentlich bei Verfügbarkeit recht problemlos um. Eine Nacht in Houston kann schnell teuer werden - UA zahlt nämlich kein Hotel...