Ich bin euch noch einen kurzen Nachbericht schuldig.
Gebucht hatte ich Mitte Januar (USA-Special von AB) TXL-ORD, JFK-TXL in Eco für Anfang Februar. Für beide Flüge mit Platin-Vouchern auf die Warteliste für ein Upgrade zu Business. Beide Wartelistenplätze wurden verbucht* und waren unter "meine Buchungen" auf AB und bei Checkmytrip separat sichtbar.
(*Es gab hier Berichte, dass Wartelistenplätze per Hotline zwar zugesagt, später aber nicht bei Checkmytrip sichtbar waren.)
Ergebnis
Hinflug: Upgrade ging durch. Bestätigung per Mail kam ca. 1,5 Tage vor Abflug. Business war sehr voll. Ich glaube nur ein freier Platz.
Rückflug: Upgrade ging nicht durch. Business war auch zwischendurch voll (laut Expertflyer), also nachvollziehbar. Dann aber Upgrade gegen Meilen am Ticketschalter in JFK erfolgreich.
Insgesamt bin ich sehr zufrieden. Wäre mir natürlich lieber gewesen, den zweiten Voucher auch verwenden zu können. Aber wer will bei diesem Preis-Leistungsgesamtpaket schon meckern...
PS: Upgrade auf dem Rückflug war mir besonders wichtig, da ich nach Ankunft in TXL um 7:30 Uhr gleich ins Büro musste. Dank Warnstreik in Tegel wurde das dann zwar etwas chaotisch, aber c'est la vie - und umso glücklicher bin ich im Nachhinein über den komfortablen Rückflug mit einigen Stunden Schlaf, sonst hätte ich die Wartezeit in Tegel wahrscheinlich nicht so entspannt abgesessen.