Firmenreiserichtlinien: was wird erstattet oder wie zählen wir Erbsen

ANZEIGE

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
8.799
5.487
Z´Sdugärd
ANZEIGE
Ich wiederhole mich: Wen man Wiener Schnitzel essen will...Ja das ist teuer! Der Bericht sagt auch nur das die Welt immer schlechter wird. Hongkong ist teuer? Ja bei Wiener Schnitzel durchaus. Wen man aber einheimisches Essen zu sich nimmt kann Hongkong ebenso wie Singapore auch "günstig" sein, Zürich dagegen nicht. Aber wer halt gerne 10.000km um die Welt fliegt und essen will wie zuhause der zahlt eben. Das ist aber halt auch überall so. Zu Ostblock Zeiten hat auch das Glässlein Jack Daniels mehr gekostet als der Rest vom Essen mit 4 Personen. War es deshalb teuer? Auch in Moskau oder St. Petersburg kann man a) teuer für 200€ und b) "günstig" (für 5€) essen gehen. Beides schmeckt und macht satt.

Für die Studie verglich Mercer in 211 Großstädten mehr als 200 Produkte und Dienstleistungen, darunter die Kosten für Miete, Lebensmittel, Kleidung und Freizeitangebote.

Sagt doch schon alles...

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: XT600

TXL3000

Erfahrenes Mitglied
18.06.2016
1.676
1.056
TXL
Sehe ich genau so - gleiches gilt auch für die Steuerfreiheit von Nacht/Sonn/Feiertagszuschlägen. Warum soll da "der Steuerzahler" (also wir alle) die Arbeit zu solch unbeliebten Zeiten unterstützen? Das ist Sache des Arbeitgebers dafür zu zahlen wenn er die Leute zu solchen Zeiten arbeiten lassen will.

Okay, das kannst Du ja Deinem Gegenüber beim nächsten Mal erzählen, wenn Du sonntags in die Notaufnahme des örtlichen Krankenhauses musst, nachts um drei Uhr die Polizei in Deinem Viertel Streife fahren siehst, oder am Feiertag ins Taxi steigst, um Richtung Airport für Deinen wohlverdienten Urlaub (nach der vollbersteuerten) zu starten...

• Like
Reaktionen: Ragesh

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
16.063
14.338
IAH & HAM
Umso erstaunlicher das man in Angola 77€, in China (Hongkong) 70€, Kongo 68€ MEHR bekommt. Das ist so realitätsfremd das die Leute die solche Summen auskaspern vermutlich diese Länder nichtmal mit dem Finger auf der Landkarte finden würden ohne zu googlen! .

Ich glaube eher, dass Deine Aussage ist ein Zeichen dafür ist, dass Du die Länder noch nie bereist hast......

• Like
Reaktionen: simesime

simesime

Erfahrenes Mitglied
22.04.2009
850
7
Ja.
Und du willst jetzt allen ernstes behauten das du in Angola 100€ ausgeben musst um was zu essen zu bekommen? Oder meinst du das du in Angola auch Wiener Schnitzel wie daheim haben möchtest?
Ich bezweifle, dass du hier jemals vor Ort warst, sonst würdest du sicher nicht Hongkong mit Angola oder Kongo vergleichen...[emoji85]

Und nein, ich brauche kein Wiener Schnitzel.

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
8.799
5.487
Z´Sdugärd
Oder das du/ihr so abgehoben bist/seid....

BTW für die mit Verständnissschwäche die offensichtlich in so ner grossen Bude arbeiten das sie das Hirn vorne am Empfang abgeben: Ich vergleiche nicht. Ich nenne nur Summen die in der Gesetzlichen Tabelle für den Verpflegugsmehraufwandgebimselkrempel genannt werden. Und da steht eben genau das drin.

Wen mir jetzt irgendeiner erklähren will das er in Honkong (da waren vermutlich die meisten) für 77€ MEHR nicht a) gut und b) reichlich essenn kann dann macht er was falsch oder ist eben schon soweit das man ohne 10 Sterne Diner nichtmehr leben kann. Sowas solls geben, spiegelt aber nicht die Realität wieder. Man kann nämlich mit einem Santana zum Flughafen fahren oder mit dem Heli hinfliegen. Beides ist möglich. Nur das eine eben überzogen und das andere Landestypisch. Und so isses mit dem Essen auch. Du kannst in Hongkong sogar mit 20€ den ganzen Tag gut essen. Halt nur nicht im Ritz wo ihr beide euch offensichtlich nur rumtreibt. Vermutlich auch die Klientel die schon überall auf der Welt war aber von Land und Menschen NIX aber auch garnix mitbekommen hat weil man ja lieber im klimatisierten Glaspalast den ganzen Tag hockt und sich wichtig nimmt. Ich wünsche euch noch wirklich viel Glück im Leben, ihr scheint das zu brauchen.

