AB Top Bonus: AB Warteliste für Upgrade - Erfahrungen?

ANZEIGE

Methu

Erfahrenes Mitglied
30.07.2015
679
80
ANZEIGE
Laut hotline ist im Oktober mein txl-ord upgrade (3pax, davon 2 gold, upgrade meilen sollten jeweils vom individuellen konto eingezogen werden) von der Warteliste geflogen, da meilen für upgrades nur von einem Gold oder platin Konto eingezogen werden dürfen.

War mir bisher nicht bekannt.. dachte gold und Platin machen die Warteliste erst möglich.

Mir hat man, direkt als ich mich auf die Warteliste hab setzen lassen mit +1, gesagt, dass das nur von einem Konto gebucht werden kann und ich das dann vorab bestimmen muss. Er meinte, dass das im System nur mit einem Konto hinterlegt werden kann. Also warum Du erst drauf warst und dann runtergeflogen bist, passt ja dann nicht ganz.

tehbasti

Erfahrenes Mitglied
01.04.2016
865
18
LUX / DSM
in cmt standen alle auf upgrade. ebenfalls hatte keins der gold konten genug meilen um das dritte upgrade von dort zu "speisen". die anfrage war damals per hotline ohne probleme oder rückmeldung durchgeführt worden. weiß ich dann für die zukunft :)

Tupperprinz

Reguläres Mitglied
03.12.2016
87
0
Wie kommt man auf die Warteliste für ein Upgrade?

Liebes Forum !
Ist es richtig das nur Platinbesitzer auf eine Warteliste kommen können?
Wollte nen Upgrade POP - DUS mit Meilen machen...
lt Hotline sind alle Kontingente erschöpft.
Wieviele gibt es bzw wann werden neue Plätze zur Verfügung gestellt?Rückflug im April 2017
Beim Hinflug sind übrigens mehr Plätze belegt und da hat es geklappt
Mein Status ist Silver
Freue mich auf rege Antworten und Tipps.
Danke

Arneee

Erfahrenes Mitglied
02.07.2015
368
0
FMO

Liebes Forum !
Ist es richtig das nur Platinbesitzer auf eine Warteliste kommen können?
Wollte nen Upgrade POP - DUS mit Meilen machen...
lt Hotline sind alle Kontingente erschöpft.
Wieviele gibt es bzw wann werden neue Plätze zur Verfügung gestellt?Rückflug im April 2017
Beim Hinflug sind übrigens mehr Plätze belegt und da hat es geklappt
Mein Status ist Silver
Freue mich auf rege Antworten und Tipps.
Danke

In Business gibt es immer 2 Award Plätze und auf die Warteliste kannst du mit Gold oder Platin.

Edit: Ob und wann neue Awardplätze freigeschaltet werden ist Glückssache und unterliegt meines Wissens keinem Muster.
Aber da bei Freischaltung neuer Awards die Platin und Gold Mitglieder vorgezogen werden die ggf. auf der Warteliste stehen, sehe ich die einzige Möglichkeit für dich bei Cash/Meilenupgrade am Check in.

Zuletzt bearbeitet:

Tupperprinz

Reguläres Mitglied
03.12.2016
87
0

Ok.. ich probiere es zwischendurch weiter
Ansonsten evtl mit 42500 Meilen am Schalter oder dann halt ECO Stehplatz

Edit:
Dann hoffe ich mal das sie das in POP
hinbekommen

Danke

Zuletzt bearbeitet:

piiit

Erfahrenes Mitglied
15.09.2009
2.017
42
38² - Logged Out/Abgemeldet
Weiss jemand ob während der Warteliste im Moment der möglichen Bestätigung der aktuelle Kontostand im Falle eines Meilenupgrades abgefragt wird, oder ist dies nur im Moment des Setzens auf die Warteliste der Fall?

Ich war mit Vouchern für Hin- und Rückflug auf der Warteliste, letztlich gingen diese für die Hinflüge erfolgreich dahin, es verblieb die Warteliste für die Rückreise. Zum Zeitpunkt des Setzens auf die Warteliste war der Kontostand noch nicht ausreichend gedeckt, im Verlauf dann jedoch schon. Letztlich fielen wir dann 24h vor Abflug ohne Bestätigung von der Warteliste und anschließend war der Flug voll ausgebucht, auf Grund einer Cancellation eines anderen Fluges, also am Flughafen selbst keine Chance mehr.

