Kurze Fragen? Schnelle Antworten!

ANZEIGE

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.719
739
ANZEIGE
Ich habe heute mal meine Visa Debit und Visa Credit von der Bank aus Israel mit SumUp und Chip ausgetestet. (Sonst ist das ja immer Magnetstreifen in Israel)

Die Visa Debit ging problemlos mit PIN Code durch.

Bei der Visa Credit sagte mir das Terminal, zweimal "PIN Falsch" obwohl die PIN zumindest beim zweiten mal zu 100% richtig war... In beiden Fällen kam die Meldung "Falsche PIN" innerhalb von weniger als einer Sekunde.

Danach habe ich die Zahlung abgebrochen und erneut gestartet... Diesmal dauert es nach der PIN Eingabe circa 10 Sekunden und auf einmal gibt das Terminal vor, dass man Unterschreiben soll... Auch weitere Zahlungen am gleichen Terminal, fragen jetzt nur noch ausschließlich nach der Unterschrift. Meine +1 hat die gleiche Karte, dort ging es sofort mit PIN Code durch. - Bei einem anderen CHIP / PIN Terminal kann ich das aktuell leider nicht testen.

Habt ihr eine Ahnung was da los ist?

MaxBerlin

Erfahrenes Mitglied
27.01.2015
4.448
14
In the heart of leafy Surrey
1) Welche Generation SumUp, aus welchem/in welchem Land?
2) Wurde die Visa Credit noch nie mit Chip benutzt, z.B. zum Geldabheben oder im Ausland? Möglich wäre es ja, dass "dein" SumUp nur Offline-PIN kann und auf dem Chip der Karte also noch nie ein Issuer Script ausgeführt werden konnte, um die Offline-PIN zu setzen, und damit irgendein Default-PIN auf der Karte war. Wenn auch nicht wahrscheinlich...
3) Geh an einen Geldautomaten und wähle PIN Services -> Unlock PIN und führe die angegebenen Schritte aus. Danach müsste die exakt gleiche Karte dann mit PIN funktionieren(?)

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Droggelbecher

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.719
739
Haben die Karten einen Chip?
Ja
1) Welche Generation SumUp, aus welchem/in welchem Land?
2) Wurde die Visa Credit noch nie mit Chip benutzt? Möglich wäre es ja, dass "dein" SumUp nur Offline-PIN kann und auf dem Chip der Karte also noch nie ein Issuer Script ausgeführt werden konnte, um die Offline-PIN zu setzen, und damit irgendein Default-PIN auf der Karte war. Wenn auch nicht wahrscheinlich...
3) Geh an einen Geldautomaten und wähle PIN Services -> Unlock PIN und führe die angegebenen Schritte aus. Danach müsste die exakt gleiche Karte dann mit PIN funktionieren(?)
1. Deutschland - Model PIN+MB021H - Keine Ahnung ob das Gerät nur offline PIN kann?
2. Der Chip wurde noch NIE benutzt, auch nicht am ATM.

CardPeak sagt 1. offline PIN, 2. Signature, 3. online PIN, 4. kein CVM - Service Code 201

3. Glaube nicht das die Karte PIN Service unterstützt... ein PIN Wechsel ist auf jedem Fall laut Angaben der Bank nicht möglich. - Wieso meinst du das mit unlock PIN? Die Karte geht doch via Signature durch... Also dürfte sie doch nicht gesperrt sein?

Sehr merkwürdig finde ich auch, dass das SumUp Terminal "Visa Credit, ical" angezeigt hat... ical stellt diese Karte aus und ist auch ein nationales Debit System in Israel. - Laut CardPeak heißt der Appname aber lediglich "Visa Credit".

Zuletzt bearbeitet:

vs_muc

Erfahrenes Mitglied
07.04.2017
1.910
0
MUC
Wie kann man bei AMEX ein Kartenupgrade beantragen?

Den Wechsel von Blue auf Green hatte ich damals schriftlich per Brief beantragt. Einige Tage später rief man mich an und teilte mir die neuen Konditionen mit und ob ich damit einverstanden sei. Ging alles recht flott und problemlos. Hätte ich damals im Brief geschrieben, dass ich die AGBs der neuen Karte akzeptiere, wäre ich vermutlich nicht mal angerufen worden.

Davon abgesehen dürfte ein Wechsel von Blue auf Green aber auch "einfacher" sein als bspw. von Blue zu Platinum (evtl. erneute Bonitätsprüfung o.ä.)

• Like
Reaktionen: langley

FlyingSinja

Neues Mitglied
18.06.2017
7
0
Ich habe auf einer Webseite gelesen, man kann über die Amex Platinum den Shangri-La Gold-Status erhalten und dadurch den Kris Silver und braucht dann nur noch 3 Flüge in den nächsten 4 Monaten, um Kris Gold und damit Star Alliance Gold zu werden. Hört sich ziemlich gut an! Also die Amex Platin beantragen? Gibt es einen Haken? Weiß nicht, ob das hier her gehört, wollte aber nicht extra ein Thema deswegen aufmachen...

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.719
739
Ich habe auf einer Webseite gelesen, man kann über die Amex Platinum den Shangri-La Gold-Status erhalten und dadurch den Kris Silver und braucht dann nur noch 3 Flüge in den nächsten 4 Monaten, um Kris Gold und damit Star Alliance Gold zu werden. Hört sich ziemlich gut an! Also die Amex Platin beantragen? Gibt es einen Haken? Weiß nicht, ob das hier her gehört, wollte aber nicht extra ein Thema deswegen aufmachen...
Amex hat mit einem Status Match nichts zu tun... Somit kann man dazu auch wenig sagen.... Außer jemand hat evtl. Erfahrung damit.

Generell kann ich aber bestätigen, dass ich z.B. meinen Sixt Diamant Status (erhalten durch Amex) genutzt habe um einen Status Match bei Europar in den Elite VIP Status zu erhalten. - Allerdings ist das alles nur Kulanz der jeweiligen Firma...

Toms

Erfahrenes Mitglied
20.02.2016
1.132
0
Kennt jemand ne Apotheke in der Karlsruher Innenstadt die Mastercard ohne Mindestbetrag nimmt?

stefanscotland

Erfahrenes Mitglied
07.07.2016
1.136
0
Was genau kosten Barabhebungen mit Amex?

(Ich finde auch nach langer Suche KEIN PLV. In den AGB steht, dass Gebühren gemäß PLV anfallen. Aber wo finde ich das nur?)

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.719
739
Was sagt ihr dazu?... Da ging doch grundsätzlich etwas schief? Wie soll ich mich da am besten verhalten?

Bildschirmfoto 2017-06-20 um 23.48.33.jpg

Edit: Interne Online Banking Mail an die Bank...

Sehr geehrte Damen und Herren,

in der Mastercard Kreditkarten Abrechnung mit der Endnummer xxx, von xx.06.2017 wurden statt 1,5% Auslandsentgelt, mehr als 16% berechnet!!
Ich bin mehr als verwundert über diese Tatsache und frage mich, wie oft das bereits vorgefallen ist?

Ich bitte Sie das schnellstmöglich zu klären und mir eine Rückmeldung diesbezüglich zu geben.

Name

Zuletzt bearbeitet:

Moller

Erfahrenes Mitglied
12.07.2010
1.566
0
NUE
Gab es den iZettle nicht auch mal für Privatkunden?

Aktuell kann man sich auf der Webseite nur noch als Firmenkunde registrieren.

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
Was sagt ihr dazu?... Da ging doch grundsätzlich etwas schief? Wie soll ich mich da am besten verhalten?

Anhang anzeigen 100201
Ich frag jetzt nur mal ganz vorsichtig und sicherheitshalber:
Deine Karte/Bank verlangt kein Mindestentgelt für den Auslandseinsatz?

(Bei Debitkarten gibt es das ja häufiger, bei Kreditkarten jedoch eher ziemlich ungewöhnlich)

• Like
Reaktionen: Droggelbecher

Andy2

Erfahrenes Mitglied
12.07.2016
2.228
4
ANZEIGE
Commerzbank-Maestro:

Ausland (EU-Länder) mit anderer Landeswährung als Euro 1 %, Minimum 1,50 EUR
Ausland (nicht-EU-Länder) 1 %, Minimum 2,50 EUR