Reicht meine Umsteigezeit in XXX?

ANZEIGE

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.584
10.002
BRU
Hallo zusammen,

Frage bzgl. ZRH: Ankunft (Plan, Schengen): 8.10 Uhr, Weiterflug (Plan, Non-Schengen): 09.05 Uhr. Ist das machbar? Fand ZRH eig. immer sehr übersichtlich und effizient. Falls das was bringt... *G vorhanden.

Ja, reicht locker. Die MCT ist in ZRH 40 Minuten, einschließlich Schengen - Non Schengen. Der Goldstatus dürfte Dir eher wenig bringen, da in diese Richtung keine SiKo, sondern nur Passkontrolle (wo es keine Prio gibt).

Was die Wege betrifft, ist ansonsten entscheidend, ob Dein Non Schengen-Flug ab den D-Gates (im Wesentlichen LX-Europaflüge Non Schengen) oder ab den E-Gates (die meisten Langstrecken, plus z.T. auch Non Schengen Europa anderer Airlines) abfliegt. Aber selbst mit Fahrt zu den E-Gates sollten 55 Minuten kein Problem sein.

• Like
Reaktionen: MiddleEast

MiddleEast

Erfahrenes Mitglied
31.03.2015
757
30
DUS/FRA
Danke, LX236 nach CAI sollte von den D-Gates abgehen (jedenfalls heute laut Google). Sollte also alles klappen, herzlichen Dank :)

P

peter6622

Guest
super, danke...dann kann ich das ja locker riskieren und noch ein paar stunden länger in valencia rausholen...

P

peter6622

Guest
....das habe ich mich auch gerade gefragt ob da möglicherweise unterschiede gemacht werden....

P

peter6622

Guest
...suboptimal das hierher zu verschieben (auch wenn der titel es nahegelegt hat) denn....die letzte frage bleibt dann wohl offen und unbeantwortet:-(...war aber auch mein fehler die beiden dinge zusammen zu fragen...

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.584
10.002
BRU
....das habe ich mich auch gerade gefragt ob da möglicherweise unterschiede gemacht werden....

Es wird hier nicht unterschieden. Auch mit Prämienticket wirst Du auf den nächsten Flug umgebucht und bekommst - sofern Weiterflug erst am nächsten Tag möglich - einen Hotelvoucher einschließlich Frühstück. Selber schon in ZRH erlebt.

N

no_way_codeshares

Guest
Danke für die rasche Antwort. Ist alles auf einem Ticket, werde dann mal buchen :)

Am Freitag Spätnachmittag muss es in LHR eine "Sicherheitslandung" gegeben haben, die über eine längere Zeit zur Sperrung einer der nur zwei Bahnen führte (so zumindest die Erklärung unseres EW-Piloten für verspäteten Abflug , reduzierte Geschwindigkeit und langes Kreisen). In Folge war alles verspätet, dann hättest Du mit 75min ein Problem bekommen. Aber da steckt keiner drin, das kann Dir überall passieren.

CRJ900LR

Erfahrenes Mitglied
11.09.2011
254
246
FRA/MUC
Guten Abend,

eine Frage an die SFO Experten hier:

Ich habe HNL-SFO-EWR auf UA in C gebucht, also ein Inlandsflug sozusagen. UA hat mir ein Ticket mit 67 Minuten Umsteigezeit in SFO verkauft. Es handelt sich um den sehr frühen Morgen, Ankunft in SFO ist um 4:58, Weiterflug um 6:05. Ist das machbar?
Wenn es nicht klappt auch nicht tragisch, da eine Stunde später der nächste Flug nach EWR geht, nur möchte ich diesen vermeiden da es sich nicht um eine PS 757 sondern um eine 777 handelt, mit dieser seltsamen Businessbestuhlung, in der man teilweise rückwärts sitzt :)

Vielen Dank!

Arus

Erfahrenes Mitglied
05.07.2015
2.502
917
FRA
In SFO um die Uhrzeit ist nicht viel los. Kam auch schon letztens mit der frühen Maschine von Hawaii an und sehe das als machbar an.

frabkk

Erfahrenes Mitglied
12.11.2013
2.522
729
CGN
Ich bin ja - was Umsteigeverbindungen auf getrennten Tickets angeht - gerne ein risikofreudiger Mensch, aber jetzt kribbelt es selbst in mir. Ankommend am Montag mit QR in KUL um 21:30 und Weiterflug mit MH nach BKK um 22:15. Also netto max 35 Minuten Zeit bis die Türen schließen. Check in bei MH ist erfolgt und natürlich das ganze ohne Koffer. Kann klappen, wenn QR pünktlich rein kommt. Es dürfen die Daumen gedrückt werden :)

• Like
Reaktionen: A320

mariomue

Erfahrenes Mitglied
23.10.2014
3.097
677
Sachsen
Hallo,

wieviel Zeit muss in FCO für einen Terminalwechsel einplanen? Wenn ich richtig sehe muss ich von T1 nach T3. (AMS-FCO-GIG)

Danke

Sebastian7a

Neues Mitglied
27.04.2016
9
0
FRA
Hi,
ich fliege folgende Strecke
FRA-MUC-BOM, also Schengen zu Non-Schengen.

Ich habe alles in allem 1h 30m Umsteigezeit. Schafft man es in der Zeit durch die Passkontrolle und zum Gate?
Einen Kaffee zu trinken habe ich schon ausgeplant.

Danke

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.584
10.002
BRU
Hi,
ich fliege folgende Strecke
FRA-MUC-BOM, also Schengen zu Non-Schengen.

Ich habe alles in allem 1h 30m Umsteigezeit. Schafft man es in der Zeit durch die Passkontrolle und zum Gate?
Einen Kaffee zu trinken habe ich schon ausgeplant.

Danke

Sofern Du nicht extrem lange Schlangen an der Passkontrolle hast, bleibt da auch noch reichlich Zeit für einen Kaffee. LH bietet solche Verbindungen auch mit einer Umsteigezeit von 45 Minuten oder sogar weniger an (habe jetzt die genaue MCT nicht im Kopf, aber 45 Minuten Schengen - Non Schengen hatte ich schon).

N

no_way_codeshares

Guest
Hallo,

wieviel Zeit muss in FCO für einen Terminalwechsel einplanen? Wenn ich richtig sehe muss ich von T1 nach T3. (AMS-FCO-GIG)

Danke

Das ist in FCO schon alles besser geworden. Bin am Mittwoch in FCO von T1 nach T3H (AZ von LIN, weiter mit AZ nach SOF), das waren geschwinden Schrittes rund 25min. Sofern Du auf einem Ticket und mit AZ unterwegs bist, wirst Du nach T3G müssen, da kommen noch mal 10min für die Bahn drauf. Sicherheitskontrolle aus Schengen bleibt Dir erspart, solange Du der Beschilderung Transit folgst und Airside bleibst, aber es gibt eine Passkontrolle für Dich, die mit maschinenlesbarem Pass deutlich schneller geht.
Wegen des Gepäcks würde ich in FCO aber nicht unter 90min einplanen, eher etwas mehr.

• Like
Reaktionen: mariomue

mariomue

Erfahrenes Mitglied
23.10.2014
3.097
677
Sachsen
Danke. Da muss ich wohl die 7-Meilen-Stiefel anziehen. Wenn der Flug von AMS pünktlich ist habe ich zwischen Landung und Start 55min. Beides mit AZ. Wenn ich dich richtig verstehe muss ich zwischen T1 und T3 eine Bahn benutzen?

mariomue

Erfahrenes Mitglied
23.10.2014
3.097
677
Sachsen
Falls Du von 3G fliegst, wovon ich ausgehen, musst Du von T3 nach G per Bahn.
55min geht nur ohne Gepäck.

meinen Hausrat (Papiere,Sonnenbrille,Handie,Ladekabel) habe ich in der Regel in einer stylischen Umhängetasche dabei, in Fachkreisen auch Handgepäck genannt. :D
Also wenn am 1.Okt einer mit rotierenden Armen und Beinen durch den Flughafen rennt dann bin das ich.

Gestern hatte der Abflug nach Rio eine Stunde verspätung laut Flightstats, vlt habe ich ja auch mal das Glück das der Flug später fliegt der später fliegen soll

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: 1 Person

popo

Erfahrenes Mitglied
04.03.2013
677
0
Ich bin ja - was Umsteigeverbindungen auf getrennten Tickets angeht - gerne ein risikofreudiger Mensch, aber jetzt kribbelt es selbst in mir. Ankommend am Montag mit QR in KUL um 21:30 und Weiterflug mit MH nach BKK um 22:15. Also netto max 35 Minuten Zeit bis die Türen schließen. Check in bei MH ist erfolgt und natürlich das ganze ohne Koffer. Kann klappen, wenn QR pünktlich rein kommt. Es dürfen die Daumen gedrückt werden :)

So sehr riskant ist das gar nicht, die Wege in KUL sind recht kurz..........