Zuletzt bearbeitet:

simesime

Erfahrenes Mitglied
22.04.2009
850
7
Noch mal zum mitschreiben: Hongkong und Angola sind definitiv 2 verschiedene Stiefel und nicht mal im Ansatz zu vergleichen.

youser

Erfahrenes Mitglied
31.12.2011
448
0
Egal: Belgium is a beautiful city!

Kurzum: Ja, Lebenshaltungskosten sind nicht überall gleich und der Thread ist durch. ;-)

• Like
Reaktionen: SleepOverGreenland

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.373
1.998
können wir zusammefassend sagen, dass der Beamte, der die steuerfreien Verpflegungsmehraufwände, die Firmen bezahlen KÖNNEN, etwas weltfremd war oder sich zu sehr von Lobbyisten aus bestimmten Ländern beeinflussen lassen hat?

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.617
521
Also soviel ich mal vor Jahren mitbekommen habe sind die deutschen Botschaften gefragt das Preisniveau zu ermitteln.

Flyglobal

• Like

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.373
1.998
Also vor 15 Jahren war ich das erste Mal in Hongkong, damals war das SAR gerade aus dem Commonwealth entlassen und aus der Liste gestrichen. Es galten die Pauschalen für mainland China...
Nach meiner Email (oder damals per Fax?) würde HK wieder extra aufgeführt, entsprechend den hohen Kosten höhere Pauschale als Mainland. Wobei das mittlerweile in vielen Fällen auf gleichen Niveau mit HK ist

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
16.063
14.338
IAH & HAM
Also vor 15 Jahren war ich das erste Mal in Hongkong, damals war das SAR gerade aus dem Commonwealth entlassen und aus der Liste gestrichen. Es galten die Pauschalen für mainland China...
Nach meiner Email (oder damals per Fax?) würde HK wieder extra aufgeführt, entsprechend den hohen Kosten höhere Pauschale als Mainland. Wobei das mittlerweile in vielen Fällen auf gleichen Niveau mit HK ist
Und was hat das jetzt mit Deiner Aussage zu tun?

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.373
1.998
Na dass das Innenministerium sich durchaus beeinflussen lässt, sogar von Privatpersonen

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.373
1.998
Ist doch vollkommen egal wie du das nennst, aber anscheinend sitzen da nicht Sesselfurzer

ichundou

Erfahrenes Mitglied
05.11.2013
2.801
3
FRA
weil Du einen Arbeitsvertrag hast! Wahrscheinlich bekommst Du auch Geld dafür.
Wenn es Dir nicht passt, dann musst Du dir einen anderen Zirkus suchen und der AG schaut nach einem anderen Clown.

.
Auch wenn der Thread sich mittlerweile ums Essen dreht:

Ja, ich habe einen Arbeitsvertrag. Dieser regelt die Rechte und Pflichten zwischen mir und meinem Arbeitgeber. Allerdings bezieht er sich ausschließlich auf meine Arbeitszeit. Der (kleine) Aufwand entsteht aber privat. Ergo: Wenn der AG meint die paar Cent extra an mir sparen zu wollen, sage ich höfflich aber bestimmt "nein danke".

Nur mal zur Klarstellung: Mit meinem AG muss ich über sowas nicht diskutieren. Der hat nämlich solche Erbsenzählerei nicht nötig.

ichundou

Erfahrenes Mitglied
05.11.2013
2.801
3
FRA
Ist halt die Frage, ob Erbenzählerei seitens des Arbeitsnehmers unbedingt die beste Reaktion auf Erbsenzählerei seitens des Arbeitgebers ist. Irgendwo stimmt dann doch allgemein was nicht mehr…

Ich finde es auch eher lächerlich, wenn ein AG dem AN die Meilen nicht gönnt. Nur andererseits: Wenn das Gesamtpaket für mich stimmt, würde ich über solche Kleinigkeiten hinwegsehen (ohne zu genauso lächerlichen „Gegenmaßnahmen“ zu greifen).

Ganz davon abgesehen: Selbst wenn Prämienmeilen für dienstliche Reiseng genützt werden müssen, bleibt Dir doch eventuell der Vorteil eines u.a. mit den dienstlichen Reisen erflogenen Status (und da wird wohl kaum ein AG anfangen, den Kaffee, den Du auf Deiner Urlaubsreise in der Lounge trinkst, von Deinem Gehalt abzuziehen :D )
Insgesamt hast Du sicher Recht. Allerdings bezweifle ich, dass die Meilen in solchen Fällen der einzige Knackpunkt sind. Meine Erfahrung zeigt mir, dass da meist ein Denkmuster eines einzelnen Entscheiders hinter steckt. Und der wendet das dann eben nicht nur auf Prämienmeilen an.

• Like
Reaktionen: ningyo

TheDude666

Erfahrenes Mitglied
02.05.2012
2.523
433
ARN
Gibt es eigentlich im Arbeitsschutzgesetz einen Passus, ab wann Reisezeit auch Arbeitszeit ist?

