LX: C-Serie ersetzt Jumbolino

ANZEIGE

HB2174

Erfahrenes Mitglied
02.04.2014
1.635
12
ZRH
ANZEIGE
Ich finde ja die E-Jets wesentlich angenehmer und staune immer, dass man sich dort an Bord besser als in manchen Airbus-Konfigurationen fühlt und mehr Platz hat. Der Avro ist alt, eng, hat wenig Platz für Gepäck, man kann nicht gut rausgucken und er macht "komische Geräusche".:D

so unterschiedlich ist die Wahrnehmung :D

habe ich schon erwähnt, das ich die 2L-E90 als Zumutung empfinde? Ja? Dafür aber grad der LX Avro m.E. gute Platzverhältnisse bietet dank 2/3 Konfig? Man muss halt schauen, dass man nicht Reihe 6-10 erwischt wg. den Bins... Und wg. dem fehlenden Fenster in 7. Und ja, ich werde das Geräusch im Flugzeug vermissen, wenn Klappen und Beine eingefahren werden und zuhause, beim Überflug inbound... unverkennbar. Ich werden den Avro vermissen :cry:

• Like
Reaktionen: InsideMUC und danix

Avroliner

Erfahrenes Mitglied
22.05.2011
408
0
Die Frage ist, ob sich das nicht nochmal ändert.
Ob es wohl einen richtigen Abschiedsflug geben wird?

shortfinal

Erfahrener Maximierer
28.05.2010
3.725
503
STR
Die Frage ist, ob sich das nicht nochmal ändert.

Neben der Unsicherheit, ob alles mit der Einflottung/Umschulung etc. auf CSerie wie geplant läuft, könnte es gerüchteweise sein, dass der Avro bald nicht mehr nach LCY darf oder man dem Betreiber zur Lärmvermeidung entgegenkommt und freiwillig schon früher nur noch mit EJet/CSerie fliegt. (Droht der Avro RJ/BAe 146 das Ende in LCY? - Aktuelles aus der Luftverkehrsbranche - airliners.de - Forum)

Avroliner

Erfahrenes Mitglied
22.05.2011
408
0
Neben der Unsicherheit, ob alles mit der Einflottung/Umschulung etc. auf CSerie wie geplant läuft, könnte es gerüchteweise sein, dass der Avro bald nicht mehr nach LCY darf oder man dem Betreiber zur Lärmvermeidung entgegenkommt und freiwillig schon früher nur noch mit EJet/CSerie fliegt. (Droht der Avro RJ/BAe 146 das Ende in LCY? - Aktuelles aus der Luftverkehrsbranche - airliners.de - Forum)
Interessante Aspekte, die da bezogen auf den "Flüsterjet" aufgeworfen werden! Insbesondere auch bezogen azf CityJet und deren RJ85er.
Wäre Grund genug bei den aktuellen Preisen ex GVA nochmal ein RJ100 Routing zu bauen.
Auch beim aktuellen SN Sale lässt sich für knapp unter 30€ je Strecke spannendes basteln.

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
4.192
456
MUC
Leider ist ZRH-MUC sehr wechselhaft was das Fluggerät angeht. Von CS1 über RJ1H, 2L F100/E90 bis hin zu WK A320.

Oder, noch schlimmer: OS DH4. Ich habe das Gefühl, die kratzen für ZRH-MUC gerade alles zusammen, was klein ist und irgendwo rumsteht... Hatte ebenfalls gehofft, auf einem der nächsten Flüge noch mal die RJ100 zu erwischen, bislang schaut's aber mau aus.

• Like
Reaktionen: MANAL

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
15.016
10.601
Dahoam
Bist du am Montag auf dem Frühflug?

Nein, am SO-Abend auf der LX1110, SA-Morgen ist es leider ein E90. In einer Richtung CS1 und in der anderen AR1 wäre das Optimum gewesen. Aber man kann nicht alles haben und die CS1 werde ich früher oder später eh mal erwischen.

Pehabal

Erfahrenes Mitglied
10.07.2010
434
86
Basel
Kommt jemand am 14.8. nach LCY? Wie war das nochmals mit dem Quick Turnaround in LCY?

(LX464 an 16:40 / LX 465 ab 17:10)

In LCY muss man durch die Passkontrolle und dann noch durch die Security, es gibt keinen Transitbereich. Beim Letztflug BSL-LCY-BSL haben wir den Rückflug knapp erwischt ...

Falls es wirklich der Letztflug ist, wäre ich gerne dabei.

• Like
Reaktionen: Goliath

flospi

Erfahrenes Mitglied
11.02.2010
1.286
136
CH-SZ
Kommt jemand am 14.8. nach LCY? Wie war das nochmals mit dem Quick Turnaround in LCY?

