Reicht meine Umsteigezeit in XXX?

ANZEIGE

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
ANZEIGE
Non-Schengen ankommend in FRA um 18:15, kann man einen 20:30 Schengen Weiterflug problemlos erreichen wenn man zwischendurch noch Gepäck abholen und wieder aufgeben muss? Fastlane Berechtigung ist vorhanden.

FRAHAMLON

Erfahrenes Mitglied
31.10.2013
2.135
1.255
PIT, ORD
Non-Schengen ankommend in FRA um 18:15, kann man einen 20:30 Schengen Weiterflug problemlos erreichen wenn man zwischendurch noch Gepäck abholen und wieder aufgeben muss? Fastlane Berechtigung ist vorhanden.

Falls beides in Terminal 1 (oder beides in T2) imho easy möglich (pünktliche Landung des 18:15-Fliegers natürlich vorausgesetzt), auch wenn die Gepäckausgabe schon mal 15-20min dauern kann. Aber auch T1-T2 oder vv sollte sich eigentlich problemlos ausgehen.

• Like
Reaktionen: tian

TRacer70

Erfahrenes Mitglied
27.09.2012
779
1
FKB
Ich hätte hier auch keine Sorge, v.a. in T2 easy. In T1 können je nach Gates ein paar Schritte mehr dazu kommen, würde ich abre auch nicht kritisch sehen. Ist non-Schengen Übersee? Bei größeren Maschinen finde ich die Gepäckausgabe (v.a. in T1) z.T. nervig lang aber fastlane dürfte ja auch Prio-Gepäck bedeuten.

• Like
Reaktionen: tian

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Ich hätte hier auch keine Sorge, v.a. in T2 easy. In T1 können je nach Gates ein paar Schritte mehr dazu kommen, würde ich abre auch nicht kritisch sehen. Ist non-Schengen Übersee? Bei größeren Maschinen finde ich die Gepäckausgabe (v.a. in T1) z.T. nervig lang aber fastlane dürfte ja auch Prio-Gepäck bedeuten.
Wir fliegen AKL PEK FRA mit CA und dann auf getrennten Tickets mit LH weiter nach HAM. Vermute mal die werden uns das Gepäck nicht komplett durchchecken bei getrennten Tickets.

dipoli

Gegen-Licht-Gestalt
21.07.2009
7.656
6
MUC
Ankunft in EZE mit LH aus FRA und Weiterflug ab Terminal C

Komme in Kürze mit LH aus FRA in EZE an. Vorr. 7.55h

Abflug domestic ab C ist dann um 10.40h. Es sind zwei getrennte Tickets.
Ankunft mit LH, Weiterflug mit Aerolines Argentinas.

Wie lange kann ich nach der Ankunft für Immigration, CI, Siko usw. nach C rechnen?
Hat jemand Erfahrungswerte?

Vielen Dank!

L_R

Erfahrenes Mitglied
01.10.2013
2.136
51
Mir wäre das zu knapp. Der Weg nach C ist schnell zu machen, auch Siko geht in der Regel recht zügig (schneller da weniger Gründlich als in D). Das Problem ist das es sich an der Immigration schonmal ganz gut ziehen kann. Dort bin ich schon in 20 Minuten durch gewesen, hab aber auch schon eine Stunde gewartet. Kommt natürlich drauf an wie schnell man aus dem Vogel draussen ist, aber gerade am Morgen kommen ja mehrere Widebodies rein, da ist eigentlich immer was los.
Ich bin die letzten Jahre geschätzt 20 mal in EZE eingereist, würde sagen meist schaffe ich es in etwa einer Stunde bis ich mit Gepäck den Flughafen verlasse. Nur gibt es eben auch gerne mal Ausreisser.
Wo willst du denn weiter hin? Gibts keinen späteren Flug? Wenn nein würd ichs wohl probieren, wenn ja den späteren nehmen.

dipoli

Gegen-Licht-Gestalt
21.07.2009
7.656
6
MUC
Mir wäre das zu knapp. Der Weg nach C ist schnell zu machen, auch Siko geht in der Regel recht zügig (schneller da weniger Gründlich als in D). Das Problem ist das es sich an der Immigration schonmal ganz gut ziehen kann. Dort bin ich schon in 20 Minuten durch gewesen, hab aber auch schon eine Stunde gewartet. Kommt natürlich drauf an wie schnell man aus dem Vogel draussen ist, aber gerade am Morgen kommen ja mehrere Widebodies rein, da ist eigentlich immer was los.
Ich bin die letzten Jahre geschätzt 20 mal in EZE eingereist, würde sagen meist schaffe ich es in etwa einer Stunde bis ich mit Gepäck den Flughafen verlasse. Nur gibt es eben auch gerne mal Ausreisser.
Wo willst du denn weiter hin? Gibts keinen späteren Flug? Wenn nein würd ichs wohl probieren, wenn ja den späteren nehmen.

Vielen Dank. Es geht weiter nach EL CALAFATE SC

Ankunft mit LH ist in F. Sollte also recht schnell draussen sein.
Danke für die Info.

L_R

Erfahrenes Mitglied
01.10.2013
2.136
51
In dem Fall würde ICH es machen, vor allem da es nach El Calafate ja nur den einen Flug pro Tag ab EZE gibt, alternativ müsstest du einmal mit dem Taxi/Bus durch BA gondeln um ab AEP zu fliegen.
Vielleicht nochmal checken bis wann du bei Aerolineas das Gepäck aufgeben musst falls du das benötigst und nicht rumtrödeln. Falls es knapp wird würde ich gleich bei der Immigration anmerken das du schnell weiter musst, kann mir nicht vorstellen das man dich dann nicht vor lässt. Evtl. gibts als F Passagier ja auch eine schnellere Einreisemöglichkeit? Die wäre mir allerdings noch nicht aufgefallen...

DUSfred

Erfahrenes Mitglied
25.04.2013
296
47
Danke für die ausführliche Antwort.

Ich hatte mich für die Handgepäck -Variante entschieden.
Ankunft war leicht verspätet und der Abholbus hatte Stau vorm Ausstiegspunkt. Dort wartete aber schon eine AZ-Dame mit einem MAD+LIN-Schild und nannte das Abflugsgate und versuchte noch andere Umsteiger zu finden.
Nach der zeitraubenden Sicherheitskontrolle traf ich sie wieder. Von dort ging es dann als Gruppe (kleinere Wartepause) zügig zur Passkontrolle. Ihr Versuch diese Kleingruppe dort schneller durchzubekommen, klappte nur schlecht.
Am Gate kam ich 15min vor Abflugszeit an. Es schien noch geöffnet und drei Mitarbeiter warteten, um auf den nächsten Flug zu vertrösten, weil es zu kurz für das Gepäck wäre. Mein Hinweis darauf, das ich keines habe, führte zu einem längeren Anruf und bleibender Ablehnung. Die inzwischen geschmälerte Lin-Gruppe würde dann zum Transfer /Ticketschalter geführt, an dem man ja schon einige Minuten vorher vorbeigehetzt war. Da gab es scheinbar Probleme mit dem Buchungssystem und die Flüge 8:20 und 8:40 (die mir beide vorher nicht als Buchungsmöglichkeit aufgefallen waren) waren nicht mehr erreichbar oder wohl schon ausgebucht. Der 9:00 würde es dann für mich. In LIN bin ich von Ankunft via fast track Security zum Abflug gerannt und habe noch gerade so den geplanten Flieger erwischt.
In Rom wurde mit dem Abholversuch ein gutes Gefühl vermittelt, leider wurde nicht mehr daraus.
Schließlich gab es ja ein gutes aber durchgeschwitztes Ende.

Das schreit nach Ärger.
Ankunft in T3 (womöglich sogar G mit der Bahn oder T5 mit Bus), Abflug von T1. Dazwischen auch noch die Passkontrolle (maschinenlesbarer Pass hilft die Schlangen zu umgehen).
Mit ziemlicher Sicherheit auch noch eine Sicherheitskontrolle. Möglicherweise wäre es geschickt durch den Keller abzukürzen, aber die Wegweisung ist dort so schlecht, dass ich mich sogar selbst schon verlaufen habe und das passiert selten.
Das heisst nur: Du wirst ziemlich Gas geben müssen, keine Lounge nutzen können und abgehetzt am Gate ankommen. Schaffen solltest Du es, zumal Transatlantisch ostwärts am Morgen oft früher landet.
Für Dein Gepäck sieht es weniger gut aus, darin ist FCO nicht gut und 1h mit Terminalwechsel äusserst knapp. Zu Deinem Nachteil geht nur 1h später der nächste Flug nach LIN, insofern dürften die Bemühungen Deinen Koffer schnell in AZ2016 umzuladen überschaubar sein. Sollte das passieren: In LIN sofort Suchformular bei AZ-Lost&Found ausfüllen, online bei AB einchecken, Koffer vom Band der nächsten Maschine nehmen und schnell raus und ein Stockwerk hoch zum AB-Checkin für das Gepäck. Keine Ahnung, ob sie es noch annehmen, aber das angeblich verlorene Gepäck erstattet AZ trotzdem pauscal mit 80,- oder 90€.

In LIN selbst hast Du mehr als genug Zeit, wirst allerdings den Koffer abholen und wieder einchecken müssen. Der Airport ist sehr überschaubar, kein Problem, einfach ein Stockwerk rauf. Die Sicherheitskontrolle raus bremst etwas, Fasttrack auf Grund von Status würde Dir helfen. Da fast alle Abflüge Busgates haben, beginnt das Boarding leider früh.
LIN ist so überschaubar, dass Du vielleicht sogar Deinen Anschluss schaffen würdest, wenn Du erst mit dem nächsten Flug aus FCO kommst (online einchecken). Nur der Koffer wahrscheinlich nicht.

Versuch auf jeden Fall in SCL Dein Gepäck gleich bis zum Zielflughafen durchzuchecken. Auf Grund der Zusammenarbeit zwischen den Etihad Töchtern AB und AZ halte ich es trotz getrennter Tickets und unterschiedlicher Allianzen (Skyteam und Oneworld) für möglich, dass das klappt, schliesslich gibt es den Flug FCO-LIN auch unter AB-Flugnummer und den Weiterflug ab LIN wahrscheinlich auch unter AZ-Nummer.
Das erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass der Koffer in FCO auf Deinen Anschluss kommt, es erhöht aber auch die Wahrscheinlichkeit, dass er in FCO oder LIN erst einmal verloren geht (pack also so, dass Du 24 ohne den Koffer auskommst). Aber es erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass Du mitkommst, weil Du Dich nicht um den Koffer kümmern musst und dass deer Koffer irgendwann ankommt, weil er ja nun bis zum Ziel und nicht nur bis LIN durchgelabelled ist.

Bis MXP wäre es eine Weltreise, das kann nur allerletzte Option sein.
Viel Glück!

herward1

Erfahrenes Mitglied
02.04.2011
3.023
745
Connecting at BKK

Hallo! Folgende Situation treibt mich um:
ich fliege mit EMIRATES (Business) nach BKK. Da ein Durchchecken des Gepäcks auf den Weiterflug nach Luang Prabang nicht gemacht wird, ergibt sich folgende Frage.
Ankunft mit EK in BKK morgens um 07:35 Uhr. Ich soll einreisen und nach der Gepäck recovery neu einchecken.
Da wäre ein Bangkok Air Flug um 10:05 Uhr. Ist das zu machen ? Gibt es den "fast track" für Business Paxe noch ? Hat jemand in den letzten Wochen diesen genutzt ?
Die vorgeschlagene Alternative wäre bis 14:45 Uhr in BKK rumzuhängen.
Danke Euch im voraus !