Zuletzt bearbeitet:
A

Anonym42122

Guest
MIA-DUS Upgrade (inkl. +1) wurde heute von der Warteliste(steh da seit Juli drauf) bestätigt (Flug ist am 10.1.2017), bin Platin, Meilenupgrade

Arneee

Erfahrenes Mitglied
02.07.2015
368
0
FMO
DUS-AUH heute meilenupgrade für 25.12. (incl. +1) bekommen... laut AB Seite waren noch 6 C Plätze verfügbar, bin Gold... Warteliste seit August

thesmiler

Erfahrenes Mitglied
14.09.2010
479
10
Sieht man eigentlich die Warteliste noch irgendwie auf Checkmytrip oder nicht mehr? Habe nämlich Hinflug nach USA direkt upgegradet und Rückflug auf Warteliste und es kam mir so vor als hatte der Mitarbeiter keine Lust darauf und das ging auch wirklich zu schnell. Auf Checkmytrip sehe ich nichts.

wengli

Erfahrenes Mitglied
10.02.2010
2.390
3
GE
Sieht man eigentlich die Warteliste noch irgendwie auf Checkmytrip oder nicht mehr? Habe nämlich Hinflug nach USA direkt upgegradet und Rückflug auf Warteliste und es kam mir so vor als hatte der Mitarbeiter keine Lust darauf und das ging auch wirklich zu schnell. Auf Checkmytrip sehe ich nichts.

Ja,du siehst den Flug dann doppelt- wobei der Booking Status dann Waitlisted ist.

Wenn du das nicht siehst- ruf erneut an - es ist keine Warteliste angelegt.

• Like
Reaktionen: Paet

vlpo

Erfahrenes Mitglied
05.11.2015
927
4
Ist mir vorgestern auch passiert...nach dem Telefonat war weder mein Gourmetessen in der Buchung, noch xl-Sitze gebucht... ...musste nochmal anrufen.

thomas.destinations

Aktives Mitglied
21.11.2012
155
2
Zurich
Bie mir wurde das Upgrade gerade eben (für Abflug Mitte februar) für CUN-DZS bestätigt und die 2 Plätze nebeneinander in der 1. Reihe reserviert.
Weiß jemand, ob man bei den Meilen jene der Originalbuchung erhält, oder für Business Class? Die Buchngsklasse U scheint auf der Topbonus Seite zur Meilengutschrift gar nicht auf.

schlauberger

Erfahrenes Mitglied
17.02.2013
2.438
207
Originalbuchunhsklasse. U steht für Upgrade und hat deshalb keine gesonderte Meilengutschrift.

timotei82

Aktives Mitglied
06.04.2015
203
1
TXL
U steht für Upgrade ? Nö..U ist die OW Buchungsklasse für C Awards, egal ob Upgrade von Y oder direkter C-Award. Sorry, jetzt bin ich mal ein Schlauberger...:)

Ich habe inzwischen zweimal ein Upgrade in C und D (beides Business) für Europa bzw. TXL-LPA-TXL durchführen lassen und immer die Meilen für Business erhalten.

timotei82

Aktives Mitglied
06.04.2015
203
1
TXL
Ich musste gerade lernen: Kanaren geht auch mit Paltinum-Vouchern (Langstrecke) ... :rolleyes:

Lohnt sich aber alles nicht.... selbst die 32,5K nicht....

Nur um in den ersten beiden Reihen zu sitzen und sich 4,5 Stunden einmal quer durch die Karte zu fressen...., ABER man probiert Sachen die einer sonst nie bestellt hätte :)

DelaSarre

Aktives Mitglied
12.01.2011
129
1
Chance auf kurzfristiges Upgrade mit Platinum-Voucher (Februar Berlin-USA vv)?

Hallo zusammen,

ich habe unerwartet in der ersten Februarwoche frei. Der gestrige Super-Sonntag von AB mit sehr günstigen Eco-Flügen in die USA hat mich auf die Idee gebracht, kurzfristig in die USA zu fliegen und bei der Gelegenheit zwei meiner Platinum-Upgrade-Voucher einzulösen.