(LX464 an 16:40 / LX 465 ab 17:10)

Ich ziehe das mal Option in Betracht... Direct turnaround ist möglich, aber es müssen ein paar Faktoren passen... z.B.: tiefzahliges Gate (also nahe am zentralen Bereich), maximal ein anderer vorher gelandeter Flug und ein biometrischer Pass (für die schnelleren eGates).

flospi

Erfahrenes Mitglied
11.02.2010
1.286
136
CH-SZ
So, hab die Option mal umgesetzt und die beiden Flüge gebucht... Wenn es dann doch nicht der letzte Avro-Flug ist, so können wir doch noch die Whisky Lounge vorher ein wenig unsicher machen :)

flospi

Erfahrenes Mitglied
11.02.2010
1.286
136
CH-SZ
Im Chat mit delta89 bin ich gerade so draufgekommen... ich habe jetzt LX464 und LX465 auf einem Ticket gebucht... falls der Direct Turnaround nicht klappt, wären wir in dem Fall doch abgesichert, oder?

Goliath

Erfahrenes Mitglied
11.05.2009
8.787
139
ZRH
meine.flugstatistik.de
Im Chat mit delta89 bin ich gerade so draufgekommen... ich habe jetzt LX464 und LX465 auf einem Ticket gebucht... falls der Direct Turnaround nicht klappt, wären wir in dem Fall doch abgesichert, oder?

Grundsätzlich ja, dann aber unter Umständen eben nicht dabei auf dem Letztflug. ;)

Als Alternative hatte ich mir noch LX456 (leider E190) als Hinflug angeschaut, dann 4h City und zurück mit LX465. Es geht dann halt der ganze Montag drauf statt nur der Nachmittag.

Avroliner

Erfahrenes Mitglied
22.05.2011
408
0
Darf ich fragen, was euch so sicher macht, dass das definitiv der letzte Avro Flug ist? Ich hatte in letzter Zeit bei Swiss auf gut 50% meiner ursprünglichen Avro Flüge Typechanges.

Pehabal

Erfahrenes Mitglied
10.07.2010
434
86
Basel
So, hab die Option mal umgesetzt und die beiden Flüge gebucht... Wenn es dann doch nicht der letzte Avro-Flug ist, so können wir doch noch die Whisky Lounge vorher ein wenig unsicher machen :)

Ich hoffe, es geht dir nicht so wie mir am letzten Betriebstag der Saab 2000, als in AMS für den Rückflug eine Embraer 145 anstelle der geplanten Saab 2000 stand ...

Dafür gab es dann im ehemaligen Crossair-Hangar in Basel eine grosse Abschiedsparty, die für Eingeweihte frei zugänglich war.

B

Boeing736

Guest
Ich hoffe, es geht dir nicht so wie mir am letzten Betriebstag der Saab 2000, als in AMS für den Rückflug eine Embraer 145 anstelle der geplanten Saab 2000 stand ...

Dafür gab es dann im ehemaligen Crossair-Hangar in Basel eine grosse Abschiedsparty, die für Eingeweihte frei zugänglich war.

Für den Avro gibt es ebenfalls Pläne für ein Phase-Out Event.

• Like
Reaktionen: Pehabal

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.912
16.028

Und ebenfalls frei buchbare Abschiedsrundfluege (y) Das war ganz lustig, am 29.10.05 bei dem Rundflug meine Premiere auf Swiss und S2000, und zwei Tage spaeter DTM-THF TXL-BRE mit LGW Do 228 und OLT Metroliner, was ebenfalls zwei neue Airlines und zwei neue Typen fuer mich waren.

• Like
Reaktionen: Pehabal

Goliath

Erfahrenes Mitglied
11.05.2009
8.787
139
ZRH
meine.flugstatistik.de
Mal wieder zurück zur C Series. Im Rahmen der alpinen Ski-WM in St. Moritz fliegt eine LX CS1 diesen Sa und So jeweils um 11:00 ein Programm zusammen mit der Patrouille Suisse (Sitzplätze an Bord wurden kürzlich verlost). Die Piloten üben schon mal im Simulator:

• Like
Reaktionen: 1 Person

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.561
9.904
BRU
In der Produktionslinie ist jedenfalls noch nichts:
Bombardier CSeries Full Production List
Peter Koch sagte im Dezember
Wir erhalten unsere 15 bestellten CS300 ab Mai, die ersten 7 davon werden wir in Genf stationieren

Den ersten Flug mit der CS3 plant LX derzeit für den 09. October, LX1018 ZRH-DUS.
Freude!

Derzeit erscheinen auf ein paar Strecken ab GVA schon deutlich früher CS300, z.B. GVA-OPO, HER, ATH, AGP bereits im Juli, GVA-SKG ab Ende August. Das kann zu diesen Daten aber doch wohl nicht stimmen…

Korrektur: Die frühen Daten für GVA scheinen zu stimmen. Offensichtlich ist der Erstflug ab GVA bereits am 15. Mai (London/Madrid/Porto - habe jetzt nicht geschaut, welches davon der erste Flug ist).

http://www.routesonline.com/news/38/airlineroute/271295/swiss-updates-planned-cs300-debut-in-s17/

Zuletzt bearbeitet:

lance89

Erfahrenes Mitglied
28.01.2014
434
682
Wird eigentlich die Zertifizierung für den London City Airport mit einem Swiss Flugzeug durchgeführt? Und wann soll die CS100 die Zertifizierung für den London City Airport bekommen?

• Like
Reaktionen: flospi