herward1

Erfahrenes Mitglied
02.04.2011
3.023
745
Naja...ich bin etwas im Zweifel, weil Bangkok Air mir geschrieben hat, ich müsse 3- 4 Stunden für immigration und die folgende procedure (Einchecken, vorher Gepäck holen...) rechnen, da das mit dem direkten Durchchecken nix wird. Und wenn ich den früheren Flieger buche und der ist weg, wäre auch blöd und teuer...

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
11.161
10.224
LEJ
Naja...ich bin etwas im Zweifel, weil Bangkok Air mir geschrieben hat, ich müsse 3- 4 Stunden für immigration und die folgende procedure (Einchecken, vorher Gepäck holen...) rechnen, da das mit dem direkten Durchchecken nix wird. Und wenn ich den früheren Flieger buche und der ist weg, wäre auch blöd und teuer...
Wenn dein Flieger nach BKK keine Verspätung hat, dann reichen 2 Stunden am BKK locker aus.
Schau mal bei FR24 nach, wie pünktlich dein Flieger von EK im Regelfall ist. Das löst zwar das Problem einer Verspätung nicht, gibt aber eine relative Sicherheit.
Übrigens ist es egal, ob du C oder Y fliegst, bei Verspätung kommen alle gleich spät an.;)

toz100

Aktives Mitglied
30.12.2015
219
0
FRA
Wenn dein Flieger nach BKK keine Verspätung hat, dann reichen 2 Stunden am BKK locker aus.
Schau mal bei FR24 nach, wie pünktlich dein Flieger von EK im Regelfall ist. Das löst zwar das Problem einer Verspätung nicht, gibt aber eine relative Sicherheit.
Übrigens ist es egal, ob du C oder Y fliegst, bei Verspätung kommen alle gleich spät an.;)

Business bringt ihm die Fast Lane bei der Immigration und den Priority Tag am aufgegebenen Gepäck. Finde ich schon relativ wichtig zumal der Anschlußflug international ist und der Check-In 50 Minuten vor Abflug schließt.

andi7435

Erfahrenes Mitglied
20.07.2009
1.497
375
Ankunft mit CX in C in Düsseldorf 7:10Uhr, Weiterflug mit AB nach Dresden 8:55 Uhr. 2 getrennte Tickets. Status ist vorhanden. Der nächste Flieger geht erst 13:05 Uhr nach Dresden.

Bei durchgecheckten Gepäck sicherlich kein Problem, aber wenn das CX nicht macht zu knapp oder ?

AndreFo

Erfahrenes Mitglied
12.12.2010
904
48
DRS
Denke zwar nicht das es klappt, aber was sagt ihr ?

RSW-ORD mit AA ankommend um 19:14

Weiterflug mit AA ORD-LHR 19:55

Umsteigezeit 41 Minuten.

Danke!

N

no_way_codeshares

Guest
Ankunft mit CX in C in Düsseldorf 7:10Uhr, Weiterflug mit AB nach Dresden 8:55 Uhr. 2 getrennte Tickets. Status ist vorhanden. Der nächste Flieger geht erst 13:05 Uhr nach Dresden.

Bei durchgecheckten Gepäck sicherlich kein Problem, aber wenn das CX nicht macht zu knapp oder ?

Vorab: nach neuesten Oneworld-Regeln wird Gepäck bei 2 Tickets auch innerhalb Oneworlds nicht mehr durchgecheckt. War im VFT mehrfach zu Lesen.
Theoretisch ist das für Dich kein Problem, denn wenn die Maschine im Normalfall 7:10h landet, könntest Du im Normalfall um 7:30h Dein Gepäck haben und damit spätestens um 7:40h (Nach dem Zollausgang in Richtung Gebäudemitte und zwischen Sixt und Europcar die grosse Rolltreppe gegenüber nehmen, dann kommst Du genau vor dem AB Priority Checkin raus) am Checkin. Dort musst Du aber erst um 8:10h sein (ich habe es auch erlebt, dass die noch später Kunden mit Gepäck angenommen haben, aber oft musst Du auch dort kurz Anstehen). Die Sicherheitskontrolle danach könnte Dich die Lounge kosten, nicht den Flug.

Aber:
Dieser Cathay Flug ist zu 21% unpünktlich, im Schnitt(!) mit 18Min (es müssen also auch deutlich längere Verspätungen dabei sein). Meiner war überpünktlich, aber es ist immer das Gleiche: Das Warten auf die China-Überflugrechte, HKG mit 2 Bahnen am Limit und ein Flug mit längerer Standzeit in DUS). Die 2-3-köpfige Passkontrolle (früh aus der Maschine!) sind dennoch oft davon überrascht, dass am Flughafen auch Flugzeuge ankommen und noch nicht vor Ort und ich habe in DUS auch schon 50min auf's Gepäck gewartet (zwar nicht bei CX, aber...).
Die Bahn wäre auch keine Alternative für Dich: selbst wenn Du die erste Möglichkeit nach Verpassen des AB-Checkin noch erreichen würdest, wärst Du nicht vor 15h in Dresden. Dto. leider Weiterflug ab Köln.
Über FRA könntest Du ca. 30min früher in DRS ankommen, als mit der 13:05h Maschine, unabhängig davon, ob Du mit der Bahn oder LH von DUS nach FRA kommst.

• Like
Reaktionen: andi7435
N

no_way_codeshares

Guest
Denke zwar nicht das es klappt, aber was sagt ihr ?

RSW-ORD mit AA ankommend um 19:14

Weiterflug mit AA ORD-LHR 19:55

Umsteigezeit 41 Minuten.

Danke!

Bist Du sicher, dass das Abflugzeiten sind?
Angesichts Deiner Rudimentärinformationen kann ich weder die Verbindung, noch einen Flug ORD-LHR zur angegebenen Zeit finden, obwohl ich mangels Datumsangabe schon im Winter- und im Sommerflugplan suchen musste.
Bitte auch prüfen, ob Dein Weiterflug eine AA-Maschine ist oder ein BA-Flug mit AA-Codesharenummer, denn dann müsstest Du noch von T3 nach T5 gelangen.
Keine Ahnung, ob meine Infos zu den Mindestanschlusszeiten in ORD noch akkurat sind: Domestic auf International 75min, aber AA hatte zumindest auch einige 35min Verbindungen innerhalb von T3 zumindest vor einigen Jahren angeboten. Natürlich kann man solche Vorgaben durch Buchung einzelner Tickets unterlaufen, aber wenn es schief geht steht man dann auch ohne Ansprüche da.

Empfehle hierzu: http://www.vielfliegertreff.de/smarter-buchen/72888-buchung-unter-minimum-connecting-time.html

• Like
Reaktionen: AndreFo

MUCXMAR

Erfahrenes Mitglied
19.03.2012
1.087
15
MUC / FKB
Hallo Zusammen,

ORD fehlt mir noch in meiner Airport List, daher meine Frage:

Wir ist u.g. Buchung auf unserem Rückweg aus LAX im winterlichen Chicago machbar ?
Eigentlich ja locker, aber die LH boarded ja immer sehr früh und ich kenne die Wege nicht und scheinbar Terminalwechsel

Danke!