Beispiel:
2 h Termin in London, morgens hin, abends zurück. Zeit außer Haus = 12 h.

Das man 12 h nicht aufs Projekt bucht sollte klar sein, aber kann der AG grundsätzlich die komplette Reisezeit als Freizeit verbuchen, wenn die Reise angeordnet ist?

Wie immer, es handelt sich um einen theoretischen Fall.

jodost

Erfahrenes Mitglied
23.10.2011
4.105
990
CGN
Gibt es eigentlich im Arbeitsschutzgesetz einen Passus, ab wann Reisezeit auch Arbeitszeit ist?
(..)
Das man 12 h nicht aufs Projekt bucht sollte klar sein, aber kann der AG grundsätzlich die komplette Reisezeit als Freizeit verbuchen, wenn die Reise angeordnet ist?

www.afa-anwalt.de/arbeitsrecht-ratg...eit/#Arbeitszeitgesetz_und_Arbeitnehmerschutz

Kurzform:
Solange dein Arbeitgeber dich nicht zwingt, während der Reise zu arbeiten (wobei auch das Fahren eines PKWs als Arbeit zählt), gilt rein vom Arbeitsschutz die Reise als Ruhezeit.

Ob er diese Zeit trotzdem bezahlt, ist eine andere (vertragliche) Frage.

paulraum

Erfahrenes Mitglied
08.04.2009
2.477
13
ARN / ZRH
Ist sicher länderspezifisch: in AT und CH ist Reisezeit gesetzlich Arbeitszeit, was ja auch Sinn macht. Der AN ist für den AG unterwegs, also verfügbar - was er mit der verfügbaren und bezahlten Zeit verlangt, ist eine andere Sache.

travelben

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
3.403
273
MUC
Da es ja ums Essen geht gerade: Einfach Hotelzimmer mit Clubzugang buchen. Und schon hat man Frühstück und Snacks inlusive.
Wer öfter in den gleichen Hotels ist, schafft es sogar, dass auf der Rechnung nichts von Clubaufschlag zu sehen ist.
Weitere Möglichkeit: Sich vom Kunden zum Essen einladen zu lassen oder umgekehrt, den Kunden zum Essen einladen zu lassen.
Und schon ist der Hunger gestillt.

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
8.799
5.487
Z´Sdugärd

Beispiel:
2 h Termin in London, morgens hin, abends zurück. Zeit außer Haus = 12 h.

Kommt sicherlich auf den AG und deinen Vertrag an. Bei uns "einfach" geregelt. Bei Leuten mit AT (also ohne Zeiterfassung) ist das ganze "Freizeit", die fliegen ggf Bizniz, alle anderen gilt Reisezeit = Arbeitszeit. Und wen man eben 40h Flug gebucht hat (weil der 150€ billiger ist) dann bekommst ebe volle 40h bezahlt. Dabei gilt: Arbeitszeit beginnt wen man Zuhause das Haus verlässt und endet wen du die Tür des Hotelzimmers betrittst, diese Leute fliegen Holzklasse.

Da es ja ums Essen geht gerade: Einfach Hotelzimmer mit Clubzugang buchen. Und schon hat man Frühstück und Snacks inlusive.
Wer öfter in den gleichen Hotels ist, schafft es sogar, dass auf der Rechnung nichts von Clubaufschlag zu sehen ist.
Weitere Möglichkeit: Sich vom Kunden zum Essen einladen zu lassen oder umgekehrt, den Kunden zum Essen einladen zu lassen.
Und schon ist der Hunger gestillt.

1) Was ist ein "Clubzugang" bitte?
2) Gibts in findigen Hotels ein "Bizniz Pauschale". Diese beinhaltet (auf Nachfrage sonst nicht zu ersehen) Tiefgarage, Internet und dummerweise auch Frühstück.
3) Das mit dem Kunden zum Essen einladen kannst vergessen. Späterstens wen du den Bewirtungsbeleg abgibst wird die automatisch die Verpflegungspauschale gekürzt, bzw gestrichen. Wen du eingeladen wirst siehst praktisch anders aus...praktisch eben.

• Like

singmeister

Erfahrenes Mitglied
16.08.2011
2.408
110
BSL
1) Was ist ein "Clubzugang" bitte?

Club = Lounge = Executive Lounge usw.: Räumlichkeiten in einem Hotel/Flughafen, in denen man bei vorhandener Zugangsvoraussetzung (entsprechendes Zimmer, Status) kostenfrei und steuerlich nicht sichtbar Getränke und ggf. Mahlzeiten zur Verfügung gestellt bekommt.

LHDA

Erfahrenes Mitglied
02.12.2015
296
61
RID320006
Und du bildest dir ernsthaft ein, dass wegen DEINER Mail / Fax für zig Millionen Bürger Deutschlands die anwendbaren Verpflegungspauschalen geändert wurden? Ist das geil, ich geh mal Popcorn holen :LOL: