F
feb
Guest
ANZEIGE
Gerne gehört oder nicht, die Aussage ist einfach falsch:
1) Legen die Vorstände ihre Bezüge nicht selber fest sondern dies geschieht durch den Aufsichtsrat (der paritätisch besetzt ist)
Sooft ich dieses Argument schon gehört habe, so falsch (ungenau, unvollständig) ist es auch. Ja, alleine der AR legt letztlich die Vorstandsvergütung fest, die Vorarbeiten hierzu leistet in allen mir durch Innenansicht bekannten AGen ein Personalausschuß des AR. Aber jetzt kommt das Entscheidende: Der Personalausschuß ist fachlich und personell gar nicht in der Lage, diese Vorarbeit selbst zu leisten. Die gesamte pratische Tätigkeit (Zahlenwerke, Analysen, Prognosen) stammen aus den Fachbereichen des Unternehmens und gehen SELBSTVERSTÄNDLICH über die Tische der Vorstände.
2) Liegt die Vergütung von Carsten Spohr auf Platz 29 (von 30) der Dax Vorstände. Von maximal die Taschen füllen kann da nun wirklich nicht die Rede sein. Natürlich verdient er mehr als viele andere Arbeitnehmer, aber sonderlich üppig ist er gemessen an er Verantwortung und Umfang seines Jobs nun wirklich nicht bezahlt (in 2015 lag die Gesamtvergueting bei 2.59 Mio Euro)
Auch das ist ungenau. CS liegt auf Platz 31 von 34 (https://de.statista.com/statistik/daten/studie/163233/umfrage/gehalt-der-dax-vorstandschefs/). Der Durchschnitt liegt bei rd. € 3,5 Mio.
Umfang und Verantwortung seines Jobs? Zu Umfang vermag ich nichts zu sagen; die Vorstände, die ich kenne, haben enorme Arbeitszeiten, deklarieren aber auch jedes zweite Essen und nahezu jeden Golfplatzbesuch als beruflich veranlasst (Das ist keine Platitüde: Ein mir bekannter Vorstand bezeichnete ein wochenlanges Golftraining als Arbeitsszeit - das Training diente der Vorbereitung eines von seinem Untzernehmen gesponsorten Charity- Turniers

Verantwortung: Nun, ich vertraue meinen Revuekörper nicht einem Vorstand, sondern den Leuten im Cockpit an. Der eine trägt Verantwortung für grob 100 bis 500 Leben, der andere Verantwortung für Tausende von Arbeitsplätzen und das Geld der Aktionäre (und versagt hierin wirklich beeindruckend). Welcher ist dir wichtiger?
Zuletzt: Wie oft habe ich hier schon lesen dürfen, die raffgierigen Piloten mögen den doch AG wechseln und eben nicht die ob des globalen Wettbewerbs darbende LH schröpfen? Warum gilt diese Regel nicht für CS, der sich kürzlich eine Erhöhung von € 300.000 gegönnt hat (jaja, der AR war's, siehe den Beginn meines Posting...), weit mehr als das Superspitzengehalt eines Käptn?