Von LOS ANGELES nach CHICAGO
Lufthansa | LH7542 Bestätigt

Donnerstag, 5. Januar 2017 | Dauer 4:00

• Abfl.:
    09:10Los Angeles, USA | Internationaler Flughafen Los Angeles LAX | Terminal 7
  • Ank.:
    15:10Chicago, USA | Internationaler Flughafen O'Hare ORD | Terminal 1

Details anzeigen

Mit Umsteigen. Zeit zwischen den Flügen = 1:05

Von CHICAGO nach FRANKFURT
Lufthansa | LH431 Bestätigt

Donnerstag, 5. Januar 2017 | Dauer 8:10

• Abfl.:
    16:15Chicago, USA | Internationaler Flughafen O'Hare ORD | Terminal 1
  • Ank.:
    07:25 (+1 Tag)Frankfurt, Deutschland | Internationaler Flughafen Frankfurt FRA | Terminal 1

AndreFo

Erfahrenes Mitglied
12.12.2010
904
48
DRS
@no_way_codeshares

Ja, bin mir sicher. Hier mal aus der Mail kopiert:

Departure
Do., 2. Nov.
American Airlines 1489
Fort Myers (RSW)
17:06 Uhr
flight to
Chicago (ORD)
19:14 Uhr

Terminal: 3
Klasse: First Class (I)
Flugdauer: 3h 8m

Stopp von 41m in Chicago (ORD)

American Airlines 86
Chicago (ORD)
19:55 Uhr
flight to
London (LHR)
8:35 Uhr +1 Tag

Ankunft am 3. Nov. 2017
Klasse: Business Class (I)
Flugdauer: 7h 40m

MrGroover

Master of the 737
30.04.2012
2.714
9
Eigentlich ja locker, aber die LH boarded ja immer sehr früh und ich kenne die Wege nicht und scheinbar Terminalwechsel
  • Ank.:
    15:10Chicago, USA | Internationaler Flughafen O'Hare ORD | Terminal 1
Abfl.:
16:15Chicago, USA | Internationaler Flughafen O'Hare ORD | Terminal 1

Ich sehe da keinen Terminalwechsel. LH ist da ganz gut, da die im gleichen Terminal fliegen, LX oder OS gehen ab International. Mächtig Pech könnte man allerdings mit dem Wetter haben. Bei pünktlichen Flügen ist das allerdings gut machbar. Man kommt nicht als erster in den Flieger und auch nicht mehr in eine Lounge, aber eben machbar.

• Like
Reaktionen: MUCXMAR
N

no_way_codeshares

Guest
Ja, bin mir sicher. Hier mal aus der Mail kopiert:

OK, beides AA, beides T3, Du hast First auf Business, Domestic auf International.
Wenn die das so anbieten in einer Buchung geht es oder Sie haben die Scherereien Dich da wieder weg zu bekommen.
AA ist diesbezüglich in ORD T3 ganz gut organisiert

Auf getrennten Tickets auf keinen Fall.
Aber auch auf einem Ticket bleibt es ein Stunt mit überschaubaren Nachteilen für Dich, wenn der Stunt z.B. wg. Wetters scheitern sollte. Versuch ohne Gepäck auszukommen bzw. alles, was Du in den ersten 24h nach Ankunft brauchst ins Handgepäck zu stopfen.

AndreFo

Erfahrenes Mitglied
12.12.2010
904
48
DRS
OK, beides AA, beides T3, Du hast First auf Business, Domestic auf International.
Wenn die das so anbieten in einer Buchung geht es oder Sie haben die Scherereien Dich da wieder weg zu bekommen.
AA ist diesbezüglich in ORD T3 ganz gut organisiert

Auf getrennten Tickets auf keinen Fall.
Aber auch auf einem Ticket bleibt es ein Stunt mit überschaubaren Nachteilen für Dich, wenn der Stunt z.B. wg. Wetters scheitern sollte. Versuch ohne Gepäck auszukommen bzw. alles, was Du in den ersten 24h nach Ankunft brauchst ins Handgepäck zu stopfen.

Danke für deine Einschätzung. Der Flug ist eh aufm dem Rückweg. Und ja, weil es auf einem Ticket ist, hab ich da eh keine Bauchschmerzen weiter. Wenns nicht klappt, dann klappts nicht.

• Like
Reaktionen: 1 Person