Datum für Hin- und Rückflug ist relativ fix, nämlich ex Berlin am 1.2.2017 und zurück am 7.2.2017 (Ankunft Berlin 8.2.) Was die Flugroute angeht, bin ich hingegen flexibel. Würde die 7 Tage USA auf zwei Ziele mit Flügen auf AB-Metall ausrichten.
Bevorzugtes Routing wäre TXL-ORD, MIA-TXL. Aber JFK oder BOS wären auch okay. Den Verbindungsflug zwischen den beiden Städten würde ich separat buchen, sonst wird mir das zu kompliziert.

Leider sind auf allen Kombinationen keine Award-/Upgrade-Plätze mehr frei, ich könnte mich nur auf die Warteliste setzen lassen. Bevor ich das mache, würde mich interessieren, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass es kurzfristig mit einem Upgrade von der Warteliste aus klappt. Genaue Prognosen sind natürlich nicht möglich, erwarte ich auch nicht, aber der ein oder andere von euch hat bestimmt Ideen.

Kann mir jemand mit Erfahrungswerten oder gar Zahlen zur Auslastung oder ähnlichem helfen?

Besten Dank vorab!
Gruß E.

Eckdaten
Status: Platin
Buchung in Eco, dann mit Voucher auf Upgrade-Warteliste
TXL nach ORD/MIA/JFK/BOS am 1.2.
ORD/MIA/JFK/BOS nach TXL am 7.2.

wengli

Erfahrenes Mitglied
10.02.2010
2.390
3
GE
Hallo zusammen,

ich habe unerwartet in der ersten Februarwoche frei. Der gestrige Super-Sonntag von AB mit sehr günstigen Eco-Flügen in die USA hat mich auf die Idee gebracht, kurzfristig in die USA zu fliegen und bei der Gelegenheit zwei meiner Platinum-Upgrade-Voucher einzulösen.

Datum für Hin- und Rückflug ist relativ fix, nämlich ex Berlin am 1.2.2017 und zurück am 7.2.2017 (Ankunft Berlin 8.2.) Was die Flugroute angeht, bin ich hingegen flexibel. Würde die 7 Tage USA auf zwei Ziele mit Flügen auf AB-Metall ausrichten.
Bevorzugtes Routing wäre TXL-ORD, MIA-TXL. Aber JFK oder BOS wären auch okay. Den Verbindungsflug zwischen den beiden Städten würde ich separat buchen, sonst wird mir das zu kompliziert.

Leider sind auf allen Kombinationen keine Award-/Upgrade-Plätze mehr frei, ich könnte mich nur auf die Warteliste setzen lassen. Bevor ich das mache, würde mich interessieren, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass es kurzfristig mit einem Upgrade von der Warteliste aus klappt. Genaue Prognosen sind natürlich nicht möglich, erwarte ich auch nicht, aber der ein oder andere von euch hat bestimmt Ideen.

Kann mir jemand mit Erfahrungswerten oder gar Zahlen zur Auslastung oder ähnlichem helfen?

Besten Dank vorab!
Gruß E.

Eckdaten
Status: Platin
Buchung in Eco, dann mit Voucher auf Upgrade-Warteliste
TXL nach ORD/MIA/JFK/BOS am 1.2.
ORD/MIA/JFK/BOS nach TXL am 7.2.

Nur der Forecast würde dir etwas helfen, den bekommst du aber nicht ;-)
Buche den Flug wenn du damit klar kommst zur Not auch in Eco zu sitzen , reserviere XL Sitze gratis und drücke die Daumen , das es klappt....

• Like
Reaktionen: DelaSarre

DelaSarre

Aktives Mitglied
12.01.2011
129
1
Nur der Forecast würde dir etwas helfen, den bekommst du aber nicht ;-)
Buche den Flug wenn du damit klar kommst zur Not auch in Eco zu sitzen , reserviere XL Sitze gratis und drücke die Daumen , das es klappt....

Landung bei Rückflug wäre jeweils Mittwochmorgen ca. 7:30 Uhr in Tegel. Und ich würde gerne vom Flughafen aus direkt ins Büro. Also C schon sehr wünschenswert. Aber die XL-Sitze sind eine gute Idee und potentielle "Absicherung". Daran hab ich noch gar nicht gedacht.

Und Danke @Nubbeldupp für die Zahlen.

Ich schlafe noch eine Nacht drüber und dann buche ich wahrscheinlich. Falls die Eco-Preise morgen immer noch gut sind.

• Like
Reaktionen: wengli