Bavariair

Erfahrenes Mitglied
30.07.2012
327
17
MUC
Guten Abend,

eine Frage an die SFO Experten hier:

Ich habe HNL-SFO-EWR auf UA in C gebucht, also ein Inlandsflug sozusagen. UA hat mir ein Ticket mit 67 Minuten Umsteigezeit in SFO verkauft. Es handelt sich um den sehr frühen Morgen, Ankunft in SFO ist um 4:58, Weiterflug um 6:05. Ist das machbar?
Wenn es nicht klappt auch nicht tragisch, da eine Stunde später der nächste Flug nach EWR geht, nur möchte ich diesen vermeiden da es sich nicht um eine PS 757 sondern um eine 777 handelt, mit dieser seltsamen Businessbestuhlung, in der man teilweise rückwärts sitzt :)

Vielen Dank!

Gestern 45min Umsteigezeit gehabt und es blieb sogar noch Zeit für einen Abstecher in den UA Club, und das am frühen Abend. Da beides an E bzw F ankommen/abfliegen sollte, ist das total unproblematisch.

flo.e

Erfahrenes Mitglied
10.06.2009
510
18
ZRH
Hatte hier neulich gefragt ob 70mins in DME reichen für international-international. War trotz 2x remote bay überhaupt kein Problem.

• Like
Reaktionen: hannes08

Maggy1215

Erfahrenes Mitglied
17.12.2015
308
-2
VIE
Liebe Mitforisten,
ich hätte eine kurze Anfrage wegen ZRH.
Flug LHR - ZRH - VIE. (also non-Schengen auf Schengen)
Ich überlege entweder den Flug mit Umsteigezeit 0:55 zu nehmen oder den früheren Flug LHR - ZRH mit 2:50 Zeit um umzusteigen.
Mir ist bekannt (und es steht, wenn ich mich recht erinnere auch hier im Thread), dass das reine Umsteigen auch bei 0:55 kein Problem sein sollte. Mein Anliegen ist nun aber, dass ich eventuell gerne aus dem Sicherheitsbereich raus möchte und mich frage, ob ich da realistisch betrachtet zumindest eine Stunde landside rausholen könnte. Würde natürlich am Flughafen bleiben und Gepäck wird ja sowieso durchgecheckt.
Ich glaube, dass es eigentlich bei LX auf LX schon klappen müsste. Der Flug ZRH-VIE ist aber auf einer Boeing 777, vielleicht ist da das Boarding schon früher?

Über eure Meinung dazu würde ich mich sehr freuen.

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
6.078
7.172
Liebe Mitforisten,
ich hätte eine kurze Anfrage wegen ZRH.
Flug LHR - ZRH - VIE. (also non-Schengen auf Schengen)
Ich überlege entweder den Flug mit Umsteigezeit 0:55 zu nehmen oder den früheren Flug LHR - ZRH mit 2:50 Zeit um umzusteigen.
Mir ist bekannt (und es steht, wenn ich mich recht erinnere auch hier im Thread), dass das reine Umsteigen auch bei 0:55 kein Problem sein sollte. Mein Anliegen ist nun aber, dass ich eventuell gerne aus dem Sicherheitsbereich raus möchte und mich frage, ob ich da realistisch betrachtet zumindest eine Stunde landside rausholen könnte. Würde natürlich am Flughafen bleiben und Gepäck wird ja sowieso durchgecheckt.
Ich glaube, dass es eigentlich bei LX auf LX schon klappen müsste. Der Flug ZRH-VIE ist aber auf einer Boeing 777, vielleicht ist da das Boarding schon früher?

Über eure Meinung dazu würde ich mich sehr freuen.

Landside gehen bei 55 Min. kannst Du knicken. Das sollte klar sein.
Bei 2h50 kannst Du gar fast 2 komplette Stunden landside gehen.
Die 777 boardet nicht viel früher als eine A320 (wenn überhaupt dann höchstens 5-10 Min. früher), denn auf den kurzen Europa-Trainingsflügen ist sie kaum randvoll.
Auf der ZRH airport App kannst Du sehen wie lang die Wartezeit an der Siko ist. Flug nach VIE geht ab A oder B (bei der 777 eher B), da bist Du nach der Siko recht schnell am Gate.

• Like
Reaktionen: Maggy1215